• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was macht einen lesenswerten Bericht aus?!

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Auch mag ich es, wenn man die Unterkünfte, Anfahrt und auch andere Sachen drumherum beschreibt, das interessiert mich mehr, als irgendwelche technischen Informationen zu bestimmten Coastern. Wobei ich natürlich auch weiß, dass viele das interessiert.

So geht es mir auch, da kann man sich auch das ein oder andere Hotel z.b. merken wenn es einen gefallen hat oder es besonders Preisgünstig war. Solche Tipps bekommt man immer am besten von Leuten, die schon dort waren!
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Sehr interessant, was hier schon an Meinungen, Vorlieben und Anregungen zusammengetragen wurde.

Ich mag es, wenn man an einem Bericht den Stil des Erstellers erkennen kann. Fiorells Molewurfn und die Psycho-Ente sind für mich nicht mehr wegzudenken, wenn er einen Bericht abliefert. Lumis Smileys und Bilderrahmen sind ihr Markenzeichen genauso wie Ralfs Zack-Zack-Berichte mit Wartezeiten-Angabe ;) So fange ich eben mit "Familie Poppins..." an, dann weiß jeder, was auf ihn zukommt und kanns lesen oder eben auch nicht.

Ich mag Fotos, die bei vielbesuchten Parks wie den EP oder das PHL mal andere Ecken zeigen als die millionste Wodan-Rote-Ritter-Figur oder Winja-Helix. Bei den selten besuchten Parks möchte ich schon ein Bild zum Coaster sehen. Wenn also Stormrunner Berichte aus England von kleinen Pierparks abliefert, möchte ich eigentlich erkennen können, von was er schreibt.

Rechtschreibung und eine gewisser Wortschatz sollte vorhanden sein, sonst wird es anstrengend. Genauso Absätze! Dies alles erleichtert enorm den Lesefluss.

Zu guter letzt aber:

Bleibt Euch und Eurem Stil treu, denn das macht die Vielfalt dieses Forums aus. Berichte spiegeln immer die Persönlichkeit des Erstellers wieder. Fakten und nüchterne Texte kann man bei den anderen nachlesen. Ich mag coasterfriends nämlich gerade wegen der vielen Charaktere, die hier täglich ihren "Senf" ablassen!
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
MaryPoppins, das nenn ich mal Liebeserklärung an die investierte Energie der User hier bei den Coasterfriends love:-)

Ich hab gar nicht mit soviel Zulauf hier gerechnet..
ich wollte auch gar keinen Standard erstellen - eher einfach mal hören, wann macht ihr einen Bericht überhaupt auf? Wie kommt ihr bis unten!? Wann kommt ihr maximal bis zum Kreuz oben rechts? :D

Ich finde die ganzen Aussagen hier total interessant und auch vielseitig. Dafür war der Thread gedacht :)


Danke schonmal an dieser Stelle für die vielen Meinungen und Kommis - die sind ja genauso bunt wie die Berichtvielfalt hier! rock:-)


(Von meinen Smilies werd ich mich wohl nie trennen können - sie tragen für mich ganz viel Stimmung mit, bei der ich einfach nicht fähig bin, sie in Worte zu fassen ;) ein Smiley sagt halt mehr als 1000 Worte :D)
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum manche User tadellose Berichte "erwarten". Natürlich muss das Ganze irgendwo Hand und Fuß haben - keine Frage. Wir sind aber auch keine Nachrichtenagentur. Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der unlesbar und völlig Informationsfrei war. Irgendwas hat mir immer Gefallen.

Manchmal hab ich ein klein wenig das Gefühl, das hier etwas übertrieben wird :eek:! Ich freue mich über jeden Bericht.

Wenn sich ein User den lang ersehnten Traum einer Disneyreise verwirklicht hat, dann im Bericht von der Disney Magic total geflasht, vor Freude, den Coasterfriends dies mitzuteilen, keinen geraden Satz formulieren kann, ist das auch okay! Ich freue mich mit ihm und fange das Träumen an, wenn ich seine Bilder sehe.

