• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neue Heimat für Kanonen (ehemals Liseberg) - wo kommt die Bahn hin?

Carousel

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
21
Lost Island Iowa hat Ihn zwar gekauft wird ihn aber nicht aufbauen.

Unbenannt.JPG
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Das passt aber ganz gut zusammen mit dem, was uns bei der Backstageführung bei Valkyria am Samstag erzählt wurde. Dort hieß es, die Bahn wurde an einen Park in den USA verkauft. Es wäre dort die erste Achterbahn des Parks, was bei Lost Island definitiv der Fall wäre.
Und man kann Kanonen so, wie die Bahn momentan ist, nicht einfach wieder aufbauen. In Liseberg stand sie ja zum Teil auf einer erhöhten Betonfläche und führte über einen kleinen Fluss drüber. Um Kanonen aber auf einem flachen Boden aufzubauen, bräuchte es teilweise neue Stützen.
Das heißt, Kanonen kann erst dann aufgebaut werden, sobald die neuen Stützen (wohl von Intamin) da sind. Das erklärt auch, warum der Park momentan nicht plant, die Bahn direkt aufzubauen.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich habe immer noch massive Zweifel das die Bahn jemals wieder fahren wird.
Die Hydraulik Technik ist einfach im Unterhalt von der Wartung und den Verschleiß zu aufwendig das es sich für einen kleinen Park irgentwie rechnen würde.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
Und man kann Kanonen so, wie die Bahn momentan ist, nicht einfach wieder aufbauen. In Liseberg stand sie ja zum Teil auf einer erhöhten Betonfläche und führte über einen kleinen Fluss drüber. Um Kanonen aber auf einem flachen Boden aufzubauen, bräuchte es teilweise neue Stützen.
Das heißt, Kanonen kann erst dann aufgebaut werden, sobald die neuen Stützen (wohl von Intamin) da sind.


Ach, da sind für diverse Bahnen schon wilde Konstruktionen entstanden um die alte Stützstruktur behalten zu können. Meist wird eher mehr betoniert als nur ein ebenes Fundament (https://rcdb.com/1683.htm#p=6858), bei einer Bahn wie dem flinken Fridolin wird aber auch mal ordentlich gebuddelt: https://rcdb.com/4445.htm

Die Abfahrt nach dem Top Hat bietet sich selbst bei einer Stützenänderung für einen Graben an, sonst müsste die komplette Bahn höhergelegt werden.

Die Hydraulik Technik ist einfach im Unterhalt von der Wartung und den Verschleiß zu aufwendig das es sich für einen kleinen Park irgentwie rechnen würde.

Wie viel Aufwand ist es denn, und ab welcher Parkgröße rechnet es sich?
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Die Hydraulik Technik ist einfach im Unterhalt von der Wartung und den Verschleiß zu aufwendig das es sich für einen kleinen Park irgentwie rechnen würde.
Das kann man so einfach nicht sagen.
Das Toverland hat beispielsweise auch als damals noch kleiner Park einen hydraulischen Launch unterhalten können.

Die Kosten für einen Unterhalt sind von sehr vielen Faktoren abhängig - man darf ja nicht meinen, dass ein LSM-Launch keiner Wartung bedarf, Frequenzumrichter müssen auch gewartet werden und sind Verschleißteile.
Darüber hinaus stellt ein LSM-Launch auch erheblich größere Anforderungen an das Stromnetz, was entweder mit Puffern gedämpft oder aber eben beim Energieversorger bezahlt werden muss.

Ohne konkrete Zahlen kann hier keiner eine Aussage darüber treffen.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Ach, da sind für diverse Bahnen schon wilde Konstruktionen entstanden um die alte Stützstruktur behalten zu können. Meist wird eher mehr betoniert als nur ein ebenes Fundament (https://rcdb.com/1683.htm#p=6858), bei einer Bahn wie dem flinken Fridolin wird aber auch mal ordentlich gebuddelt: https://rcdb.com/4445.htm

Die Abfahrt nach dem Top Hat bietet sich selbst bei einer Stützenänderung für einen Graben an, sonst müsste die komplette Bahn höhergelegt werden.
Ja, da gibt es einige Möglichkeiten. Ich hab jetzt nur das wiedergegeben, was Pontus uns in Liseberg gesagt hat.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich habe immer noch massive Zweifel das die Bahn jemals wieder fahren wird.
Die Hydraulik Technik ist einfach im Unterhalt von der Wartung und den Verschleiß zu aufwendig das es sich für einen kleinen Park irgentwie rechnen würde.

Wäre es nicht auch möglich so eine Bahn auf LSM umzurüsten? Ich weiß leider nicht ob sowas schon mal gemacht oder versucht wurde.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Ja, sowas geht. Kommt immer noch ein bisschen aufs Schienenprofil an, aber ansonsten setzt man die Wagen einfach etwas höher, wenn das noch zum Lichtraumprofil passt. Bisher bekanntester Umbau (auf LIM) ist Psyke Underground durch Gerstlauer.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Ja, sowas geht. Kommt immer noch ein bisschen aufs Schienenprofil an, aber ansonsten setzt man die Wagen einfach etwas höher, wenn das noch zum Lichtraumprofil passt. Bisher bekanntester Umbau (auf LIM) ist Psyke Underground durch Gerstlauer.
Naja, "einfach etwas höher" setzen ist aber dann doch nicht so einfach. Psyke hat ja dafür auch neue Züge bekommen (oder nicht?)...

Gibt aber ja noch mehr Möglichkeiten, es gibt ja z.B. auch LSM-Launches mit Catchcar, das hat Vekoma mal so gebaut (Rock'n'RollerCoaster und XPress: Platform 13 z.B.), das lässt sich vielleicht etwas einfacher umsetzen.

Aber wie ich bereits oben geschrieben habe: Wozu überhaupt?
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Wagen hoch setzen gibt aber zwei Probleme. Erstens bei einer so kompakten Bahn das Lichtraumprofil und zweitens gehen die Sitzpositionen danach nicht mehr mit der Herzlinie konform. Deswegen würde ich das für unwahrscheinlich halten.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich vermute das das über den Preis ging.
Lieseberg hat halt sicherlich ein Platzproblem mit den Lagern und hat die Bahn vermutlich sehr günstig verkaufen müssen weil halt jedes umlagern sehr aufwändig ist.

Ich bezweifele halt immer noch sehr stark das die Bahn wieder aufgebaut wird auch wenn ich sie sehr gerne gefahren bin vorallen weil sie gefühlsmäßig mehr Druck beim Launch aufgebaut als Rita/Dessert Race und natürlich auch das intressantere Layout hat.
War immer irgentwie merkwürdig wenn man merkte das der Launch nur das erste drittel der Launch Strecke wirklich benutzt wurde und man sich fragt was würde passieren wenn man mal wirklich richtig Vollgas geben würde.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Oben