• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Herr Leicht sagte, dass die Schienen momentan noch in der Anfertigung sind. Der HANSA-PARK möchte, gerade jetzt während der Hauptsaison, den eigentlich Betrieb nicht stören, aber der Bau des Turmes lässt sich nicht verhindern, weil sie es sonst zeitlich nicht schaffen würden. Eventuell werden die ersten Schienen wohl ab dem Herbst - möglicherweise während des Herbstzaubers - geliefert. Also noch ein bisschen Geduld mitbringen. Spannend bleibts allemal! :)
Hmmm... Wie will man dann später die Schienen in den Turm bekommen? Aber gut, wenn Herr Leicht es sagt:)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Genau. Der Kran (90m hoch) steht da schon. Übrigens wird die Bahn nicht so intensiv wie der Smiler. Man "soll einsteigen und direkt nach der Fahrt sich wieder in die Queue stellen können, beim Smiler braucht man erst mal eine Pause, um sein Gleichgewichtsorgan wieder in die Reihe zu kriegen". (Zitat Herr Leicht).
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Wie kommt man darauf den Smiler mit Kärnan zu vergleichen? Das sind doch 2 komplett verschiedene Bahnen die nur den selben Hersteller haben.... :confused:
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
The Smiler und Kärnan sind beide Infinity-Coaster...
Ich denke man wollte damit nur zeigen, dass Kärnan eben kein richtig „harter" Coaster ist, sondern eben Family-Thrill, denn das ist Smiler sicher nicht!
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Genau so sollte das zum Ausdruck gebracht werden. Es wurde gefragt, wer den Smuiler kennt und wie man sich nach einer Fahrt so fühlt. Dieses Gefühl soll man nach einer Fahrt mit Kärnan eben nicht haben.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Wie Hannesder3te bereits richtig beschrieb, wird eine Gleitschalung aufgebaut und der Turm soll innerhalb von 15 Tagen in Eins gegossen werden. Oben bleibt der Turm vorerst offen, um das Innenleben (also die Schienen) installieren zu können.

Hier mal für alle Interessierten ein Video zum Ablauf der Gleitschalung für den Kärnanturm. Wenn alles nach Plan läuft, dann soll der Turm ab dem 25. August pro Tag um 5 Meter wachsen und nach ca. 15 Tagen stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XEAc11FHzpY

Quelle: Hapa-Forum.de Der 1. offizelle Hansa-Park Fanclub
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
The Smiler und Kärnan sind beide Infinity-Coaster...
Ich denke man wollte damit nur zeigen, dass Kärnan eben kein richtig „harter" Coaster ist, sondern eben Family-Thrill, denn das ist Smiler sicher nicht!

Wie gesagt KÄRNAN soll halt Nervenkitzel und Adrenalin versprechen, allerdings soll man aussteigen und sagen "Ja, mit dieser Achterbahn fahre ich gerne wieder!" Beim Smiler ist halt bekannt, dass dieser schon harte Schläge hat und man wird wohl aus diesen Fehlern lernen, schließlich möchte man nicht mit einer "Kotzachterbahn" fahren ;-) diesbezüglich hat Herr Leicht übriegens auch erwähnt, dass der Hyper Coaster Shambala im spanischen Freizeitpark PortAventura Park ebenfalls ein Family Thrill Ride ist und trotzdem genug Adrenalin verspricht. :)
 

CoasterMatze

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
20
"Bei unserem Sommer-Fantreffen erwähnte der Geschäftsführer Andreas Leicht, dass in der Nacht vom 11. auf den 12. August mit dem Gießen des Fundaments begonnen werden soll. Ab 25. August wird mit Hilfe einer so genanten “Gleitschalung” der Turm Tag für Tag in die Höhe wachsen, sodass dieser bis ca. 10.09. seine volle Höhe erreicht hat. Der Lift und der Absturz werden innerhalb des Gebäudes stattfinden.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Baustelle wird die Projection Mapping Show zur “Zeit der Schattenwesen” auf die Fassade des “Fort Alamo Saloon´s” verlegt."
10602839_732179160153059_524424787_n.jpg


Quelle: Hansapark-Fanclub
Weitere Bilder zu Kärnan sind im Baublog des Fanclubs hinterlegt.


Desweiteren erwähnte Herr Leicht in einer Gesprächsrunde und bei der exklusiven Baustellenführung des Hansapark-Fanclubs, dass man sich bei den Zügen, Bügeln und Sitzen zwar an Karacho orientiert, diese aber weiterentwickeln will. Inwiefern sich dies auf die Größenbeschränkung auswirken kann, wird zur Zeit noch durch den TÜV geprüft. Zur endgültigen Geschwindigkeit und Streckenlänge wurde sich noch nicht geäußert, ich nehme an, dass dies in den kommenden Newslettern veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219


Hier mal für alle Interessierten ein Video zum Ablauf der Gleitschalung für den Kärnanturm. Wenn alles nach Plan läuft, dann soll der Turm ab dem 25. August pro Tag um 5 Meter wachsen und nach ca. 15 Tagen stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XEAc11FHzpY

Quelle: Hapa-Forum.de Der 1. offizelle Hansa-Park Fanclub

Schönes Animationsvideo. Aber leider kann man nicht erkennen wie diese Konstruktion an der Wand befestigt ist bzw. wie sie immer weiter mit nach oben wandert.


Mich wundert eh das die da einen massiven Betonturm hin stellen. Ich hätte gedacht das man ein Stahlgerüst baut und das dann mit einer Fassade verkleidet/dekoriert.
 

Seregon

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
173
Wissen die eigentlich was die da bauen? Lift drinnen, Lift draussen - Liftort ist man sich noch nicht sicher ....
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Nein, sicherlich wissen die überhaupt nicht, was sie da tun :confused:
Ich muss auf jeden Fall gegen Ende der Saison nochmal hin und mir den Turm ansehen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das Aussehen des Parks dadurch verändert. Was freue ich mich :D
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ja der herausragende Beweherungsstahl bildet wohl den Inneren Umriss des Turms wenn man noch ca 2-3cm Mauerdicke auf der Innenseite abzieht.

Je nachdem wie dick die Wände werden kommen da noch einige cm außen hinzu. Bei 80m dürfte das schon ein bisschen sein(10-30cm irgendwas in dem Dreh wohl)

Edit: Habe grade mal gegoogled bei Schornsteinen/Kühltürumen beträgt die Mindestdicke 18cm.
 
Oben