• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mario Down Under | Teil 8 | Sydney - Sport / Entertainment / Nachtleben / Lifestyle

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
008.jpg


Im achten Teil meiner Berichtereihe geht es um alle möglichen Alltagstätigkeiten, sei es der Kino- oder auch der Restaurantbesuch. Hier geht es nicht nur um die typischen Touriattraktionen! Ich werde euch hier ein paar der Dinge vorstellen, die ich in Sydney erlebt/besucht habe.

Übersichtsplan:
001.jpg


1. Sport

Die beliebtesten Sportarten in Australien sind Cricket, Rugby, Australien Rules Football und der Pferdesport. Da ich mich für eigentlich keine dieser Sportarten richtig begeistern kann (bis auf Football & evtl. noch Rugby) habe ich keine dieser Sportarten Live gesehen. Es hat sich während meiner 3 Wochen vor Ort einfach nicht ergeben...

Pferdesport

Pferderennen sind in Australien wirklich sehr populär, es ist die Sportart mit dem dritthöchsten Zuschauerinteresse in ganz Australien. Während meiner Zeit in Sydney fand der Melbourne Cup statt. Die Australier flippen an diesem Tag wirklich total aus, sie beschreiben das Rennen so: "the race that stops a nation". Überall in Sydney kann man an dem Tag Pferdewetten abschließen, zudem sieht man sehr viele schick angezogene Menschen und Frauen mit verdammt großen Hüten :D

Am Tag des Rennens sind wir von Manly nach Coogee gelaufen, bei der Rückfahrt mit dem Bus sind uns dann viele dieser "High Society Gestalten" begegnet, leider habe ich nur dieses eine Bild :p
g1.JPG


Allianz Stadium / Sydney FC vs. Melbourne Victory

Nachdem sich in der Sprachschule ein kleines Grüppchen gefunden hatte, dass unbedingt auch mal in eines der großen Stadien wollte, haben wir uns gleich mal umgeschaut was denn für Events anstehen. Und wir hatten Glück, an meinem zweiten und somit letzten Samstag hatte der FC Sydney ein Heimspiel in der Allianzarena (Allianz Stadium). Schon irgendwie lustig, dass ich es bis heute noch nicht nach München ins Stadion geschafft habe. Somit war das mein erster Besuch in "der" Allianz Arena... Immer wenn mich in Zukunft jemand fragt, ob ich schon mal in der Allianzarena war, kann ich jetzt mit Ja antworten. Ich wusste vorher auch nicht, dass es 2 Stück gibt :D

Die Tickets haben wir uns in einem Ticketshop in der City besorgt
a1.JPG


Vom Hauptbahnhof aus sind wir dann einfach den Massen in hellblauen Trikots gefolgt
a2.JPG


Der erste Blick aufs Stadion...
a3.JPG


...und schon standen wir davor!
a4.JPG


Der aktuelle Tabellenfünfte SYDNEY FC (es gibt nur 10 Mannschaften in der A-League)
a5.JPG


Nach einem kurzen Besuch im Fanshop ging es ins Stadion
a6.JPG
a8.JPG


Diese Panoramabilder sind knapp 30 Minuten vor Spielbeginn entstanden
a9.JPG
a10.JPG


Wir hatten einen sehr guten Ausblick und saßen Gott sei Dank regengeschützt...
a11.JPG


Der Heimblock hat richtig Stimmung gemacht (wie sich das gehört)
a12.JPG


Einlauf ins Stadion
a13.JPG
a14.JPG


Der süße Auswärtsblock mit Hardcorefans :D
a15.JPG


Bei den Entfernungen in Australien sind Fans die mitreisen eher in der Unterzahl!

