• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Linnanmäki - Finnland

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
Dieses Dueling-Layout von Oktober: Warum passt das genau nach Linnanmäki, inklusive der Gebäude?

Anmerkung der Redaktion:

Die ersten Beiträge stammen aus dem Skyline Park SkyDragster Thema. Das Gerücht eines Spike Coasters für Linnanmäki ist anhand des folgenden Videos aufgekommen, in dem ein Konzept des Achterbahntyps offensichtlich in die bestehende Landschaft des Parks integriert wurde. Der Name des Parks ist nie von offizieller Seite gefallen, noch hat man Seitens des Parks eine Neuheit angekündigt, bzw. bestätigt, dass es sich um ein für Linnanmäki ausgearbeitetes Konzept handelt. Solange dazu keine weiteren offiziellen Informationen vorliegen, behandeln wir das Thema als ein Gerücht.

Es handelt sich um folgendes Video:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.987
Das musst du mir erklären. Habe gerade bei Maps den Park durchforstet und keine Stelle gefunden, die der aus dem Video entsprechen könnte.
Unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, man hat schließlich dort schon zwei Anlagen von Maurer und so kann es gut sein, dass man ein Angebot angefragt/bekommen hat.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
(Vielleicht können wir ab Svens Beitrag ein Spekualtionsthema daraus machen, da es ja hier gar nicht mehr rein passt.)

Das passt sehr genau. Beim ersten Betrachten vor Wochen dachte ich das auch schon, da ging ich aber davon aus, das es sich in dem Bild um den Turm/Block der Dunkelachterbahn handelt. Aber es ist der 4D-Coaster:

Bildschirmfoto 2016-12-06 um 13.57.47.jpg
Bildschirmfoto 2016-12-06 um 13.48.08.png


Vom Platz her müsste aber dann aber echt einiges weichen (Funhouse/Kinderbauernhoffahrt/Spukschloss), da das Gefälle nicht zur Monorail passt in der Ecke. Außerdem wäre die Station dann beim Wasserbecken vom Premier-Rides-Spritzer. Also doch wieder nicht. Es sei den man reißt wirklich ab. Vonkaputous läuft auch nicht mehr so arg, zumindest als ich damals da war. Aber das war auch "erst" im Juni.

Alternativ könnte das blockierende große Element noch das Riesenrad (oder Enterprise) sein, dann wäre aber die Problematik die gleiche.
– Kurzum: Ich werde nicht schlau aus dem ganzen. Vielleicht hatte Maurer auch nur noch eine Blaupause für einen Terraform-Park auf den sich die Spike-Leute gestürzt haben. ;)

https://youtu.be/dhQmgDkpUgI

BTW.: Unter dem Video gibt es viele Fakten:
Number of cars: 12
Track length: 912 m
Regular ride time: 90 s
One round time: 41-45 s
Interactive range: 10 %
Dispatch time: 8 s
Minimum distance: 4 s
Station time: 30 s
Total cycle time: 120 s
Regular capacity: 720 pph
Max. capacity (one round): 1150 pph
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
Schau das "Luftbild" bei 1:13 an, das macht es doch relativ klar. Das Spukschloss steht im Modell noch.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
Dann würden aber Funhouse, Kinderbahn (Bauernhof) und die Wasserachterbahn Platz machen würden? Das finde ich für diese Anlage ganz schön viel. Ich hoffe es persönlich nicht...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Dieses Video vom Youtubekanal von S&S macht gerade in vielen Foren die Runde:
https://www.youtube.com/watch?v=GkKihFMCmQM

Da es vom Youtubekanal von S&S selbst wieder enfernt wurde (das Video oben ist ein Reupload von einem Fan), kann es gut sein, dass sich der Park für diese neue Achterbahn entschieden hat. Das Baugebiet scheint jedenfalls das selbe zu sein! Da hat Linnanmäki sich bestimmt von mehreren Herstellern Vorschläge machen lassen...

Mal sehen ob das Ende des Premier Rides Water Coaster "Vonkaputous" wirklich schon beschlossene Sache ist... :rolleyes:
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
Für mich ist damit klar das sowohl Vonkaputous als auch Fun-House und Kinderbauernhoffahrt weichen wird. Wenn zwei Hersteller zwei sehr detailgetreue und nach gleichen Angaben gemachte Designs präsentieren, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es passieren wird. – Mit dem diesjährigen Weggang vom Huss Kippie (o.s.ä.) scheint der Park auch ziemlich aufzuräumen gerade.

Danke für das Video Mario, damit ist Finnland wohl 2018/19 wieder als To-Do zu setzten rock2:-)
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
S&S scheint ja sehr beschäftigt mit allerlei Transfer-Systemen zu sein. Das ist sicher nicht blöd, was zB Kapazität angeht aber ich bin mir sicher, dass das auch sehr Fehleranfällig sein wird...

Die letzte Inversion schaut ziemlich schön aus :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.987
Die ersten drei Elemente nach dem Launch dürften auch fast 1:1 vom gale Force Layout übernommen worden sein. Der Rest der dazugekommen ist gefällt mir ausgesprochen gut!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
Screamscape sagt, das die letzte Premier-Wasserachterbahn Vonkaputous abgerissen wird. >> Linnanm?ki
Die erwähnte Quelle habe ich nicht gefunden, kann aber auch in der/aus einer Print-Quelle kommen. Irgendwie hatte ja eh schon alles darauf hingedeutet...
Der letzte Artikel erwähnt die Bahn allerdings auch in keinem Wort >> https://blooloop.com/features/linnanmaki-finland-pia-adlivankin/ – also irgendwie auch ein Hinweis darauf, das man die Bahn nicht weiter erwähnen muss. (BTW. ein spannender Artikel, es gab mal Winteröffnungen, da waren dann aber 25°C minus... :rolleyes: :D )

Es scheint also so das die finnischen Parks einen jedes Jahr wieder zu sich ins Land locken wollen. Der Power Park wollte ja auch an seinem vier Jahres Plan festhalten. Mit 2018 ist in Helsinki aber wohl noch nicht mit einer neuen Achterbahn zu rechnen – noch nicht... :eek:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Sollte es so kommen, ist es umso ärgerlicher, dass die Bahn im Sommer geschlossen war als wir da waren (da haben sie auf ein Ersatzteil für eine Pumpe gewartet). Die Bahn war ja schon irgendwie was besonderes, vor allem weil es die einzige verbleibende von den weltweit nur 2 Auslieferungen dieses Typs von Premier Rides war...

Sollte das S&S Konzept umgesetzt werden, weine ich der alten Bahn aber nicht wirklich nach, das sah nämlich ziemlich geil aus rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Sollte das S&S Konzept umgesetzt werden, weine ich der alten Bahn aber nicht wirklich nach, das sah nämlich ziemlich geil aus rock2:-)

Das Internet vergisst nichts :)

Das Video wurde zwar gelöscht, aber ein Fan hat einen Screenshot vom Layout gespeichert:
41F0E1~1.jpg


Erinnert stark an von Galeforce! Nur eben länger und größer...

Quelle
 
Oben