• Willkommen im Coasterfriends Forum!

VR Coaster - Was haltet ihr davon?

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Es scheint ja die Innovation der Zukunft zu sein.
Nach dem Europa Park als Vorreiter nun auch Alton Towers und diverse andere Parks.
Was haltet ihr davon? Macht es das Achterbahnfahren besser, interessanter, aufregender? Gut, solange man es nicht selbst ausprobiert hat, kann man kein 100%iges Urteil abgeben, aber durch die ganzen Berichte hat man ja schon einen ersten Eindruck davon.

Meine Meinung:
Für zwischendurch ist es bestimmt mal ganz nett und eine aufregende Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Erlebnis "Achterbahnfahren" besser macht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich denke es ist gerade für ältere Coaster eine deutliche Aufwertung die man, als Gast, mitnehmen kann aber nicht muss. Mit VR Technik kann ein Park aus einem alten kaum beliebten Coaster für wenig Geld wieder was zeitgemäßes haben weswegen die Gäste in den Park kommen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen mal einen VR-Coaster zu testen. Wer schonmal was von Gaming Sickness gehört hat kann sich aber auch gut vorstellen, dass nicht alle das "Vertragen".
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Deshalb würde ich das zwar auch mal ausprobieren, aber ob ich es danach gut finde, weiß ich jetzt noch nicht. Sicherlich gibt es Achterbahnen, zu denen so ein System gut passen würde, ich hatte an anderer Stelle schon mal den Temple of the Night Hawk erwähnt. Aber eher Sorgen macht mir was Anderes, denn die Brillen gibt es mittlerweile auch für jedermann zu kaufen und man bekommt eine zum neuesten Smartphone von Samsung sogar dazu geschenkt. Wie wird es sein, wenn jeder mit so einem "Brett vor dem Kopf" durch die Fußgängerzonen unserer Städte läuft un meint, im Auenland, Gondwana oder in einer weit entfernten Galaxis zu sein? Dieser Aspekt macht mir ehrlich gesagt eher Angst als eine Achterbahn im VR Modus.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Das größte Problem von VR wird wohl das selbe Problem wie bei Simulatoren sein:

Die Technik ist viel zu schnell veraltet und wirklich gute detailreiche Welten erstellen ist von den Kosten her teurer als eine Achterbahn...

Selbst die Filmkonzerne Disney/Universal, welche für ihre Welten auf die für den Film erstellten Modelle etc. zurückgreifen können bauen den Detailgrad bei dem für die Attraktion neu zu erschaffenden Modellen massiv ab, weil digitale Perfektion extrem teuer wird.

Zusätzlich kommt hinzu, dass solche Welten dann mehr als ein "billiges" Handy an Rechenleistung benötigen und wir dann schnell zu Versorgungsproblemen kommen was die Energie angeht.


Als Aufwertung alter Bahnen finde ich es allerdings in Ordnung.
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich finde es nett für zwischendurch. Ich habe es im Europa Park beim Alpenexpress getestet, und es ist schon ein spaßiges Fahrerlebnis, vor allem auf dem Drachen zu reiten war lustig. Es fühlt sich schon anders an als die normale Fahrt.

Ich sehe es ähnlich wie pdohmen91, für ältere Coaster ist es sicher eine gute Option, um noch ein wenig Aufregung reinzubringen. Ich würde aber auch nicht in jeder zweiten Bahn so eine Brille auf dem Kopf haben wollen ;)
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Genau meine Meinung. VR macht mir irre Spaß, aber es reicht, wenn maximal 3 Bahnen damit bestückt werden (je nach Parkgröße versteht sich).
Es kann nur eine Ergänzung sein. Darum finde ich es gut, daß der EP nur ein paar Sitze damit ausgestattet hat und man die Wahl hat.
Einen kompletten Park nur mit VR und ohne Theming, wie manche sich das scheinbar vorstellen, wird es wohl nie geben. Falls doch, eher in China, Japan...
Wo halt die Technikfreaks leben.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Das für mich größte Problem ist das die VR Technik sich so extrem auf die Kapazität auswirken.
Zum einen muß bei etlichen Zügen eine Sitzreihe für die Technik/Sensorik geopfert werden , aber vorallen die
Taktungen gehen teilweise EXTREM runter weil es ewig dauern bis bei allen Ridern die Brillen sitzen und funktionieren.

