• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Inselabenteur VIII: Barfuß im Regen – Witziges und nasses Ostküsten-Hopping durch Pleasurewood Hills, Joyland und Yarmouth Pleasure Beach

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Barfuß im Regen
Witziges und nasses Ostküsten-Hopping durch Pleasurewood Hills, Joyland und Pleasure Beach
image001.jpg




Packt das Handtuch ein, es geht an den Strand. Genauer gesagt an die britische Ostküste. Hier hopsten wir von einem Park zum anderen um dort ein paar richtig schöne Bahnklassiker zu fahren. Eine Holzachterbahn mit Bremser, einen einmaligen Kirmesklassiker von der Firma Schwarzkopf aus Deutschland und ein Park der nur Kinderattraktionen zu bieten hatte und recht kurios daher kam. Das alles und noch viel mehr gibt es im achten Teil meiner Reportreihe der UK-Tour 2023 zu lesen. Viel Spaß dabei und da wir an den Strand gehen, nehmt wirklich ein Handtuch mit. Es regnet nämlich volle Möhre:ROFLMAO:.



"Barfuß im Regen, glücklich wie noch nie,
Und wir tanzen und tanzen und tanzen,
Wir vergessen die Welt vor Liebe bei Sonnenschein und Regen (uhh)
Heiß, die Herzen so heiß vor Liebe, die wir uns heute geben"

Barfuß im Regen, Michael Holm


Was für eine schöne Lobby. Mein Highlight in dieser zeige ich euch aber erst am Abend, da es mir da erst aufgefallen ist.
image002.jpg


image003.jpg



Frühstück, das beste bisher auf Tour.
image004.jpg

image005.jpg



Während unserer Fahrt zum Freizeitpark Pleasurewood Hills überraschte mich der graue Himmel nicht. Ein herrlicher Strandtag stand uns bevor. Und ein sehr, sehr nasser.
image006.jpg


image007.jpg



Doch als wir in Pleasurewood ankamen, fielen auch die ersten Regentropfen vom Himmel hinab.
image008.jpg




Einmal kurz die Lage checken und hinein in den Park, der von Bäumen umgeben ist.
image009.jpg


image010.jpg




Die erste Fahrt des Tages absolvierten wir in Wipeout, einem Boomerang.
image011.jpg




Dieser fuhr sich meiner Meinung nach voll in Ordnung(y).
image012.jpg




Heißt er fährt sich nicht so gut wie die besten Boomerangs, ist aber nicht so mies wie die schlechten unter ihnen. Und so stellte die Bahn den Park mehrfach auf den Kopf und das mal vorwärts und mal rückwärts.
image013.jpg


image014.jpg

image015.jpg




Ein Hauch von Disney wehte durch die britischen Wälder, als wir zur Marienkäfer-Bahn hinab stiegen. Es ging vorbei am Disneyschloss, einem Zirkuszelt und einem kleinen See.
image016.jpg


image017.jpg


image018.jpg




Die Marienkäfer-Bahn kommt hier in Form des Eggspress daher (ich liebe Wortspiele aber das kannte ich noch nicht) und war nach einer Hühnerfarm thematisiert🐣?
image019.jpg




Die Fahrt durch die Bäume war ganz spaßig.
image020.jpg


image021.jpg



Ich glaub das haben wir. Dem Wetter müssen wir jedoch trotzen:ROFLMAO:.
image022.jpg




Ein richtiges Sahnestückchen mit Seltenheitswert befand sich in einer kleinen Kuhle; Der Cannonball Expresslove:-).
image023.jpg




Dabei handelt es sich um eine Achterbahn der ikonischen Firma Schwarzkopf, welche auch den Modelltitel Jumbo V hört.
image024.jpg



