• Willkommen im Coasterfriends Forum!

RollerCoaster Tycoon® Classic - Mobilegame

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Atari hat aus RCT 1&2 ein Mobilegame gebastelt, das für 5,99€ für iOS Geräte und für 6,99€ für Android Geräte verfügbar ist. In der App selbst lassen sich per In-App-Kauf die Zusatzpakete/Erweiterungen "Verrückte Welten", "Zeitreisen" und "Toolkit" erwerben. Die Shop- und Attraktionsvielfalt ist wirklich groß (wie halt bei den alten PC Versionen).

Highlights:
Der originale Achterbahn-Simulator: Erlebt den ganzen Spielspaß der originalen RollerCoaster Tycoon® und RollerCoaster Tycoon® 2 in einer neuen App, die das Beste dieser beiden Klassiker vereint.

Jede Menge Inhalt: Hunderte Arten von Achterbahnen und Fahrgeschäften und Dutzende verschiedene Shops, Stände und Einrichtungen.

Hier mal ein paar Screenshots:
screen520x924.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg


Komplette Beschreibung aus dem App Store:
Apple.com schrieb:
RollerCoaster Tycoon® Classic ist eine neue RCT-Erfahrung und verbindet das Beste aus zwei der erfolgreichsten und beliebtesten Spiele der Serie: RollerCoaster Tycoon® und RollerCoaster Tycoon® 2. Baut und leitet fantastische Parks mit den fantastischsten Fahrgeschäften, die ihr euch vorstellen könnt. RCT Classic bietet eine Mischung aus dem authentischen Spielgefühl, der Spieltiefe und dem einzigartigen Grafikstil von Chris Sawyers originalen RollerCoaster Tycoon®-Bestsellern für PC, angepasst und verbessert für mobile Geräte. Vollgestopft mit Inhalten: Spieler können Achterbahnen planen und bauen, die Landschaften von Parks gestalten und sich um Personal und Finanzen kümmern, damit die Gäste glücklich sind und der Rubel rollt. Wer wird der nächste große RollerCoaster Tycoon?

HINWEIS: Zusätzliche Inhalte für RollerCoaster Tycoon® Classic sind über In-App-Käufe in Form von drei Erweiterungspaketen erhältlich: Verrückte Welten, Zeitreise und Toolkit. Diese Erweiterungspakete sind die EINZIGEN Inhalte, die per In-App-Kauf erworben werden können. Im restlichen Spiel gibt es keine In-App-Käufe.

Highlights:
Der originale Achterbahn-Simulator: Erlebt den ganzen Spielspaß der originalen RollerCoaster Tycoon® und RollerCoaster Tycoon® 2 in einer neuen App, die das Beste dieser beiden Klassiker vereint.

Achterbahnbau: Baut unglaubliche Achterbahnen – entweder ganz schnell mit vorgefertigten Plänen, oder ihr erstellt mit den intuitiven Bauwerkzeugen Stück für Stück eure ganz eigenen individuellen Fahrgeschäfte.

Park-Designer: Haltet eure Gäste bei Laune mit gemütlichen oder wilden Fahrten, Essens- und Getränkeständen, Fahrten im Wasser und sogar Transportfahrten, die sie durch den Park bringen; gestaltet euren persönlichen Park, indem ihr die Landschaft aufbaut und optimiert und Fußwege anlegt.

Parkmanagement: Kümmert euch um Marketing und Finanzen für euren Park, um Profit zu machen und neue Gäste zu gewinnen; organisiert euer Personal, damit der Park läuft und stets tipptopp aussieht.

Unterhaltsame Umgebungen: Baut den ultimativen Themenpark in verschiedenen herausfordernden Umgebungen, von den ruhigen Forest Frontiers bis zum geschäftigen Megawelten Park.

Park-Szenarien:
Spielt 95 klassische Park-Szenarien aus RollerCoaster Tycoon® und RollerCoaster Tycoon® 2.