Deswegen bitte kein VR auf den Hauptattaktionen oder wenn doch dann nur bei zumindest getrennten Stationen wie bei AIR/Galactica wo ja eine Station ohne VR arbeitet und eine mit.
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Mir gefällt die aktuelle Lösung im Bobbejaanland gut - bis zu einer bestimmten Uhrzeit nur ohne VR, dann nur mit. Dadurch müssen die Leute, die VR nicht nutzen wollen, nicht unnötig lange warten wie es zb der Fall im Europa Park ist.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Deswegen bitte kein VR auf den Hauptattaktionen oder wenn doch dann nur bei zumindest getrennten Stationen wie bei AIR/Galactica wo ja eine Station ohne VR arbeitet und eine mit.

Das ist besonders bitter in Six Flags America (Superman Ride of Steel) und La Ronde (Goliath). Das sind die besten Bahnen im Park, die sowieso immer gut besucht sind.

Dazu kommt noch dass der Nutzen von VR fällt, je besser die Bahn an sich ist. IMHO macht es der Europa-Park mit Alpenexpress und Pegasus richtig und setzt VR zum Glück nicht auf Wodan, Blue Fire oder Silverstar ein.

VR Systeme in Dunkelachterbahnen sind auch eher seltsam -schließlich hat man die Anlage ja extra eingehaust um ein Dunkelfahrerlebnis zu bieten.
 

DwarfFight

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
235
Dazu kommt noch dass der Nutzen von VR fällt, je besser die Bahn an sich ist. IMHO macht es der Europa-Park mit Alpenexpress und Pegasus richtig und setzt VR zum Glück nicht auf Wodan, Blue Fire oder Silverstar ein.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich bin zwar bei Euch, dass die Abfertigung mit VR durchaus extrem leidet.
Aber dennoch hat VR seine ganz eigenen Reize, auch bei den ansonsten starken Bahnen.
Ich bin sowohl den Alpenexpress gefahren, als auch Superman Ride of Steel. Die deutlich intensivere Bahn hat dabei natürlich auch eine ganz andere Auswirkung auf das VR-Erlebnis. Vielleicht wurde der Eindruck verstärkt durch die Tatsache, dass ich Superman Ride of Steel mit VR jungfräulich gefahren bin, ohne sie zuvor zu kennen. Bei einer solch vielseitigen Fahrt wird das VR-Erlebnis um so spannender, weil man nie weiß, wie sich die - zugegebenermaßen ansonsten etwas lahme - Story entwickelt.
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Generell eine interessante Idee. Aber auf Coaster muss es mMn nicht sein. Ich selber habe ein VR Fähiges Handy (S6 edge Plus), und finde die Variante die man ,,privat" machen kann wesentlich interessanter. Also das wo die VR Brille einem eine Achterbahnfahrt zeigt während man ruhig auf einem Stuhl sitzt, bzw man versucht auf dem Stuhl zu sitzen;) besonders in der Gruppe echt lustig, auch für die Zuschauer;) Auf den Coastern finde ich es zwar auch gut, aber da man so nichts von der tatsächlichen Fahrt mitbekommt und die Abfertigung im Bahnhof so viel länger dauert bin ich kein Fan davon. Vielleicht liegt es eben auch einfach daran das ich es jeder zeit zu Hause machen kann, aber für mich sind die Nachteile einfach zu groß.

Nachtrag: Es hat für mich auch einfach nichts mehr mit Achterbahn fahren zu tun, was ich ebenfalls sehr schade finde. Ich fahre lieber durch einen Wald und spüre den Fahrtwind in meinen Augen während die Bäume an mir vorbei rauschen;)
 

