• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Colossos im Vergleich zu Silver Star, Geforce

M

MaxG

Guest
Hallo liebe Gemeinde!
Da bei meinem bisher 2-tägigen Besuch im Heide Park Colossos geschlossen hatte, konnte ich nicht damit fahren.
Ich finde diese Bahn wirkt schon rein optisch eine magische Anziehung auf Coaster Freunde aus.
Nun zu meiner Frage:
Wie ist das Fahrgefühl im Vergleich zu anderen Holzachterbahnen, auch bspw. so ruppig wie bei The Bandit?
Und ganz wichtig: Sind die Airtimes auch so intensiv wie bei Silver Star oder Geforce?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Zu allererst: Ich denke, die Frage hat bei den Neuheiten nichts zu suchen:) Vielleicht kann sie einer der Mods an einen passenden Ort verschieben...

Ich kann leider nur im allgemeinen reden, da ich GeForce und Colossos noch nie gefahren bin.
Das Fahrgefühl einer Holzachterbahn ist ein ganz anderes als das einer Stahlachterbahn. Auf Holz fährt eine Bahn unruhiger, da das Holz ja „arbeitet" und sich bewegt. Aus vergangenen Berichten aus dem Heidepark ist herauszulesen, dass Colossos sicher nicht so ruppig fährt wie der Bandit, jedoch sollen sich die Fahreigenschaften in den letzten Jahren verschlechtert haben.
 
Mitglied seit
2012
Beiträge
124
Colossos fährt relativ ruhig im Vergleich zu anderen Holz Coastern, hat aber eine mega Airtime. Meiner Meinung nach mehr als SiSta aber weniger als GeForce :)
 
M

MaxG

Guest
Ja, habe auch gemerkt, das es bei Neuheiten falsch war, da war das Thema schon erstellt. Bin halt neu hier und habe noch nicht so die Übersicht hier.
Würde mich über mehr Antworten freuen. Danke
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich kenne die drei genannten Bahnen sehr gut mit jeweils über 20 Fahrten...

Colossos ist die Mutter aller europäischen Woodies und ist für mich auch der beste. Colossos hat im Vergleich zu Silverstar und GeForce den heftigsten First Drop (letzte Reihe), auf den folgenden zwei Hügeln mit Abstand die heftigste Airtime mit den heftigsten G Kräften in den Tälern. Nach dem Turn baut die Fahrt insgesamt ab und wird in der Helix auch recht unangenehm (gibt Schläge von unten). Im Vergleich zu anderen Woodies ist Colossos im Mittelfeld einzuordnen was die Laufruhe angeht, also weit besser als Bandit aber auch schlechter als z.B. el Toro in Plohn.

Sehr ärgerlich das du Colossos verpasst hast :(
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Colossos ist das mit Abstand beste und intensivste was ich in Deutschland bisher gefahren bin. Mit Silverstar kannst du die Bahn gar nicht vergleichen . Expedition Geforce kommt da mMn. schon eher ran ist aber immer noch nicht so krass.

Natürlich rüttelt die Bahn dich ein wenig durch aber das ist gar nichts im Vergleich zu Bandit und beeinträchtigt das Fahrgefühl in keiner Weise negativ (könnte mir Colossos gar nicht anders vorstellen)

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest: Du hast absolut was verpasst. Colossos ist der Grund warum ich zum 3. mal im Heide-Park war. Ich wäre ausgerastet wenn der Coaster vor 2 Wochen als ich da war down gewesen wäre.
- Ich kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich wieder in den Heide-Park zu fahren (sofern das irgendwie möglich ist) und Colossos rauf und runter zu fahren.

Hat auch was positives: Du hast das Beste noch vor dir!

Gruß,
Paul
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Colossos ist meiner Ansicht nach die beste Bahn im Heide Park FdD eingeschlossen.
Die Kraft die man zu spüren bekommt insbesondere in der hintersten Reihe ist einfach genial.
Die Helix zum Ende hin könnte man weglassen, dort gibt es immer periodisch diese mini Schläge die einem bei mehrfach Fahrten schon etwas in den Kopf steigen. Natürlich wäre ein paar Woodie typische Headchopper noch ganz cool gewesen(insbesondere mit dem Speed) aber man kann ja nicht alles bekommen :p
Von der Laufruhe ist Colossos super für einen Woodie insbesondere in dieser "Leistungsklasse"(bis auf die Helix!). Bandit kenn ich nur vom Eröffnungsjahr und da fand ich die Bahn ehrlich gesagt nicht so schlimm...eher so im Bereich von Wodan... aber da war ich auch noch jünger(andere Wahrnehmung) und die Bahn war halt noch neu.

