• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Ich denke soviele Achterbahnen hat das Phantasialand ja jetzt nun auch nicht, wäre schön wenn man mal wieder eine bauen würde.

Das muss man unterscheiden.
Ganz einfach: Für seinen Bekanntheitsgrad eher wenige Achterbahnen, für seine Größe und den Platzmangel sehr viele Achterbahnen.
Aber du hast Recht, es wurde jetzt schon 8 Jahre keine mehr gebaut und heutzutage wollen die Menschen Achterbahn fahren. Wird Zeit, nachzulegen. Deswegen rechne ich auch fest mit einer. Und da es fast genau so lange, 7 Jahre, keine Thrillattraktion mehr gab, rechne ich mit einer Thrill-Achterbahn. Meine logische Theorie.
 

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Mh also ich denke ihr vergesst die ganze eigentliche Planung, die nach einem Abriss entsteht. Mit meiner Arbeit im Architekturbüro lerne ich das schon kennen. Wenn man etwas abgerissen hat und man eine neue Fläche bekommen hat, muss erst mal das Gelände genau eingemessen werden. Sämtliche Pläne müssen auf die tatsächlichen Vorgaben angepasst werden. Klar Pläne werden vorher gemacht, aber die Werkplanung kann erst wirklich stattfinden, wenn man weiß, womit man es überhaupt zu tun hat. Mittels verschiedenener Formen der Bodenuntersuchung (Bohrung, Schurf etc.) muss auch erst mal entschieden werden, wie das Fundament geplant wird, was für ein Boden vorliegt, ob Bodenverbesserungsmaßnamen durchgeführt werden müssen. Vorher ist es wirklich nur reines Mutmaßen. Wenn das dann alles abgeschlossen ist, können auch die Pläne erstellt, weitergegeben und umgesetzt werden.

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich habe auch eine Lehre als Hochbauzeichner gemacht (oder eben Zeichner Architektur) und was ich so erlebt habe, entspricht nicht dem was du hier sagst. Klar muss man die Bodenbeschaffenheit anschauen, Fundamente planen etc. Das geschieht aber alles schon vor dem Abriss des Gebäudes. Mit der Werkplanung wird schon ziemlich schnell begonnen, man muss ja alles mit dem Statiker, Ingenieur etc. zusammenplanen. Man will ja wissen ob das Vorhaben auch wirklich so gebaut werden kann. Es bestehen ja meistens alte Pläne und mit diesen kann man ziemlich genau planen. Auch mit dem Gelände ist das kein Problem: Vermessungen können problemlos schon vorher vorgenommen werden und das Gelände wird ja dem anderen Gelände angepasst, darum hat man ja schon die meisten Koten.
Auch mit den heutigen Bohrmethoden kann man ziemlich genau die Bodenbeschaffenheit bestimmen, bevor man etwas abgerissen hat.
Es bringt ja auch nichts, wenn man etwas abreisst und dann erst merkt, das der Boden extrem sandig ist. Die Bodensanierungen können dann sehr schnell sehr teuer werden, das will man schon im Vorhinein wissen, nicht das man dann Mehrkosten von mehreren Hunderttausend Euros hat. Auch bringt es ja nicht wenn man ein Haus abreisst und den Bauplatz dann einfach mal ein Jahr vor sich hin modern lässt, weil noch die ganze Werkplanung planen muss. Das kostet nur Geld! ;)

Ich denke hier will man einfach nicht im Hochsommer mit dem Bau beginnen, sei es wegen den Besucher, Anwohner etc. Für 2015 sehe ich jedoch eher schwarz.

Jetzt aber bitte nichts mehr Offtopic! Das gehört in den anderen Theard...


Edit: Beiträge wurden in diesen Thread verschoben da es sich ja nur um Spekulationen gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Eine neue Achterbahn heißt ja nicht gleich, dass die Kräfte und die Belastung auf den Körper höher wird! Die Höhe der G-Kräfte ist bei allen Bahnen ungefähr im gleichem Bereich von 3-5 G (in ganz wenigen Außnahmen auch mehr, bei kleinen Achterbahnen natürlich weniger). Deshalb wird es auch in Zukunft noch einige Innovationen geben, die den Körper jedoch nicht gleich mehr belasten.

Ich denke, dass man eine neue Thrill-Bahn bauen wird. Wie gesagt, in den letzten Jahren wurde mit FvN, Krake, FdD, Karacho, Wodan, blue fire, Van Helsings Factory und so weiter EXTREM in Deutschland aufgerüstet. Deshalb wird man irgendwann um eine neue große Achterbahn nicht drumrumkommen, da sich die Besucher dann irgendwann denken: „Bei 45€ Eintritt geht hier langsam echt weniger als in andren Parks...".
(Ich war noch nie im Phantasialand, deshalb weiß ich nicht wie viel „geht":D)

Und: Wie oft wird im Phl noch so eine große Fläche frei? Vielleicht nie wieder, man kann ja nicht alles abreißen!
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Wie oft wird im Phl noch so eine große Fläche frei?

Auf dem Bestandsgelände eigentlich höchstens noch 2 mal. Ungefähr Gleich Groß wären die Komplexe "Galaxy+ Betriebshof" und "Space Center Gebäude".

Ich würde Van Helsing jetzt auch nicht als Extreme Bahn bezeichnen. VHF ist doch eigentlich genau das, was Joergi42 fordert oder versteh ich das falsch? Generell verstört mich die Aussage aber schon, den gena das was er fordert hat der Park doch mit Colorade und Nighthawk.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich meint nicht, dass VHF eine Thrillbahn ist, es war nur eine Beispielbahn für neue Achterbahnen der letzten Jahre!
 

