• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Österreich-Freizeitpark

seppi64

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Warum gibt es in Österreich keine thrilligen Freizeitparks (den Prater jetzt mal ausgenommen) und auch keine Achterbahnen?

Schon mal danke für eure Antworten...
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Das wüsste ich auch gerne... Genau so frag ich mich, wieso es im Großraum Wien keine Spaßbäder mit mehr als zwei Rutschen gibt, von Turobrutschen brauch ich gar nicht erst zu reden^^
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Eine richtige Antwort wirst du darauf wohl nie bekommen. Ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage sowie Leuten/Investoren die so Projekte angehen können. Man sieht ja, dass sich die bestehenden Parks sehr gut weiterentwickeln.

In Österreich konzentriert sich die Tourismusbranche halt überwiegend auf das Zugpferd Wintersport. Es gibt ja wirklich sehr viele große Skigebiete...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach: Die Konkurenz der deutschen und teilweise auch der italienischen Freizeitparks ist riesig! Es ist klar, dass die eher kleinen Parks in Österreich da momentan noch nicht ganz mithalten können, da viele der Österreicher (und Schweizer) dann doch lieber in ausländische Parks mit größerem Angebot gehen. Die kleineren Parks können sich eben nicht die Großattraktionen, wie sie andere Parks im Ausland bauen, leisten und da macht es mehr Sinn, sich auf Familien mit kleineren Kindern zu konzentrieren. Trotzdem hat es in Österreich ja trotzdem einige wirklich schöne Parks und gerade beim Elebnispark Stasswalchen glaube ich an eine tolle Zukunft:) Mit MamiWata eröffnet da ja dieses Jahr eine wirklich tolle Attraktion! Aber irgendwann wird es sicherlich auch bei euch einen tollen Thrillcoaster gebenhallo:-)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Dass der Fantasiana in Straßwalchen sich da plötzlich zwei Großattraktionen hinstellte, hat mich in der Tat sehr überrascht. Als ich früher dort war - in den Sommerferien, wohl gemerkt -war es immer extremst leer, der Wild Train ist oft mherere Runden hintereinander gefahren, weil niemand anders da war, der fahren wollte... Ich hätte eher gedacht, dass der Park ums Überleben kämpfen muss als dass er sich zwei Großattraktionen innerhalb kurzer Zeit leisten kann^^
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Österreich hat ungefähr 10% der Einwohner Deutschlands, außer Wien keine wirklich großen Ballungsräume.
Wieviele halbwegs große (Besucherzahl) Freizeitparks gibt's in Deutschland? Weit weniger als 10... Und von den Großen in D profitieren einige (z.B. EP, PL, MP) doch sehr stark auch noch von Besuchern aus anliegenden ausländischen Ballungsräumen.
Das ist für mich nur begrenzt eine Konkurrenzfrage (natürlich auch, da es im Ausland eben mittlerweile etliche Alternativen gibt), sondern einfach eine wirtschaftliche Frage. Der österreichische Freizeitsektor ist eher auf "AddOns" zum Sommer- oder Skifahrurlaub ausgelegt (wie z.B. so etwas wie Minimundus in Klagenfurt)
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Finde ich persönlich auch sehr schade.

Weiß jetzt gar nicht wie es in Ungarn, Slowakei, usw mit Parks aussieht, aber von Wien ist es in große Parks wie EP, Gardaland, usw schon weit. Von Wien aus ist mir kein großer Park bekannt, den man für einen Tagesausflug erreichen könnte.
Aber wie gesagt ich kenne mich jetzt nicht so aus, wie es in Ungarn usw aussieht.

Frank Stronach hatte ja Pläne für einen Freizeitpark, aber irgendwie wurde daraus nichts.


Was Wasserrutschen betrifft sieht es in Österreich aber besser aus.
Direkt in Wien zwar auch nicht, aber wenn man gesamt Österreich hernimmt, gibt es schon einiges.
Zum Beispiel das Aquapulco bei Bad Schallerbach.

In der Sonnentherme in Lutzmannsburg gibt es tolle Wasserrutschen. Zwar nicht sooo viele, aber doch mehr als 2.
Man kann drei davon sogar mit einem Lift erreichen, das habe ich sonst noch nie gesehen.
Lutzmannsburg lohnt sich schon auch von Wien für einen Tagesausflug.

In Oberlaa gibt es zwar nur zwei größere Rutschen, aber die sind auch recht lustig.


Die Wörgler Wasserwelt hat sogar sehr thrillige Rutschen.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Ja, die Black Hole in Oberlaa ist in der Tat recht heftig. In der Wörgler Wasserwelt gibt es eine thrillige Wasserrutsche, und zwar den L2. Das war es aber auch schon, die anderen Rutschen bestechen vor allem durch ihre schmerzhaften Fugen.

Die Loipersdorfer Rutschen sind auch noch zu erwähnen, ebenso das neue Stubay in Tirol mit einer Kegelrutsche, das Asia-SPa Leoben mit einer Turbrutsche oder die Alpentherme Gastein mit einer Turborutsche und einer recht netten Black Hole oder die 208m lange Rolba-Rutsche bei den Donaupiraten in Wien.

Insgesamt gibt es aber doch gerade im Umkreis von Wien extrem wenige thrillige Rutschen, was ich sehr schade finde. Ein Bad, das das Potenzial und die Größe für einen Rutschenpark mit mehreren Rutschen hätte, gibt es ja mit der Therme Wien bereits, aber die sind mehr auf Wellness aus.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Leider gibt es wenige Thermen, wo es wirklich beides gibt. Erding bestimmt, aber da war ich leider noch nie und ist auch nicht in Österreich.

1-2 weitere Rutschen in Oberall wären schon toll!

In Lutzmannsburg fehlt aber seit dem letzten großen Umbau aber für mich wieder der Wellness-Faktor.
Als ich das letzte Mal dort war, gab es kein Becken mehr in dem man von drinnen nach draußen schwimmen kann. Und das gehört für mich eigentlich zu einer Therme dazu! Den Silent Dome fand ich schön, aber den gibt es ja nicht mehr.



Mal eine Frage:

War jemand schon mal im Family Park Neusiedlersee?
Meint ihr man kann dort auch ohne Kinder einen netten Tag verbringen?

Zumindest gibt es dort ja eine Achterbahn die wie Pegasus im EP zu sein scheint.
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
War jemand schon mal im Family Park Neusiedlersee?
Meint ihr man kann dort auch ohne Kinder einen netten Tag verbringen?

Unbedingt! Richtigen Thrill findet man dort halt nicht, aber es ist einfach ein total schöner und sympathischer Park, mir gefällt es sehr gut dort :)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ja, den Familypark kann ich nur empfehlen und ich war noch vor der Eröffnung der Rattenmühle dort. Wir wollen dort auch unbedingt noch einmal hin. Und der Götterblitz ist wirklich fast genau wie Pegasus im EP, ich glaube nur ein kleiner Teil ist anders. Aber auch die Wagen sehen gleich aus.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Danke euch! Dann mache ich das mal!
Denn Pegasus mag ich schon mal gerne!
 

PaulisProfil

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
17
Ja, den Familypark kann ich nur empfehlen und ich war noch vor der Eröffnung der Rattenmühle dort. Wir wollen dort auch unbedingt noch einmal hin. Und der Götterblitz ist wirklich fast genau wie Pegasus im EP, ich glaube nur ein kleiner Teil ist anders. Aber auch die Wagen sehen gleich aus.

Aber Pegasus wurde so weit ich weiß nach dem Götterblitz eröffnet
 
Oben