Dem einen gelingt das besser, dem anderen weniger gut. Immerhin hat sich der Ersteller Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen. Die bunte Mischung macht dieses Forum aus.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich werf mal was Provokatives in die Runde:

Der Coasterfriend of the month ist für einige hier ein großer Ansporn.


Und es ist nicht gerade einfach da rein zu kommen - genauso wenig einfach ist es, bei Facebook mal nen Titel zu kriegen ;)

(das ist eine allgemeine These die sich nicht auf mich bezieht - nur ein Denkanstoß, warum ein Bericht einen gewissen Charme haben sollte, könnte, wollte - irgendwie so ^^ )
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Der Coasterfriend of the month ist für einige hier ein großer Ansporn.

Und es ist nicht gerade einfach da rein zu kommen - genauso wenig einfach ist es, bei Facebook mal nen Titel zu kriegen ;)
Dani, ich glaube nicht, dass captain damit bezwecken wollte, dass man sich jetzt die ganze Zeit Gedanken darüber macht, wie man am besten zu einen Titel kommt oder wie man am besten coasterfriend of the month wird? :eek:
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
ich hab nich für mich gefragt - ich hab nix vom CfotM - ich könnte eh nich an der Endverlosung teilnehmen.

Aber für manche ist das halt ne Motivation ;)


Ich sehe, die Provokation hat schonmal Wirkung gehabt :D
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Dass die Frage generell sehr interessant ist, braucht ich ja jetzt nicht mehr erwähnen. ;) :D Das wurde ja schon mehrfach Angesprochen. Und was bis jetzt an Antworten geschrieben wurde, finde ich persönlich auch sehr Aufschlussreich.


Macht man sich nicht automatisch gedanken, bevor man einen Bericht schreibt ? Was erwähne ich, was lass ich weg bzw. wie schreib ich das jetzt Interessant?! :confused: Ohne alles unnötig in die Länge zu ziehen und trotzdem genug Infos reinzupacken?!

Ich schreibe Tripberichte um meine/unsere Erlebnisse zuteilen, mit so vielen Menschen wie möglich. Deswegen mach ich das hier übers Forum und nicht über nen eigenen Blog oder ähnliches. Und dann sollte man doch schon daran interessiert sein, so zu schreiben dass nicht nach dem ersten Satz das X rechts oben gedrückt wird (wie Dani gesagt hat). ;) Den absolut perfekten Bericht gibt es nicht, da jeder nen anderen Geschmack hat. Man kann nur versuchen die goldene Mitte zu treffen, was jedoch nicht immer so einfach ist. :(


Wieviele Bilder in einen Bericht gehören, kann man glaube ich nicht so pauschal sagen. Ein Park der von Cf´s selten besucht wird verträgt bestimmt mehr Bilder als einer der jede Woche hier beschrieben wird. Jedoch was ist mit denen die nicht jede Woche die Berichte hier lesen? Bekommen die mit wenigen Bildern auch genug vermittelt ? Wenn jetzt ausgerechnet der Bericht mit wenigen Bildern auf Facebook erwähnt wird, weil er richtig toll geschrieben wurde :eek:. Lieber noch das ein oder andere Bild reinpacken....und schwupps sind es für die anderen doch wieder zuviel. ;) :(
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Also wenn ich einen Bericht schreibe dann lass ich den Tag in meinem Kopf revue passieren.
Was haben wir gemacht? Was war besonders schön? Was war blöd und worüber hab ich mich vielleicht sogar geärgert?
Wie war das Preis-Leistungsverhältnis? Wie war das Personal? Wie war die Sauberkeit des Parks und die Hygiene?
Was hat den Kids gefallen ( was nun mal bei meinen Park Besuchen oberste Priorität hat )? Konnten sie viel fahren oder war ihnen langweilig?