Das Spiel selbst war ziemlich ereignislos, es sind zwar 2 Tore gefallen, das waren aber beides Abseitstore.
a16.JPG


Da das Stadion nie ausverkauft ist, konnten wir froh sein, dass wenigstens 21.332 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben. Für die Randsportart Fußball aber auf jeden Fall kein schlechter Wert :p


Sie haben sich zwar noch nett verabschiedet, richtig gut Fußball spielen konnten sie aber nicht. Das ganze sah eher nach ner Mischung aus Rugby und Kickboxen aus! In Deutschland wären alleine in der ersten Halbzeit schon mindestens 2 Leute vorzeitig zum Duschen geschickt worden. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert, dadurch wurden dann auch die um uns rumsitzenden Australier auf uns aufmerksam, die haben uns dann erstmal ausgefragt, wo wir denn herkommen und warum wir hier im Stadion sitzen, waren wirklich sehr nette Gespräche. Sie haben dann auch schnell eingesehen, dass man darüber lachen muss (wir sind ja schließlich aus dem Land der Weltmeister und somit viel besseren Fußball gewöhnt :D).

a17.JPG


Beim Rausgehen habe ich dann noch 2 Bilder vom fast leeren Stadion aufgenommen
a18.JPG
a19.JPG


Die Reise endete wieder dort wo sie angefangen hatte: An der Central Station
a20.JPG


Olympia Park

Am darauffolgenden Sonntag bin ich dann nachmittags mit dem selben Reisegrüppchen wie am Tag zuvor in den Olympiapark gefahren. Schließlich war ich noch nie in einem...

Während der Spiele wurden hier die Massen durchgeschleust, heute wirkt die Bahnstation viel zu überdimensioniert
b1.JPG


An unserem Besuchstag war noch irgend so ein Öko Festival
b2.JPG


Blick auf die Merzweckarena der Olympischen Spiele das "ANZ Stadium"
b3.JPG
b5.JPG


Viel war bei der Veranstaltung nicht los
b4.JPG


Blick entlang der Straße an der alle großen Stadien liegen
b6.JPG


2 weitere Bilder des ANZ Stadium's
b7.JPG
b8.JPG
b10.JPG


Die allphones Arena (der Sydney Super Dome) wird heute vor allem für Konzerte verwendet, es ist die größte Indoorarena ganz Australiens (21.000 Menschen passen da rein). Während der Spiele fanden dort u.a. die Basketballbegegnungen statt.
b9.JPG


Vom Sydney Showground Stadium gibt es nur ein Bild aus der Entfernung
b11.JPG


Nun sind wir wieder vorbei an der großen Arena...
b12.JPG


...und am Festival...
b13.JPG


Zum Bahnhof gelaufen.
b14.JPG


Auf dem Übersichtsplan habe ich dann aber noch ein Stadion entdeckt, dass bis heute noch täglich benutzt wird, da musste ich auf jeden Fall nochmal hin!
b15.JPG


Gemeint ist natürlich das Aquatic Centre
b16.JPG
b17.JPG


Aber auch hier kommt man nicht wirklich weit...
b18.JPG


Schade, dass ich die Badesachen nicht mit dabei hatte, sonst wäre ich mal reingegangen!

Von außen ist das Gebäude relativ unfotogen...
b19.JPG


Wir sind dann nur einmal drum rum und wieder zurück zum Bahnhof gelaufen!

Hier fanden die Wettkämpfe der Athleten statt
b20.JPG


Die Sonne hat sich auch nochmal blicken lassen :)
b21.JPG
b22.JPG


In der fast komplett leeren Halle haben wir dann auf den nächsten Zug zurück zur Central Station gewartet!
b23.JPG


Wintersport

Was viele nicht wissen ist und mich auch sehr erstaunt hat, ist die Tatsache, dass es in Australien sogar große Skigebiete gibt, das größte befindet sich mit 50 Liften in den Snowy Mountains und heißt "Perisher Blue". Ski fahren ist in Australien allerdings eine sehr kostspielige Angelegenheit, die Leihgebühren sowie die Skipässe sind sehr teuer!

--->Hier gibt es ein paar Infos dazu<---

Wer also mal im europäischen Sommer Ski fahren gehen will, der hat in der Hauptsaison von Juni bis Oktober in Australien die Gelegenheit dazu!

2. Entertainment

IMAX

Ein Kinobesuch stand von Anfang an auf der to-do-Liste, dass es in Sydney auch ein IMAX gibt (zudem noch das mit der größten Leinwand der Welt) war mir aber nicht bewusst. Umso größer war dann die Vorfreude auf den 3 stündigen Film Interstellar. Das IMAX hat mich wirklich sehr begeistert (war mein erstes IMAX). Man fühlt sich wirklich so, als säße man mitten drin. Der Preis war aber genauso gesalzen wie das Popcorn! Mit kleiner Popcorn hat der Besuch über 30 Euro gekostet...