Die Bahn selbst müsste sogar Anfang der 80er in Deutschland unter der Schaustellerfamilie Kinzler als Super8Bahn auf der Reise gewesen sein. Sofern ich da jetzt nix durcheinander haue. Ich finde es immer genial solche Klassiker irgendwann mal wieder zu sehen. Die Anlage selbst kam aber ein bisschen in die Jahre gekommen daher, dennoch freute ich mich auf die Fahrt.
Und nachdem es auf den 16 Meter hohen Lift in die Höhe ging, sauste der Zug in die Tiefe.
image026.jpg


image027.jpg



Meine Fresse hat das Ding Power. Die Kurven im Tal drücken einen gut in den Sitz, allerdings rappelt die Kiste auch recht hart. Kennt man von Schwarzkopf gar nicht.
image028.jpg




Auch die anderen Kurven wurden recht kraftvoll durchfahren und schließlich griff die Schlussbremse. Naja, jedenfalls ein Teil davon:sneaky:.
image025.jpg




Da es aufgrund der geringen Kapazität von einem Zug auf der Strecke (war aber auch außer uns kaum jemand im Park) etwas dauerte bis alle aus der Gruppe im Cannonball fertig waren, gönnte ich mir in der Zeit zwei, drei Runden im Freifallturm.
Und dieser bockt gewaltig. Sitzt man in die eine Richtung kann man schön über den Park schauen. Dann klingt die Gondel aus und man saust richtig schnell in Tiefe und wird erst auf den letzten Metern abgebremst. Da merkt man wieder, dass gute Türme sich nicht durch große Höhe, sondern kurze Bremswege auszeichnen. Herrlichrock:-).
Sitzt man in der Gondel und blickt in Richtung Wald ergibt sich ein weiterer schöner Blick. Sobald die Höhe der Baumwipfel übersteigt, gibt der Wald den Blick auf das Meer frei. Das ist richtig schön gewesen.

image029.jpg


Keine Ahnung was hier mal stand.
image030.jpg




Immer wieder toll sind Wellenflüge. Ich mag die Karussells.
image031.jpg




Wildwasserbahn bei dem Wetter? Ne, danke.
image032.jpg



Eine Maus, ist eine Maus, ist eine Maus.
image033.jpg




Der Lift und die Kurven fuhren sich recht gut,
image034.jpg




...die Bremsen ballerten etwas rein. Man merkt, die Bahn begeistert alle;).

image035.jpg



image037.jpg



Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Maus schon recht solide daher kommt. Da gibt es schlimmere Ausführungen. Ebenfalls solide ist ein Shooter-Darkride. In einer Miene ging es hier in bester Bergbaumanier auf Punktejagd.
image038.jpg


image039.jpg




Nun waren wir mit allen Bahnen durch und wir hatten noch Zeit für unser Mittagessen. Naja, oder sollte ich aufgrund des späten Vormittages noch Brunch sagen. Egal. Es gab Pizza und einen schönen Parkbecher. Das war voll okyummy:-).
image040.jpg




Der Regen nahm ein bisschen zu (ja das geht), als wir in Richtung Great Yarmouth fuhren.
image041.jpg




Dort warteten einige Pierparks auf uns. Die Attraktionen hinter dem Pier-Theater hatten heute geschlossen.
image042.jpg


image043.jpg


image044.jpg


image045.jpg


Schöner Strand. Schlechtes Wetter.
image046.jpg


image047.jpg




Das Joyland war geöffnet. Und dieser Park ist sehr speziell. Er besteht praktisch aus einem künstlichen Bergmassiv, an dessen Spitze eine Achterbahn ihre Runden dreht.
image048.jpg


image049.jpg


....
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Um den Berg herum befinden sich ein paar Kinderkarussells...
image049.jpg




...oder Bahnen wie diese geniale Schneckenbahn. Was ein geiles Teil🤩.
image050.jpg


image051.jpg




Die Achterbahn, welche den Felsen umrundet hört auf dem Namen Spookexpress und fuhr sich ganz ok. Auch ins Bergmassiv verschwand das recht einfache Layout.
image052.jpg


image053.jpg


image054.jpg


image055.jpg




Ein von außen lahmes, von innen aber recht wildes Gerät war der Tub Twist😵.
image056.jpg




Hier ging es in einer Art Seifenkiste mit Waschzubergondel auf ein serpentinenartigen Abfahrt.
image057.jpg


image058.jpg




Dabei sorgte vor allem die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Gondel für wohligen Thrill.
image059.jpg