Silver Star ist schon eine gute Bahn, ich fahre sie auch gern allerdings fehlen ihr einige "Aufhänger", hier hätte man viel mehr rausholen können :-(
Expedition GeForce ziehe ich Silver Star vor, das schon recht gute Layout holt die Höhenmeter locker raus, insbesondere die Airtime ist hier viel ausgeprägter.
 
M

MaxG

Guest
Danke, ja mann...ich habe die zwei Tage nur geflucht, als ich erfahren hatte das Colossos zu war!
Ich will unbedingt noch mal hin, zumal ich auch noch nicht Krake und Flug der Dämonen gefahren bin...
Silver Star wird zum Teil völlig überbewertet, finde eigenlich nur den ersten und zweiten Drop gut, danach wird es langweilig, für mich war bisher Geforce die heftigste Bahn die in Deutschland steht, hoffe werde von Colossos noch mehr begeistert sein...
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Warum bist du Krake und den Fluch nicht gefahren? Damit hast du ja die drei Highlights "verpaßt"....

Zum Silverstar: Die Stärke dieser Bahn liegt in fast allen Punkten - bis auf den niedrigen Thrillfaktor. Das klingt schon komisch bei der höchsten deutschen Bahn, ist aber so. Als B&M Out&Back ist SS aber einfach eine super Bahn die die fast alle anderen B&M´s dieser Art weltweit schlägt. Die Airtime in Reihe 5 ist zwar nie heftig (ejecting Airtime fast bei Null) aber floating Airtime gibts hier satt. In Punkto Zuverlässigkeit, Abfertigung, Optik, Länge, Höhe ist diese Bahn nach wie vor ein Musterbeispiel.

Nicht falsch verstehen aber um SS richtig einordnen zu können muss man einfach mehr Coaster dieser Art kennen.

Warum die Bahn gehyped wirkt liegt wohl daran, dass man die meisten Meinungen von Leuten hört, die aus dem Süden kommen. Die kennen nicht viele andere Coaster wie z.B. Colossos. Ebenso bei den "Wessis" die Black Mamba loben. Wer aber ein paar B&M Inverter aus der USA kennt, der weiß aber das Black Mamba zwar schön gesataltet ist, sonst aber eher ein Jr. Coaster ist :D Ich habe Colossos vor ein paar Jahren auch für unschlagbar gehalten - das war halt naiv bzw. lag an mangelner Erfahrung.

Für mich ist und bleibt die meist überbewerteste Bahn Blue Fire. Erst recht nachdem ich Helix gefahren bin. Gefolgt von Wodan aber auch bei diesen Bahnen weiß man das erst mit etwas mehr Erfahrung.

Aber letzten Endes hat jeder seinen Geschmack, darum will ich mit diesen Zeilen auch nur meine Meinung zum Ausdruck bringen und niemandem seine streitig machen!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Ich bin Colossos auch schon gefahren. Besonders im Regen ein Erlebnis :D
Ich empfand die Fahrt so zwischen Geforce (meiner Nr. 1 in Germany) und Silverstar.

Also ich fands weit weg von angenehm. Für mich sieht die Bahn gigantisch aus, ist aber keine Bahn die ich ständig brauche und mich gefragt habe ob ich darauf jetzt eine ERT wirklich haben möchte. Dann doch lieber auf Krake (wenn die Wartezeit passt). Auch im Vergleich zu anderen Woodys habe ich da die GCI`s (Troy, El Toro, Joris, Wodan) besser eingestuft. Dennoch, wenn man Silverstar oder Geforce nicht um die Ecke hat, ist Colossos schon was geniales. :)

Ich hoffe der Heide-Park baut sowas gigantisches endlich mal wieder (Sky Rush :rolleyes:)

Gruß Steffen
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Ich bin Colossos wohl auch zu spät gefahren - Das war letztes Jahr und die Fahrt war in allen Kurvenbereichen ziemlich rappelig (aber keine Angst: nicht annähernd im Bereich von Bandit). Nicht sehr angenehm und lud auch nicht zu direkten Wiederholungsfahrten ein. Die Airtime (hin und zurück) und der First Drop sind aber toll.
Auch bei mir landet Colossos hinter den europäischen GCI-Woodies, wobei mittlerweile Wodan wieder vor Joris en de Draak, Troy und El Toro die Spitze übernommen hat - der ging bei meiner letzten Fahrt nämlich plötzlich ab wie Schnitzel. Den Vergleich zu Balder bekomme ich dann hoffentlich in zwei Wochen.

