• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spekulation/Diskussion - RMC Umbau von Colossos (Heide Park)?

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Aufgrund der Tatsache, dass Colossos aktuell geschlossen ist wegen größeren Wartungsarbeiten und die Bahn nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat gibt es wie bereits im Neuigkeiten-Thread erwähnt Überlegungen, ob Colossos von RMC umgebaut werden soll, was meint ihr?

Hier nochmal die Quelle.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Würde meiner Meinung nach super zum Heide Park passen. Wäre ja nicht das erste mal das sie dann mit "Deutschlands erster..." werben könnten.

Ansonsten würde mich das auch dann nochmal in den Heide Park ziehen auch wenn ich insgesamt nicht zu 100% bei meinem letzten Besuch überzeugt wurde. Krake und FdD machen Spaß aber haben mich nicht so stark überzeugt das ich nochmal von NRW bis dort fahren würde. Bei ungefähr gleicher Strecke fahre ich dann doch lieber zum EP.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Also für mich klingt das "Interview" jetzt nicht so als wenn man in der Heide tatsächlich über einen RMC Umbau nachdenkt. Eher so als wenn der Text-Schreiber den aktuellen Ausfall und die demnächst anstehende größere Wartung ihn veranlasst mal über RMC zu spekulieren.
Anschließend heißt es dann nur das man in der Heide diskutiert und zu einem Ergebnis kommen wird. Das man das bei einem Ausfall und anstehender Wartung tut ist aber nicht verwunderlich.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Daran gedacht habe ich auch schon.
Aaaber, wenn das wirklich passieren sollte, muss vorher noch irgendetwas anderes her.
Ich meine das so: Colossos ist ein (wenn nicht DAS) Aushängeschild des Parks und so ein Umbau ist nicht mal eben in ein paar Wochen abgehakt. Ich liebe den Heide Park, so ist es nicht, aber die einzigen anderen erwähnenswerten Coaster dort sind "Krake" und "Flug der Dämonen". "Big Loop" und "Limit" sind einfach was für Nostalgiker, "Desert Race" ist kaum eine Erwähnung wert und der Rest ist sowieso unter "ferner liefen". Wenn man sich das vor Augen führt ist das ist nicht wirklich viel, wenn Colossos wirklich für längere Zeit geschlossen sein sollte.

Außerdem wurde ja gerade erst der Anstellbereich bei Colossos aufgehübscht, die Baummenschen sind eingezogen etc. Würde man das machen, wenn eh bald ein Umbau ansteht?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Bei der in der Vergangenheit gesehenen Vorliebe dieser Quelle und dieses "Redakteurs" für blumige Andeutungen mit wenig Substanz und wortreiche, aber inhaltsarme Texte gebe ich da einfach mal überhaupt nichts drauf. Auch hier sieht man diesen Stil wieder - irgendwas andeuten, aber so das niemand einem eine Falschaussage nachweisen kann. Falls es per Zufall was wird steht man im nachhinein als totaler Auskenner da.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Außerdem wurde ja gerade erst der Anstellbereich bei Colossos aufgehübscht, die Baummenschen sind eingezogen etc. Würde man das machen, wenn eh bald ein Umbau ansteht?

Sprächen wir hier über einen Rückbau, nicht über einen Umbau, könnte man das als Argument gelten lassen. Tun wir aber nicht.
Was hindert einen daran das Thema bei einem Umbau der Schienen, möglicherweise einer Anpassung des Layouts, zu übernehmen?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich selber habe etwas Probleme an einen RMC umbau zu denken denn dazu ist die Bahn einfach zu neu und das Layout für RMC vermutlich zu langweilig ;).(und das wo Colossos meine Lieblings Holz Achterbahn ist)

Dadurch das der jetztige Ausfall so plötzlich kommt und auch vom HP schon angekündigt wurde das es vermutlich länger dauert halt ich die Theorie mit den ausgefallenen Lift am wahrscheinlichsten.

Sollten bei einer Bahn wie Colossos die Antriebseinheit ausfallen sei es das Getriebe oder der Motor selber gibt es 3 Möglichkeiten:

1.
Der Park hat reserve vor Ort dann sollte es maximal einige Tage bis 1-2 Wochen dauern auszutauschen.
Und das glaube ich beim HP eher nicht das die sowas als Ersatz haben hat man ja auch schon 2mal bei Scream gesehen wo jedemal fast eine komplette Saison der Turm ausgefallen ist.

2.
Man kann den Antrieb Reparieren.
z.B: kann man einen Elektromotor komplett Wickeln/lagern, für Getriebe kann man neue Zahnräder fertigen lassen.
Auch das deutet dann eher auf eine kurze Reparaturzeit hin.

