• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Space World (Japan) schließt Ende 2017

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Venus GP sieht toll aus, fährt sich aber Dank den Bügeln total bescheiden, mit TITAN MAX ists fast dasselbe. Schade ists wirklich nur um den Stealth Klon Zaturn, aber da bin ich fast sicher, dass sich da ein Abnehmner finden wird.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Venus GP sieht toll aus, fährt sich aber Dank den Bügeln total bescheiden, mit TITAN MAX ists fast dasselbe. Schade ists wirklich nur um den Stealth Klon Zaturn, aber da bin ich fast sicher, dass sich da ein Abnehmner finden wird.
Ist überjaupt schon jemals ein Intamin hydraulischer Launch Coaster umgesetzt worden ?

Ich stelle mir das wegen der Technick sehr aufwendig vor und zudem sind die Bahnen ja berüchtigt wegen den Betriebskosten und Wartungsaufwand.

Aber mal sehen ob Zaturn und Kanonen aus Lieseberg ein neues zuhause bekommen (glaube aber ehrlich gesagt nicht dran)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Beide angesprochene Bahnen stehen zum Verkauf bei Interlink. Mal gucken ob da was passiert.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ist überjaupt schon jemals ein Intamin hydraulischer Launch Coaster umgesetzt worden ?

Ich stelle mir das wegen der Technick sehr aufwendig vor und zudem sind die Bahnen ja berüchtigt wegen den Betriebskosten und Wartungsaufwand.

Aber mal sehen ob Zaturn und Kanonen aus Lieseberg ein neues zuhause bekommen (glaube aber ehrlich gesagt nicht dran)

Nö. Die Anzahl der Intaminbahnen, die versetzt wurden ist eh überschaubar. Warum sollte der Aufwand bei der TechNICK (böse Saturnwerbung:D) denn so viel größer sein. Sicherlich immernoch günstiger als eine gleichwertige Bahn komplett neu zu bauen. Da können ja sicherlich trotzdem viele Komponenten wiederverwendet werden. Vllt ein paar neue Hydraulikschläuche und eine neue Verkabelung, aber die gibt es ja sicherlich bei so gut wie jedem Bahnumzug.

Hier mal die nenneswertesten Intaminbahnen die umgezogen sind:
Steel Venom - Geauga Lake & Wildwater Kingdom - 2 Standorte
Stand Up - Skara Sommarland - 2 Standorte
Shockwave - Six Flags Great Adventure - 4 Standorte
Z-Force - Six Flags Great America- 3 Standorte
Sarajevo Bobsleds - Six Flags Magic Mountain - 2 Standorte

Wenn selbst eine 18 Jahre alte Intaminbahn weiterverkauft wird (mal sehen ob die wirklich wiederaufgebaut wird), warum sollte ein nur 10 Jahre alter Hydrauliklauncher dann auf dem Schrott landen ;)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Das Problem ist einfach die extrem Aufwendige und teure Technik.
Nicht umsonst wurde die letzte Bahn 2010 neu eröffnet und das in der Ferrari World bei den Scheichs wo halt Geld fast keine Rolle spielt.

Gerade bei einer gebrauchten Bahn ist es halt so das der Auf und abbau einer normalen Stahlachterbahn mit Liftmotor verhältnismäßig einfach ist und auch später recht gut von den neuen Park in vom eigenen Personal gewartet werden kann.

Anders der Hydraulik Launch der ist halt extrem aufwändig so wird die Energie in Komprimierten Stickstoff gespeichert dann über Zylinder auf Hydraulik Öl übergeben , das Öl treibt wiederrum viele kleine Hydraulik Motoren an die ihre Energie auf eine Seilwinde übertragen wird.
Und das Seil gibt dann die Kraft über das Catchcar an den Zug weiter.
Dadurch wird die Energie ja 3 mal umgesetzt :
- Elektromotor -> auf 300Bar komprimierten Stickstoff
- Stickstoff über Ventile -> Öl als nicht komprimierbares Wirkmedium
- Öl -> über Hydraulikmotoren die über die Seilwinde das Seil betreiben.

Das alles ist in der Regel von den normalen Park Werkstätten schlecht zu warten und erfordert sicherlich öfters teure Verschleißteile und externe Techniker.

Dazu sind die Verschleißkosten sehr hoch gerade beim Antriebsseil so gab es ja schon früher mehrere Seilrisse teilweise sogar mit verletzen.(Quelle)

Man kann davon ausgehen das danach auch die Standzeiten der Stahlseile reduziert wurden zumindest war es die letzten Jahre ziemlich ruhig.
(Standzeit bedeutet das das Seil nach xxx Abschüssen oder einen Alter ausgetauscht werden muß)

Das alles bedeuten nunmal recht hohe kosten die halt auch bei einen gebrauchten Coaster anfallen, also selbst wenn man den Coaster sehr günstig kaufen kann werden sich viele kleinere Parks niemals einen Hydraulik Launch Coaster von den laufenen kosten leisten können.

Dazu gerade bei den kleineren Bahnen wie den beiden jetzt zu verkaufenen ist das auch das Antriebs Prinzip 'überholt' weil ein vergleichbarer Launch viel billiger über die in den letzten 15 Jahren weiterentwickelte und viel einfacheren elektrischen Launch Systemen erreicht wird.

Früher gab es ja auch von Schwarzkopf schon Launchsystem die über Schwungscheiben oder riesige Gegengewichte gearbeitet hatten aber auch die sind halt technisch veraltet und meines Wissens inzwischen komplett verschwunden.

Fazit:
Ich würde wetten das die Bahnen nicht mehr aufgebaut werden , und selbst wenn werden sie keine 2 Jahre mehr danach noch im Betrieb sein.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
So, der Maurer Coaster "Venus GP", als auch der Intamin Accelerator "Zaturn" werden nun bei Interlink zum Verkauf angeboten!

Laut Informationen die Screamscape zugespielt wurden kostet der Intamin Coaster angeblich 2,37 Mio. $ (aktuell knapp 2,25 Mio. €).

Für den Preis hat man die Bahn zwar noch nicht ab- und wieder aufgebaut, transportiert, sowie die Fundamente errichtet, aber sollte der Preis wirklich stimmen, kann man das wohl als Schnäppchen bezeichnen.

Link zur HP von Interlink
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Nein bitte lieber Holiday Park :D Lass Kanonen stehen und kauf das ^^

Lg Epstan
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Am letzten Tag war nochmal richtig Betrieb...
japantimes.co.jp schrieb:
KITAKYUSHU – Fans began lining up at 4 a.m. Sunday to enter Space World amusement park in Kitakyushu for its final day in business.

Ganzer Artikel --->Hier<---

Ändert aber auch nichts daran, dass der Park jetzt leider geschlossen ist :(
 
Oben