• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Le Tourbillon (ABC Rides) für französischen Schausteller

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Ich habe einen interessanten neuen Flatride gefunden der gerade von abc rides für einen französischen Schausteller gebaut wird!

Bevor ich lange versuche es zu erklären zeige ich lieber ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TYxSPaugtGw

So kann man sich den Fahrablauf in etwa vorstellen :D

Le Tourbillon (zu deutsch: Der Wirbelwind) wird 20 Meter hoch, über 160 Tonnen schwer und 24 Sitzplätze bieten (12 Rücken an Rücken)!

Hier mal ein paar Screenshots aus einer französischen Reportage:
Starlight6.jpg
Starlight8.jpg
Starlight1.jpg
Starlight2.jpg
StarLight3.jpg
Starlight4.jpg
Starlight5.jpg


Eigentlich sollte die Attraktion schon zu Foire du Trône in Paris fertig werden. Auf Grund von Verzögerungen wird man aber wohl erst Ende Juni/Anfang Juli 2015 ausliefern können.

Angekündigt wurde die Attraktion in der Broschüre zur Foire du Trône :)
Broschüre.jpg


Ich stelle mir die Attraktion ziemlich krass vor :eek:

Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Sehr intressant das Teil. Mal wieder was neues :)

edit: 555 ter Beitrag :)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Ich bin so ein Teil auf der f.re.e dieses Jahr "gefahren", wenn man das so nennen kann. Da stand man nämlich drin und hat das Gerät durch Verlagerung des Körpergewichts angetrieben. Aber das Grundprinzip war dasselbe. Und ich kann sagen, dass das mit das heftigste war, was ich bisher "fahren" konnte. Es war durch die notwendige Eigenleistung sehr anstrengend und ich bin danach in den Zaun gestürzt, so schwindelig war mir. Das ist mir vorher noch nie passiert. Da kann jeder Flatride einpacken.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Auf der ABC-Rides Website ist dieser Fahrgeschäftstyp jetzt auch gelistet, aber bisher nur als "Top Secret", was dort bald entküllt werden soll... :)

Tourbillon

LG Lukas
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Das erste Offride-Video dieser neuartigen Anlage ist aufgetaucht:


Sowas ist genau nach meinen Geschmack...

Wobei die ganze Konstruktion sehr wuchtig ausssieht. Ich weiß ja nicht so recht, ob es zu dieser Zeit noch angebracht ist, wenn man sich den Trent der jetzigen Klappbauweisen anguckt.
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Ich könnte mir vorstellen das es bei dem Ride einen eklatanten Unterschied macht ob man innen oder außen sitzt.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
MEINE FRESSE z:-) ICh fahr ja Top-Spins schon nicht gerne..... Aber das z:-) Never Ever
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Woah cool :cool:

Also ich würde sowas schon ganz gerne mal fahren, einfach um mal zu sehen, ob ich auch so etwas durchhalte...
Aber mehr als eine Runde würde ich auf keinen Fall ertragen, das weiß ich jetzt schon ;)

LG Lukas

PS: Ich hätte für eine deutsches reisendes Fahrgeschäft diesen Typs noch ein paar Namensvorschläge, wie wäre es denn mit "Vomitator" oder "Stomach Nemesis"? :D
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Wobei die ganze Konstruktion sehr wuchtig ausssieht. Ich weiß ja nicht so recht, ob es zu dieser Zeit noch angebracht ist, wenn man sich den Trent der jetzigen Klappbauweisen anguckt.

Bringts trotzdem. Ich habe mir letztes Jahr auf der Soester Kirmes den Transformer angesehen, der ähnlich wuchtig daher kommt. Ein Publikumsmagnet sondergleichen. Und sooo wuchtig sieht der Tourbillon auch nicht aus. Vermutlich Hohlstahlträger, eben schnell verschraubt...wird nicht länger beim Aufbau dauern als ein Riesenrad.
Was allerdings schade ist, dass das Teil in den Gelenken immer noch Motoren zu haben scheint. Das heißt, dass die Gondel doch wieder definierte Bahnen fährt, und das ganze auch noch relativ gemächlich. Da ist jeder Topspin heftiger, und je nach Können des Operators vermutlich auch noch weitaus Kotzbeschwörender.
Wobei...die Gäste werden das Ding ja eh nicht mehr durch Eigenschwung drehen können, und nur den inneren Rahmen antreiben, und die äußeren freischwingend zu lassen geht ja auch nicht.
Anyway...ich bin für die Dinger eh zu groß. Und bei Kirmesflatrides verstehen die südosteuropäischen Kontrolleure auch manchmal nicht, dass ich wieder raus will, wenns nicht passt, und ich habe keine Lust, am Ende Schmerzen zu haben, von daher fahre ich da eh nicht mit.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Das Ding is die Wucht. Würd ich sofort fahren! Sieht trotz der vielen Achsen doch recht kontrolliert aus, was der Fahrgastträger macht. Auch nicht viel mehr als Looping, Schraube und Helix!:D
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
Sieht geil aus! :cool: Bitte lasst das Monster unsere Rummels. Das wäre genial. Ob ich einsteigen würde, puh... :D
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Die erste Anlage geht nach Frankreich das ist ja bereits bekannt, allerdings wird es 2 weitere Anlagen ab 2016 geben davon laut einem Schausteller auch in Deutschland. Die Anlage kommt zwar Wuchtig daher, ist aber auf 4 Auslegern verladen, wir waren vorgestern vor Ort und haben uns die Anlage angesehen und getestet. Ein Hammer Teil aber nichts für meinen Magen...
 
Oben