• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012-2013: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Bei Chris-Space gefunden:

Bis die arbeiten im inneren der neuen Confertainmenthalle am Haupteingang fertiggestellt sind, macht das Spiegelzelt Station auf der Piazza des Hotel Colosseo. Vom 08.02. bis 17.03.2013 werden den interessierten Gästen gleich zwei verschiedene Shows angeboten:

Zum einen die Show „Teatro Colosseo – Die Show im Spiegelzelt“ mit reichlich Tanz, Artistik und Gesang.

An einigen Tagen wird zudem eine 90 minütige Theater-Komödie mit dem Titel „Die Sascha Falle“ aufgeführt.
Insidertipp: Stammgäste der Horror Nights werden hier sicherlich das ein oder andere bekannte Gesicht wiedererkennen.
(Ohne blutige Maskerade natürlich.)

002.jpg
003.jpg
006.jpg
teatro_show_2013-1.jpg


Quelle und mehr Bilder

Auch über die Horror Nights 2013 gibt es schon die Info das es eine Vorpremiere geben wird:
24.09.2013 - Vorpremiere - erstmals limitierte Exklusiv-Tickets erwerbbar ! Mehr Informationen folgen ;-)

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.321
Sehr interessant,macht sich bestimmt gut:

Das beliebte Familien-Skigebiet Sonnenkopf im Klostertal, weithin bekannt für seine tollen Schneeskulpturen, präsentiert am 9. März 2013 um 10.30 Uhr auf 2.000 m Seehöhe ein ganz besonderes Highlight.EUROMAUS & EUROMAUSI aus Deutschlands größtem Freizeitpark, werden als riesengroße Schneekunstwerke mitten im Skigebiet Sonnenkopf zu bewundern sein. Die gewaltigen SCHNEE-EUROMÄUSE werden 10 m hoch sein! Der Künstler Josef Jehle wird dabei mehrere tausend Tonnen Schnee verarbeiten.

Quelle:
EUROMAUS & EUROMAUSI aus Eis und Schnee
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Gebrueder-Grimm-Figuren-im-Europapark.jpg

Steinbildhauer erweckt die Welt der Brüder Grimm

Figurenschnitzer Gerd Dörflinger erweckt Märchengestalten zum Leben. Zum Grimm-Jahr 2013 baut er einen Märchenwald mit goldener Gans und tapferem Schneiderlein.

Ob Rapunzel, Doktor Allwissend oder die goldene Gans: Gerd Dörflinger erweckt Fantasiegestalten zum Leben, er schnitzt Märchenfiguren der Gebrüder Grimm. Passend zum Grimm-Jahr 2013 setzt der gelernte Holz- und Steinbildhauer aus dem badischen Oberkirch (Ortenaukreis) die historische Märchenwelt zeitgemäß in Szene. Er baut lebensgroße Figuren, die Gesichts- und Körperbewegungen machen. "Meine Aufgabe ist es, die Welt mit Kinderaugen zu sehen", sagt der Vater einer zwei Jahre alten Tochter.
200 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Grimm'schen Märchen baut der Figurenschnitzer in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust bei Freiburg, mit Kollegen einen Märchenwald.
Am 23. März startet der Park in die Sommersaison. Zum Grimm-Jubiläum ist ein 3000 Quadratmeter großes Märchenareal unter freiem Himmel die neue Hauptattraktion. Dörflinger schnitzt dafür in der parkeigenen Modellbau- und Dekowerkstatt die Figuren. Nicht im Miniaturformat, sondern mindestens in Lebensgröße.
Dörflinger modelliert Figuren, formt Nasen, schnitzt Falten

