• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sind OnrideVideos erlaubt??

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Bei Sky Wheel im Skyline Park dürfte ich interessanter Weise ein Onride machen, aber der Operator hat mir verboten, es online zu stellen... auch eine seltsame Sache:D
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
ich hab da so ne kleine tolle kamera, die ich bald testen werde. Ich glaube aber, dass man es bei Sky Wheel darf.
 
A

Alex

Guest
Bezüglich e-coasters.

Ich hab mal nen Bild von der EGF gesehen, da hat man vorne am Zug diesen Gummipömoel abgeschraubt und durch nen Metallträger ersetzt und auf den ne Kamera geschraubt. Allerdings weiß ich nicht ob das zum Filmen der Strecke oder der Gäste/des Zuges bestimmt war, ich finde das Foto natürlich auch nicht wieder.

Ansonsten nehme ich an das die Leute entweder nen Dummi mit integrierter Kamera da reinsetzten oder die Kamera in der ersten Reihe an den Bügeln festmachen oder so, jedenfalls fährt die Kamera alleine, sonst würde es zu sehr wackeln, dass wiederum haben sie glaube ich mal bei Galileo gezeigt und getestet :D
 

Nora

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
5
Blöde Frage, aber kann man wirklich mit ernsthaften Konsequenzen rechnen, wenn man filmt, obwohl man ausdrücklich gesagt bekommt, dass es nicht gestattet ist?
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Klar aus dem Park fliegen , und falls was passiert kann der Schadensersatz verdammt teuer werden.
 

coasterkev

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
Ich hab eine GoPro HD hero. Für leute die sie nicht kennen mal ein paar info´s: Das ist eine kleine handliche action Helm Kamera für mountainbiken, Ski fahren, Rennsport oder sonstige Aktivitäten. Es gibt viel an zubehör unteranderem ein brustgurt der wie ein rucksack angelegt wird und an der brust noch unten rum verschlossen das ganze hält bombenfest! Jetzt bezüglich verbot oder nicht verboten zu filmen. Also bei mir haben sie noch nie was gesgat wegen dem filmen nur im HolidayPark haben sie gesgat man dürfe nicht filmen ich solle sie abmachen. Also ich würde sagen solang die mitarbeiter nichts sagen ist es erlaubt!rock2:-)


weis jemand ob´s in PortAventura erlaubt ist?:confused:
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.680
Also davon ausgehen, daß es erlaubt ist wenn die Mitarbeiter nichts sagen würd ich jetzt mal nicht. Wenn du eine vernünftige Ausrüstung wie eine GoPro mit den entsprechenden Befestigungen verwendest dürfte es aber meistens kein Problem darstellen. Also lieber vorher höflich fragen als wie darauf warten das man es verboten bekommt. Denn haften musst du für eventuelle Folgen immer noch selber.
Und welcher Park es erlaubt und welcher was dagegen hat musst du immer noch bei den entsprechenden Parks nachfragen. Teilweise ist es auch bei jeder Bahn anders oder es hängt vom Ride-Op ab.

Gruß
Michi

PS: Mario hat dich glaub ich schon darauf hingewiesen, daß du bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung achten möchtest. Deine Aktivität nach der Anmeldung in Ehren aber bitte mehr auf die Qualität achten. Immer wieder der Hinweis: Wir sind ein Forum und kein Chatroom. Nur weil es für manche schneller geht so zu schreiben ist es noch nicht in Ordnung.
Danke.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Das ist immer so eine Sache, ob es erlaubt ist oder nicht. In Toverland z.B. hat keiner etwas gesagt, als ich mit der GoPro HERO HD 960 und Brustgurt ein Onride-Video vom Woudracer und in der Halle vom Boomerang gemacht hatte, aber bei Troy war das nicht erlaubt. Da musste ich vor der Fahrt die GoPro HERO bei einem Mitarbeiter abgeben.
 

coasterkev

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
t4-Michael: Ich hab ne Rechtschreibschwäche. Aber ich glaub meine Beiträge kann man ganz gut lesen oder ist das doch so schlimm?z:-)

Ralf61: So war´s bei mir auch:)

LG coasterkevhallo:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Also davon ausgehen, daß es erlaubt ist wenn die Mitarbeiter nichts sagen würd ich jetzt mal nicht. Wenn du eine vernünftige Ausrüstung wie eine GoPro mit den entsprechenden Befestigungen verwendest dürfte es aber meistens kein Problem darstellen. Also lieber vorher höflich fragen als wie darauf warten das man es verboten bekommt. Denn haften musst du für eventuelle Folgen immer noch selber.
Und welcher Park es erlaubt und welcher was dagegen hat musst du immer noch bei den entsprechenden Parks nachfragen. Teilweise ist es auch bei jeder Bahn anders oder es hängt vom Ride-Op ab.

Gruß
Michi

PS: Mario hat dich glaub ich schon darauf hingewiesen, daß du bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung achten möchtest. Deine Aktivität nach der Anmeldung in Ehren aber bitte mehr auf die Qualität achten. Immer wieder der Hinweis: Wir sind ein Forum und kein Chatroom. Nur weil es für manche schneller geht so zu schreiben ist es noch nicht in Ordnung.
Danke.

100 % Zustimmung!!!
Nur eines - einen 15 jährigen wird das Thema Haftung herzlich wenig jucken.
Ich würde einfach an die Vernunft appellieren. Es gibt schon hunderttausend Videos.....
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Einfach mal höfflich fragen mit einer GoPro und Brustgurt ist es eigentlich kein Problem. Filme nur mansche Bahnen mit einer GoPro
Jedoch bitte nicht mit Handy oder Kamera da ich mal ein Handy auf Colossos abbekommen habe, zu meinem Glück unterhalb des Auges.
Daher nur mit geeignetem Material und vorher fragen dann kein Problem aber nicht anders denn somit setzt mann die gesundheit anderer Mitfahrer aufs Spiel das sie sowas abbekommen und das wollt ihr sicherlich nicht.
 

PhantasiaFAN91

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
54
Ich habe zum Beispiel die Presseabteilung des Phantasialandes angeschrieben, weil ich April zwei drehtage geplant habe, die Frau K. war sehr freundlich und zuvorkommend zu mir, habe Angefragt ob Onride Videos mit spezieller Technik erlaubt wäre, habe zum Beispeil in eine Sonnenbrillencam und einer Rollei Actioncam investiert, aber der Park hat es leider verboten, aber sicherheit geht vor und das Respektiere ich.

Zitat: Presseabteilung Phantasialand Frau K.
Das Phantasialand erlaubt all unseren Gästen in den öffentlich Bereichen das Filmen für private Zwecke. Das Filmen und fotografieren über Mauern und Zäune, in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen, auf allen Fahrgeschäften (Onride-Aufnahmen), sowie in den urheberechtlich geschützten Shows ist generell verboten. Es lässt sich dabei kaum vermeiden, andere Gäste aufzunehmen. Das Führen von Interviews, Umfragen etc. ist zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter jedoch nicht gestattet.
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Jopp im PHL durfte ich mit einer GoPro auf den Bahnen problemlos filmen.
Heide Park habe ich auch angeschrieben und dort ist das Filmen auf allen Fahrattraktionen komplett verboten.
Der Park hat Hausrecht und wenn der Park sagt nein dann müssen wir uns damit abfinden und nicht lange unnötig diskutieren, denn dass führt ja auch zu nix.
 
Oben