• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Taiwan Tower

GigaCoaster

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
82
Wird dieser mal das höchste Riesenrad der Welt?

300m hoch, wäre ja eine gewaltige Aussicht da oben.

Hier der Link:
http://www.archdaily.com/93239/taiwan-tower-competition-proposal-gilbartolome-adw/

The height of the wheel would allow a generous view of the Strait of Taiwan, above the Dadu Mountain, which is 300 m. tall. The dimensions of the wheel would place the Crown of Taiwan first in the race of observation wheels of the world, followed by the Singapore Flyer and the London Eye.

In contrast with other wheels, the Crown of Taiwan has a fixed steel and concrete structure that allows the placement of an elevated structure which holds an auditorium, a terrace, restaurants and bars and the possibility of experiencing an even higher position to observe the landscape. This happens thanks to a series of observational lifts that provide the visitors with an experience of floating in the void.
 

Lucas.G

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
89
Das wäre echt toll für Taiwan :) Es ist wirklich ein schönes Land nur ist est schade das es in Taichung ist in der Hauptstadt Taipeh wäre es sicher Reizvoller mit dem Taipeh 101 im Hintergrund ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
:eek::eek::eek: Wenn das so umgesetzt wird, dann wird es wohl das geilste Gebilde was ich je in meinem Leben gesehen habe:D Wenn ich überlege das das "Riesenrad" so groß ist wie das höchste Gebäude Europas:D
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Mich hat das London Eye erst gar nicht interessiert, bis ich dann vor einigen Monaten davor stand. 300m? ach Du s....! Sieht schon genial aus.
 

Chrissi95

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
82
leider ist mein englisch nicht so gut, aber steht in dem Bericht, wann das Riesenrad entstehen soll?
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Nein, steht nicht drin. Wen ich das richtig im Text verstanden habe, gab es eine Ausschreibung für ein neues Heimatmuseum inklusive den Büros der Stadtplaner.

Das Spanische Architektenbüro das sich mit diesem Konzept darauf beworben hat, ist wohl der Meinung das man dass auch Publikumswirksam mit einem Riesenrad verbinden kann. Oder war ausdrücklich ein Riesenrad bzw. eine Touristenattraktion gewünscht?

So, oder so ähnlich steht es im Text. ;)

1291235412-gilbartolome-taiwan3-1000x619.jpg
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also das ganze ist in meinen Augen nicht komplett durchdacht:D

Die Idee ist ja nett, aber gehen wir das ganze mal praktisch an:
Oben soll wenn ich das richtig verstanden habe ein Museum entstehen. Aber auch wenn es ein Restaurant wird sehe ich beides mal ein Problem. Wie kommen die Leute dahin. 90% der Gäste wollen doch nicht erst 20Min mit einem Riesenrad fahren bis sie oben aussteigen können und 20min wieder runter fahren. Ein Fahrstuhl ist bei dieser Konstruktion aber nicht möglich.

Außerdem wäre die Fahrzeit mit dem Riesenrad eh schon lang bei der Höhe, man würde also vermutlich nur eine Runde fahren. Nun gibt es 2Möglichkeiten. Zum ein und Ausstieg müssen alle Gondeln anhalten, dann dauert die Fahrt eeeeeeeeeeewig, oder aber man macht es wie bei modernen Liften das die Gondeln in der Station ausgehängt werden.

Ich halte das ganze nicht für wirklich realistisch, aber wenn es gebaut wird, würde ich mir es falls ich mal da hin reisen kann auf jeden Fall anschauen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Beim London Eye wird nicht angehalten aufgrund der geringen Geschwindigkeit, das wäre hier sicher auch eine Option.

Das ganze halte ich ab davon eh für nicht ganz ernst gemeint als Wettbewerbseinreichung. Die Gondeln würden ja allein oben eine ganze Weile im "Haus" durchfahren, das ist für eine Aussichtsfahrt nicht so günstig. Und diese Aufzüge oben drauf? Und die Nutzfläche oben dürfte eh recht gering sein durch den Freiraum für die Gondeln.
 

Lucas.G

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
89
Taiwan = Günstig! :D

Ist doch egal wie's wird :p Ist ja nicht unser Problem wie das mit dem Museum klappt ;) Ich glaube es wird gar kein ''Riesenrad'' Sondern eher eine Art Lift die einen zum Museum und zu den Glas Liften bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Mich würde interessieren wie es bei dem Projekt mit Brandschutz bzw. Evakuierung bei Feuer aussieht. :confused:
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ich frage mich eher wie das halten soll... Sorry, aber das sieht mir einfach viel zu leicht und luftig aus für ein derartig hohes Gebäude.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Das ganze Sicherheitskonzept ist hier wohl ein sehr suspektes Unterfangen. Warten wir mal ab ob es überhaupt realisiert wird.
 
Oben