• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Verletzungen auf Bahnen

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Hey liebe Coasterfriends,

ich habe nach einer Fahr mit der EGF starke Nackenschmerzen, nachdem mein Verstand gemeint hat er müsste im ersten Tal nach oben in den Himmel schauen. Natürlich drückten die 4,5G meinen Kopf so stark nach hinten, dass es ziemlich schmerzhaft wurdek:-).

Nun die Frage an euch: Habt ihr euch auch schonmal auf einer Bahn verletzt/ ist euch was ähnliches passiert? Oder bin ich der einzige dem so was dummes passiert:rolleyes:?

Falls das irgendwie unangebracht sein sollte, bitte das Thema löschen;).
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Interessantes Thema :)
Hab mir letztes Jahr in Hellendoorn den halben Hinterkopf zerkratzt. Und zwar habe ich lange Haare und trage deshalb oft Haarspangen - so auch an diesem Tag. Normalerweise nehme ich die raus, wenn ich in eine Bahn steige. Warum dieses Mal bei "Tornado" nicht, weiß ich selber nicht.
Die Bahn ist ja so ein Vekoma-Aua-Aua-Weh-Weh Teil und in der Kurve nach dem Looping bin ich mit dem Kopf so dermaßen an die Lehne geschlagen, dass es meine Spange zerlegt hat. Das Ding hing dann natürlich in zig Einzelteilen im Haar und ich war den Rest der Fahrt nur noch damit beschäftigt, mit dem Kopf möglichst nichts mehr zu berühren. Zum Glück ist die Bahn nicht so lang :D
Beim späteren herausfummeln der Einzelteile aus dem Haar habe ich dann einige fette Kratzer entdeckt :eek:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Hey liebe Coasterfriends,

ich habe nach einer Fahr mit der EGF starke Nackenschmerzen, nachdem mein Verstand gemeint hat er müsste im ersten Tal nach oben in den Himmel schauen. Natürlich drückten die 4,5G meinen Kopf so stark nach hinten, dass es ziemlich schmerzhaft wurdek:-).

Nun die Frage an euch: Habt ihr euch auch schonmal auf einer Bahn verletzt/ ist euch was ähnliches passiert? Oder bin ich der einzige dem so was dummes passiert:rolleyes:?

Falls das irgendwie unangebracht sein sollte, bitte das Thema löschen;).


Na, na, na, das ist aber nicht die vorgeschriebene Sitzposition;):D. Aber der Vertsand mach ja manchmal was er will. Ich wünsche dir jedoch gute Besserung.

Verletzt oder Schmerzen nach der Bahn hatte ich noch nie, jedoch ist es schonmal vorgekommen, dass ich nach der Fahrt den "Auto-Sicherheitsgurt" im Wagen von Colossos vergessen habe zu öffnen und bin aufgestanden. Dieser drückte dann natürlich echt fies in den Bauchbereich und schwups, saß man wieder:D. Ist aber eine Sache die man nur einmal falsch macht.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich hatte zuletzt, allerdings am Abend und nach 10 Stunden auf den Beinen, im ersten und zweiten Tal des Silver Star Schläge in der Lendenwirbelsäule verspürt. das war sicherlich auf das lange Stehen den Tag über zurück zu führen und werde das mal in Zukunft beobachten. Schleudertraumen habe ich auf der Kirmes im Autoscooter und im Break Dance auch schon gehabt und fahre daher diese Fahrgeschäfte nicht mehr.
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Eine echte Verletzung bei einer Achterbahnfahrt hatte ich bisher nur eine.

Im Nigloland auf dem Bobsleigh hab ich mir letztes Jahr eine Rippe geprellt bzw scheinbar ausgerenkt. An dem Tag hat Coastern keinen Spass mehr gemacht die restlichen Counts hatte ich dann eher aus Pflichtgefühl statt aus Spass an der Sache absolviert. Selbst 14 Tage später hat das noch geschmerzt bei unbedachten Bewegungen. Ein Eigenverschulden schließe ich aus, scheinbar bin ich einfach zu schmal gebaut für diese Rumpelkiste.

Nicht zu empfehlen ist im übrigen sich während des Launchs von Karacho nach vorne zu beugen. Beim ersten Aufwärtsschwung klappt man zusammen wie ein Schnappmesser, das hat zwar keine Verletzungen nach sich gezogen aber mir ordentlich die Luft aus den Lungen gepresst.