Dieses mag nicht jeder Mann´s/Frau Geschmack sein, aber mir ist es wichtig denn Tag mit allen Ecken und Kanten wiederzuspiegeln. Nicht nur als Info für Euch, sondern als kleines Andenken für mich!
Ich finde es nun mal ganz toll zu berichten wenn Ashley zB einen runden Count oder das Alex jr. seinen ersten gemacht hat usw. Wem das nicht gefällt muss es ja nicht lesen...

Ich mag sehr gerne Bilder. Alex und ich sind uns da immer sehr unschlüssig...er sagt weniger ist mehr und ich will alles sehen. Oft ein kleiner Diskusionspunkt. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch sagen, das zu viele Fotos von ein und der selben Attraktion manchmal echt nervig sind. Ich mag BlueFire, Wodan, Sista, EGF auch wirklich sehr sehr gerne... Aber ja...ich muss nicht immer jeden Streckenabschnitt betrachten..:p

Davon abgesehen mag ich, liebe Lumi, Deine Berichte super gerne...ich wäre sehr sehr traurig wenn Dein Stil sich ändern würde...:(

trost:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ändern und Feinschleifen ist ein Unterschied Kaddy knuddel:-)

Keine Sorge, die Rahmen um die Bilder bleiben - einfach weil ich schöne Sachen gerne einrahme - auch hier zu Hause - als würde der Rahmen die Erinnerung noch fester halten. Deswegen mach ich das auch bei jedem Bild das ich sortiert habe einzeln. Für sowas will ich gar kein Programm haben ^^


Ich persönlich gebe auch gern den Tag wieder, wobei mich schnell die Coasterdemenz packt und ich die Reihenfolgen net mehr auf die Kette kriege. Aber auch ich erzähle gerne, wie sich eine Bahn angefühlt hat, ob die Toiletten sauber waren und wie meine Unterkunft mich für die Nacht umschlossen hat :eek:



Daraus lassen sich ja auch Inhaltsstile ableiten

Der Tagestourbericht, chronologisch von Anreise bis Abfahrt

Der Bewertungsbericht, oft chronologisch den Bahnen nach sortiert, die man gefahren ist

Der reine Bilderbericht

Der reine Textbericht

Der Insiderbericht, den man zum Beispiel nach gemeinsamen Touren schreibt


Daraus widerrum ergeben sich die Intentionen, einen Bericht zu schreiben:

- die Erinnerung an einen Tag festhalten
- die Erinnerung an einen Tag teilen, andere mitnehmen
- einen Park / Achterbahnen bewerten
- Impressionen teilen
- Erfahrungen teilen (Anfahrtswege, Sauberkeit, PreisLeistungsverhältnisse, Spartips)
- nüchterne Informationen weitergeben
-
-


und hier fängt es an sich zu vermischen :D

(Mist, ich häng in der Analyse fest)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum manche User tadellose Berichte "erwarten".

Kommt das denn so rüber? Wenn gefragt wird was mir ge- und missfällt an Berichten antworte ich entsprechend. Wer seine Berichte verändern mag hat so Feedback, wer mit seinen Berichten zufrieden ist macht so weiter wie bisher.
Das bedeutet nicht, dass damit ein Anspruch verbunden ist wie alle Berichte zu sein haben. Ich habe im Thread nichts gelesen was als Vorschrift zu deuten ist und hoffe, dass das auch nicht so verstanden wurde.
Fühlt sich denn jemand durch diesen Thread oder generell unter Druck gesetzt beim Berichte schreiben? Ich für meinen Teil lasse mich nur von meinem eigenen Anspruch davon abhalten Berichte zu schreiben :)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Sven, genauso ist der Thread zu verstehen- als Sammlung und Anregung für alle die, die gern noch ein bisschen feilen wollen :)

Hier soll bitte KEIN Druck entstehen - individuelle Berichte wird es weiterhin geben - wir standardisieren hier ja GsD nix... (wär ja noch schöner :rolleyes:)
 
Oben