Authentische Spielerfahrung: Klassische charakteristische isometrische Grafik und originale Vergnügungsparkmusik und Soundeffekte.

Jede Menge Inhalt:
Hunderte Arten von Achterbahnen und Fahrgeschäften und Dutzende verschiedene Shops, Stände und Einrichtungen.

Zusätzliche Inhalte erhältlich durch In-App-Käufe:

Erweiterungspaket „Verrückte Welten":
o Schnappt die Reisepässe und packt die Koffer! Verrückte Welten führt Spieler in 17 neuen Park-Szenarien auf die ultimative Weltreise!

Erweiterungspaket ,,Zeitreisen":
o Reist durch die Zeit mit 14 neuen Park-Szenarien basierend auf historischen und Fantasy-Themen und baut einen Park, der wahlweise die gute alte Zeit wiederaufleben oder eine rosige Zukunft Wirklichkeit werden lässt.

Toolkit:
o Park-Szenarioeditor: Plant und baut eure eigenen fantastischen Parks – wählt Landschaften und Fahrgeschäfte für eure Szenarien aus und macht sie so einfach oder herausfordernd wie ihr wollt! Enthält eine Reihe von Six-Flags-Parks, damit ihr gleich loslegen könnt.

o Fahrten-Designer: Baut, testet, optimiert und gestaltet mit dem Fahrten-Designer eure eigenen atemberaubenden Achterbahnen und speichert sie, damit ihr sie im Spiel verwenden könnt!

o Import und Export: Teilt eure gespeicherten Parks, Park-Szenarien und Fahrtgeschäfte mit euren Freunden und probiert auch deren Kreationen aus! (Es können auch die meisten im originalen PC-Spiel RollerCoaster Tycoon 2 gespeicherten Parks und Szenarien importiert werden).

iOS App - App Store Link
Android App - Google Play Store Link

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier noch keiner erwähnt hat... alle so im Planet Coaster Rausch? :D
Jetzt wo ich das schreibe... meint ihr Atari versucht damit nach dem Flop von RCT World Geld reinzuholen? Da das Spiel ja auf Inhalten von RCT 1&2 beruht, werden die Entwicklungskosten sich sicher in Grenzen gehalten haben... die Smartphones und Tablets haben mittlerweile ja ordentlich Rechenpower, da musste man sich wohl hauptsächlich auf die Touch Steuerung konzentrieren...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Hatten wir schon irgendwo. Auch mit ersten Kommentaren.
(Das ich das Forum mal besser kenne als Mario M. ist schon echt seltsam... :eek: )

Und zwar hier >> Apps von Freizeitparks ab #41 (also etwas falsch eingeordnet).


Zur Frage: Das Spiel wurde bereits für das Zweite Quartal 2016 angekündigt. Das war im Sommer 2015 oder so. Also wenn war es eine Reaktion auf RCT4mobile, aber nimmer auf World, und hatte dann nur Verzug. Inzwischen wurde auch direkt ein erstes Update raus gegeben.

Ich liebe es übrigens, habe bereits ca. zehn Parks geschafft. :D
– und meine Lieblingspreise bekommen: (fehlen nur noch die besten Achterbahnen in einem Park.)

IMG_8652.jpg
IMG_8698.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ui ok, total übersehen... aber ein eigener Thread kann ja denke ich nicht schaden :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Schieb doch den Rest noch rüber ;) :eek:

– Und damit dieser Beitrag nicht so leer ist, hier einfach mal ein paar Screenshots von "meinen Parkkreationen". *hihi* Die Screenshot-Funktion ist sehr praktisch, so kann man auch hochqualitative Bilder erzeugen, im Gegensatz zu den oben sehenden Shots die die Handy-Pixel-Größe deutlich zeigen. Vorteil: Alle Fenster, Besucher und Geld ist sichtbar. Nachteil bei den großen Screenshots: Man weiß nie genau wie viel man jetzt sieht. Man muss da etwas "experimentieren". Daher hier z.B. auch der sehr missratene Elektrische Felder Screenshot als Beispiel.

