• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TEA Besucherstatistiken Freizeitparks/Wasserparks/Museen etc.

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Eine der intressantesten Folien hast du leider nicht mitgepostet:
top20emea.jpg

Efteling fast +9% aber vorallen das Gardaland mit -9,7% kann ich mir so nicht erklären warum.
http://www.inparkmagazine.com/wp-content/uploads/2018/05/2017-Theme-Museum-Index.pdf
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Egal wie verlässlich die Zahlen sind, aber erstaunlich ist, dass es so gut wie keine Parks git, die nicht Besucher dazu gewonnen haben.

Und bei denen, die verloren haben ist es auch leicht zu erklären. In Florida muss halt irgendwer Besucher verlieren, wenn Universal und Disney so massiv aufrüsten. Bei den Parks in Südkorea dürfte das wegen der angespannten Lage auch nicht überraschen. Der Heidepark ist mit der derzeitigen Strategie selbst schuld. Einzig die enormen Verluste vom Gardaland versteh ich nicht so wirklich.

@mugnezz: Die Zahlen sind schon heftig, warum sollte es noch schlimmer sein, und warum meinst du das so genau zu wissen?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
Einzig die enormen Verluste vom Gardaland versteh ich nicht so wirklich.

Naja, ich würde mal sagen: Die Besucherentwicklung im Gardaland müsste mehr oder weniger proportional zu den Übernachtungszahlen/ Tourismus in der Region vom Lago Di Garda sein - ist halt doch ein Park, dessen Besucher zu einem großen Teil aus Touristen bestehen.
Ich denke mal, da die Region einen hohen Anteil an Touristen aus "nahgelegenen" Regionen (Süddeutschland, Österreich, Schweiz...) hat, aus denen die Leute mal eben in ein paar Stunden dort hinfahren können (für ein Wochenende o.ä.) und zusätzlich viele Campingtouristen, ist das Ganze zusätzlich eine sehr wetterabhängige Geschichte. Ich finde auf die Schnelle leider keine aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Übernachtungszahlen in 2017, bzw. einen Wettervergleich.

In jedem Fall haut es für die TPR (Themeparks & Resorts) Division von Merlin ziemlich rein, mit den Besucherverlusten in der Goldgrube, einem schwachen Heidepark und einem Alton Towers, in dem sich die Besucherzahlen nach dem Smiler Unfall immer noch zwar erholen aber noch nicht auf der alten Höhe sind...
 

mugnezz

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
71
weil ich weiß, dass Gardaland weniger als 400 Tausend Menschen im Vergleich zu den geschriebenen gemacht hat
aber schon im letzten pdf merlin wurde das ding entsprechend modifiziert.
Das Problem ist: Leute kommen zum See, aber nicht nach Gardaland.
und in diesem Jahr ist es noch schlimmer
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Das da hauptsächlich Touristen hingehen weiß ich, aber es fallen soviele andere Regionen wie der nahe Osten für viele weg. Vermutlich ist es wirklich so, dass die Leute an den Gardasee fahren, aber nicht ins Gardaland gehen. Trotzdem ist mir dieser Besucherschwund ein Rätsel, oder gab es keine 2 für 1 Aktion im letzten Jahr?

Vielleicht hat sich rumgeprochen, dass man in den Movieland Studios einfach mehr Spaß hat.:D

Für Merlin ist es echt übel in so ner Boomphase so Federn lassen zu müssen. Da kriegt man fast Mitleid. Ich werd Merlin etwas unterstützen und dieses Jahr hinfahren.

@mugnezz: Wo wohnst du in Italien? Vielleicht können wir uns treffen, wenn ich in Italien bin. Wird aber erst September werden.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
weil ich weiß, dass Gardaland weniger als 400 Tausend Menschen im Vergleich zu den geschriebenen gemacht hat
aber schon im letzten pdf merlin wurde das ding entsprechend modifiziert.

