• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Seid ihr schon mal "belächelt" worden für eure Leidenschaft?

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Aus gegebenen Anlass werfe ich diese Frage mal in die Runde.
Hab grad folgendes erlebt. Ein Arbeitskollege kam zu mir, sieht auf meinem Desktop-Hintergrund "Flug der Dämonen" und spricht mich darauf an.
Ich: "Na ja, ist eben mein Hobby. Ich liebe es Achterbahn zu fahren."
Er: "Waaaas? Das ist doch was für Kinder..." und fängt lauthals an zu lachen :eek: Hab ihm dann angeboten, dass ich ihn im Herbst mal mit in den Heide Park nehme. Wenn wir uns dann von klein nach groß durch alle Bahnen gearbeitet haben, sprechen wir uns nochmal :D und fangen dann nochmal von vorn an.
Ich mein, ich hab n dickes Fell - so was geht mir ja gepflegt am Allerwertesten vorbei, aber ich hab es schon das eine oder andere Mal erlebt, dass ich schief angeguckt werde. Gerade, wenn jemand meine Sammlung an Freizeitparkführern, Achterbahn-Bildbänden etc. sieht.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich kenn das bisher nur von meiner Familie/Freundin, bei jeder Urlaubsplanung schaue ich nach welcher möglicher Freizeitpark in der Nähe oder auf der Route liegt und da bekomm ich schon mal paar böse Blicke bzw. verdrehende Augen zu sehen :D

Aber mittlerweile haben sich eigentlich alle auf meine Leidenschaft eingestellt und so gehört zu "fast" jedem Urlaub auch ein Freizeitpark auf die To-Do-Liste rock2:-)

Coolste Situation war immer noch als ich meinem Arbeitskollegen von meinem Hobby erzählt habe und er prompt darauf ein Video von Kingda Ka ausgepackt hatte app:-)lach:-)
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
949
Ich habe das auf der Oranje Tour erlebt. Nur da haben wir die anderen belächelt. Ich sag nur Goliath ERT.

Für die, die nicht dabei waren:

Ein Mann kommt uns zu gelaufen, von Goliath (die ja wegen der ERT geschlossen hat)
"The Coaster is already closed"

Es war ein herrliches Gefühl an den zum Parkplatzt laufenden Parkbesuchern winkent vorbeizurasen.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
KaLLi:
...bei jeder Urlaubsplanung schaue ich nach welcher möglicher Freizeitpark in der Nähe oder auf der Route liegt und da bekomm ich schon mal paar böse Blicke bzw. verdrehende Augen zu sehen...

Oh ja, das kenne ich auch:
Meine Schwester ist zumindest noch ein wenig freizeitparkbegeistert, bei meinen Eltern hält sich das aber in Grenzen. Der Erlebnispark in Strasswalchen war allen anderen zu peinlich (zu kindisch, was im Endeffekt gar nicht gestimmt hat :rolleyes:), aber immerhin habe ich herausgefunden, dass meine Eltern sich zu solchen Aktionen (z. B. mich zu einem Freizeitpark oder Kirmes hinfahren etc.) leichter überreden lassen, wenn ich ihnen im Gegenzug z. B. ein Eis oder was zu essen ausgebe :D als kleiner Tipp! ;)

Freunde meiner Eltern, die mit Freizeitparks überhaupt nichts anfangen können, sehen mich als fast schon als Wahnsinniger an, nur weil ich Achterbahnen und Thrillrides fahre, während ihnen ziemlich schnell schlecht wird...
Genauso haben Verwandte mal behauptet, dass sie sich lieber die Kugel geben würden, als in so eine "Todesmaschine" namens Silver Star einzusteigen :eek:

Oh ja, der Irrglaube, dass Achterbahnen gefährlich sind und die (vollkommen unbegründete) Angst vor ihnen, ist immer noch sehr weit verbreitet :rolleyes:

