• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neu 2015 Phantasialand - neuer Parkplan

Neu 2015 Phantasialand - neuer Parkplan

  • Spitze, viel übersichtlicher

    Stimmen: 2 1,6%
  • Spitze, ich mag die buten Farben

    Stimmen: 2 1,6%
  • Mir egal, wie der Plan aussieht

    Stimmen: 9 7,1%
  • Oh jeh, hat das der Kindergarten gezeichnet?

    Stimmen: 114 89,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Das Phantasialand hat einen neuen Parkplan veröffentlicht.

Er ist jedoch nicht neu im Sinne von "überarbeitet" sondern man hat einen komplett anderen Stil gewählt. Um es kurz zu machen, der Parkplan sieht nun so aus:

Bildschirmfoto 2015-09-14 um 22.01.18.jpg

Quelle: Phantasialand

Der Stil erinnert mich ziemlich stark an den Skylinepark. Im Skylinepark gibt es keine Themenbereiche, deshalb mag die Vereinfachte Darstellung der Attraktionen dort helfen um z.B. "Die Kugel", "Die große Achterbahn", "das mit den runden Booten" wiederzuerkennen. In Phantasialand jedoch, sollten die so detailiert gestalteten Themenbereiche auch auf dem Parkplan zu erkennen sein, weil gerade das für Orientierung sorgt. Denn ich sehe vielleicht nicht, dass ich gerade neben der Eisshow stehe aber ich weiß, dass ich in Mexcio bin und suche deshalb auf dem Parkplan Mexico um mich zu orientieren. Also zumindest ich mache das so :eek:

Nachdem viele Jahre Alex Corting für den Parkplan des Phantasialands verantwortlich war, hat nun offensichtlich ein anderer Künstler das Thema übernommen. Offensichtlich jemand, der eher mit Comics und dem 16-Farb-Modus vertraut ist und dem Parkplan eine ganz "eigene" Note verliehen hat.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Keine Angst: Dieser Parkplan dient lediglich als Attraktionsübersicht auf der neuen Homepage (worüber ja schon ausführlich diskutiert wurde), auf der man grob sehen kann, welche Attraktionen es im Park gibt. Im Park selbst gibt es momentan noch (und wahrscheinlich auch weiterhin) bisherigen Parkplan, auf dem alle Wege gekennzeichnet sind und alle Attraktionen detailgetreue eingezeichnet sind:) Dieser ist ja auch noch recht neu.
Zur Umfrage: Das wird jetzt sicherlich nicht jedem gefallen, vielleicht bin ich auch der Einzige, aber mir gefällt der Parkplan wirklich gut! Er ist selbstverständlich nicht zur Orientierung im Park gedacht, aber dafür wurde er ja auch nicht gemacht. Lediglich die Darstellung von Chiapas gefällt mir nicht richtig, da mir das dann doch etwas zu vereinfacht ist:p
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Wenn er aber auf der Hompepage ist, nehme ich an, dass er zur Orientierung ist. Manche Leute drucken sich Parkpläne aus, da sie entweder nicht wissen, das es im Park welche gibt, oder sie was kosten. Oder soll es 2 Pläne auf der Website geben? Einen zu Orentierung und einen "normalen " Parkplan? Wenn man eine Übersicht über die Attraktionen kriegen will, gibt es in der Regel einen eigenen Menüpunkt der genau dahin führt und dann detailliert die Attraktionen auflistet. Ich, der noch nie im Phantasialand war, erkenne grade einmal Black Mamba und Mystery Castle... Und auch nur, weil ich den Park von Bildern gut kenne.

Daher: Geht gar nicht, bitte einen übersichtlichen Parkplan, wie ihn der Europapark hat. (Ok der hat auch seine Macken, wie das Nummernsystem, welches total sinnlos ist, aber das ist eine andere Geschichte)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Gerade wenn man sich vorab einen Überblick verschaffen will ist doch ein detaillierter Parkplan auf dem man etwas erkennen kann wichtig.
Auf diesem Parkplan wäre das einzige was mich rein optisch erstmal anziehen würde (sprich das ich aufgrund des Bildes im Plan dort hingehen würde) der große Wasserfall in der Mitte. Den wiederum würde ich aber Anhand des Plans nicht als Wildwasserbahn/Log Flume erkennen.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Bah, das ist richtig mies. :eek:

Bleibt ja echt nur zu hoffen, dass das Ding so NICHT in den Druck kommt. Aber selbst für den Internetauftritt wirkt das sehr minimalistisch und passt so gar nicht zur Detailliebe des Parks. *Daumen runter*
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Also Leute, findet Ihr nicht, dass es interessanteres zu diskutieren gibt als nen Parkplan auf einer Homepage? Was kommt als nächstes? SKANDAL! Wandfarbe der Toiletten im Phantasialand sieht doof aus ?
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Warum darf man über sowas nicht diskutieren? Ein Parkplan ist immer nützlich und was bringt er wenn er seinen Zweck nicht erfüllt? Da kann man schon einmal über sowas diskutieren, z.B. was in diesem Falle an dem Parkplan verbessert werden sollte.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Den oben abgebildeten Parkplan finde ich ja mal richtig extrem hässlich!
 

N1-C0 ツ

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Im Anbetracht dessen, dass viele Internetnutzer mittlerweile zum Smarthphone greifen, ist der Parkplan einfacher in der Handhabung. Der gesamte Internetauftritt wirkt auf dem Smarthphone oder Tablet wesentlich besser als auf dem Rechner zu Hause.
Insoweit finde ich den Ansatz nicht ganz verkehrt.
Wünschenswehrt fände ich aber den original Parkplan als PDF zum Ausdrucken. Ebenso wäre eine alternative Listenansicht mit den Überschriften "Action", "Familie", "Shows", usw. extrem hilfreich.
Sollte das ganze so bleiben, wirkt es insbesondere für den Erstbesucher etwas "billig" oder gar abschreckend. Und keines von beiden ist der Park - im Gegenteil. Das gilt auch für die Themenbereiche, die leider keinen Platz mehr auf der Anrufen Homepage finden. Die müssen unbedingt zur Geltung kommen. Man sollte ja bekanntlich sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Das erinnert mich eher an schlechte Freizeitpark-Onlinegames mit Standard-Attraktionen...Sorry, aber wenn man schon so viel im Park thematisiert kann man das auch zum Ausdruck bringen. Und wenn ich den Park nicht kennen würde wäre die Beschilderug ganz links in Wuze Town nicht hilfreich...
Hinzu kommt, dass man nicht wirklich schell erkennen kann, was genau die bestimmte Bahn ist, wenn man zB nie im Park war, sondern erst alles einzeln anklickt.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Also Leute, findet Ihr nicht, dass es interessanteres zu diskutieren gibt als nen Parkplan auf einer Homepage? Was kommt als nächstes? SKANDAL! Wandfarbe der Toiletten im Phantasialand sieht doof aus ?

Wir hatten hier definitiv schon nutzlosere Diskussionen. In diesem Fall könnten wir dem Park ja sogar etwas feedback geben, indem wir ihm einfach in ein paar Tagen das Umfrageergebnis zusenden. Erfahrungsgemäß gibt es Parks, die sich über konstruktive Kritik freuen, dann hätte das alles sogar einen Sinn.
 
Oben