• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
38 sind schon fast 40 und noch 20 drauf schon hast du 60 :D. Soviel tut sich da nicht. Wenn der Turm dann noch etwas größere Ausmaße hat, sieht das bestimmt total GOIL aus!

FvN kann man nicht so gut als Beispiel nehmen, da man den Lift erstens nicht sieht:D und er 97° abwärts fährt, aber ich verstehe was du mir mit der Aussage sagen willst.

Aber das mit dem "am" Turm hochfahren, dann durchs Dach und dann "außen" wieder runter stell ich mir sehr cool vor, obwohl ich mir einen 60+ Turm, im Gegensatz zum "nackten" Lift garnicht vorstellen kann.


Aber vieleicht überrascht uns der Park ja und es wird ein 92m Hoher Senkrecht Coaster mit 2000+ Länge und Trick-Track Teilen soweit das Auge reicht.:D(Träumen darf man ja wohl mal)
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
@Eddy:

Wieso sollte Thunderbolt ein besseres Beispiel sein als HRRR? Die Liftkonstruktion dieser Bahn ist lediglich ein Eurofighter-Abklatsch, was daran besonders sein soll erschließt sich mir nicht. Auch die Wagen sind dem offensichtlichen Vorbild relativ ähnlich. HRRR dagegen ist nicht nur deutlich höher, sondern besitzt auch (kurze) Züge, welche dem Vierwagenverbund des im Artwork gezeigten Infinity-Coaster wesentlich ähnlicher sind.
Und wenn wir schon bei Senkrechtliften sind, das beste Beispiel für die hier geläufigste Vorstellung des Aufzugs von Kärnan ist zweifelsohne Fahrenheit im Hersheypark, schließlich hat diese Achterbahn einen Eurofighter-Lifthügel in Übergröße, ca. zwischen 40 und 50 Metern hoch (nur geschätzt; muss nicht richtig sein).

Allerdings wäre mein Favorit dann doch der Fahrstuhl-Lift auf die Ausgangshöhe, das wäre innovativer als als ein Senkrechtlift, mal abgesehen davon, dass letzteres von Fahrgefühl her FvN schon sehr ähnlich wäre und ich das im allgemeinen auch nicht mehr als Family-Thrill bezeichnen würde. Jenes wurde aber schon oft genug genannt, weshalb ich dies nicht ausführen werde.
 

Niklas99

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
108
Nein das mit Fahrenheit stimmt nicht so ganz ;) Fahrenheit ist nicht zwischen 40 und 50 Metern hoch, sondern auch nur 37 Meter ;) Ich fände ebenfalls einen Fahrstuhl-Lift besser, da die Bahn sonst dem Fluch zu ähnlich wäre.

Viele Grüße Niklas :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Ich will hier nicht schon wieder der Spielverderber sein, aber das Thema mit den unnötigen Diskussionen über die Höhe der Bahn (sowie das Liftsystem) hatten wir jetzt schon mehrmals...

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte (bis auf die Bohrpfähle) mit was für einer Größe wir beim Turm/dem Lift rechnen können. Da bringen uns auch die Vergleiche mit Thunderbolt oder Fahrenheit nicht weiter, vor allem weil die Bahn von Gerstlauer gebaut wird (und die können sich auch etwas komplett neues ausdenken).

Bitte diskutiert ein wenig mit Grundlagen, dass können z.B. Zeitungsberichte, Baubilder, Interviews etc. sein. Durch dieses Rumgerate werden hier zwar die Seiten gefüllt, weiter kommen wir dadurch aber nicht.

In diesem Zusammenhang auch mal ein fettes Danke an Bright für das Baustellenupdate!

Dazu noch eine Frage zu dem Bohrvorgang:
Wird beim Bohren da denn keine Erde/kein Sand nach oben befördert, da sie die Röhre ja von innen mit Beton füllen und dann rausziehen kann da ja keine Erde drin sein. Sie verdrängen im Grunde also nur den weichen Untergrund und bringen Betonpfähle mit Stahlbewährung ein?!
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Wird beim Bohren da denn keine Erde/kein Sand nach oben befördert, da sie die Röhre ja von innen mit Beton füllen und dann rausziehen kann da ja keine Erde drin sein. Sie verdrängen im Grunde also nur den weichen Untergrund und bringen Betonpfähle mit Stahlbewährung ein?!

Also normalerweise muss man das Erdreich aus dem Stahlrohr entfernen bevor man Bewährung/Beton einbringt, aber da die Bohrköpfe kein Loch in der Mitte haben(sieht so auf den Bildern zumindest aus) scheint das hier wohl nicht nötig zu sein, was darauf schließen lässt, dass der Boden SEHR weich ist und es ausreicht ihn zu Verdrängen und zu Verdichten.
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Ob der Boden sehr weich ist kann ich nicht sagen, aber das Prinzip, dass hat Erestor schon richtig gesagt, ist es die Erde zu verdrängen und dadurch das Erdreich zu verdichten und zu stabilisieren. Danach werden Bewährung und Beton in den holen Schacht eingeführt, und durch ein langsames herausdrehen des Rohres verteilt sich der Beton im entstandenen Loch und füllt den gesamten Schacht aus. Der Bohrkopf bleibt auf dem Grund und dient als Pfahlsockel.

