• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark 21.08.2009

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Hallo, liebe Coasterfriends

Zu meinem 1 jährigen Jubiläum hier, kann ich euch gleich mal einen Bericht meines ersten Besuches im Europapark liefer. :)

Für mich und meinen Freund ging es gestern schon um 6 Uhr am Bad Nauheimer Bahnhof los. Wir haben das "Europapark-Erlebnisticket" der Deutschen Bahn schon vor einiger Zeit gebucht und sind somit für einen guten Preis mit einer guten Zug-/Bus-Verbindung direkt vor den Eingang des Parks gekommen.

Um 9:20 Uhr gings dann also los. Zwar waren es noch Ferien in vielen Bundesländern und in Frankreich und der Schweiz, doch war es gar nich so voll wie die letzten Tage und Wochen (Wartezeiten von 1 1/2 bei den Hauptattraktionen, was ich so gehört habe), da das Wetter nicht so gut angesagt worden war. Doch wir hatten Glück und es kam sogar die Sonne im Laufe des Vormittags raus und die Wasserattraktionen, von denen ich vorher erwartet habe, dass wir sie auslassen, waren eine willkommene Abkühlung.

Wie gesagt war nicht so viel los und wir gingen gleich zu Silverstar wo wir etwa 45 Minuten warten mussten. Die Bahn hat mir richtig gut gefallen. Gut, vielelicht haben andere Megacoaster mehr Airtime aber mir hats vollkommen gereicht und es war Fahrspaß pur. Bei unserer zweiten Fahrt mussten wir zu unserer Überaschung nur maximal 20 Minuten warten und wir entschieden uns gleich eine halbe Stunde für die erste Reihe dran zu hängen. Und das hat sich wirklich gelohnt. Der Fahrtwind ist irre und wenn man so schön die erste Abfahrt von oben herunterblickt ist das schon nicht schlecht. ;)
Die Wartezeiten wurden auch nicht länger also gab es noch 2 weitere Fahrten später am Tag.

Der Hauptgrund unseres Kommens war natürlich die Neuheit Blue Fire. Doch die stand still. :eek: Und man konnte uns nur von technischen Problemen erzählen, die schnellsmöglich behoben würden....

Also sind wir etwas genervt zur Eurosat und mussten erstmal 45 Minuten warten. War auch ok. Die fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und war besser als ich erwartet hatte. Schöne enge Kurven und nette Überraschungen. :) Auch hier musste man zum Ende des TAges nur 10 Minuten warten und so gabs auch hier eine 2. Fahrt.

Dannach ging es direkt zur Euromir (ebenfalls 45 Minuten warten). Die Bahn ist auch nicht schlecht und vorallem die Drehung der einzelnen Wagen macht die Fahrt sehr Abwechslungsreich. Es blieb dann aber bei einer Fahrt, da wir andere Sachen bevorzugten. Und vorallem erstmal zur Blue Fire wollten, die, wie wir gesehen hatten, wieder lief.

Also jetzt gings zur Blue Fire wo wir auch nur regulär 50 Minuten hätten wrten müssten doch da haben wir uns auch heir gleich für die erste Reihe entschieden, was die Wartezeit dann auf etwa 75 Minuten hochschraubte.
Aber das hat sich erst recht gelohnt. Die Bahn ist der Hammer :D:D:D
Jeder Streckenabschnitt ist genial: Der Darkride Teil steigert die Spannung ungemein und der Abschuss gibt einem den richtigen Adrenalinkick. rock2:-)
In allen weiteren Elementen wie Top Hat und den Überschlägen macht sich das Verzichten auf die Schulterbügel echt bemerkbar. Man hat vorallem in den Schrauben das Gefühl man würde gleich rausfallen und auch sonst hat man viel Bewegungsfreiheit.

Weiter gings dann mit dem Fjord Rafting, da es schon wärmer wurde (10 Minuten warten). Es war recht witzig aber richtig nass wurden wir auch nicht. Interessant wurde es dann, als es zum Schluss, als es vor dem Lift, der die Boote wieder in die Station beförden sollte noch einen schönen Stau gab und etwa 10 Boote festhingen. :D

Auch Poseidon und Atlantica sind wir gefahren, wobei mir Poseidon von der Thematisierung und dem Layout her besser gefallen hat. Hier mussten wir jeweils 20 Minuten warten.

