• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coasterfriends Stahlachterbahn-Europapokal (Vorausscheidung)

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Hallo Coasterfriends!

Der große Stahlachterbahn-Europapokal ist in der Vorbereitungsphase und zum Warm machen gibt es jetzt die Vorausscheidung. Hier seid Ihr gefragt, denn eure Abstimmung entscheidet, welche 16 Coaster zusätzlich zu den bereits gesetzten 16 Coastern in den Pokal einziehen.

Der Stahlachterbahn-Europapokal wird mit 32 Achterbahnen gestartet, wobei die folgenden 16 Bahnen bereits gesetzt sind:

1. Expedition GeForce (Holiday Park)
2. Shambhala (Port Aventura)
3. Nemesis (Alton Towers)
4. Katun (Mirabilandia)
5. Piraten (Djurs Sommerland)
6. Goliath (Walibi Holland)
7. iSpeed (Mirabilandia)
8. Blue Fire (Europa-Park)
9. Black Mamba (Phantasialand)
10. The Smiler (Alton Towers)
11. Monster (Walygator Parc)
12. Juvelen (Djurs Sommerland)
13. Flug der Dämonen (Heide-Park)
14. Helix (Liseberg)
15. Schwur des Kärnan (Hansa-Park)
16. Fluch von Novgorod (Hansa-Park)


Diese Bahnen müsst ihr nicht mehr in den Pokal wählen - aber die restlichen 16 Plätze sind noch zu besetzen!

Jeder von Euch kann mir eine Liste mit maximal 16 Stahlachterbahnen (keine Dunkelachterbahnen - den Pokal hatten wir schon) zusenden (am besten als Persönliche Nachricht, man kann sie aber auch öffentlich hier unten ran hängen). Diese Liste sollte Stahlachterbahnen aus Europa enthalten, die ihr gerne im Pokal sehen wollt. Jede Nennung in einer Liste gibt einer Achterbahn einen Punkt und die 16 Bahnen mit den meisten Punkten ziehen in den Pokal als die Nummern 17 bis 32 ein.

Ich empfehle Achterbahnen zu wählen, die man bereits gefahren ist. Denn nachher, in den Pokalrunden, könnt Ihr nur Begegnungen bewerten, bei denen Ihr beide Bahnen schon gefahren seid. Im folgenden eine Liste von Achterbahnen die Ihr wählen könnt. Ihr könnt jedoch auch Bahnen nennen, die nicht auf dieser Liste sind - vorausgesetzt es sind Stahlachterbahnen aus Europa, die keine Dunkelachterbahnen sind.

Beispiele für Bahnen die Ihr benennen könnt:

Dragon Khan (Port Aventura)
Superman (Parque Warner Madrid)
OzIris (Parc Asterix)
Olympia Looping (Reisend)
Karacho (Tripsdrill)
Speed Monster (Tusenfryd)
Anubis: The Ride (Plopsaland DePanne)
Silver Star (Europa-Park)
Shock (Rainbow Magicland)
Lisebergbanan (Liseberg)
Tornado (Sarkanniemi)
Orkanen (Farup Sommerland)
Raptor (Gardaland)
The Swarm (Thorpe Park)
Stealth (Thorpe Park)
Insane (Gröna Lund)
Jetline (Gröna Lund)
Lynet (Farup Sommerland)
Air (Alton Towers)
Stunt Fall (Parque Warner)
Nemesis Inferno (Thorpe Park)
Euro-Mir (Europa-Park)
Big Thunder Mountain (Disneyland Paris)
Oblivion (Alton Towers)
Storm (Etnaland)
Alpina Blitz (Nigloland)
Nefeskesen (Vialand)
Sky Scream (Holiday Park)
Baron 1898 (Efteling)
Junker (Powerland)
Oblivion - The Black Hole (Gardaland)
Heiße Fahrt (Freizeitpark Klotten)
Dragon’s Fury (Chessington)
Tranan (Skara Sommarland)
The Ultimate (Lightwater Valley)
Formule X (Drievliet)
G’sengte Sau (Tripsdrill)
Desert Race (Heide-Park)
Kanonen (Liseberg)
D’Wervelwind (Toverland)
Abismo (Parque de Atracciones Madrid)
Tarantula (Parque de Atracciones Madrid)
Colorado Adventure (Phantasialand)
Wild Train (Fantasiana Strasswalchen)
Polar X-Plorer (Legoland Billund)
Timber Drop (Fraispertuis City)
Rita (Alton Towers)
Thirteen (Alton Towers)
Saw - The Ride (Thorpe Park)
Xpress: Platform 13 (Walibi Holland)
Schweizer Bobbahn (Heide-Park)
Krake (Heide-Park)
Tornado (Bakken)
Freischütz (Bayern Park)
Alpina Bahn (Reisend)
Spinning Racer (Reisend)
Nessie (Hansa-Park)
Sonic Spinball (Alton Towers)
Mammut (Gardaland)
Miniwah (Plohn)
Twister (Reisend, Kaiser)
Höllenblitz (Reisend)
The Big One (Blackpool)
Booster Bike (Toverland)
Speed of Sound (Walibi Holland)
Montanya Russa (Tibidabo)
Python (Efteling)
Cobra (Conny Land)
Diabolik (Movieland)
Arthur (Europa-Park)
Der Vliegende Holländer (Efteling)
Devil's Mine (Fort Fun)
Fuga de Atlantide (Gardaland)
Schlange von Midgard (Hansa-Park)
Huracan (Belantis)

