• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kalifornien-Tour kurzfristig geplant...

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Moin Moin aus Hamburg

Ich versuche mich grad an der Planung einer ziemlich kurzfristigen Kalifornien-Tour.
Ein paar Eckdaten meiner Planung:

- Anfang Februar für zwei Wochen von Hamburg nach Los Angeles
- ich war noch nie in Kalifornien
- gebucht hab ich noch nichts
- gültiges ESTA liegt vor

- Flug per Air France (499 Euro hin und zurück)
- alternativ per Lufthansa (A380!) für 624 Euro
- Mietwagen über Alamo
- The Buena Park Hotel in L.A. (9 Übernachtungen für 540 Euro über booking.com)

Meine bisherige Planung:

Tag 1,2,3 keine Parkbesuche/Zeit zum Ausruhen und L.A. besichtigen
Tag 4,5 SFMM (Wochenende)
Tag 6 Disneyland
Tag 7
Tag 8 Knott's Berry Farm
Tag 9 Universal
Tag 10 Fahrt nach San Francisco
Tag 11 Six Flags Discovery Kingdom (Samstag)
Tag 12 u.U. ein zweiter Tag im SFDK
Tag 13 California’s Great America
Tag 14 Rückfahrt von San Francisco direkt zum Flughafen L.A.

Edit:
Grad festgestellt das California's Great America im Februar geschlossen ist
mad.gif

Gibt es für SF Alternativen? Santa Cruz Beach Walk (auch nur am Wochenende geöffnet)?
Oder besser ein zweiter Tag im SFDK?

Da ich voraussichtlich im Juli eine Ostküsten-Tour mache würde ich eine Six Flags-Jahreskarte kaufen. Für die anderen Parks Tagestickets vor Ort oder vorher online. Es soll weitestgehend eine Coastertour sein, d.h. andere Ziele die mit längeren Fahrten verbunden sind habe ich nicht vor (Las Vegas, Grand Canyon usw.). Das wird später irgendwann mal nachgeholt.

Würde mich sehr über Tipps zu so einer Reise freuen.

Habt ihr andere Hotelempfehlungen für L.A.?
Vor allem die Fahrzeit von zwei Stunden vom Hotel zu SFMM macht mir etwas Sorgen...
Was sollte man in/um L.A. anschauen (für Tag 2 und/oder 3)?

Für San Francisco fehlt mir noch eine Idee für ein Hotel…
Sind Fast-Pässe um diese Jahreszeit sinnvoll?
Hab ich irgendetwas übersehen?

Beste Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Andere können dir danke mehr Erfahrung sicherlich besser helfen - insbesondere was die Parks betrifft. Ich denke aber für L.A. kannst du ruhig einen Tag weniger einplanen - die Stadt hat leider nicht so viel zu bieten wie man denkt wann man noch nie dort war. Ich würde dann lieber einen Tag mehr in San Francisco einplanen - auch wenn es dort im Februar noch ziemlich kalt sein dürfte.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Ich kann dir nur den Tipp geben bei den Flügen mal ab Düsseldorf zu schauen. Dort gibt es fast an beliebigen Terminen im Februar Flüge für unter 350 EUR nach Los Angeles. Die Preisdifferenz dürfte selbst bei der Anreise und einer möglichen zusätzlichen Nacht attraktiv sein.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Andere können dir danke mehr Erfahrung sicherlich besser helfen - insbesondere was die Parks betrifft. Ich denke aber für L.A. kannst du ruhig einen Tag weniger einplanen - die Stadt hat leider nicht so viel zu bieten wie man denkt wann man noch nie dort war. Ich würde dann lieber einen Tag mehr in San Francisco einplanen - auch wenn es dort im Februar noch ziemlich kalt sein dürfte.

Das Problem ist das die SixFlags-Parks nur am Wochenende geöffnet haben. Dadurch wird meine Planung ziemlich erschwert.

Um deinen Vorschlag aufzugreifen könnte ich z.B. nach Ankunft in L.A. direkt nach SF fahren, dort das Wochenende mitnehmen und noch ein, zwei Tage dranhängen. Dagegen spricht das ich nach dem langen Flug nicht unbedingt noch sieben Stunden Auto fahren möchte. Schwierig...