3.
Es ist kein Ersatz vor Ort und Reparatur ist nicht möglich.
Ich bin mir sehr sicher, dass es den Colossos Antrieb nir einmal gibt (also mit den genauen Leistungsdaten und genau den benötigen Abmessungen).
Deswegen hat der Park halt wieder 3 Möglichkeiten:
- man packt sich selber einen Ersatzantrieb hin (teuer)
- man verpflichtet den Hersteller kurzfristig Erstz zu besorgen (noch teurer, weil sich dann der Hersteller Ersatz aufs Lager packen muss)
- man lebt damit das solche Spezialanfertigungen mehrere Monate Lieferzeit haben
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
3.
Es ist kein Ersatz vor Ort und Reparatur ist nicht möglich.
Ich bin mir sehr sicher, dass es den Colossos Antrieb nir einmal gibt (also mit den genauen Leistungsdaten und genau den benötigen Abmessungen).
Deswegen hat der Park halt wieder 3 Möglichkeiten:
- man packt sich selber einen Ersatzantrieb hin (teuer)
- man verpflichtet den Hersteller kurzfristig Erstz zu besorgen (noch teurer, weil sich dann der Hersteller Ersatz aufs Lager packen muss)
- man lebt damit das solche Spezialanfertigungen mehrere Monate Lieferzeit haben

Und genau an dem Punkt, sollte es so sein, verstehe ich ein Unternehmen nicht.
Den sollte es einmal passieren das so eine "Spezialanfertigung" kaputt geht MUSS ich meiner Meinung nach ein Ersatzteil zur Hand haben und dieses ohne großen Ausfall benutzen können.

Ich sehe dass bei mir in der Arbeit mit Spezialanfertigungen. Die sind halt dann einfach mal 1-2 mal zur Reserve auf Lager. Und wenn ich mir ansehe was die Merlin Group europaweit an Besucher hat, dann kann es ja nicht an Geld für einen Ersatzmotor mangeln.
Was kostet so ein Motor schon? Im Vergleich zu dem Imageschaden den man hat dürfte das wohl zu verkraften sein.

Ich würde sagen man arbeitet hier mit einer gewissen Kurzsichtigkeit und lernt aus Fehlern wie bei Scream einfach nicht.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Würde meiner Meinung nach super zum Heide Park passen. Wäre ja nicht das erste mal das sie dann mit "Deutschlands erster..." werben könnten.

Es wäre sogar Europas Erste(r). Denn Wildfire würde das Merlin Marketing als Neubau anders einstufen. Ist wie mit MerlinMetern und MerlinGefälle. ;) – vielleicht wir die Bahn dann auch über 90° steil? Oder auf einmal 70 Meter hoch? Wer weiß... :p

Aber nein, für einen RMC-Umbau ist Colossos zu "jung" und fährt noch zu gut. Vielleicht war es einfach ein gebrochenes Teil welches erst hergestellt werden muss. Cordes/Intamin hat ja jetzt nicht so viele Holzachterbahnen gebaut. Und Scream dauerte damals auch fast eine ganze Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Sollte Merlin sich dazu entscheiden, Colossos umzubauen, dann würde die Länge wahrscheinlich auf die Hälfte reduziert werden, anders kennt man es ja nicht bei denen... Aber wie bereits erwähnt, ist ein Out- and Back Layout wohl ein ziemlich schlechter Kandidat für so einen Umbau.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Medusa (SF Mexico): 3163ft auf 3000ft
Texas Giant (SF Over Texas): 4920ft auf 4000ft
Cyclone (SF New england): 3600 auf 3320

Klingt alles nicht nach halber Länge.
Oder im Falle von Merlin: Was haben die den bis jetzt so umgebaut, dass sich die Länge halbiert hat?
 

Ede_Wolf

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
24
Ich glaube hier ging es rct800 eher um so lange Coaster wie Krake oder Desert Race.
Aber das ist offtopic ;D
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Gibt es denn schon Holzachterbahnen mit so einem klassischen Out- and Back Layout welche von RMC umgebaut wurden?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Gibt es denn schon Holzachterbahnen mit so einem klassischen Out- and Back Layout welche von RMC umgebaut wurden?
Colossus in Six Flags Magic Mountain hatte ein recht klassisches Out- and Back Layout. Daran sieht man gut, dass man auch aus sowas einen spektakulären Hybridcoaster zaubern kann. Dass Colossus im Heide-Park umgebaut wird würde ich aktuell aber eher ausschließen, ich verstehe auch nicht ganz woher plötzlich diese Spekulationen kommen.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Ich denke, dass der Heide Park im Leben kein Geld in die Hand nehmen wird, um eine bestehende Achterbahn umzubauen. Passt meiner Meinung nach nicht in das Konzept von Merlin. Viel eher wird man Colossos so lange betreiben, bis es nicht mehr geht und dann abreißen.
Es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte für einen Umbau. Die Bahn ist außer Betrieb, weil Ersatzteile fehlen, sonst nichts...
 
Oben