Also, ran an die Tasten, der Vorausscheidung läuft bis Freitag den 13.11. (hoffentlich kein Omen).

Regelungen: Mehrfachnennungen zählen wie eine Nennung. Man kann auch weniger als 16 Bahnen nennen (das erhöht sogar die Chancen für die genannten Bahnen ein wenig). Ihr könnt auch eure Nennung bis zum Freitag verändern. Bei Punktegleichstand würfelt die Psycho-Ente ihren Schicksalswürfel. Listen mit mehr als 16 Nennungen sind komplett ungültig (also: zählt besser nach!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Kurze Frage:
Was ist mit "Wasserachterbahnen" wie Poseidon (Europapark), De Vliegende Hollander (De Efteling) etc.?
Ebenso mit "Angetriebenen Bahnen" wie Arthur (Europapark), Runaway Mine Train (Alton Towers) etc?
Sind die auch wählbar oder geht es hier nur um Stahlachterbahnen der "strikten" Wertung?
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Dann mache ich mal den Anfang.

1. Dragon Khan
2. Oziris
3.Olympia Looping
4. Alpina Bahn (Steht nicht in der Liste?!)
5. Spinning Racer (Siehe oben)
6. Karacho
7. Silver Star
8. Nessie im Hansapark
9. The Swarm
10. Saw The Ride
11. Gesengte Sau
12. De Vervelwind
13. Krake
14. Baron 1898
15. Dragons Fury
16. Sonic Pinball in Alton Towers
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich bin für:

(1) Oblivion The Black Hole (Gardaland)
(2) Rita (Alton Towers)
(3) Air (Alton Towers)
(4) Silver Star (Europapark)
(5) Baron 1898 (Efteling)
(6) Karacho (Tripsdrill)
(7) Mammut (Gardaland)
(8) Lisebergbanan (erste 8 Buchstaben nehmen ;-)
(9) Raptor (Gardaland)
(10) Olympia Looping
(11) Gsengte Sau (Tripsdrill)
(12) Saw The Ride (Thorpe Park)
(13) natürlich: Thirteen (AT)
(14) Dwervelwind (Toverland)
(15) Freischütz (Bayernpark)
(16) ultimativ natürlich: The Ultimate (Lightwater Valley)
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Zu was zählt dann bitte Miniwah in Plohn? ist ja in dem sinn keine Dunkelachterbahn... Darf man die werten?
Wenn ja

1. Miniwah
2. Kärnan
3. Olymialooping
4. Alpinabahn
5. Twister (Kaiser)
6. Krake
7. Höllenblitz
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
  1. Freischütz / Bayernpark
  2. Big One / Blackpool Pleasure Beach
  3. Karacho / Tripsdrill
  4. Silver Star / Europapark
  5. Space Mountain / DLP
  6. Big Thunder Mountain / DLP
  7. De Verwelwind / Toverland
  8. G'sengte Sau / Tripsdrill
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Ohne Wertung der Reihenfolge nominiere ich die folgenden 16 Bahnen: ;)

Sky Scream (Holiday Park)
Booster Bike (Toverland)
Speed of sound (Walibi Holland)
Xpress: Platform 13 (Walibi Holland)
Muntanya Russa (Tibidabo)
Dragon Khan (Port Aventura)
Olympia Looping (Reisend)
Karacho (Tripsdrill)
Silver Star (Europa-Park)
Sky Scream (Holiday Park)
Baron 1898 (Efteling)
G’sengte Sau (Tripsdrill)
Desert Race (Heide-Park)
D’Wervelwind (Toverland)
Desert Race (Heide Park)
Python (Efteling)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ohne Reihung:

Stealth (thorpe Park)
Saw - The Ride (Thorpe Park)
The Swarm (Thorpe Park)
Nemesis Inferno (Thorpe Park)
Nessie (Hansa Park)
Wild Train (Fantasiana) :D
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Da wähle ich noch folgende Bahnen:
- Olympia Looping (Barth)
- Alpina Bahn (Bruch)
- Cobra(Connyland)
- Oblivion (Gardaland)
- Raptor (Gardaland)
- Sky Scream (Holiday Park)
- Karacho (Tripsdrill)
- Silver Star (Europapark)
- Desert Race (Heide Park)
- Diabolik (Movieland)
- Krake (Heide Park)

Die Reihenfolge hat nichts mit der wertung der Bahnen zu tun! ;)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Kurze Frage:
Was ist mit "Wasserachterbahnen" wie Poseidon (Europapark), De Vliegende Hollander (De Efteling) etc.?
Ebenso mit "Angetriebenen Bahnen" wie Arthur (Europapark), Runaway Mine Train (Alton Towers) etc?
Sind die auch wählbar oder geht es hier nur um Stahlachterbahnen der "strikten" Wertung?

Gute Fragen! beer:-)

Da ich dieses Jahr keinen Wasserbahnen-Pokal mehr machen werde, sind auch Wasserbahnen erlaubt. Ebenso auch angetriebene (Powered) Bahnen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich habe jetzt auch noch die Bahnen im ersten Post zur Liste hinzugefügt, die bisher zusätzlich genannt wurden. Da sind ein paar Schöne dabei...
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Danke für die Klarstellung.

Dementsprechend nominiere ich die folgenden Bahnen (alphabetisch sortiert):

Air (Alton Towers)
Anubis (Plopsaland)
Arthur (Europapark)
Big Thunder Mountain (Disneyland)
Booster Bike (Toverland)
De Vliegende Hollander (Efteling)
Devil's Mine (Fort Fun)
Formule X (Drievliet)
Fuga de Atlantide (Gardaland)
G'sengte Sau (Tripsdrill)
Karacho (Tripsdrill)
Raptor (Gardaland)
Schlange von Midgard (Hansapark)
Schweizer Bobbahn (Heidepark)
Th13teen (Alton Towers)
X-Press Platform 13 (Walibi Holland)

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass einige der genannten Bahnen keine Chance haben werden, die Vorauswahl zu überstehen, aber genannt haben wollte ich sie trotzdem. Ein paar andere Bahnen, die sicher toll sind, konnte ich leider noch nicht selbst testen, deshalb sind sie nicht in meiner Liste dabei.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Dann will ich auch Mal brainstormen, wie man das heutzutage so schön nennt:

Karacho (Tripsdrill)
Raptor (Gardaland)
De vliegende Hollander (Efteling)
Baron 1898 (Efteling)
Sky Scream (Holiday Park)
Colorado Adventure (Phantasialand)
Superman (Parque Warner Madrid)

Sowie die folgenden Bahnen, die es vermutlich eh nicht schaffen werden, aber wegen ihrem unglaublichen Beitrag zur deutschen Achterbahnvielfalt genannt werden sollten:
Butterfly (Technik Museum Speyer)
Ring Renner (Trampolino Andernach)
Huracan (Belantis)

:D
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Karacho (Tripsdrill)
Silver Star (Europa-Park)
Shock (Rainbow Magicland)
Raptor (Gardaland)
Freischütz (Bayern Park)
Arthur (Europa-Park)
Der Vliegende Holländer (Efteling)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038

Sowie die folgenden Bahnen, die es vermutlich eh nicht schaffen werden, aber wegen ihrem unglaublichen Beitrag zur deutschen Achterbahnvielfalt genannt werden sollten:
Butterfly (Technik Museum Speyer)
Ring Renner (Trampolino Andernach)
Huracan (Belantis)

Ich habe davon mal Huracan (Belantis) in die Liste im Thread mit aufgenommen (und die anderen beiden in meinem stetig wachsenden Spreadsheet notiert).

Ich möchte Euch noch mal darauf hinweisen: Gebt die Bahnen an, die Ihr gerne im Pokal sehen wollt, weil sie gut sind - nicht einfach die, die Ihr schon einmal gefahren seid oder witzig findet. Nur als Beispiel: Wenn hier noch ein, zwei Leute den Butterfly wählen, dann wäre das destruktiv gegenüber den seltener gefahrenen Bahnen.
 
Oben