IMG_8648.jpg
IMG_8674.jpg
IMG_8676.jpg
IMG_8690.jpg
IMG_8699.jpg
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Ich bin auch schon fleißig am spielen. :D Da ich viel Bahn fahre, ist RCT ein super Zeitvertreib. Das Spiel macht wirklich einen tollen Eindruck!!!

Interessant wäre noch, Unterschiede zu den Orginalspielen 1&2 ausfindig zu machen.

- bei der Kinderachterbahn kann man keinen Kurvenlift bauen und nicht steil nach unten
- die Besucher sind viel gewaltbereiter als damals, zerstören Bänke ohne Ende
- Cheats mit Namen umbennen funktionieren nicht

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Hab schon gefragt, keine Antwort...

Bildschirmfoto 2017-01-09 um 18.22.49.png


Aber wenn du vielleicht eh etwas mehr willst, kann ich dir OpenRCT2* empfehlen >> https://openrct2.org – Großartige Umsetzung und alles was man sich immer gewünscht hat (und den Spaß den man im Cheat-Modus haben kann ist unbezahlbar!).

*) Gibts auch für RCT (1)


Und ktowncoaster scheint auf abgeschossene Looping-Bahnen zu stehen :D

Unterschiede habe ich auch schon einige festgestellt. Aber nichts was mich "nervt", ist halt nur kurz seltsam. Vieles wurde aber schon in einem ersten Update korrigiert und das geht sicher weiter. (Anfangs konnten GoKart-Bahnen und Wagenbahnen nicht hoch oder runter gebaut werden, z.B.)
Dafür wurden aber die Szenarios von RCT1 teilweise etwas verschönert mit mehr Deko. Was mir noch fehlt sind die alten Six Flags Parks, aber das war wohl nicht mehr aktuell genug oder die Kooperation sollte nicht weiter bestehen. Wer weiß.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Danke, mir gehts um die spielbaren rct1 scenarien, sind di auch un openrct2 verfügbar?
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Atari hat aus RCT 1&2 ein Mobilegame gebastelt, das für 5,99€ für iOS Geräte und für 6,99€ für Android Geräte verfügbar ist.
...
Jetzt wo ich das schreibe... meint ihr Atari versucht damit nach dem Flop von RCT World Geld reinzuholen?

Ich hatte das Glück, vor ein paar Monaten bei einer ERT mit Chris Sawyer zu sprechen, dem ursprünglichen Entwickler von Roller Coaster Tycoon 1 & 2.


Das mobile Spiel wir von Atari zwar vertrieben, da diese die Recht an der Marke haben, wurde dort aber nicht erstellt.
Entwickelt hat es tatsächlich ein kleines Team um Chris Sawyer, also nicht von den Machern von RTC World.

Begonnen wurde damit auch weit vor dem Release von Roller Coaster World.
Ich bin jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich meine, er hätte von gut 2 Jahren geredet. (Ist halt ein kleines Team.)

Da das Spiel ja auf Inhalten von RCT 1&2 beruht, werden die Entwicklungskosten sich sicher in Grenzen gehalten haben... die Smartphones und Tablets haben mittlerweile ja ordentlich Rechenpower, da musste man sich wohl hauptsächlich auf die Touch Steuerung konzentrieren...
Ganz so einfach war das leider nicht.
Der komplette Source Code mußte von Grund auf neu geschrieben werden.

Der alte Code für Roller Coaster Tycoon war aus Performance-Gründen noch in Maschinensprache für Intels x86-Prozessoren codiert worden, was sich auf vielen heutigen mobilen Geräten nicht mehr verwendet läßt.

