Jop, aber redundant ist da mehr als das falsche Wort. Ich habe mal in einem Onride die Zeit gemessen. Das Boot davor hebt 1:36 ab. :49 kommt das Gegengewicht zum stehen. Die Gruppe im Video 2:12. Der Takt des Aufzugs beträgt also 13 Sekunden. 1:57-2:12 dauert das Verschieben, 15sek. Das Gegengewicht kommt 2:02 wieder runter, also dauert das "Rausschieben" ebensolang bzw. wartet der Lift auf einen weiteren Sensor in der Abfahrt. Zusammen dauert eine Liftfahrt bis zum Unten wieder bereit stehen rund 58 Sekunden. (Beladen, Hoch, Entladen, Runter;Prüfzeit oben: 15+13+15+13+2). Dazu kommt aber auch noch die Zuteilung der Boote unten im Lift, rechnerisch kommt man also nicht unter eine Minute pro Lift, sprich maximal alle 30 Sekunden kann ein Boot starten: 60*2*9=1.080pph. Beim Ausfall eines Liftes sind es also direkt nur noch 540pph. Wenn man dann überlegt das im Sommer nur fünf Boote im Einsatz waren, entspräche das bei ca. 7min Fahrzeit (inkl. Be- und Entladung) trotzdem noch 400 bis 450pph. Was dann aber natürlich für den Sommer zu wenig ist. Aber theoretisch auch nur einen Aufzug benötigen würde. Nach dem was so rechnerisch hinkommt, braucht die Anlage für die maximale Personenanzahl 17 Boote im Einsatz. Dafür müssten die Lifte aber mit einem Takt von 23 bis 26 Sekunden arbeiten. Kurzum. Die Liftanlage (auch mit ihren beiden Schächten) beschränkt die Anzahl der Fahrten bzw. der Kapazität an erster Stelle. – Dennoch ist auf Grund des Personals (zumindest wie ich es schon mehrfach erlebt habe) ein Takt von 30 Sekunden im Bahnhof fast schon utopisch. Dennoch: 1000pph sind möglich und eigentlich auch nicht so wenig.