LG Lukas

PS: Direkt belächelt wurde ich bisher noch nicht, aber immerhin gibt es auch einige Leute, die so etwas cool finden, denen zeige ich auch immer meine Tripreports :)
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
@ Lucky Das mit der Todesmaschine kenn ich auch. Meine Oma kriegt jedes Mal Anfälle, wenn sie erfährt, dass wir wieder in nen Park fahren. Jedes Mal muss ich ihr hoch und heilig versprechen, dass ich nicht in so ein verrücktes Teil rein gehe. Na ja, ist dann ne Notlüge... ;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Also ich muss ehrlich sagen, im ersten Moment wenn ich von meiner bzw. unser aller Leidenschaft hier erzähle werde ich erst komisch angeguckt. Dann fange ich ein wenig an zu erzählen, auch vom Club usw. und dann ernte ich eher Interesse, Verwunderung (weil man ja nicht genug von den Bahnen kriegen kann) und teilweise auch neidische Blicke, wenn ich z.B. von den Touren erzähle die schon gemacht wurden. Das es eben nicht nur Achterbahn fahren ist, sondern noch vieles vieles mehr.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Nun, in meinem Fall hab ich auch fast von meinem kompletten persönlichen Umfeld schon Reaktionen geerntet, die von scheelen Blicken über "Scheibenwischer", "Vogel Zeigen" bis hin zu bösen Bemerkungen gegangen sind. Die Wörter "Kindisch" und "verkindscht" fallen dabei sehr oft. Bei uns auf dem alten Kontinent kann man sich eben noch nicht dran gewöhnen, dass Freizeitparks genau so gut für Erwachsene gebaut werden wie für Kinder. Bei denen, die dann die Lauge der Ironie über mir ausgießen, lass ich mir Notlügen einfallen, wenn ich auf Tour bin. Dann besuche ich eben Verwandte, fahre ein paar Tage an die See (Wenn ich den Hansapark besuche) oder mache eine Studienreise durch England (Wenn ich mit Coasterfriends unterwegs bin). Die mich und mein Hobby cool finden, sind 2 von 100. Dass eine von meinen Bekannten mal mit im Phantasialand war, was ihr sogar gefallen hat, wir sind sogar zusammen Colorado Adventure gefahren, verbuche ich jetzt mal als großen Erfolg in Sachen "Erwachsenenmissionierung".
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich musste gerade herzlich über die Aussage "Das ist doch was für Kinder!" lachen lach:-)
Nee, is klar...

Bei mir ist es weniger die Leidenschaft für Coaster und Freizeitparks, über die viele den Kopf schütteln, sondern mehr die Häufigkeit meiner Parkbesuche. "Wie du bist schon wieder in einem Park?" oder "Bist du überhaupt noch daheim?" bekomme ich oft zu hören.

Faszinierend ist auch, wenn ich erzähle, wohin ich in Urlaub fahre um dort Achterbahnen zu fahren. Das versteht kaum jemand.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Bei mir schütteln sie alle immer den Kopf, weil ich wenn wir im Park sind immer Fakten raushaue :D Einige finden das interessant und andere meinen, dass ich doch einfach mal den Schnabel halten soll.

Ich finde Coastern ist ein besseres Hobby als den ganzen Tag Call Of Duty auf der X-Box zu spielen.
 

JayJay2806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
288
Also bei mir ist es so das ich schon von Anfang an immer zu hören bekommen habe das ich doch nicht *normal* bin - und wie man nur so ein Hobby haben kann usw. Bei mir kommt ja aber auch noch Tandem springen und bungee jumping mit dazu :D. Und dann gerade als Mädel :rolleyes::rolleyes: wie kann man da nur so sein ... bla bla bla ;). Ich bin froh ein wenig anders zu sein und ich finde das ist auch viel besser so :). Mittlerweile brauch ich ja auch nicht mehr meine Schwester an betteln um mal mit in einen park zu kommen, dafür habe ich jetzt euch - ist eh viel cooler love:-)

Ach ja, wenn heute noch Leute zu mir sagen *du bist doch irre* dann sage ich: danke für das Kompliment :cool:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei Henni, im Großen und Ganzen verstehen meine Freunde/Bekannten, das ich gerne Freizeitparks besuche, nur dass das so oft ist, das können sie nicht verstehen :D. 3 oder 4 verschiedene Freizeitparks im Jahr zu besuchen, ist für diese Leute noch ok, aber ca. 100 Besuche in einer Saison und dann auch noch den gleichen Freizeitpark mehrmals in einer Saison zu besuchen, geht bei diesen Leuten eigentlich gar nicht :eek:, da wird nur der Kopf geschüttelt und ich ganz "dumm" angesehen lach:-).

Leider gibt es auch ein paar Bekannte, mit Kindern, die überhaupt nichts mit Freizeitparks oder einen Kirmes Besuch anfangen können. Wenn ich diese Bekannten dann besuche und ich gefragt werde, was ich denn in letzter Zeit so gemacht habe und ich dann antworte, das ich in einen Freizeitpark war, sind die Kinder immer ganz traurig, da die Eltern mit ihnen einfach keinen Freizeitpark oder eine Kirmes besuchen wollen :(.
Da gab es dann auch schon Eltern, die zu ihrem Sohn gesagt hatten, "wenn du 14 oder 15 bist, kannst du ja mal den Ralf fragen, ob er dich in einen Freizeitpark mit nimmt". Daraus ist dann aber leider auch nichts geworden seufz:-), aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht ins Forum gehört.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Leute die von anderen Personen die Hobbies kritisieren sollte man eher selbst auslachen...

