Das Problem ist einfach die extrem Aufwendige und teure Technik.
Nicht umsonst wurde die letzte Bahn 2010 neu eröffnet und das in der Ferrari World bei den Scheichs wo halt Geld fast keine Rolle spielt.
Gerade bei einer gebrauchten Bahn ist es halt so das der Auf und abbau einer normalen Stahlachterbahn mit Liftmotor verhältnismäßig einfach ist und auch später recht gut von den neuen Park in vom eigenen Personal gewartet werden kann.
Anders der Hydraulik Launch der ist halt extrem aufwändig so wird die Energie in Komprimierten Stickstoff gespeichert dann über Zylinder auf Hydraulik Öl übergeben , das Öl treibt wiederrum viele kleine Hydraulik Motoren an die ihre Energie auf eine Seilwinde übertragen wird.
Und das Seil gibt dann die Kraft über das Catchcar an den Zug weiter.
Dadurch wird die Energie ja 3 mal umgesetzt :
- Elektromotor -> auf 300Bar komprimierten Stickstoff
- Stickstoff über Ventile -> Öl als nicht komprimierbares Wirkmedium
- Öl -> über Hydraulikmotoren die über die Seilwinde das Seil betreiben.
Das alles ist in der Regel von den normalen Park Werkstätten schlecht zu warten und erfordert sicherlich öfters teure Verschleißteile und externe Techniker.
Dazu sind die Verschleißkosten sehr hoch gerade beim Antriebsseil so gab es ja schon früher mehrere Seilrisse teilweise sogar mit verletzen.(
Quelle)
Man kann davon ausgehen das danach auch die Standzeiten der Stahlseile reduziert wurden zumindest war es die letzten Jahre ziemlich ruhig.
(Standzeit bedeutet das das Seil nach xxx Abschüssen oder einen Alter ausgetauscht werden muß)
Das alles bedeuten nunmal recht hohe kosten die halt auch bei einen gebrauchten Coaster anfallen, also selbst wenn man den Coaster sehr günstig kaufen kann werden sich viele kleinere Parks niemals einen Hydraulik Launch Coaster von den laufenen kosten leisten können.
Dazu gerade bei den kleineren Bahnen wie den beiden jetzt zu verkaufenen ist das auch das Antriebs Prinzip 'überholt' weil ein vergleichbarer Launch viel billiger über die in den letzten 15 Jahren weiterentwickelte und viel einfacheren elektrischen Launch Systemen erreicht wird.
Früher gab es ja auch von Schwarzkopf schon Launchsystem die über Schwungscheiben oder riesige Gegengewichte gearbeitet hatten aber auch die sind halt technisch veraltet und meines Wissens inzwischen komplett verschwunden.
Fazit:
Ich würde wetten das die Bahnen nicht mehr aufgebaut werden , und selbst wenn werden sie keine 2 Jahre mehr danach noch im Betrieb sein.