Anhand der Markierungen am Bohrrohr wurde in den letzten Tagen auf 12 Meter Tiefe gebohrt. Allerdings gibt es auch Markierungen für 13 Meter und mehr. Also könnten einzelne Bohrpfähle auch länger als 12 Meter werden.

Beste Grüße, Nils.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Es gibt wieder ein paar aktuelle Baubilder im Baublog!
2db055695c.jpg
9e48af2708.jpg
20_IMG_6442.jpg
75e7683204.jpg
a18fc91a80.jpg
cba1231762.jpg
e5bdd06a89.jpg
f1cb268ca5.jpg


Baublog
 

AnniSunny

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
85
Also ich kann nur was mit der ersten Info anfangen, wobei die Frage ist ob man die sehen kann oder nicht. Unter dem anderen Kram kann man sich wieder überhaupt nix vorstellen.

Ich wette jetzt gibts wieder 20 Seiten Spekus :D
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Es gibt also doch gewisse Parallelen zum Fluch :D Ich find es ja nicht schlimm da Gerstlauer ja gerne mit Darkride Abschnitten arbeitet. Könnte mir auch gut vorstellen das es eine Heartline-Roll am Anfang geben könnte. Also so wie bei Smiler. :) Will jetzt aber nicht zu viel spekulieren, aber ich hab jetzt schon eine ungefähre Vorstellung was da kommen könnte. Mal abwarten bis uns der Park mit weiteren Infos versorgt :D
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
910
Unter dem anderen Kram kann man sich wieder überhaupt nix vorstellen.

Naja, so viele Möglichkeiten gibt es doch nicht, was das bedeuten soll:
Vielleicht hilft es ja hier im Forum, wenn man das deutsche Wort "Dunkelstrecke" mit dem Anglizismus "Darkride" übersetzt? Das könnte hier seltsamerweise der gängigere Begriff sein. Die einzige andere Idee, die ich mir vorstellen kann, ist ein schlichter Tunnel, in dem die Bahn beginnt / endet.

Grundsätzlich ist diese Ankündigung in meinen Augen auf jeden Fall schon einmal ein richtig gutes Zeichen dafür, dass die Bahn klasse werden wird. Allerdings hoffe ich ebenso, dass sich die Spekulationen über die Länge / den Inhalt / die Qualität dieser Streckenabschnitte jetzt erstmal in Grenzen halten, da aus der Ankündigung ja wirklich noch nichts darüber herzuleiten ist.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich kann dir sagen was das bedeutet.
Auf irgendeine Art und Weise wird Geschwindigkeit aufgenommen (wie wird nicht gesagt) die reicht um einen Darkride Part zu durchfahren. Erst dann kommt der Aufzug. Ob jetzt der bereits genannten senkrecht Aufzug oder ein anderer/weiterer gemeint ist wird auch nicht gesagt. Ebenfalls nicht ob der Aufzug sich noch innerhalb oder bereits außerhalb des Darkride Parts befindet.
Ebenfalls wird es einen weiteren Darkride Part geben bevor man am Ende der Fahrt wieder im Bahnhof ankommt.

Mit Darkride meine ich jetzt nicht zwangsläufig einen Darkride im klassischen Sinne mit langsam fahren und Szenen angucken, sondern eine Fahrt im dunkeln. Der entsprechenden Streckenabschnitt wird also im dunkeln liegen, so wie es da auch steht.

Edit: Mist, da war jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnniSunny

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
85
Wir werden sehen was der Hansa Park daraus macht. Ich würde es schön finden wenn man die Makiereungen sieht, dann weiß man wie die Bahn verläuft und das machts auch wieder interessant :rolleyes:
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
In dem unten stehenden Link über die Burg Kärnan finde ich eine Zeile besonders interessant:

(…) In der archäologischen Geschichte der Burg Kärnan gibt es die Theorie, dass die Anlage schon in der Wikingerzeit als Wallburg existent gewesen sein könnte. Sie wäre somit an einem militärisch strategisch wichtigen Handelspunkt von Schonen erbaut worden und hätte die Küste vor Piratenangriffen (die hier häufig stattfanden) geschützt. ()

Quelle: Burg Krnan (Halbruine)

Wenn dies' wirklich der Fall ist, hätte man hier direkt einen Querverweis, eine Verbindung zu den Wikingern, was eine super Integration in den bestehenden Wikingerthemenbereich möglich macht.



Unter folgendem Link findet man tolle Bilder der alten Burg:
Helsingborg

hels1.jpg


Zum Beispiel dieses Bild. So könnte ich es mir gut vorstellen, So hätte man auch noch Platz für den Darkridepart vor dem Turm.
 
Oben