Es ist doch gerade das schöne, dass es so eine Vielzahl von Hobbies gibt, klar ist eine Vielzahl davon absolut bescheuert, durchgeknallt, kindisch oder einfach sinnlos, aber was spielt das für eine Rolle soweit diejenige Person daran Spaß hat und nicht gerade versucht jeden damit permanent vollzulullen und wie ein Priester zu bekehren...

Der eine geht halt gerne Fischen, einer sammelt Briefmarken, der andere geht als Hobby saufen und manche gehen halt gerne in Freizeitparks und fahren Attraktionen.
Jedem das seine...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da hast du vollkommen Recht Erestor. Über die Jahre bin ich inzwischen wirklich stolz darauf, dass ich so ein tolles Hobby habe, was mich antreibt, motiviert durch die Welt zu reisen und gerne auch mal mehr Zeit raubt als es sollte. Ich könnte mir mein Leben ohne die Coasterleidenschaft auch ganz unabhängig von den darüber entstandenen Bekanntschaften und Beziehungen nicht mehr vorstellen und das ist auch gut so. Ich finde das sehr wichtig, dass man etwas hat, dass einem Abseits von Beruf und Karriere Ziele bietet und sei es nur der nächste Runde Count oder endlich den neuen Coaster im Park XY zu Fahren. Und gerade weil solche Ziele uns alle miteinander verbinden sind sie doch so wertvoll.

Ich denke viele derer die unser Hobby müde belächeln sind Neider, denen eben genau so etwas fehlt. Deswegen gebe ich darauf nicht mehr viel sondern schüttel meist selbst den Kopf. Ich verstehe auch nicht, wenn sich Menschen Freizeitparks oder ähnlichen Dingen vollkommen verschließen ohne einmal "Kind sein" zu können.

Insgesamt kommen diese "schweren" Fälle in meinem Umkreis aber nur selten vor. Zwar habe ich die wenigsten zu Freizeitparkbesuchen überreden können, aber bin dafür umso häufiger auf interessiertes Verständnis gestoßen. Auch wenn es bei den meisten eben nicht Achterbahnen sind, so widmen diese Personen sich in Ihrer Freizeit halt Sport, Musik, schrauben an Autos, fahren einem Fußballverein zu allen Auswärtsspielen hinterher usw. Das können ja teilweise ähnlich zeit- und Kostenintensive Hobbies werden, sodass mein Hobby plötzlich gar nicht mehr so verrückt erscheint.

Was die Leute eben meistens staunen lässt, ist die Tatsache, dass sie vom Achterbahnhobby noch nie etwas gehört haben, bzw. auf die Idee gekommen wären, dass man sich so für das Thema begeistern kann. Dann springen den meisten wohl erstmal Bilder von irgendwelchen "Höllenmaschinen" ins Gedächtnis von denen sie mal was im Fernsehen gesehen haben und sich geschworen haben einen großen Bogen darum zu machen - und schon ist man erstmal der Freak und sitzt auf einer Stufe mit Waghalsigen Extremsportlern. Dann braucht man aber nur mal Fragen ob derjenige schonmal im Europapark war (und das waren die meisten tatsächlich ob mit Freunden, Ferienausflug oder Familie) und ob das super war. Die meisten würden wohl sofort wieder hin und schon ist ein bisschen mehr Verständnis da. Wenn man dann noch anfängt, in welchen Ländern man schon überall in noch mehr solcher "Europaparks" war, dann kann man bei den meisten schon einen Funken Neid erkennen. ;)

Mal wieder: Lange Rede kurzer Sinn - Dass man im ersten Moment erstmal belächelt wird (das Problem mit dem "Kindisch" hatte ich übrigens fast noch nie), ist wohl normal. Aber dann muss man einfach zu seinem Hobby stehen (vielleicht nicht gleich von Willy dem Wurm erzählen :D) und die falschen Bilder vertreiben und schon können die meisten nachvollziehen, was uns hieran so reitzt. Lasst euch bloß nicht den Spaß daran von Neidern verderben - die wissen nicht was gut ist!
 
Oben