"Es ist eine besondere Aufgabe", sagt der 29 Jahre alte Familienvater und greift in seiner Werkstatt zu Schnitzmesser und Modellierwerkzeug. Vom tapferen Schneiderlein über Rapunzel bis hin zum Knüppel aus dem Sack aus "Tischlein deck dich": Dörflinger modelliert Figuren, formt Nasen, schnitzt Falten. Die Optik ist das Entscheidende.
Neben der klassischen Ausbildung hat der Badener Handwerksdesign studiert. Er selbst sieht sich nicht als Künstler, sondern als Handwerker. Es ist eine anspruchsvolle Tätigkeit.
Beim Schnitzen muss Dörflinger auf Details achten und zudem äußert genau arbeiten. Zu verspielt dürfen seine Figuren nicht sein, denn fast jeder kennt die Märchen und ihre Figuren. "Die jeweilige Gestalt sollte auf den ersten Blick identifizierbar sein." Gleichzeitig muss es aber auch Überraschungen geben. "Kinder schauen sich die Figuren meist sehr genau an. Es sollte immer etwas geben, das sie entdecken können und sie in Staunen versetzt." Dies gelte auch für Erwachsene. Altbacken dürfen die Figuren nicht wirken, aber auch nicht zu modern.
"Die Figuren müssen äußerst robust sein"

Doch mit dem Schauen ist es meist nicht getan. "Die Figuren müssen äußerst robust sein, weil Kinder gerne alles berühren und auch mal auf ihnen herumklettern." Das alles müssen sie aushalten. Mindestens 20 Jahre, sagt der Schnitzer, sollten seine Figuren halten.
Dörflinger arbeitet unter anderem mit Holz und Styropor, mit Knete und Ton. Und er haucht den Märchenfiguren Leben ein. Sie tragen viel Technik in sich. Sie drehen die Augen, winken, laufen, klettern oder schütteln sich. Und sind zum Anfassen da. Zum Beispiel eine Ziege, die sprechen kann, oder ein Prinz, der zu Füßen kniet und den goldenen Schuh von Aschenputtel zur Anprobe bereithält. Auch eine Eule, das Maskottchen des Märchendorfes, ergreift das Wort.
"Maschinell lassen ich solche Figuren nur mit großem Aufwand und vergleichsweise hohen Kosten herstellen. Und es braucht mehr Zeit", sagt Europa-Park-Inhaber Roland Mack. Deshalb setzt er auf eigene Figurenschnitzer. In der Werkstatt arbeiten fünf Fachkräfte, in Spitzenzeiten helfen zwei weitere Bildhauer und zwei Arbeiter mit.
"Es ist schon so, dass man Muttergefühle entwickelt", sagt Dörflinger. Zum Beispiel zum 3,80 Meter großer Riesen, den er gefertigt hat. "Es macht Spaß, weil unsere Figuren den Menschen Freude machen. Das erlebe ich, wenn ich durch den Park gehe und große Kinderaugen sehe." Dörflinger stattet den vielen Figuren, die er erschaffen hat, regelmäßig einen Besuch ab: Neben dem Schnitzen gehören auch die Wartung und das Reparieren zu seinen Aufgaben.

Gerd Dörflinger : Steinbildhauer erweckt die Welt der Brüder Grimm - Nachrichten Regionales - Stuttgart - DIE WELT


Nach einem Kurzbesuch hat es sich der Frühlings wieder anders überlegt. Dabei hat der Lenz nicht mit dem Europa-Park gerechnet, denn hier beginnt der Frühling termingemäß und ohne Verspätung - ob er will, oder nicht. Mit 100.000 Stiefmütterchen, 30.000 Tulpen, 25.000 Gänseblümchen und Körben mit Ranunkeln, Narzissen und Vergissmeinnicht holt die Europa-Park Gärtnerei den Frühling zurück in Deutschlands größten Freizeitpark.

Im neu erweiterten Märchenwald entsteht für den Froschkönig gerade ein Seerosenteich und für Aschenputtel wird natürlich Haselnuss gepflanzt. In nur fünf Tagen setzte die 35-köpfige Gärtnerei des Europa-Park gemeinsam mit 25 Helfern über 160.000 Frühjahrsblumen: Der Europa-Park ist startklar für den Saisonstart.

Am Samstag, den 23. März, öffnet der Europa-Park seine Tore zur märchenhaften Sommersaison 2013. Alle, die sehnsüchtig auf den Frühling warten, sind herzlich in Deutschlands größtem Freizeitpark willkommen.

