• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Da hier ja einige immer darauf hinweisen das Kärnan ein Family-Thrill-Ride werden soll und kein reiner Thrill-Ride wenn Ideen kommen wie die Inversion aussehen wird und der Zug auf 73m Höhe kommt, hier zum Vergleich mal ein Beitrag von Steffen der ein Interview von S&S zitiert. Darin wird sogar der S&S Free Spin als Family-Thrill-Ride bzw. als high thrill family coaster.

http://www.coasterfriends.de/forum/...-thematisierungsideen-3.html?oldpostid=154976
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
924
Wahnsinn, noch kein Schienenteil in Sicht und trotzdem schon 1000 Beiträge im Thread! app:-)


An denen Du ja auch mit ein paar Beiträgen nicht unbeteiligt bist ;) Aber OK war beim FdD nicht anders *gg*



Ich möchte nun doch nochmal eines in Raum werfen. Bei 73m höhe und der Geschwindigkeit die man dann drauf hat, bin ich auf die nächsten News des Parkes gespannt, wie lang wohl Kärnan wird?! Haben wir doch von der Baugrube bis zum Baracuda Slide nur reine 200m Gehweg lt. Goggle Maps. + zurück um den See, ein paar Hügeln etc. Vllt wir ja doch nochmal in einem Gebäude gestoppt und es kommt noch ein (?Element?). Ich hoffe nicht, das stört mich auch bei Fluch. Top Thematisiert, dann gehts los und ist dann eigentlich auch schon wieder vorbei. Die fahrt selber nach draussen und in den Turm ist einfach viel zu kurz. Aber das drum herum macht es wieder wet :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Da bin ich auch schon gespannt. Wann kommt denn der nächste Newsletter circa?
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
141
Es gab auf den letzten Seiten ein paar mal Bezug auf "Gerüchte" von ************.de.
Da mir diese bekannt vor kamen möchte ich noch mal auf Eintrag #393 hinweisen.
Dort ist ein Zeitungsartikel verlinkt, der wahrscheinlich die Urquelle ist.
Wie glaubhaft die Angaben im Artikel nun wieder sind mag jeder für sich entscheiden.....
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Was meint er (Herr Leicht) denn wohl mit

Entgegen einem Clip auf Youtube im Internet wird die Passagierkapsel nicht den Turm hinauffahren

http://www.coasterfriends.de/forum/...ansa-park-ln-ber-k-rnan-vom-30.-m-rz-2014.pdf


Wenn die bahn von Gerstlauer kommt haben die sich vermutlich die Streckenführung ausgedacht. Werner Stengel hat berechnet welche Kräfte wo auftreten und ob sie stehen bleibt. Was hat dann das Statik Büro WTM Hamburg noch damit zu tun? Kann mir jemand die zusammenhänge erklären?
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Nunja so eine Achterbahn ist ein recht komplexes Gebilde, da sind etliche Firmen involviert. Es fehlt auch einfach die Fachkompetenz im Park an sich um viele Dinge zu beurteilen bzw. zu berechnen(man unterhält ja kein Heer von Ingenieuren für jedes Fachgebiet).

Gerstlauer wird z.B. eher wenig Kompetenzen im Gebäudebau haben, da muss also eine externes Bauunternehmen den Turmbau übernehmen, für jegliche Bauten sind Statik Gutachten erforderlich, der Turm wird vermutlich mit der Bahn verbunden sein, deshalb müssen auch die Kräfte die auf die Schienen wirken bekannt sein für so ein Gutachten.

Auch wird der Park externe Berater haben, die unabhängig Berechnungen und Aussagen etc. überprüfen dürfen.

Wo jetzt genau WTM im Spiel ist kann man eigentlich nur raten:confused:
 

wirrkopf

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Moin Moin
Ich hätte da mal eine Idee
Kärnan ist ein Turm
Kärnan hat einen seitlichen Anbau der bis auf dem Turm reicht
ICH erkenne auf dem Hapa T-Shirt einen Außenlift

wie wäre es mit einer Ausichtsplattform auf ca 79m und gleichzeitig einen Wartebereich und somit einen Einstieg auf 73meter...
Wäre wohl eine Weltneuheut
Außerdem haben Schrägaufzüge eine Nottreppe. Bei einem Senkrechtaufzug kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen und ich möchte mir das auch nicht vorstellen müssen. Die Züge könnten im Turminneren gelagert werden und somit schneller zum Einsatz kommen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Senkrechtlifts haben ebenfalls eine Nottreppe.
173188-17takabisha.jpg


Allerdings möchte ich auch nicht gerne auf einem Senkrechtlift evakuiert werden müssen :p

Gerstlauer hat z.B. ein System womit sie den Zug in die Station zurückfahren lassen können
Aus der Infinity Coaster Broschüre:
"Neu ist beim Lift unser magnetisches und somit geräuschloses Rücklaufssicherungssystem, welches erlaubt, die Fahrzeuge bei Stromausfall rückwärts den Luft herunterzulassen. So ist im Notfall eine schnelle, sichere und bequeme Evakuierung der Fahrgäste in geringer Höhe gewährleistet."