Das gigantische Gebäude liegt direkt am Darling Harbour
d1.JPG


Der Eingang
d3.JPG


Als wir die Tickets abgeholt haben war noch nicht viel los
d2.JPG


Im Kinosaal
d4.JPG
d5.JPG


Trotz des recht hohen Preises hat sich der Besuch aber gelohnt. Ich sollte echt öfters mal Filme im Originalton schauen.

Normale Kinos gibt es hier natürlich auch, zufälligerweise sind wir an dem Kino vorbei gekommen, in dem Unbroken (der neue Film mit Angelina Jolie) Weltpremiere feierte!
g7.JPG
g8.JPG
g9.JPG


Glebe Street Fair

Die Street Fair im Stadtteil Glebe ist ein Markt, der an nur einem Tag im Jahr stattfindet, dafür wird ein kompletter Straßenzug abgesperrt. Fahrgeschäfte gab es leider keine (nur ein paar für ganz kleine Kinder). Der Fokus liegt hier definitiv auf dem Essen, so kann man Speisen aus allen möglichen Ländern ausprobieren. Jährlich besuchen rund 100.000 Menschen diese Veranstaltung (ist für nur einen Tag schon echt beachtlich!) :)

Glebe ist ein sehr alter Stadtteil mit viel Charme
e1.JPG


Hier sind wir richtig!
e2.JPG


Immer schön mit dem Strom laufen...
e3.JPG


Hier gibt es sogar ganz exotische Gerichte...
e4.JPG


Dank diesem Stand gehen wohl alle Australier davon aus, dass wir unsere Bratwurst immer zusammen mit Sauerkraut essen :D
e5.JPG


Blick Richtung Innenstadt mit Sydney Tower
e6.JPG


Hier findet man auch Musik aller möglichen Genres
e7.JPG


Die Straße ist länger als man denkt (hier waren wir ungefähr in der Mitte)
e8.JPG


WOW, ein 9D Kino lach:-)
e9.JPG


Die nächsten Musiker
e10.JPG
e11.JPG


Werbung für den Cirque du Soleil
e14.JPG
e12.JPG


In einer Seitenstraße habe ich dann wieder einen tollen Oldtimer entdeckt
e13.JPG


Wohin man auch schaut... überall Menschen
e15.JPG
e16.JPG


Kinderbelustigung
e17.JPG


Nach ca. einer Stunde hatten wir das andere Ende der Straße erreicht. Gekauft haben wir bis auf Essen und Getränke allerdings nichts.
e18.JPG


3. Nachtleben

Hier wird es nicht viele Bilder zu sehen geben, da ich entweder das Handy nicht dabei hatte oder es zu dunkel für Fotos war, ein paar Tipps und Empfehlungen will ich aber trotzdem da lassen! In Sydney gibt es 3 große Ausgehviertel, zum einen wäre da der Darling Harbour zu nennen, hier findet z.B. jedes Wochenende ein Feuerwerk statt. Wer gemütlich einen Cocktail trinken will und dabei einen tollen Blick auf die nächtliche Skyline genießen will ist hier genau richtig.

Darling Harbour

Hier befindet sich unter anderem das Schifffahrtsmuseum, das Hard Rock Cafe und auch das IMAX Cinema. Die Merlinattraktionen rund um das Sea Life Aquarium liegen auch direkt am Hafen!

Hier ein paar Panoramabilder
c9.JPG
c1.JPG
c2.JPG
c5.JPG


Darling Harbour bei Nacht
c6.JPG
c7.JPG
c8.JPG


Ein Shoppingcenter gibt es natürlich auch!
c4.JPG


Hier ist auch der Shop vom Hardrock Café sowie das Restaurant selbst
c3.JPG


Partyboottour

Von Darling Harbour aus kann man an einer Partboottour teilnehmen, das habe ich in meiner letzten Woche gemacht. Während der kompletten Fahrt gibt es AYCD Beer & Vodka, der Abend war somit schon mal gerettet, denn in Sydney ist der Alkohol sehr teuer!