PHLFlorian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
47
Push it to the top.. :D

Hab in dem Chiapas Thread gelesen, dass die Baustelle wohl bis zur Straße und auf den Parkplatz erweitet wurde. Der Parkplatz in Mystery ist anscheinend etwas kleiner geworden..

Wie wär's mit einer "Übernacht-Aktion". Rumms... alle Häuser + der Wald in der Umgebung weg... Dann hätten die Brühler nix mehr zu sagen, wenn nichts mehr zum "retten" existiert...
Ach verdammt, ich schweife wieder ab... k:-)k:-)k:-)
 
J

joergi42

Guest
Auf dem Bestandsgelände eigentlich höchstens noch 2 mal. Ungefähr Gleich Groß wären die Komplexe "Galaxy+ Betriebshof" und "Space Center Gebäude".

Ich würde Van Helsing jetzt auch nicht als Extreme Bahn bezeichnen. VHF ist doch eigentlich genau das, was Joergi42 fordert oder versteh ich das falsch? Generell verstört mich die Aussage aber schon, den gena das was er fordert hat der Park doch mit Colorade und Nighthawk.


Stimmt, du hast es erfasst. Bei manchen Achterbahnen gibt es mehr Warnhinweise, als Nebenwirkungen bei Beipackzetteln stehen.
 
T

Tommi

Guest
Ich war am Samstag, den 26.07.14 im PHL.

man kann deutliche Fortschritte im Bereich der Baustelle erkennen. Es sind Gerätschaften dort - unter anderem ein ziemlich großer Bohrer. Scheinbar wohl für die Fundamente ... ich bin kein Bau-Experte.

Jedenfalls ist eine Art Grube oder Becken erkennbar. Ausserdem sind Betonkonstrukte (FUndamente??) zu sehen.
Alles natürlich noch seh abstrakt.

Aber ich bin sicher, dass das PHL eine tolle Attraktion bauen wird. Die Entwicklung des Parks ist in den letzten 10 Jahren phantastisch gewesen. Was man dort auf der doch recht eingeschränkten Fläche realisiert hat sucht seines gleichen!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Und wenn ich "orakeln" darf, würde ich sagen, dass eine neue "wilde" Attraktion ja schon fast Pflicht ist .... die Konkurenz schläft eben nicht...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Schön von einem Baufortschritt zu hören! Ich bin sicher, es wir eine weitere einzigartige Attraktion öffnen!
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Ich weiß gar nicht, auf was ich mehr gespannt bin, auf die Attraktion oder das Theming :D
Also um das Theming müssen wir uns jedenfalls keine Sorgen machen, weltweite Maßstäbe sind da sicher wieder vorprogrammiert.
Der Idealfall wäre dann natürlich, wenn eine genau so gute und passende Attraktion dazu kommt *Blick zu Revenge of the Mummy*...
 
T

Tommi

Guest
Na ich überlege die ganze Zeit was ich mir wohl für das PHL wünsche. Immerhin bin ich öfter mal dort - bei 68 km Anreise geht das "auch mal zwischendurch".

Ich bin letzte Woche im Heide Park FLUG DER DÄMONEN gefahren - das ist ein echtes Highlight und setzt Maßstäbe.
Vielleicht wünsche ich mir eine Mischung aus KRAKE und FLUG DER DÄMONEN - das wäre was :) ein WING-DIVE-COASTER
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Freut mich das es Baufortschritte gibt. Die Frage die ich mal so in den Raum werfe ist, muss es denn wieder eine Achterbahn sein?! Über einen gut gemachten Darkride würde ich mich mindestens genau so freuen. Und mit Maus Au Chocolat hat man ja ganz gut bewiesen das man auch so etwas kann. Und wenn man sieht wie Detailverliebt der Park im Theming ist würde ich mir einen Darkride fast mehr wünschen.
 
T

Tommi

Guest
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Achterbahn sein wird. Die anderen PArks rüsten derart auf ... siehe Heide Park mit Flug der Dämonen.
Und wenn man beispielsweise die Van Helsings Factory im Movie Park nimmt - wen will man denn damit locken? Ich war ziemlich enttäuscht von der Bahn .... Da hat PHL mit den Winja's Bahnen eindeutig die Nase vorn.
NEin, ich bleibe dabei - es muss was "großes, schnelles her ... und ich denke es wird Outdoor sein ...
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Achterbahn sein wird.
Nein, ich bleibe dabei - es muss was "großes, schnelles her ... und ich denke es wird Outdoor sein ...

Genau meine Meinung, mit Maus Au Chocolat hat man einen Darkride eröffnet, was nicht lange her war. Nun hat man eine neue Wasserbahn gebaut. Aber man hat seit 8 Jahren keine Achterbahn mehr gebaut und seit 7 Jahren keine Thrillattraktion. Der Europapark hat z.B. seitdem 3 Achterbahnen eröffnet, weshalb immer mehr Leute den Weg nach Rust auf sich nehmen. Besucher, die dem Phantasialand verloren gehen.
Deswegen müssen wir über die Frage, ob es eine Achterbahn wird, eigentlich gar nicht nachdenken. Und in welche Kategorie diese fallen wird, schließt sich daraus auch ganz gut...

Schlicht und einfach: Wenn das Phantasialand alles richtig macht, wird es eine Thrill-Achterbahn ;)
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Ich denke immernoch an ein Eurofighter, dieser ist einfach Platzsparend. So ein Model wie Saw könnte man super im Mystery Thema thematiesieren ;)
 
Oben