Slayer

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
17
Bin selber zwar noch keinen Gefahren und werde wenn sich die möglichkeit ergibt es zumindest mal testen.
Aber Grundsätzlich halte ich sie für sehr fragwürdig.
Ich meine man schaut schon fast den ganzen Tag auf Handy Displays und ähnliches, und muss das ganze dann noch auf einem Coaster sein, zudem sind dann die extra kosten ja noch gelinde gesagt eine frechheit!!(Zumindest isses soweit ich Informiert bin im EP so!)
Ausserdem geht dadurch das gemeinsame Erlebnis Coasterfahrt ja völlig verloren, da ja jeder in so ne Brille am gucken ist.(Da kann man ja auch in der S-Bahn nen Film auf Handy gucken, oder so)
Zudem dauert die Abfertigung ja auch wesentlich länger, was längere Wartezeiten zu Folge hat. Dazu könnte es Parks dazu verleiten komplett auf Thematisierung zu verzichten, Standart SLC hinknallen, VR Brillen dazu und fertig!!
Ausserdem habe ich sehr grosse Bedenken beim Thema Sicherheit, bei jedem Coaster den ich kenne heisst es alle losen Gegenstände nicht mit auf den Coaster zu nehmen, gibt ja Coaster wo selbs die Wollmütze oder gar Brille abgesetzt werden muss! Aber VR Brille ist ok oder wie?? Ja ich weiss die wird zwar auf dem Kopf mir Gurten und ähnliches festgezogen, kann sich aber so oder so lösen!(Jemand mit Glatze z.B. an einem heissen Tag und eventuell noch mit Sonnenmilch oder ähnliches eingecreamt) Und wenn dann was passiert wer haftet dann und der Tüv sagt ernsthaft das die Dinger ok sind??
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Bin selber zwar noch keinen Gefahren und werde wenn sich die möglichkeit ergibt es zumindest mal testen.
Aber Grundsätzlich halte ich sie für sehr fragwürdig.
Ich meine man schaut schon fast den ganzen Tag auf Handy Displays und ähnliches, und muss das ganze dann noch auf einem Coaster sein, zudem sind dann die extra kosten ja noch gelinde gesagt eine frechheit!!(Zumindest isses soweit ich Informiert bin im EP so!)
Ausserdem geht dadurch das gemeinsame Erlebnis Coasterfahrt ja völlig verloren, da ja jeder in so ne Brille am gucken ist.(Da kann man ja auch in der S-Bahn nen Film auf Handy gucken, oder so)
Zudem dauert die Abfertigung ja auch wesentlich länger, was längere Wartezeiten zu Folge hat. Dazu könnte es Parks dazu verleiten komplett auf Thematisierung zu verzichten, Standart SLC hinknallen, VR Brillen dazu und fertig!!
Ausserdem habe ich sehr grosse Bedenken beim Thema Sicherheit, bei jedem Coaster den ich kenne heisst es alle losen Gegenstände nicht mit auf den Coaster zu nehmen, gibt ja Coaster wo selbs die Wollmütze oder gar Brille abgesetzt werden muss! Aber VR Brille ist ok oder wie?? Ja ich weiss die wird zwar auf dem Kopf mir Gurten und ähnliches festgezogen, kann sich aber so oder so lösen!(Jemand mit Glatze z.B. an einem heissen Tag und eventuell noch mit Sonnenmilch oder ähnliches eingecreamt) Und wenn dann was passiert wer haftet dann und der Tüv sagt ernsthaft das die Dinger ok sind??
Nach Deinem Review würde ich dir wirklich mal empfehlen, einen solchen VR-Voaster zu testen:) In Deutschland gibt es ja mit dem Alpenexpress und Pegasus zwei tolle Möglichkeiten dazu.
Das Erlebnis der Achterbahnfahrt geht durch die Brille eben nicht verloren, wird in manchen Fällen sogar eher verstärkt. Du wirst nicht glauben, was man aus einem eher ruhigen Minetrain wie dem Alpenexpress durch die VR-Brille machen kann. Die Fahrt wirkt viel schneller, viel höher und auch der Streckenverlauf ist kaum wiederzuerkennen. Das besondere an einem VR-Coaster ist eben, dass man nicht nur ein Video sieht, sondern dass man die echten Kräfte der Achterbahn spürt. Das Erlebnis ist deshalb überhaupt nicht vergleichbar mit dem ausschließlichen sehen des Videos - man „spürt" tatsächlich das, was man im Video sieht.