Der Regen nahm etwas zu und ich bin ehrlich: Mit im Meer schwimmen gibt heut keinen. Sogar König-Neptun ist an Land.
image060.jpg


image061.jpg


image062.jpg


image063.jpg




Darum ging es am Strand entlang um den Grat Yarmouth Pleasure Beach zu erreichen.

image064.jpg




Auf dem knapp 20 Minuten langen Weg kamen wir an einigen Attraktionen und Gebäuden vorbei.
image065.jpg




Das Empire, welches eine Bar mit Bühne für Livemusik beherbergt sieht von außen echt cool aus.
image066.jpg




Schon witzig, dass man in alten Häusern so moderne Sachen wie Adventure Golf eingebaut hat.
image067.jpg




Auch eine Toilettenanlage befand sich in einem Häuschen aus dem Jahr 1900.
image069.jpg




Kriegsdenkmal.
image068.jpg




Neben zahlreichen Adventuregolfplätzen befanden sich auch ein Riesenrad, ein Sling Shot und das Sea Life Great Yarmouth auf der Promenade.
image070.jpg


image071.jpg


image073.jpg


image072.jpg




Der Regen wurde noch stärker als wir den Pleasure Beach erreichten. Hier konnten wir uns nun knappe 1,5 Stunden austoben.
image074.jpg




Aufgrund der Witterung war der Spinning Coaster geschlossen. Aber den kennt man eh vonne Kirmes. Auch hier schön wieder eine Achterbahn zu sehen, die vor Jahren aus der deutschen Kirmeslandschaft verschwunden ist. Sie stand sogar mal in Gevelsberg, obwohl die Kirmes nicht gut für Achterbahnen geeignet ist:).
image075.jpg


image076.jpg




Nachdem wir schnell n Wurm abgehakt hatten, enterten wir die Holzachterbahn. Und auf diese freute ich mich heute am meisten.
image077.jpg




Denn die 1932 eröffnete Achterbahn ist nicht nur uralt, sie wird auch durch Bremser gebremst. Diese bremsen den Achterbahnzug manuell.
image079.jpg


image078.jpg




Bereits 1929 wurde die Bahn für die Pariser Kolonialausstellung gebaut und dort ausgestellt. Der damalige Parkbesitzer besuchte ebenfalls die Ausstellung, kaufte die Bahn und lies sie nach Großbritannien bringen und dort wieder aufbauen.
image080.jpg


image082.jpg




Vom Lift hatten wir einen tollen Blick auf den nassen Strand und auf den temporeichen Abfahrten peitschte uns der Regen schön ins Gesicht. Dennoch machte die Bahn richtig Launelove:-). Leichte Airtime auf den Hügeln und schöne seitliche G-Kräfte in den Kurven machten die Fahrt zu einem echten Vergnügen. Ein richtig schönes Stück Achterbahngeschichte ebenanb:-).
image081.jpg

image083.jpg


image085.jpg


image084.jpg




Die nächsten beiden Attraktionen sorgten für einen Drehwurm. Denn zum einen wurde der Spinningcoaster abgehakt,…
image086.jpg





… zum anderen wollte ich unbedingt noch einen Walzer fahren. Dieser kam hier im Park in einer modernen Form daher😍.
image087.jpg




Und der Walzer hatte richtig Power. Die Gondel kam schneller in Rotation als die Teilnehmer des Wiener Opernballs und drückte mich echt gut in den Sitz. Das machte richtig Laune und es war, dank Dach, sogar trocken während der Fahrt. Geiles Teilrock:-).
image088.jpg


image089.jpg




Im strömenden Regen ging es anschließend zur Geisterbahn. Diese fand ich sogar recht gut(y). Das Funhouse lies ich aus.
image090.jpg


image091.jpg




Trotz Regen musste ein Karussell noch gefahren werden, Lightning 360. Da ich mittlerweile eh nass bin war es eh egal ob ich noch nasser wurde.
image092.jpg




