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GARDALAND ATTRAKTIONEN TEIL 2
Willkommen zur Runde 2
Auch diesen Urlaub habe ich es mir nicht nehmen lassen allen Coastern eine zweite Chance zu geben, dabei gab es eine sehr positive Überraschung aber auch einen kleinen Reinfall (im wahrsten Sinne, ich sag nur Aua).
In den Parkbesuch am 12.09. (keine Nachtöffnung und keine Sparaktionen) startete ich als First-Rider auf Blue Tornado, anschließend ging es zu Mamut und weiter quer über die Westernstraße zu Raptor wo ich zwei Runden mit der SR-Queue absolvierte. Anschließend wurde auf die Uhr geschaut und diese zeigte 10:45Uhr (da war ich dann doch etwas erstaunt, denn der Park öffnete 10Uhr und ich hatte mit gemütlichem Tempo bereits 4 Achterbahnfahrten hinter mir). Das war einfach der ideale Ralf-Tag mit bestem Wetter.
Kommen wir nun aber zu einigen Coastern des Parks
Blue Tornado
Die Italiener lieben diese Bahn, somit sind hier Wartezeiten über 30Minuten auch an einem leeren Tag keine Seltenheit. Ich hatte etwas Bedenken, immerhin ist es ein SLC, aber die Bahn war echt angenehm, und ruckelte nur an wenigen Stellen. Die Idee mit den Wasserbecken und der Tauchfahrt in den Nebel vor dem Immelmann verleiht diesem Exemplar das gewisse Etwas.
Hier hatte ich ein witziges Gespräch mit meinem Sitznachbarn auf dem Lift, ich sah wohl vor der Fahrt etwas verängstigt aus:
"You are scared?" - "A bit, it's a SLC" - "I love that ride" - "But it's punching?" und dann ging es auch schon los
Mamut
Ich musste diese Bahn einfach noch einmal fahren, denn letztes Jahr hatte sie mir spaß gemacht, bis ich dann bei einer Fahrt plötzlich einen heftigen Schlag bekam, der noch länger wirkte.
Jetzt ging es also darum wieder alle Wirbel in die richtige Stellung zu bringen
Mich hat die Bahn jetzt nicht mehr vom Hocker gerissen, aber total grottig ist sie jetzt auch nicht. Die Länge ist ganz okay und das Theming bietet auch ein paar schöne Stellen.
Sequoia Adventure
Achterbahn oder Flatride? Tja ich weiß es auch nicht so recht, vielleicht sollten wir uns auf Count einigen
Auch hier ist dank miserabler Kapazität Normalerweise mit höheren Wartezeiten zu rechnen. Mein Tipp ist es hier, einfach direkt nach Öffnung des unteren Parkteils anpeilen und evtl. gleich mehrfach fahren.
Es ist zwar ein kurzer Spaß, aber dafür hab ich noch nichts Vergleichbares gefunden und gehört einfach zu den MustDo im Park.
Magic Mountain
Zusammen mit Sequoia Adventure prägt diese Standardversion des Vekoma Looper das Erscheinungsbild des unteren Parkbereiches. Fotogen ist sie ja, vor allem der First Drop und der erste Looping bieten besondere Fotomotive, die es nicht so häufig gibt. Immerhin trennt den Zug und die Menschen unter dem Looping kein Netz oder ähnliches.
Im letzten Jahr war die Bahn angenehm fahrbar, nur die "Schürzen" störten ein wenig im Vergleich zu Big Loop. Dieses Jahr fiel mir aber sofort ein eigenartiges Geräusch auf, und immer wenn ein Zug über den Hill nach den Loops bretterte gab es "bum bum" zu hören. "Autsch, das könnte weh tun" dachte ich mir nur.
Und genauso war es dann auch, bis zur Ausfahrt des zweiten Loops war alles okay. Dann kam der Hill und man hatte den Eindruck direkt auf der Schiene zu landen :/ Die Anschließende Kurve und die Korkenzieher waren dann wieder recht okay und letztendlich bleibt nur der eine heftige Schlag im Gedächtnis.
Es kann natürlich sein dass die Räder nicht mehr ganz so liefen oder was auch immer, für mich gab es lediglich eine Fahrt, mehr wollte ich nicht.
Ortobruco Tour
Wurde natürlich auch noch einmal gefahren, und macht durchaus auch Spaß. Es ist einfach ein niedlicher Kiddy-Coaster der schon gut in die Umgebung eingewachsen ist.
Und jetzt gibt es noch ein paar kommentierte Bilder aus dem Park (Kommentare werden noch ergänzt)
Mini-Free-Fall
Standard Huss
DER Baum
Impressionen einer Nacht
Unter Raptor am reißenden Fluss
3D Simulator (schwacher Film und nicht wirklich tolle Synchonisation)
Kleine Live Shows sind im ganzen Park verteilt
Fantasy Kingdom
Der Sid war ganz schön fieß
Auch der Weihnachtsmann war im Park
Am Knuffigen Baub posen
YAY, etwas durhnässt
Mittagspause
Lecker Abendbrot zu ertragbaren Preisen gab es für uns hier:
Trinkwasser zapfen
Der ein oder andere vermisst bestimmt noch eine Hauptattraktion:
RAPTOR
Im italienischen Untertitel heißt es "Un Volo da brivido" und genau das fasst es auch zusammen, denn Raptor bietet einen spannenden Flug immer knapp an den Hindernissen vorbei.
Jedoch hat Raptor 2013 einige Effekte verloren, aus welchem Grund auch immer kamen bei beiden Besuchen keine Wassereffekte zum Einsatz. Das ist zum einen extrem Schade, aber hat auch den Vorteil, dass die Westen nicht so extrem muffeln wie im letzten Jahr. Leider wirkte das Wasser aus den Effekten wohl zu lange auf die Schienen ein, denn diese schauen Teilweise echt schlimm aus.
RAPTOR in der Nacht:
Station und Queue
Die SRQ ist eine geniale Erfindung, denn fast immer waren ein oder zwei Plätze im Zug frei. Im Ein-Zug-Betrieb war es so, dass man die Wartenden am Gate direkt bei ihrer Ankunft in der Station wieder sehen konnte
Das SRQ 'Drehkreuz'
Nach 9Fahrten haben die Operators dann schon heftig gegrinst wenn sie mich in der Station gesehen hatten, nach der 15en waren zwei dann schon heftiger am Lachen. Leider aber erkannte mich die Frau am Drehkreuz wieder, und ich sollte den letzten Platz in der vorletzten Fahrt (meiner Nummer 19 am Tag) einnehmen :/
Unterm Strich:
Der Eindruck den ich letztes Jahr vom Park hatte, hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt. Das was auf dem Parkplan noch nach einem wilden Durcheinander ausschaut, fügt sich super ineinander und jeder Bereich/jede Bahn bietet sein/ihr eigenes super Theming. Die Nachtöffnung muss man einfach selbst erleben, zeitlich gleicht sich alles in etwa aus (längere Öffnung = längere Wartezeiten / also zumindest bei mir immer) aber der Park versprüht einfach ein komplett anderes Flair in der Nacht.
Direkt nach der Hauptsaison scheint der Park immer recht leer zu sein. So habe ich es an einem Tag geschafft, viele der Attraktionen zu fahren, darunter 8x Fuga da Atlantide und 19x Raptor, und dabei trotzdem gemütlich unterwegs gewesen zu sein.