Weihnachtsdeko bei den Temperaturen, da kann man sich einfach nicht dran gewöhnen...
f1.JPG
f2.JPG


Es war übrigens eine Masquerade Party
f3.JPG


Ausblick vom Schiff aus kurz vor dem Ablegen
f4.JPG


Nun ging es einmal quer durch die Bucht von Sydney (für 4 Stunden)
f5.JPG


Sorry für die schlechte Bildqualität, aber da hatte ich nur das Handy dabei
f6.JPG


Hier noch ein Bild das nach der Rückkehr zum Darling Harbour entstanden ist
f7.JPG


Das zweite Ausgehviertel habe ich ja im zweiten Bericht schon erwähnt (The Rocks) hier gibt es viele Restaurants und Tanzbars!
g2.JPG


Das dritte große Ausgehviertel heißt Kings Cross und ist über die gleichnamige U-Bahn Station erreichbar (habe ich im Plan mit rotem Punkt gekennzeichnet). Hier gibt es viele Bars, Diskotheken & auch das Rotlichviertel ist hier zu Hause. Vergleichen kann man es wohl am besten mit der Reeperbahn in Hamburg, nur eben nicht ganz so groß und aufdringlich wie in Deutschland.

2 abendliche Bilder aus der Gegend
g3.JPG
g4.JPG


Wir waren dort allerdings nur um etwas zu Essen, ich musste danach ja noch fast 2 Stunden lang Bus und Zug fahren bis ich wieder zurück bei meiner Gastfamilie war!
g6.JPG



Man muss sich auch mal was gönnen :)
g5.JPG


Als Special Tipp will ich noch einen Club erwähnen. Den Ivy Club: In wie vielen Diskotheken gibt es schon mitten drin einen Pool?! Sollte man sich mal anschauen wenn man in Sydney ist. Getränke sind da allerdings sehr teuer, kleines Bier ab 9$ aufwärts! Donnerstags gab es immer freien Eintritt :)

Facebookseite Ivy Club

4. Lifestyle, Land & Leute

Ich habe mir lange überlegt ob ich diesen Punkt hier mit reinbringen soll und was ich dann alles schreibe, aber da ich mich bisher noch nicht zu den Einwohnern geäußert habe, will ich das nun auch noch tun, denn das hier ist der letzte Bericht der sich mit Sydney an sich befasst. Die Einwohner Sydneys sind ein bunter Mix aus allen Nationen. Auch wenn es hier wie in vielen anderen Ländern eine kleine rechte Bewegung gibt, nimmt man davon im Alltag nichts wahr. Der ein oder andere Kranke, der am Australia Day mit der australischen Flagge durch die Stadt zieht und rümbrüllt ist laut unserer Lehrerin aber normal (in 2 Schulstunden haben wir uns mit Rassismus in Australien befasst). Die Einwohner sind wirklich alle sehr hilsbereit und authentisch (nicht so aufgesetzt wie so mancher Amerikaner), man merkt einfach das sie mal eine Kolonie von England waren. Ansonsten muss man festhalten, dass die Einwohner Sydneys überwiegend sportlich/fit sind, man sieht wirklich fast nie jemanden mit Übergewicht (da fühlt man sich manchmal selber schon richtig fett :D). Ich glaube ich habe noch nie so viel Salat gegessen, wie in diesen 3 Wochen (und der war sooo lecker). Ich habe mich zudem noch nie so sicher in einer Großstadt gefühlt wie hier (lag wohl auch daran, dass ich in einem sehr noblen Stadtteil untergebarcht war). Die Einwohner fügen sich also richtig gut ins Gesamtbild ein!!! Sydney ist eine sooo tolle Stadt :)

Im 8. und somit letzten Teil aus Sydney geht es dann um einen Tagestrip in die Blue Mountains. Dieser Ausflug war wohl DAS Highlight in Sydney (jedenfalls was die Natur betrifft)!


Einfach auf die Buttons klicken und schon geht es weiter!
330390d1422153454-mario-down-under-teil-1-sprachreise-mehr-einleitung-ubersicht-anreise-020-custom-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skydiver

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
114
Super das du Interstellar im IMAX sehen konntest und noch als richtige Filmkopie.app:-)
 
Oben