Hier nahm man in einer Gondel Platz die man selber steuern konnte. Und zwar in Sachen Überschläge. Auch das Hängen auf dem Kopf selbst war möglich. Schon krass wie man selber beeinflussen kann wie wild man es haben möchte. Gefiel mir gut(y).
image093.jpg



...
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Ein sehr nasser (mit dem Regen Alton Towers zusammen heute den schönsten Regen der Tour genossenlove:-)) Parkbesuch, der mir aber dennoch gefallen hat. Die Holzachterbahn ist richtig gut und in Kombination mit den anderen Rides und dem Strand vor dem Parkeingang ist das Gesamtpaket echt gelungen.
Nachdem wir uns im Hotel getrocknet hatten, blieb noch viel Zeit bis wir zum Abendessen gingen. Diese vertrieb ich mir bei nem Bierchen und ner Runde Dart in der schönen Lobby.
image094.jpg


image095.jpg




Da entdeckte ich plötzlich ein Bild was mich sehr überraschte. Kombiniere, kombiniere … dat ist doch der alberne Helge auf dem Bild. Als Fan freute mich das sehr. Da trifft man den Helge, Kommissar 00 Schneider himself, in einem Hotel irgendwo in Ipswichanb:-).
image096.jpg




Am Rande der City von Ipswitch ging es zum Abendessen.
image097.jpg


image098.jpg




Dieses kam in Form von Lamm-Burger daher und mir schmeckte es ziemlich gut. Hab ich schon erwähnt, dass das Essenspaket auf der Tour echt genial ist.
image099.jpg


image100.jpg


image101.jpg




Einige machten sich auf zum Hotel, ich selber wollte aber noch ne Runde durch die City drehen. Da hat man tagsüber aufgrund des guten Programms nie wirklich Zeit für. Und so ging es mit Machete noch zu einem kleinen Innenstadtbummel.
image102.jpg




Der Ort selbst bekannt für eine brutale Mordserie im Jahr 2006 und der Produktion des ersten Rasenmähers der Welt im Jahr 1835:geek:.
image103.jpg



Wir kamen an ein paar Clubs und einem Pub mit Live-Musik vorbei. Am oberen Stadtrand trafen wir auf das Regent Theater. Dieses wurde bereits im Jahr 1929 als „Kino-Varieté-Saal“ eröffnet und gehörte zu den ersten britischen Theatern, die Filme mit Ton spielten. Wo wir gerade beim Thema Film sind. Schauspieler Ralph Fiennes ist in Ipswich geboren.
image104.jpg




Etwas mystisches hatte die Saint Margaret's Church. Schummerig beleuchtet und umgeben von Grabsteinen könnte sie eins zu eins aus einem Gruselfilm stammen👻.
image105.jpg


image106.jpg


image108.jpg


image107.jpg




Diese Kirche kommt da schon weniger gruselig daher.
image109.jpg




Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch kurz Halt am Stadion. Hier spielt der Verein Ipswich Town, welche eine Fanfreundschaft mit Fortuna Düsseldorf haben. Ihr bekanntester Fan ist übrigens der Sänger Ed Sheeran. Viel interessanter als die Fans des Vereins ist , dass Ipswich Town behauptet, einer der ersten Clubs gewesen zu sein, die Tornetze benutzt haben. Diese sollen um das Jahr 1890 zum Einsatz gekommen sein.
image110.jpg


image111.jpg


Mit diesem unnützen Wissen geht es nach einem kleinen Absacker in der Lobby ins Bettchen und mein Report geht hier zu Ende. Ich bedanke mich für das Lesen,
euer Coasterfreak91
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Danke für die ganzen Eindrücke von deinen Erkundungstouren und auch, dass du alles um die Parks herum so toll dokumentierst. Die Hotels und gutes Essen gehören zu CF Touren eben auch dazu (auch wenn man das beim Essen in Verbindung mit UK als Gastland gar nicht glauben will). Auch auf der letzten CF UK Tour bei der ich dabei war, war das Essen richtig gut, da hat Andy ein gutes Händchen für :)

Danke für die tollen Berichte - habe gerade bei einer langen Autofahrt 4 Stück hintereinander weg gelesen.
 
Oben