Die Nottreppe benötigt man aber weiterhin.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Zumal so ein Lift eventuell auch mal gewartet werden will und dann muss man da auch hochkommen, gerade in Innenräumen wird es da mit Hebebühnen schwierig ;) hat aber nix mit dem thema zu tun...

Mario M.s Idee finde ich ganz gut, vor allem deuten die Ankerplatten wirklich auf so etwas hin, allerdings macht mir der enge Radius dann immer noch Sorgen. Ein normaler Eurofighter Lift braucht 8m Durchmesser oben (inklusive Lichtraumprofil) und die züge von Kärnan werden mindestens doppelt so lang...der ganze turm erscheint mir irgendwie ziemlich eng, ganz egal, wie es dadrin hoch und vor allem wieder runter geht :D
 

haloo

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
38
wie wäre es mit einer Ausichtsplattform auf ca 79m und gleichzeitig einen Wartebereich und somit einen Einstieg auf 73meter...
Wäre wohl eine Weltneuheut

Habe ich mir auch schon mal überlegt (allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Shirt^^). Ich denke aber, oben wäre ein wenig, wenig Platz für einen Bahnhof^^

Naja, ich bin inzwischen echt überfragt :D Lift im oder am Turm hat Herr Leicht laut dem Zeitungsartikel ausgeschlossen (wenn dieser denn der Wahrheit entspricht). Was anderes kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen xD

Ich bin jetzt einfach mal still, und warte bis es neue Fakten gibt (oder Bilder :D).
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ich muss leider sagen, dass mir dieses Kränan-Projekt mittlerweile echt auf die Nerven geht.
Es ist eine tolle Sache wenn sich Parks etwas besonderes zur Verkündung der Neuheiten überlegen, und wenn man in einem gewissen Rahmen die Fakten nur Stück für Stück herausgibt kann das für uns Fans ja eine tolle Sache sein zum spekulieren. Spass macht mir das aber nur in einem begrenzten Zeitrahmen, irgendwann dreht man sich nur noch im Kreis.
In diesem Fall sind jetzt seit der Ankündigung fast zwei Jahre(!) vergangen, und wir wissen immernoch nicht was kommt. Dabei nehmen die Spekulationen mittlerweile Ausmaße an, dass ich für diesen eigentlich sehr sympathischen Park nur noch hoffe, dass man sich mit dieser Strategie kein Ei gelegt hat, und man den geschürten Erwartungen dann auch gerecht wird. Andernfalls könnte diese Strategie auch nach hinten losgehen.
Langsam könnte man jedenfalls die Katze aus dem Sack lassen, ich bin nur noch genervt von dem Thema, von der Vorfreude ist leider nicht mehr viel übrig.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
@ Hackfleischberg: Hier im Forum und bei den treuen Anhängern des Hansa Parks wird deine Kritik sicher zum Teil geteilt. Mich nervt allerdings eher die Vielzahl an haltlosen und teilweise sich haufenweise wiederholenden "Vorstellungen, Wünschen und Spekulationen". Fundierte Spekulationen wie z. B. Von Mario oder docoaster und die Verbreitung von Fakten und Fotos hingegen machen mir Spaß und da habe ich kein großes Problem damit, dass sich der Hansa Park nur gemächlich mit Neuigkeiten äußert...

Ein Eigentor des Parks sehe ich jedenfalls nicht, denn die meisten potenziellen Parkbesucher wissen nur am Rande, dass dort was gebaut wird und beschäftigen sich zu 90% nicht im Vorfeld mit dem Bau...

Die Spannung steigt und bei unseren Spezies hier wird schon bald was neues aufgedeckt app:-)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Egal wie ein Park das macht: Es ist immer verkehrt. Sagt der Heidepark: Wir geben vorher nichts mehr bekannt -> alle meckern. Gibt es nicht alle Daten -> alle meckern.

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Mindestens 90% aller Menschen freuen sich einfach nur auf eine neue Bahn. Vom Rest machen sich einige einfach nur verrückt.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
924
Zum Vergleich noch mal das Originalbild:
297769d1407334176-2015-neuheit-der-schwur-des-kaernan-hypercoaster-gerstlauer-hansa-park-20140806_102627.jpg


Somit sind das denke ich alle Ankerplatten (9 Stück). Sofern unten links auf dem Bild auch noch eine ist (wäre in dem Fall verdeckt) :)

So heute mal geschaut, da ist keine Platte. Vielleicht kommt die da noch rein oder ist an ganz anderer Stelle?

Zudem habe ich noch mit jemanden aus dem Ha-Pa Forum geschnackt. Gem. deren Quelle soll der Turmbau wohl am 25´ten losgehen, wenn ich richtig zugehört habe. Und satte 15 Tage dauern im Drei Schicht betrieb. Also schau wir mal :)

Ich muss leider sagen, dass mir dieses Kränan-Projekt mittlerweile echt auf die Nerven geht.

Ging mit beim FdD genauso, bis User Bornitwo im Tagestakt Fotos gepostet hat :)
 
Oben