1363014449.jpg
1363014438.jpg


http://www.epfans.info/bilder/3873/1363014449.jpg

Schön zu hören was da wieder für Arbeit dahinter steckt. Einfach unglaublich finde ich :)


Gruß Steffen
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Bei Chris-Space gefunden:

[h=5]Confertainment Center | Eden Palladium:
Eine Woche vor Saisonstart wird noch schnell an den Feinheiten gearbeitet:
Neue Wege, eine kleine Mauer zur Abtrennung des Backstagebereich, sowie Blumen und Bäume finden ihren Platz rund um die fast fertiggestellte Halle. Inzwischen wurde für die Sicherheit, auch eine Notfalltreppe an der Seitenwand angebracht.

Abgesehen davon wird auch an dem Self-Service Ticketautomaten gearbeitet. Scheinbar erhält dieser einen neuen Platz, gleich nach der Unterführung vom Besucherparkplatz zum Park.[/h]

005.jpg
007.jpg
008.jpg


Mehr Bilder und Quelle

und dann noch:

Die Gehwege am Vorplatz des Hotel Colosseo werden neu gepflastert.

246500_464268436971949_1447650311_n.jpg
487540_464267946971998_1364713203_n.jpg
601353_464267940305332_947661133_n.jpg
602222_464268063638653_980281464_n.jpg


Mehr Bilder und Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.321
Noch ein paar Infos von den EPfans.

Volker Klaiber ersetzt den in den Ruhestand verabschiedeten Patrick Simon als neuer Parkchef und ist verantwortlich für Technik und Tagesbetrieb.

Ettenheim: Volker Klaiber wird neuer Park-Chef - badische-zeitung.de

Und heut abend läuft im SWR ab 18.15 die Sendung "Der Macher vom Europapark -Ein Leben fürs Vergnügen"

http://www.swr.de/landesschau-unterwegs/-/id=122290/sdpgid=771597/1qf8zw1/index.html

Quelle wie immer mit großem Dank an: Offizieller Europa-Park Fanclub
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Jap so schaut es aus. Meiner Vermutung nach könnte es gut möglich sein, dass man wie bei der letzten Märchenwald Erweiterung auch die Gestalltung des Raftings mit der Welt der Trolle vorran treibt.
Spätestens Donnerstag wissen wir es was da noch gemacht wurde nehme ich an ( ist wohl der Tag der Pressekonferenz) :)

Gruß Steffen
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Der Europa-Park präsentiert seine wieder zahlreichen Veränderungen:

Märchwald schaut echt genial aus und gerade die Wartezeiten App wird sicher für viele nützlich sein. Ich erwarte dann aber eigentlich schon, dass man auch im Park diese Wartezeiten an bestimmten Stellen einsehen kann.

Gruß Steffen
 

mikekue

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
81
Klasse Video, tolle Infos !

Das mit der App ist genau das, was ich mir für solche großen Parks wünsche ! So kann man selbst viel besser organisieren :)
Das Mobile Ticketing bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die Tagestickets(Online) und eventuell die Jahreskartenbesitzer ?
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ach nein, dass steigert die Vorfreude auf nächste Woche enorm! (Bitte Wetter, gehe mir dann nicht auf den Keks :D)
Die Wartezeiten per APP ersehne ich mir schon lange und fande es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Funktion implementiert wird - nun ist es endlich soweit und das wird den Besuch wohl um einiges erleichtern (ewiges hin und her renne entfällt somit teils).
Über das neue Haus am Rafting Lift bin ich auch mal gespannt, was die da so reingemacht haben :)
Sonst bleibt nur zu sagen: Klasse was der EP Jährlich alles macht! Somit kanns ja losgehen!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Die gestellte Frage wurde von epfans.ch, welche bei der PK dabei waren wie folgt beantwortet:

Mobile App:
Die Europapark-App, die sowohl im AppStore als auch für Android bei googlePlay erhältlich ist, wird um eine Wartezeiten-Anzeige erweitert.
Ebenso wird es die Möglichkeit des "Mobile Ticketing" geben. Das heißt man kann sich Eintrittskarten für den Park online kaufen und auf sein Smartphone laden. Dies soll die Wartezeit an den Kassen am Haupteingang einsparen, da man sozusagen kein "echtes" Ticket mehr benötigt.

Zur PK wurde der Park mal wieder mächtig in Szene gesetzt :)
P1040127.JPG



Wer auch nicht bis zum Saisonstart warten kann findet bei der QUELLE noch weitere Infos und viele schöne Bilder.


Gruß Steffen
 
Oben