Um noch mehr Counts zu bekommen sind wir dann auch noch Matterhornblitz, Pegasus und den Alpenexpress "Enzian" gefahren. Die ersten zwei waren gar nicht so schlecht und im vergleich zu anderen Bahnen dieses Types wesentlich besser, nicht nur von der Thematisierung her. Der Alpenexpress war halt eine Standardbahn für ihre Art aber auch nicht schlecht Thematisiert.

Insgesamt hat sich der ganze Ausflug echt gelohnt und hat alle Erwatungen erfüllt. Wir hatten genug Zeit alles zu machen, was wir wollten und um 18:30 Uhr fuhr der Bus nach Offenburg und um 22:30 Uhr etwa waren wir daheim.

So, ich glaube das war's erstmal. Aber Bilder und Videos folgen auf jeden Fall.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
danke für deinen bericht :)

der Europapark ist einfach immer einen Besuch wert.

Habt ihr die Bobbahn ausgelassen?
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Oja, dein Bericht macht mir gerade Lust auch wieder dorthin zu gehen :rolleyes:.
Und in der Schweiz sind die Ferien schon vor einer Woche vorbei :cool:.

Im Gegensatz zu dir, bin ich ein ausnahmsloser "Hintensitzer".
Ich finde die Silverstar in der letzten Reihe zu fahren macht zehnmal mehr Spass als in der Ersten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Schön geschriebener Bericht. Wenn die Bilder genauso sind...
 

philmei

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
1
Im Gegensatz zu dir, bin ich ein ausnahmsloser "Hintensitzer".
Ich finde die Silverstar in der letzten Reihe zu fahren macht zehnmal mehr Spass als in der Ersten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :)

Hi,
erstmal schöner Bericht. Auch ich finde es grade im Silver Star besser, hinten zu sitzen, da grade in der ersten Reihe man beim First Drop noch so lange "runterhängt". Auch habe ich das Gefühl, dass man hinten über die "Hügel" rübergerissen wird und somit mehr bzw. heftigere Airtime erlebt. Blue Fire hingegen würde mich auch mal interessieren, First Row zu fahren. Die gerademal 20min Poseidon :eek: da habe ich schon anderes erlebt an vollen Tagen.
Freue mich schon auf die Bilder und Videos.

MfG philmei
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
naja du hast nicht nur das Gefühl, du wirst den Hügel hinunter gerissen, weil da ja der restliche Zug schon unten is, und du die gesammte Beschleunigung hast, weiter vorne wirst du durch den Zug, der noch am Lifthill ist etwas gebremst.

Ich finde bei Launch Coastern ist es (bis auf die bessere Sicht auf die Schienend) ziemlich egal wo man sitzt, wobei der Fahrtwind in der 1. Reihe von Blue Fire schon toll ist :D
 

linde

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
38
Netter Bericht! Ich würde sagen dass hinten oder vorne sich in der Waage hält. Hinten hat man meistens das bessere Fahrgefühl, vorne ist das Blickfeld freier, die Psyche tut ihr übriges....
Aber die zusätzliche Wartezeit für die first row würde mich anzipfen, da fahr ich lieber mehrmals in ner hinteren Reihe...

Ausnahmen sind da zB. Inverter und Dive ^^
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Habt ihr die Bobbahn ausgelassen?


Jo, haben wir. Mein Freund war vor etwa vier wochen schomal mit einer Jugendgruppe im EP und dank Busverspätung, gemeinsamen Mittagessens, imenser Wartezeiten und früher Abreise hat er nur vier Fahrten geschafft. Eine davon war die Bobahn und dafür wurde Silverstar ausgelassen (kann ich irgendwie nicht verstehen z:-)). Bobbahn fand er langweilig und wollte auch nich unbedingt jetzt nochmal fahren und da ich die Bobbahn im Heidepark schon kenne und diese auch nicht so besonders fand haben wir lieber nochmal Silverstar gemacht. Count hin oder her.