Checkliste + warme Klamotten :)
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich kann dir nur den Tipp geben bei den Flügen mal ab Düsseldorf zu schauen. Dort gibt es fast an beliebigen Terminen im Februar Flüge für unter 350 EUR nach Los Angeles. Die Preisdifferenz dürfte selbst bei der Anreise und einer möglichen zusätzlichen Nacht attraktiv sein.


Lufthansa-Flug mit A380 für 335 Euro :eek: Äusserst verlockend...

Problematisch ist das ich sehr früh in Düsseldorf sein müsste. Wähle ich eine spätere Variante komme ich erst spät in L.A. an. Würde dort aber gerne recht früh ankommen. Und ich tendiere eher zur bequemeren Variante und fliege von meiner Heimatstadt los. Auch wenn es teurer ist. Irgendein Problem gibt es immer :D
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Wenn es von DUS so günstig ist, lohnt sich doch schon fast ein separat gebuchter Flug nach DUS, das Geld hast Du mit Chance locker wieder drin.

Zu dem Hotel in Sachen SF MM: Evtl. lohnt es sich, direkt in Valencia zu schlafen. Auf der gegenüberliegenden Seite des I5 gibt es einige Motels bekannter Ketten. Ist ein guter Kilometer vom Park weg. Universal ist von dort aus auch schneller erreichbar. Disney, Knotts und Sightseeing kann man dann eben von Buena Vista oder Anaheim machen.

Den Satz von Braumeister muss ich zum Teil widersprechen: LA hat sehr wohl sehr viel zu bieten. Allerdings sind die Wege etwas länger und man muss etwas genauer suchen. Guck mal unter https://www.coasterfriends.de/forum...cht-man-den-staaten-ausserhalb-der-parks.html, da findest Du zu LA lange noch nicht alles, was in Sachen Sightseeing drin ist, aber damit bekommt man schon locker 3-4 Tage gefüllt. Tatsache ist aber, dass LA nicht über eine Skyline wie SFO verfügt und -je nach Interesse- auch nicht so interessant und aufregend ist wie SFO.

Ich wäre mir auch nicht unbedingt sicher, ob Du im Februar 2 Tage für SF MM brauchst. Für Discovery Kingdom reicht definitiv ein Tag.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Wenn es von DUS so günstig ist, lohnt sich doch schon fast ein separat gebuchter Flug nach DUS, das Geld hast Du mit Chance locker wieder drin.

Zu dem Hotel in Sachen SF MM: Evtl. lohnt es sich, direkt in Valencia zu schlafen. Auf der gegenüberliegenden Seite des I5 gibt es einige Motels bekannter Ketten. Ist ein guter Kilometer vom Park weg. Universal ist von dort aus auch schneller erreichbar. Disney, Knotts und Sightseeing kann man dann eben von Buena Vista oder Anaheim machen.

Den Satz von Braumeister muss ich zum Teil widersprechen: LA hat sehr wohl sehr viel zu bieten. Allerdings sind die Wege etwas länger und man muss etwas genauer suchen. Guck mal unter https://www.coasterfriends.de/forum...cht-man-den-staaten-ausserhalb-der-parks.html, da findest Du zu LA lange noch nicht alles, was in Sachen Sightseeing drin ist, aber damit bekommt man schon locker 3-4 Tage gefüllt. Tatsache ist aber, dass LA nicht über eine Skyline wie SFO verfügt und -je nach Interesse- auch nicht so interessant und aufregend ist wie SFO.

Ich wäre mir auch nicht unbedingt sicher, ob Du im Februar 2 Tage für SF MM brauchst. Für Discovery Kingdom reicht definitiv ein Tag.

Das Problem bei Düsseldorf bleibt die sehr frühe Anreise sowie ein zusätzliche Umsteigen. Ich werde da wohl trotz des sehr günstigen Preises bei einem Abflug von Hamburg bleiben.

Mit dem Hotel beim SFMM muss ich noch mal meine Planung durchschauen. Die Nähe zu den drei Parks ist reizvoll. Für die anderen Parks in L.A. müsste ich dann wohl ein zweites Hotel buchen, da ich halt keine Lust habe 2x 2 Stunden durch die Gegend zu fahren.

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht.

Gruß
Marco
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Mit dem Hotel beim SFMM muss ich noch mal meine Planung durchschauen. Die Nähe zu den drei Parks ist reizvoll. Für die anderen Parks in L.A. müsste ich dann wohl ein zweites Hotel buchen, da ich halt keine Lust habe 2x 2 Stunden durch die Gegend zu fahren.