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, welche Sprache das Spiel jetzt verwendet, aber ich meine, es wäre C++ gewesen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Wo Eric das schon erwähnt - auf allem was normaler Rechner ist gibt es openrct, da gibt es doch überhaupt keinen Bedarf an dieser App?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Ich als "mehr als ein Apple-Gerät-Nutzer" verstehe seine Frage aber sehr gut. Wie toll wäre es in der Bahn erste Karusselle zu bauen und dann später am Rechner automatisch synchronisiert den Park weiter zu basteln und große Achterbahnen reinzusetzen, denn das ist auf dem Smartphone-Bildschirm schon manchmal nicht so leicht. Also ich wäre dafür und würde sogar weitere fünf Euro investieren bzw. vielleicht sogar über die iCloud mit verbundenen Spielen es sogar for free wäre - aber unwahrscheinlich. Aber toll wäre es wenn dann die "Add-Ons" sich aktualisieren und man nur einmal da mehr kaufen muss, sonst macht die Synchronisierung weniger Sinn.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Die ClassicVersion gibt es auch seit gestern bei Steam (Ich hoffe das hatte noch niemend gepostet?)

[FONT=&quot]RollerCoaster Tycoon® Classic™ ist eine neue RCT-Erfahrung, die 2017 vom Schöpfer der Franchise, Chris Sawyer, neu bearbeitet wurde. Sie verbindet das Beste aus zwei der erfolgreichsten und beliebtesten RCT-Spiele der Serie: RollerCoaster Tycoon® und RollerCoaster Tycoon® 2. Außerdem hat Roller Coaster Tycoon Classic den Werkzeugkasten und die Erweituerungspakete Verrückte Welten und Time Twister zu bieten! Baut und leitet fantastische Parks mit den fantastischsten Fahrgeschäften, die ihr euch vorstellen könnt. RCT Classic bietet eine Mischung aus dem authentischen Spielgefühl, der Spieltiefe und dem einzigartigen Grafikstil von Chris Sawyers originalen RollerCoaster Tycoon®-Bestsellern für PC, angepasst und verbessert für mobile Geräte. Vollgestopft mit Inhalten: Spieler können Achterbahnen planen und bauen, die Landschaften von Parks gestalten und sich um Personal und Finanzen kümmern, damit die Besucher glücklich sind und der Rubel rollt. Wer wird der nächste große RollerCoaster Tycoon?[/FONT]


RollerCoaster Tycoon® Classic on Steam
 

kert

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
56
Kann mir jemand sagen, was alles an der Classic Version verbessert worde?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Naja, Vorteile aus Teil 1 und 2 wurden zusammen gelegt. Vieles wurde erst in Teil 2 möglich, so dass jetzt Kampagnen aus Teil 1 schöner zu gestalten sind. Ebenfalls wurden neue Funktionen bei einigen Achterbahnen hinzugefügt, die zeitgemäß sind. Weiterhin wurde das Interface verbessert (obwohl das auch manche anders sehen) und die Dynamik leicht verändert, z.B. ist es jetzt möglich das Spiel schneller laufen zu lassen. Alles in allem nur kleine Dinge, jedoch sind mir noch wochenlang Verbesserungen aufgefallen die einen echt begeistern.

Ich überlege gerade auch noch die Steam-Desktop-Version zu kaufen, einfach um den Entwicklern auch da zu zeigen, dass sie was tolles gemacht haben (auch wenn es OpenRCT gibt). Da aber die Frage: Hat jemand schon die Classic-Version auf einem Desktop-PC oder -Mac probiert und funktioniert da alles gut? Auch eine Synchronisierung mit der App?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Übrigens, wenn man alle Szenarien der beiden Klassiker (ohne die beiden Zusatzkäufe für Time Twisters und Wacky Worlds) durchgespielt hat, wird der Park im Intro ("Tycoon Park") in der Kategorie "Bonus" freigeschaltet. Dieser ist ziemlich geil und hat sogar einen "Secret new attraction coming" Bereich. Ziemlich großartig.

IMG_0300.jpg


(Aka: Ich wollte dieses Spiel nochmal pushen, da jetzt eine RCT PS4 und DS Edition erschienen ist... >> Neu 2018: RCT Adventures (Switch) und Joyride (PS4) erschienen (Atari/Nvizzio))
 
Oben