Hast Du da eine Quelle für? Merlin’s Geschäftsbericht für 2017 deckt sich für mich mit den TEA Statistiken, soweit ich das im Kopf habe?
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Beim Phantasialand scheint man keine aktuellen Statistiken vorliegen zu haben oder wieso sind die Zahlen identisch zum Vorjahr? Auffällig finde ich auch, dass man im Jahr 2016 trotz Taron angeblich nur 95.000 Besucher dazugewonnen hat. Entweder die Zahlen sind schon seit Jahren geschönt oder Taron hat gar nicht so ein Besucherwachstum gebracht, was ich mir auch gut vorstellen kann.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
'Problem' beim PHL ist wohl das es ein reines Familien unternehmen ist und dementsprechent keine Verpflichtungen hat die Geschäftszahlen zu veröffentlichen wie bei anderen Unternehmensformen.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Besucherzahlen muss sicherlich keins der Unternehmen veröffentlichen, von daher zieht das Argument nicht.
Als GmbH muss der Park allerdings selbstverständlich die "normalen" Geschäftszahlen im Bundesanzeiger veröffentlichen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Nein muss und macht das Phantasialand eben nicht, trotzdem ließt man das hier im Forum öfters...

Du findest nur Bilanzen von u.a. diesen Unternehmen(bin mir sicher das sind nicht die einzigen)
Phantasialand Gastronomie GmbH
Phantasialand Verwaltungsgesellschaft mbH
Löffelhardt Grundbesitzverwaltungs GmbH


Die eigentlich wichtige "Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG" ist eine GmbH & Co. KG und hat mit Herr Robert Löffelhardt eine natürliche Person welche voll haftet und muss daher KEINE Zahlen im Bundesanzeiger Veröffentlichen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Die eigentlich wichtige "Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG" ist eine GmbH & Co. KG und hat mit Herr Robert Löffelhardt eine natürliche Person welche voll haftet und muss daher KEINE Zahlen im Bundesanzeiger Veröffentlichen.

Da verwirrst Du mich aber. Bei einer KG haftet der Komplementär voll. Die Unternehmensform 'GmbH & Co. KG' wurde genau deswegen eingeführt, damit der Gesellschafter nicht voll haftet. Da wäre Herr Löffelhardt auch schlecht beraten, wenn er tatsächlich voll haften würde!

Laut Wikipedia:
"Die GmbH & Co. KG unterliegt gemäß § 264a HGB der Publizitätspflicht und muss ihre Jahresabschlüsse wie eine Kapitalgesellschaft offenlegen. Sie ist damit transparenter als eine KG."
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Dann poste mal bitte einen Jahresabschluss aus dem Bundesanzeiger ;)

Um alle Zahlen geheim zu halten, ist für viele Mittelständler die Umwandlung in eine GmbH & Co KG interessant: Es genügt, eine natürliche Person als weiteren unbegrenzt haftenden Gesellschafter aufzunehmen. Das kann ein Familienangehöriger sein oder eine fremde vertrauenswürdige Person. Um das Risiko für diesen sogenannten Vollhafter zu begrenzen, sollte er nur über bescheidenes Privatvermögen verfügen. Diese Lösung ist einfach im Handling und steuerlich in der Regel unproblematisch. Wichtig: Im Gesellschaftsvertrag wird vereinbart, dass der neue Gesellschafter sich aus der Geschäftsführung heraushält und die Firma nach außen nicht vertreten darf.

Gut er ist es wohl eventuell dann nicht selbst, sondern seine Frau oder so :p
 

mugnezz

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
71
Hast Du da eine Quelle für? Merlin’s Geschäftsbericht für 2017 deckt sich für mich mit den TEA Statistiken, soweit ich das im Kopf habe?
niemand wird dir jemals die reellen Zahlen sagen, vor allem in großen Niedergang wie ein Gardaland.
oder meine Quellen, und ich kann Ihnen versichern, dass gardaland letztes Jahr etwa 2.200.000 Besucher hatte.
PS: In diesem Jahr begann die Saison noch schlechter
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Dann poste mal bitte einen Jahresabschluss aus dem Bundesanzeiger ;)



Gut er ist es wohl eventuell dann nicht selbst, sondern seine Frau oder so :p

Steht im Impressum vom Park:
Persönlich haftende Gesellschafterin: Phantasialand Verwaltungs GmbH.
So haftet dann nur die GmbH.
 
Oben