Ich hab mich eh gefragt, warum Du alles von einem Hotel aus machen willst?
Ich habe im Sommer 2015 ein paar Tage in LA für die Parks verbracht (1x SFMM, 1x Universal, 2x Disneyland & California Adventure, 1x Knotts); habe im Holiday Inn Express Santa Clarita (das ist eines von den von Big Olli erwähnten Hotels) übernachtet - wobei es generell in Santa Clarita viele halbwegs günstige Hotels/ Motels gibt.
Anreise am Vorabend, Übernachtung, 1 Tag SFMM, Übernachtung. Am folgenden Morgen zu Universal gefahren (dauert vielleicht ne halbe Stunde). Abends dann weiter nach Anaheim, dort hatte ich ein Hotel direkt neben den Disneyparks (leider gibts das jetzt nicht mehr, das war eines der letztes Jahr von Disney gekauften Gebäude ;-) - war super und mit wenig Fahrzeiten. (Wenn ich was hasse, dann morgens erstmal lang unterwegs sein zu müssen).
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Suche noch nach Tipps für ein Hotel in San Francicso.
Gerne nicht allzu weit von Six Flags Discovery Kingdom entfernt.
:)

Hab meine Planung wie folgt umgestellt:

Tag 1 Flug von Hamburg nach San Francicso (644 Euro mit Lufthansa)
Tag 2,3 keine Parkbesuche, Zeit zum Ausruhen und SF besichtigen
Tag 4 Six Flags Discovery Kingdom (Samstag)
Tag 5 Santa Cruz Beach Boardwalk oder 2. Tag SFDK
Tag 6 Fahrt von SF nach LA
Tag 7 Knott's Berry Farm
Tag 8 Disneyland
Tag 9 freier Tag, evtl. 2. Tag KBF
Tag 10 Universal
Tag 11,12 Six Flags Magic Mountain (Wochenende)
Tag 13 Fahrt von Hotel/SFMM nach SF, Rückflug

5 Übernachtungen in SF
4 ÜN in LA (Buena Park Hotel)
3 ÜN Hotel beim SFMM
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Tag 11,12 Six Flags Magic Mountain (Wochenende)

Hierzu übrigens noch eine persönliche Meinung: Sooo toll ist SFMM auch nicht; viele geniale Bahnen, keine Frage, aber nicht besonders schön und laaaaange Wartezeiten. Ich hatte damals in den Platinum FastPass investiert (ja, der kostet mehr als der Tageseintritt) - hat sich gelohnt. So kann man in Ruhe einen Tag den Park genießen, das reicht dann bei SFMM aber auch.
Ohne FastPass steht man eh ewig an, und ob man das 2 Tage lang haben muss?
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich hab mich eh gefragt, warum Du alles von einem Hotel aus machen willst?
Ich habe im Sommer 2015 ein paar Tage in LA für die Parks verbracht (1x SFMM, 1x Universal, 2x Disneyland & California Adventure); habe im Holiday Inn Express Santa Clarita (das ist eines von den von Big Olli erwähnten Hotels) übernachtet - wobei es generell in Santa Clarita viele halbwegs günstige Hotels/ Motels gibt.
Anreise am Vorabend, Übernachtung, 1 Tag SFMM, Übernachtung. Am folgenden Morgen zu Universal gefahren (dauert vielleicht ne halbe Stunde). Abends dann weiter nach Anaheim, dort hatte ich ein Hotel direkt neben den Disneyparks (leider gibts das jetzt nicht mehr, das war eines der letztes Jahr von Disney gekauften Gebäude ;-) - war super und mit wenig Fahrzeiten. (Wenn ich was hasse, dann morgens erstmal lang unterwegs sein zu müssen).

Hab inzwischen auf drei Hotels umgestellt und mit Startpunkt San Francicso.
Das von dir genannte Hotel ist auf booking.com leider ausgebucht. Hab noch das Santa Clarita Motel im Blick.

Die zwei Tage ohne Parkbesuch nach dem Hinflug hab ich geplant aus Erfahrung meiner Florida-Reise letztes Jahr.
Da hat der Jetlag am zweiten Tag zugeschlagen. Werde diese Tage aber auch zur Besichtigung von SF nutzen.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Hierzu übrigens noch eine persönliche Meinung: Sooo toll ist SFMM auch nicht; viele geniale Bahnen, keine Frage, aber nicht besonders schön und laaaaange Wartezeiten. Ich hatte damals in den Platinum FastPass investiert (ja, der kostet mehr als der Tageseintritt) - hat sich gelohnt. So kann man in Ruhe einen Tag den Park genießen, das reicht dann bei SFMM aber auch.
Ohne FastPass steht man eh ewig an, und ob man das 2 Tage lang haben muss?

