• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TEA Besucherstatistiken Freizeitparks/Wasserparks/Museen etc.

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Hallo,

Gestern hat die Themed Entertainment Association (TEA) ihre Statistiken für das Jahr 2014 veröffentlicht.

Das ganze gibt es sehr schön optisch aufarbeitet unter diesen Link anzusehen:
http://www.teaconnect.org/images/files/TEA_103_49736_150603.pdf

Hier die Top 25 Weltweit:
tea2.png


Top20 Europa:
tea3.png


Schon auffällig wie die Disney Paris so total gegen den Trend 5% Besucher verloren hat.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Am interessantesten finde ich auf jeden Fall die Entwicklung des Parque Warner, der sich ja offenbar um fast 26% verbessert hat.
Ob das alleine am neuen Schwimmbad liegt oder ob sich der Park generell erholt weiß ich jetzt natürlich nicht.
-Ich freue mich aber für den Park, der in meinen Augen eine Top Adresse der Europäischen Freizeitparklandschaft ist und solche, wenn nicht noch deutlich höhere Besucherzahlen verdient hat :).
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Krass wie die beiden Disneyparks in Europa die einzigen großen Parks sind, die so ein Besuchervlerust erzielen! Für die anderen Parks sieht's ja einfach herausragend aus.
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
248
Bin doch erstaunt das die Parks in Tokyo und Hongkong so viele Besucher verloren haben. :confused:
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
591
Der Europa-Park hat seinen 2ten Platz aus 2014 gehalten und den Vorsprung zur Nr. 3 (Tivoli Gardens) ausgebaut. Mit 10% Besucherzuwachs hat er den zweitgrößten prozentualen Anstieg in 2015 verzeichnet. Wie 2014 hat der Europa-Park auch 2015 ungefähr halbsoviel Besucher wie der europäische Spitzenreiter, das Disneyland in Paris (5,5 Millionen zu 10,36 Millionen).
Das Phantasialand ist vom 14ten Platz in 2014 auf den 13ten Platz in 2015 geklettert. Der Vorsprung zum Heide-Park ist mit 375.000 Besuchern in beiden Jahren fast identisch geblieben.
Im Jahr 2015 hat der Heide-Park einen Besucheranstieg um 3,4% (2014: +5,4%) verbuchen können, so dass die Gästeanzahl von 1,475 Millionen auf 1,525 Millionen gestiegen ist. Damit hat der Heide-Park seinen 19ten Platz aus dem Jahr 2014 in der europäischen Rangliste gehalten.
Die Nr. 20 aus 2014, der "Parque Warner" aus Madrid (Spanien) ist mit dem größten prozentualen Anstieg (+12,4%) in Europa auf den 17. Platz gesprungen (1,460 Millionen in 2014 auf 1,641 Millionen in 2015).
Etwas myseriös sind die Zahlen vom Grönalund der 2014 noch vor dem Heide-Park gelistet war und in 2015 trotz Besucheranstieg auf einmal hinter dem Heide-Park liegt. :confused: Da muss in einem der beiden Jahre wohl ein Fehler unterlaufen sein, denn die Besucheranzahl springt zwischen den beiden Reports um über 200.000 im Jahr 2014.
Die Einbrüche bei Merlin in England sind schon erstaunlich. Da hat der Unfall beim Smiler größere Spuren hinterlassen.

Hier noch einmal die Übersicht der europäischen TOP 20 aus dem Jahr 2015 direkt zum Ansehen:
2015_Theme_Index-europäische_Themenparks-01.jpg


Zum Vergleich findet man die Ergebnisse der europäischen Parks aus dem TEA-Bericht von 2014 im ersten Posting dieses Themas.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Der Unfall des Smilers scheint Alton Towers, aber auch dem Thorpe Park richtig geschadet zu haben. Insgesamt fast 1 Mio. weniger Parkbesucher.
Aber schön, dass sich der Parque Warner wieder erholt. Die 12% mehr Gäste dürften dem spanischem Park sicherlich sehr gut tun.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Der Link zur PDF Datei geht nicht mehr/die Datei ist nicht mehr einsehbar. Kann jemand die Datei verlinken sofern sie noch irgendwo einsehabr ist?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Hallo,

Die Themed Entertainment Association (TEA) hat ihre Statistiken für das Jahr 2016 veröffentlicht.

Das ganze gibt es sehr schön optisch aufarbeitet unter diesen Link als PDF downzuloaden:
http://www.teaconnect.org/Resources/?id=235


Hier die Top25 Weltweit:
tea1.jpg

-1,1% wovon alleine die hälfte auf Euro Disney geht.

Hier Europa:
tea2.jpg

Da brauchen sich die Deutschen Parks nicht zu verstecken wobei natürlich dieses Jahr das PHL mit +5% besonders gut da steht.
 

SilverFire

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
93
Was mir ins Auge gestochen ist, ist der Paque Warner Madrid mit +9,7% Besucherzahlen, obwohl der Park ja so vor sich hin gekrebst hatte, dass sogar die Bahnlinie dort hin gestrichen wurde. Macht sich da der recht junge Wasserpark bezahlt?

Weiß da jemand von euch was genaueres? Würde mich freuen wenn dann vielleicht auch mal wieder in einen neue größere Attraktion investiert werden könnte... ich mag den Park eigentlich.
 
Oben