Im Gegensatz zu dir, bin ich ein ausnahmsloser "Hintensitzer".
Ich finde die Silverstar in der letzten Reihe zu fahren macht zehnmal mehr Spass als in der Ersten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden


Also von unseren insgesamt vier Silverstar Fahrten war eine in der ersten Reihe. Das wollten wir unbeding mal machen. Ich fand, dass es die extra Wartezeit Wert war. Es ist einfach was Anderes wenn es direkt vor dir 70 m in die Tiefe geht und dir dann bei 130 Sachen der Wind um die Ohren fegt.
Aber bei unseren anderen Fahrten haben wir immer versucht weit nach hinten zu kommen, da die Airtime beim First Drop wirklich extrem in die länge gezogen wird. Auch bei anderen Hügeln wird man manchmal deutlich schneller in die Tiefe gezogen. :D

Bei Blue Fire ist es auch toll in der ersten Reihe zu sitzen, wobei man auch in den anderen Reihen sehr gute Sicht und viel Freiraum. Aber man sieht im Darkride mehr und wenn sich dann die Tür vor öffnet und man direkt auf den Launch blickt, ist das schon ein schöner Nervenkitzel. Aber vom Fahrgefühl her macht es sicherlich keinen bedeutenden Unterschied.

Bilder kommen dann auch gleich! Und dann stürze ich mich mal auf mein Video-Material.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke übrigens für die Komentare!
Hier also die Bilder:
60 Stück; Angefangen bei Blue Fire über Silverstar, Poseidon und Atlantica und einige verschiedene.
Viel Spaß beim ansehen!
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Danke für den netten Bericht und die schönen Fotos....da bekomm ich sofort wieder Lust auf den Europapark....:D besonders auf das wunderbare Airtime-Gefühl in der Silverstar!!!!love:-)
Mir ist bei den letzten Besuchen im EP immer wieder aufgefallen, dass die Wartezeiten an den "großen Bahnen" wie Silverstar oder Eurosat...gar nicht mehr so extrem sind wie noch vor einigen Jahren. Oder ich hatte einfach immer den richtigen Tag oder den richtigen Zeitpunkt erwischt....
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Merci für Deinen Bericht und die Photos. Immer wieder interessant zu hören, wie der ein oder andere die Bahnen empfindet.
Und herzlichen Glückwunsch das Du es schon ein Jahr hier ausgehalten hast :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Und herzlichen Glückwunsch das Du es schon ein Jahr hier ausgehalten hast


Danke! Also bis jetzt hats mir immer wieder Spaß gemacht, hier neue Beiträge zu lesen und selber etwas beizutragen! Also auch ein dickes Lob an alle die dahinter stecken!

Und mein erstes EP-Video ist fertig und wird morgen Nachmittag hochgeladen. :)
Jetzt fängt halt die Schule wieder an...
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Jetzt fängt halt die Schule wieder an...

Haha, also ich hab noch drei entspannte Wochen Ferien :D:D

Aber nicht zu vergessen: Schöner Bericht sowie Fotos app:-)
Sei froh das du nur 75 Minuten bei Blue Fire anstandst, ich weiß noch wie ich nach 120 Minuten erst in der ersten Reihe Platz genommen habe;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
ein reund von mir ist von Hessen nach Bayern gezogen und hat jetzt insgesamt 9 Wochen Ferien. z:-)

Ja, mit den Anstehzeiten hatten wir echt Glück. Ich habe shcon gehört, dass es die Tage davor und auch dannach wesentlich voller gewesen sein soll. Aber das Wetter war ja auch für diesen tag nicht so gut angekündigt worden.

Aber hier jetzt mein erstes Video. Ich denke mal ich werde ansonsten noch die Onrides die ich auf den kleineren Bahnen gefilmt habe einzeln hochladen.
Also erstmal viel Spaß beim ansehen:

YouTube - EUROPA PARK 2009
 
Oben