Ja, die extra Kosten scheinen vielen Fans ein Dorn im Auge zu sein, doch es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass es dabei nicht darum geht, mehr Geld zu verdienen, es ist auch nicht der Beginn einer Reihe von Aufpreis-Attraktionen im Europa-Park. Es ist nur ganz einfach so, dass die Kapazität der VR-Coaster (wenn man nur einige wenige Reihen des Zuges besetzt) nicht mal ansatzweise für den Europa-Park reicht. Nur durch diesen kleinen Aufpreis lassen sich stundenlange Wartezeiten vermeiden. Übrigens: Es handelt sich im Europa-Park immernoch um eine Art Test, ich bin mir sicher, dass auch das nicht die finale Lösung ist.

Zur Sicherheit: Die VR-Brille ist fest am Kopf befestigt. Da wackelt und rutscht nichts. Da musst du dir keine Sorgen machen, sonst wäre das vom TÜV auch niemals erlaubt.

Ich frage mich ganz ehrlich, wie man immer neue Innovationen in der Freizeitparkbranche erwarten kann, wenn es aber mal Tests zu etwas wirklich innovativem gibt, es gleich von so vielen kritisiert wird. Wie soll sich denn etwas entwickeln, wenn man es nicht testet? Wenn man mit allem Neuen gleich so umgehen würde, würde es ja überhaupt nichts Neues mehr geben. Das aktuelle Produkt ist sicher noch kein Endmodelll, aber das wird sich alles sicherlich rasant weiterentwickeln!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Zur Sicherheit: Die VR-Brille ist fest am Kopf befestigt. Da wackelt und rutscht nichts. Da musst du dir keine Sorgen machen, sonst wäre das vom TÜV auch niemals erlaubt.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, so fest sitzt das nicht. Als ich im letzten Jahr den "VR Alpenexpress" getestet hatte, saß die Brille erst fest, als sich 2 Mitarbeiter gleichzeitig mit dem Befestigen beschäftigt hatten. Wenn man immer nur an einer Seite gezogen hatte, um die Brille richtig fest zu ziehen, löste sich die andere Seite wieder :(.
Das ging wohl auch nur, da es an diesem Tag sehr leer war. Ich glaube kaum, dass das an vollen Tagen auch so ist, dass sich gleich 2 Mitarbeiter mit jedem Besucher so "beschäftigen" können.
Auch während der Fahrt saß meine Brille nicht wirklich gut und fest. Beim Alpenexpress war das ja noch ok, aber bei anderen Achterbahnen könnte das doch evtl. gefährlich werden :mad:.



Ich frage mich ganz ehrlich, wie man immer neue Innovationen in der Freizeitparkbranche erwarten kann, wenn es aber mal Tests zu etwas wirklich innovativem gibt, es gleich von so vielen kritisiert wird. Wie soll sich denn etwas entwickeln, wenn man es nicht testet? Wenn man mit allem Neuen gleich so umgehen würde, würde es ja überhaupt nichts Neues mehr geben. Das aktuelle Produkt ist sicher noch kein Endmodelll, aber das wird sich alles sicherlich rasant weiterentwickeln!

Ob das jetzt wirklich so innovativ ist, sein mal dahin gestellt, dazu dürfte es wohl verschiedene Meinungen geben.
Ich habe da leider die gleiche Befürchtung wie Slayer, dass da einige Parks auf die Idee kommen könnten, einige Achterbahnen gar nicht mehr zu thematisieren und einfach nur eine 08/15 Bahn in den Park stellen. Alles Andere können sie dann ja über VR machen, oder es wird dann bei noch "ausgereifter" Technik überhaupt keine Achterbahn im Park stehen und es ist nur noch ein besserer Simulator.
Die ganze Sache dann noch weiter gedacht, brauchte man dann irgend wann ja eigentlich überhaupt keine Freizeitparks mehr, einfach das erforderliche Equipment, aus Sessel, VR Brille, Software usw. kaufen oder ausleihen und man den Freizeitpark Besuch gleich zu Hause erleben.
So etwas Alles brauche ich einfach nicht ;).

Zusätzlich als „Simulator“ könnte man das meinetwegen, den interessierten Besuchern anbieten, aber auf einer Achterbahn brauche ich das nicht.
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Ich bin zwar immer noch keine vr bahn gefahren, aber halte trotzdem nicht viel davon. Das mit der Sicherheit ist auf Bahnen wir blue Fire bestimmt auch schwer....naja wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Samsung freut sich bestimmt...^^
 
Oben