Für SFMM möchte ich schon zwei Tage einplanen. Den ersten Tag werde ich mir auf jeden Fall einen FastPass holen.
Der zweite Tag halt weil ich eine SF-Jahreskarte kaufen möchte und dort die meisten Bahnen sind.
Auf allzu lange Wartezeiten hab ich auch keine Lust, vielleicht werde ich auch am zweiten Tag eine FP holen :D
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Du schriebst oben von Achterbahnurlaub, ja. Aber nur ein Tag für Disney? Da würde ich mit deutlich mehr planen.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Also Ich würde mindestens 2 Tage Disney machen. Wir waren letztes Jahr 3 Tage dort und selbst das war mir zu kurz, da es einfach so viele tolle Attraktionen gibt. Dafür würde Ich auch einen Tag SFMM streichen, Ich fand den Park mal auf die Achterbahnen abgesehen einfach furchtbar.
SFDK würde Ich nur einen Tag machen, der Park ist ziemlich unspektakulär und die Bahnen schafft man locker alle ohne Fastpass, auch wenn die Wartezeiten ewig sind. (Goldenes Abstellgleis :rolleyes: ) Dann lieber San Francisco besichtigen.
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Vorab: Kein California Adventure? Und wirklich nur 1 Tag Disney? Ich würde zumindest 2 Tage machen. Wenn Du das "Best of the Best" von beiden Parks geniessen willst, lohnt sich wahrscheinlich das 2-Parks-Ticket, damit kannst Du zwischen beiden Parks wechseln wie Du willst.

Suche noch nach Tipps für ein Hotel in San Francicso.
Gerne nicht allzu weit von Six Flags Discovery Kingdom entfernt.

Das ist schon ein Widerspruch in sich. Vallejo (Ort von SFDK) liegt gute 30 mls nördlich von SFO. Das entspricht bei normalem Verkehr (den Du auf der Bay Bridge um die Zeit vermutlich nicht haben wirst) bei rund 45 Minuten Fahrzeit. Bleibt also nur die Empfehlung, Dir ein Hotel in SFO Downtown zu suchen (achte darauf, dass es einen Parkplatz hat / den wirst Du aber nicht for free bekommen) und relativ früh aufzubrechen.

Tag 5 Santa Cruz Beach Boardwalk oder 2. Tag SFDK
Tag 6 Fahrt von SF nach LA

Der 2. Tag SFDK ist nicht zu empfehlen. Zum einen -wie schon mehrfach genannt- wird ein Tag locker ausreichen. Zum anderen würde ich Dir den Highway 101 direkt an der Küste empfehlen. Du kommst dann auch direkt an Santa Cruz vorbei. Diese Strecke gilt als eine der schönsten Strassen und ist definitiv sehenswert. Lediglich zum übernachten lohnt es sich, ein paar Meilen landeinwärts zu fahren, da spart man teilweise richtig Geld. Kann im Februar aber auch recht günstig an der Küste sein, da fehlen mir die Erfahrungen zu der Zeit.

Tag 7 Knott's Berry Farm
Tag 8 Disneyland
Tag 9 freier Tag, evtl. 2. Tag KBF
Tag 10 Universal
Tag 11,12 Six Flags Magic Mountain (Wochenende)
Tag 13 Fahrt von Hotel/SFMM nach SF, Rückflug

Wenn es die Öffnungszeiten der Parks zulassen, würde ich erst SF MM machen und dann Knotts und Disney. Macht es am letzten Tag etwas einfacher, da Anaheim wesentlich näher an LAX liegt als Valencia. Du kannst dann über den H 101 kommend in Malibu links abbiegen und dann den Mulholland Drive (ebenfalls eine sehr schöne Strasse durch die Berge) bis zum I5 fahren. Von dort aus sind es nur noch wenige Meilen gen Norden bis nach Valencia. Der kurze Umweg lohnt sich.

Ansonsten gibt es zwischen LA Downtown und Anaheim noch die Citadel Mall, da lässt es sich sehr gut und günstig shoppen.
 
Oben