• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Meinung zu Sicherheits-/Taschenkontrollen in Freizeitparks

RUMORS

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
202
Im Europa-Park werden nach den Anschlägen von Brüssel vereinzelt Taschen kontrolliert.
Besonders nett sehen diese "Sicherheitskräfte" ja nicht aus... :rolleyes:
Wie steht ihr zu diesem Thema? Wenns schon so vereinzelt anfängt, ist doch gleich der ganze Tag versaut motz:-)


120228691-p-590_450.jpg


120228696-p-590_450.jpg


120228701-p-590_450.jpg


Nach den Terroranschlägen in Brüssel und durch den regen Besucherstrom in den Osterferien fallen sie besonders auf: die Sicherheitskontrollen im Europa-Park in Rust. Taschen und Rucksäcke werden genau unter die Lupe genommen, gelbe Hinweistafeln weisen auf die Kontrollen hin. Doch nicht erst seit Brüssel wird hier verstärkt kontrolliert, schon seit den Terroranschlägen von Paris setzt der Europa-Park, den im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Menschen besucht haben, auf mehr Kontrollen.

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, sind vor allem nach den Terroranschlägen von Paris und Brüssel viele Sicherheitskräfte zu sehen – auch im Europa-Park in Rust. Eine konkrete Bedrohung gebe es nicht, sagt Europa-Park-Sprecher Jakob Wahl auf Anfrage der Badischen Zeitung. Sicherheit werde seit jeher im Park groß geschrieben, vor allem bei den Fahrgeschäften – und jetzt natürlich vorbeugend, was mögliche Gefährdungen betreffe.

Quelle
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich finde es ok!

Und wenn ich sehen muss, dass irgendwelche Honks sogar Bierflaschen aus Glas mit in den Park bringen, so kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde gerade in solchen Parks Alkohol völlig fehl am Platze ... und Glasflaschen sowieso.

Außerdem: In den US Parks wird alles kontrolliert -- nicht zuletzt wegen des Verbots Getränke (außer Wasser) mitzunehmen. OK, das ist in erster Linie kommerziell - trotzdem ....
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Ich finde es zwar gut, dass man jetzt auch im Europa-Park auf Sicherheit setzt, würde mich aber für ein anderes System einsetzen. Im Disneyland Paris kommt man ohne Durchleuchtung der Taschen gar nicht in den Park. Dafür ist diese schnell, unkompliziert und macht den Park sicherer. Das könnte man von mir aus auch im Europa-Park einführen. Denn wenn ich überlege, dass jemand meine Tasche durchwühlt, dann wäre ich wohl tatsächlich schlecht gelaunt. Eine Durchleuchtung bringt mir nichts durcheinander.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Und wenn ich sehen muss, dass irgendwelche Honks sogar Bierflaschen aus Glas mit in den Park bringen, so kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde gerade in solchen Parks Alkohol völlig fehl am Platze ... und Glasflaschen sowieso.

Ich sehe das ein bisschen anders, würde niemals jemanden Honk nennen, nur weil er etwas anderes an Verpflegung mitnimmt als ich, trinke selbst gerne mal ein Weizen in Parks (auch gerne alkoholfrei, wie die Leute in den Bildern da bei sich haben) und habe es bei meinen zahlreichen Besuchen noch nicht miterlebt, dass es aufgrund von Glasflaschen oder Gläsern irgendwo zu Problemen gekommen wäre.


Edit: habe aber grad gesehen, dass das alles schon durchgekaut wurde: http://www.coasterfriends.de/forum/...-fragen-4/8494-alkohol-und-freizeitparks.html
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Auf den Fotos ist mal wieder zu sehen, wie Leute anhand ihres Aussehens (Hoodie, Dreadlocks) "herausgezogen" werden. Auch wenn es mich nicht stört, wenn dem "Honk" Klientel ein kleiner Dämpfer verpasst wird, ein wirklicher Attentäter würde sich wohl eher unauffällig kleiden. Ob sich die "Sicherheitskräfte" wohl auch trauen, ganzkörperverschleierte Besucher(innen) zu kontrollieren?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich finde solche Kontrollen gut und vorallem sehr wichtig, da ein Park nicht nur sicher sein sollte, sondern sich die Besucher auch sicher fühlen sollten - für Beides sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie die Kontrollen am Eingang wichtig. Für einen Park sollte die Sicherheit immer an höchster Stelle stehen, nicht nur bei den Fahrgeschäften. Daher bin ich mir sicher, dass wir uns daran in Zukunft in weiteren Parks gewöhnen müssen.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Würdest du dich ohne diese Kontrollen in Parks unsicherer fühlen oder hast du dich jemals in einem Freizeitpark unsicher gefühlt? Imho geben diese Kontrollen kein neues Gefühl von Sicherheit, da ich mich nie in Parks unsicher gefühlt hat.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Würdest du dich ohne diese Kontrollen in Parks unsicherer fühlen oder hast du dich jemals in einem Freizeitpark unsicher gefühlt? Imho geben diese Kontrollen kein neues Gefühl von Sicherheit, da ich mich nie in Parks unsicher gefühlt hat.
Nein, ich persönlich fühle mich in Freizeitparks sicher und habe mich auch nie unsicher gefühlt. Trotzdem gibt die Anwesenheit von Sicherheitskräften immer ein Gefühl der Sicherheit, das vielen Menschen in größeren Menschenmassen oft fehlt. Bei Konzerten oder Fußballspielen wird auch immer kontrolliert - warum sollte das bei Freizeitparks nicht der Fall sein? Der Park wird seinen Grund für die Kontrollen haben. Daher halte ich den sichtbaren Einsatz von Sicherheitskräften, neben weiteren, für den Besucher oft vielleicht garnicht sichtbaren Sicherheitsmaßnahmen, für sehr wichtig.
Die Kontrollen gibt es meines Wissens schon seit der letzten Wintersaison und ich habe es bisher noch nirgends gelesen, dass sich ein Besucher daran stört. Der Park bzw. die Sicherheitsdienste werden mit Sicherheit am Besten wissen, was gemacht werden muss und was nicht, was wichtig ist und was nicht.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann würde ich vorschlagen, dass wir einen eigenen Thread zu „Sicherheit in Freizeitparks" erstellen. Hier ist das dann doch etwas fehl am Platz:eek:
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Als ich das letzte Wochenende dort war, gab es ebenfalls schon Kontrollen. Und nur um dieses " es werden nur bestimmte Personen anhand des Aussehens rausgezogen" gleich abzukürzen:ich habe mal 10 Minuten zugeschaut und es wurde 1. Jeder bzw. JEDE Tasche kontrolliert egal wie die Person aussah und 2. Wurde nur ein Blick reingeworfen und nicht rumgewühlt, zumindest war es an dem Tag so. Ich würde also nicht gleich alles über einen Kamm scheren nur weil jemand auf dem Bild Dreadlocks hat. Vor allen Dingen: Was hat das Bitte mit Terror zu tun, wenn einer mit Dreads ankommt?
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Bei Konzerten oder Fußballspielen wird auch immer kontrolliert - warum sollte das bei Freizeitparks nicht der Fall sein?