Colossos hat Ejector-Airtime - im Gegensatz zu Silver Star, der "nur" Floating Airtime bietet.
Expedition GeForce hat ähnlich starke Airtime wie Colossos, aber dort wird das ganze noch verstärkt durch Umschwünge und Headchopper-Effekte.

@berlindaniel: Man kann über Blue Fire sagen was man will (schwacher Launch, kein Top Hat, seltsamer Heartline-Roll), aber die Bahn ist deshalb so beliebt weil sie so sanft fährt wie kaum eine andere.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
@Fiorell:

Balder ist der Knaller - viel Spaß! Allerdings ist der Bezug zu Colossos (Intamin) erkennbar...

Zu Blue Fire (Mein Deutschland Coaster Platz 7!): Mir fällt nix schlechtes zu dieser Bahn ein aber halt auch nix auffälliges gutes. Sie läuft sanft (wohl auch grad weil die Power fehlt) aber gegen Helix, Silver Star und weitere B&M´s die ich aus der USA kenne ist Blue Fire auch nicht sonderlich sanfter. Und bei ner Achterbahn ist die "Smoothness" für mich ein relativ unwichtiger Faktor, sonst könnte ich auch Lackbilder tauschen wenn es hauptsächlich sanft sein soll :rolleyes:

Aber DAS ist sicherlich rein subjektives Empfinden. Mal sehen was Du denkst wenn Du Helix gefahren bist, danach wirkt Blue Fire doch irgendwie "langweilig"...
 
M

MaxG

Guest
Warum bist du Krake und den Fluch nicht gefahren? Damit hast du ja die drei Highlights "verpaßt"....

Zum Silverstar: Die Stärke dieser Bahn liegt in fast allen Punkten - bis auf den niedrigen Thrillfaktor. Das klingt schon komisch bei der höchsten deutschen Bahn, ist aber so. Als B&M Out&Back ist SS aber einfach eine super Bahn die die fast alle anderen B&M´s dieser Art weltweit schlägt. Die Airtime in Reihe 5 ist zwar nie heftig (ejecting Airtime fast bei Null) aber floating Airtime gibts hier satt. In Punkto Zuverlässigkeit, Abfertigung, Optik, Länge, Höhe ist diese Bahn nach wie vor ein Musterbeispiel.

Nicht falsch verstehen aber um SS richtig einordnen zu können muss man einfach mehr Coaster dieser Art kennen.

Warum die Bahn gehyped wirkt liegt wohl daran, dass man die meisten Meinungen von Leuten hört, die aus dem Süden kommen. Die kennen nicht viele andere Coaster wie z.B. Colossos. Ebenso bei den "Wessis" die Black Mamba loben. Wer aber ein paar B&M Inverter aus der USA kennt, der weiß aber das Black Mamba zwar schön gesataltet ist, sonst aber eher ein Jr. Coaster ist :D Ich habe Colossos vor ein paar Jahren auch für unschlagbar gehalten - das war halt naiv bzw. lag an mangelner Erfahrung.

Für mich ist und bleibt die meist überbewerteste Bahn Blue Fire. Erst recht nachdem ich Helix gefahren bin. Gefolgt von Wodan aber auch bei diesen Bahnen weiß man das erst mit etwas mehr Erfahrung.

Aber letzten Endes hat jeder seinen Geschmack, darum will ich mit diesen Zeilen auch nur meine Meinung zum Ausdruck bringen und niemandem seine streitig machen!

Hi, ich war im Herbst 2010 im Park da gab es die Krake und den Flug der Dämonen noch nicht ( nehme an meinst du mit Fluch).
Wodan finde ich auch total überbewertet.
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
VG
 
Oben