Ansonsten bleibt mir nur Hollys Wilde Autofahrt zu erwähnen, leider hab ich vor lauter Schmerz vergessen das Onride Foto zu kaufen damit ein Beweisfoto für die Körperverletzung habe die Schlussbremse war ungefähr so spassig wie sich mit nem Baseballschläger in den Magen schlagen zu lassen. ;-)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Ich hatte im Fantasiana in Strasswalchen auf dem Wild Train eine Fahrt der ähnlichen Sorte wie Dextro schon beschrieben hat:

Dessen Rückenlehnen sind nämlich selbst für jemanden normaler Körpergröße (wie mich) sehr niedrig, also deutlich unterhalb der Schulterblätter.
Und jeder weiß, dass die Bunnyhops extrem enge Radien aufweisen und dabei bis zu 4G auftreten.
Jedenfalls wurde ich bei der zweiten oder dritten Fahrt so leichtsinnig, die Arme nach oben zu nehmen, weshalb mein Oberkörper nach einer engen Kuppe erstmal nach hinten geschleudert wurde. Mit ausreichend hohen Lehnen kein Problem, aber hier hat das ordentlich weh getan und ich wusste, dass man das Hände hochreißen bei dieser Bahn lieber unterlassen sollte z:-)

Die weiteren Fahrten (die natürlich erst nach einer längeren Pause absolviert wurden) habe ich mich jedemfalls gut festgehalten ;)

LG Lukas
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Ich hab mal im Sky Scream bei der x-ten Fahrt zur Seite geguckt, da hat es fies knacks im Nacken gemacht, war dann aber nur halb so schlimm. In dem Moment dachte ich aber nur "oh nein!"

Ebenso, warum auch immer, habe ich mich auf der GeForce mal leicht seitlich gedreht und Arme hoch im First Drop - da hat es mich so nach unten gedrückt, keine Chance sich aufzurichten. Merke: Immer ordentliche Sitzposition einnehmen :D

Ich hab aber generell oft blaue Flecken von den Bügeln, gerne bei Chiapas falls die Weiche mal knallt oder von Poseidon...Und auch nach zig Fahrten Troy, ich hatte wohl oft etwas zu viel Luft im Bügel und meine Oberschenkel taten am nächsten Tag doch schon etwas weh.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Außer ein paar blaue Flecken an den Ellenbogen und Knien ist mir zum Glück noch nichts auf irgend welchen Attraktionen passiert. Das mit den blauen Flecken war vor dem Beginn des Retracking bei Bandit :D.
Dafür waren dann aber die Rückenschmerzen nach der Fahrt weg, wenn ich vorher welche hatte ;).
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Nackenschmerzen,das letzte mal geschehen bei Kärnan.Die Bahn ist echt nicht dazu geeignet um sich raus zu lehnen und mit zu schwingen wie ich es gewohnt bin von meinen Lieblingsbahnen Goliath und Geforce ;).
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das einzige Mal, dass ich mich auf einer Attraktion wirklich verletzt habe, war im letzten Jahr in der Altweibermühle in Tripsdrill. Vor dem Rutschen habe ich damals extra Freude von mir, die mit mir im Park waren, davor gewarnt, mit der Hand oder dem Arm die Rutschbahn zu berühren. Und klar, wem ist dann genau das passiert? Natürlich mir, und zwar richtig. Nach der sehr engen ersten Kurve habe ich mein Gleichgewicht verloren und bin dabei mit meinem rechten Arm und meiner rechten Hand bei hoher Geschwindigkeit an der Rutsche entlang geschliffen. Dabei sind einige sehr stark brennende Wunden entstanden, die dann aber sofort von den netten Sanitätern im Park gesäubert und mit Pflastern beklebt wurden. Seitdem bin ich auch nicht mehr gerutscht. Da die Rutsche zum Saisonstart neue Farbe erhalten hat, wurde dieses Problem aber bereits vielleicht schon gelöst. Am besten während dem Rutschen garnicht daran denken, dann passiert das eigentlich auch nicht:)
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
258
Nein, gelöst ist es nicht, da ich mich dieses Jahr auch einmal ähnlich (aber nicht ganz so schlimm) verletzt habe... :D
Die Altweibermühle und ich, wir werden wohl keine Freunde mehr...
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Mir ist mal auf einer Bahn die Schulter rausgesprungen, aber nach ein paar Sekunden von selbst wieder zurückgehüpft. Geblieben sind mir ein gewaltiger Schreck und ein paar Monate leichte Schmerzen :)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
467
Einmal habe ich es mit der Geschwindigkeit in einer Sommerrodelbahn übertrieben - und bin zum Glück nicht rausgeflogen, sondern nur in der Fahrrinne mitsamt der Rodel umgekippt und habe mir einige Schürfwunden geholt. Ich nahm die Rodel aus der Bahn, wartete ab, bis der nächste Rodler vorbei war und setzte dann meine Fahrt fort.