Die drei Veranstaltungen haben nix miteinander zu tun, es wird doch nach völlig unterschiedlichen Gesichtspunkten kontrolliert. Aber ich denke auch, dass die Diskussion keinen Sinn hat.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Meine Güte...ich habe nichts zu verbergen, also sollen die doch in meinen Rucksack gucken.
Eine kleine Massnahme des Parks die ich für vollkommen okay halte.
Fahrt mal nach England in den Thorpe Park, da wird auch Gern jede Tasche kontrolliert.

Ich finde es unpassend aber von einzelnen Bildern auf unfreundliches Sicherheitspersonal zu schliessen oder Leute wegen ihres Aussehend als “Honks“ zu bezeichnen.
Ihr seht hier Bilder einer Szene und nicht mehr.

Toleranz gegenüber anderen Menschen (lass es mal nur Deutsche sein) die sich anders Kleiden, eine andere Frisur haben oder eine Musikrichtung hören die man selbst nicht mag, (die Aufzählung könnte ich noch lang fortsetzen) scheint in unserer Gesellschaft wohl nie anzukommen
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Die drei Veranstaltungen haben nix miteinander zu tun, es wird doch nach völlig unterschiedlichen Gesichtspunkten kontrolliert. Aber ich denke auch, dass die Diskussion keinen Sinn hat.
Es sind alles Orte und Veranstaltungen mit großen Menschenmassen, bei denen Sicherheitskräfte und Kontrollen den Besuchern ein Gefühl der Sicherheit geben (und natürlich auch für Sicherheit sorgen). Auf was jetzt bei den einzelnen Veranstaltungen kontrolliert wird ist natürlich verschieden. Letztendlich will ich damit einfach verdeutlichen, dass es Orte gibt, bei denen Kontrollen für uns ganz normal sind und ich denke, dass es so auch bald bei vielen großen Freizeitparks sein wird - ganz normal.
Beim letzten Phantasialand Wintertraum wurden die Rucksäcke und Taschen der Besucher auch alle an den Eingängen kontrolliert (ob das immernoch so ist, weiß ich nicht) - es ist also nicht nur im Europa-Park so.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Vorige Woche wurden im Phantasialand keine Taschen kontrolliert. Die Schilder sind aber immer noch da. Vielleicht machen sie es nur noch hin und wieder mal.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Wie kann es denn ein plus an Sicherheit geben, wenn da ein paar Security Leute stehen? Im Bataclan gabs auch Kontrollen und hinterher 89 Tote, wenn jemand was machen will, dann wird der Mittel und Wege finden, die sich nicht durch solche Kontrollen stoppen lässt. Und nur weil ich nix zu verbergen habe (habe auch noch nie Waffen/Bomben mit in einem Park und habe es auch niemals vor) will ich noch lange nicht, dass meine Sachen durchsucht werden und ich somit Tür und Tor öffne, dass sich die Grenze des akzeptablem immer weiter verschiebt und ich irgendwann ganz ohne Geheimnisse und Rechte lebe.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
...will ich noch lange nicht, dass meine Sachen durchsucht werden und ich somit Tür und Tor öffne...
Wenn das so ist, dann wirst du wohl von einem Besuch des Europa-Parks und bald wahrscheinlich vieler weiterer Parks in näherer Zukunft erst einmal absehen müssen. Entweder man akzeptiert diese Kontrollen und sieht, dass der Park das für unsere Sicherheit tut und nicht aus Spaß macht, oder man akzeptiert es eben nicht und muss dann halt auf einen Besuch verzichten. Was das Richtige für dich ist musst du selbst entscheiden.

Freizeitparks haben auch ohne diese Taschenkontrollen sehr hohe Sicherheitsstandards, von denen man als Besucher kaum oder sogar garnichts mitbekommt. Wenn sich Menschen jedoch unsicher fühlen, können sie auch keinen Spaß haben - das muss in einem Freizeitpark verhindert werden. Deshalb rede ich auch die ganze Zeit von der Wichtigkeit des Gefühls der Sicherheit. Die Sicherheitsstandards sind auch ohne dieses Gefühl sehr hoch.

Lasst uns nun bitte zurück zum Thema kommen, wir sind doch sehr weit von den Neuheiten und Veränderungen im Park abgeschweift. Weiteres kann ja gerne in einem eigenen Thread oder auch per PN besprochen werden;)
 
Oben