Auch auf einem Alpine habe ich mich schon verletzt: Es war ganz zu Beginn der Bahn, ich wartete wie üblich mindestens 30 Sekunden, bevor ich losfuhr und beschleunigte. Nach der ersten Kurve war aber eine Frau mit ihrer Rodel einfach stehengeblieben. Aufgrund der üppigen Vegetation sah ich die viel zu spät und krachte ihr hinten drauf, wobei ich mit dem linken Ellenbogen so unglücklich auf den Hebel zum Beschleunigen/Bremsen krachte, dass ich einen Knochenbruch in ebendiesem Ellenbogen erlitt und im Krankenhaus einen schönenn Gipsverband verpasst bekam :( Die Antwort dieser Frau uf die Frage, weshalb sie angehalten hatte, war übrigens “ich weiß nicht, wie man vorwärts kommt“. *facepalm*

Auf Wasserrutschen ist mir eigentlich noch nicht viel passiert, außer dass ich ein paar mal nach dem Rutschen durch schlechte Fugen einen roten Rücken hatte :D

Auf Achterbahnen ist mir ebenfalls noch nichts passiert, und ich hoffe, das bleibt auch so.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Verletzungen sind übertrieben ausgedrückt...

Tornado in Dänemark: Nacken hinüber (am besten gleich mit Halskrause einsteigen.
Das war nicht weit weg vom Schleudertrauma z:-) )

Colossus im HePa hat mir meine ersten Greyouts beschert - 2h in der prallen Sonne warten, dann hinten eingestiegen. Danach ging nix mehr.

Blutig wurde es bisher nur auf El Condor, die olle Schleuder. Durch die Schläge haben sich einige meiner Ohrringe neue Wege gesucht. Seitdem habe ich den Kopf bei solchen Fahrten weit außerhalb der Schulterbügel :D

Diverse blaue Flecken und Schläge auf den Hinterkopf bleiben wohl nicht aus ^^
und die meisten Missgeschicke passieren mir außerhalb der Fahrgeschäfte (hängenbleiben beim Aussteigen, auf die Nase fallen im Park...)
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Klar, standard, dass ich bei meiner Körpergröße immer irgendwelche Blessuren davon trage.
Starke Nackenschmerzen bis zu ner Woche nach ner Fahrt im Big Loop waren das krasseste, was ich hatte, samt blauer Flecken da wo der Bügel auf der Schulter auflag. Durch meine Größe (Schultern sind über dem Gelenk, wo der Bügel an den Wagen angeflanscht ist) steht der bei mir sowieso fast immer waagerecht nach vorne. Da bleibt ordentlich Platz zum durchgeschüttelt werden.
Genau so schmerzende Knie nach einer Fahrt im Bandit. Ich sitz da halt drin, und drücke das Kniepolster bis auf Anschlag ein, da kriegste jede Erschütterung mit.

Und letztes Jahr zu Himmelfahrt oder Fronleichnam waren wir im Panorama Park. Es war der erste richtig heiße Tag des Jahres, und auf der Stahlwanne der Sommerrodelbahn konnteste Spiegeleier braten. Und ich wollte halt mal verifizieren, wie das denn so aussieht, wenn man die Bahn komplett "No Brakes" fährt. In der Schlusskurve ist es dann durchaus möglich, dass die äußeren Rollen die Bahn verlassen, und der Schlitten kippt. :D Naja, Haut mit Geschwindigkeit auf kochendheißem Metall sorgt halt irgendwie schon für Schmerzen, war ne schöne Verbrennung, aber zum glück nicht großflächig (Ellenbogen). Direkt gekühlt, 2 Stunden später wars dann auch wieder vergessen.

Auf Wasserrutschen steht halt auch immer, dass das Sportgeräte sind, und von daher...Extremsport bringt auch manchmal Sportverletzungen mit sich.
 
Oben