• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Liseberg im Frühjahr

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Hey liebe Coasterfriends,

ich plane für dieses Jahr einen Wochenendtrip nach Göteborg.
Geplant ist Freitags anzureisen und Sonnstags wieder nach hause zu fliegen.
In welchem Monat steht noch nicht fest. Entweder Ende April, Mitte Mai oder Ende Juni.

Dazu habe ich noch einige offene Fragen an alle die schon dort waren:
1. Kann man in Liseberg mit Euro bezahlen?
2. Kann man in Schweden allgemein mit Euro zahlen?
3. Ist das Expressband von nöten? (Kostet laut HP ja nur 455,- inkl. Tagesticket)
4. Wie sind allgemein die Anstehzeiten dort?
5. Welchen Monat (April, Juni, Mai) würdet ihr empfehlen?
6. Wo habt ihr so übernachtet?
7. Schafft man den Park überhaupt an einem Tag?

Falls euch noch was einfällt was man wissen muss, immer nur raus damit:)
Danke schonmal!:D
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
341
Also wir waren letztes Jahr über Pfingsten in Göteborg.
Zum zahlen mit Euro kann ich nichts sagen wir hatten schwedische Kronen geholt.
Wir waren am Samstag im Park und hatten kein Expressband war da aber auch nicht nötig. Wir haben nirgends länger als 30min gewartet. Der Park hatte abends auch recht lange auf und so konnten wir alles ganz locker schaffen.
Übernachtet haben wir im Gothia Towers Hotel welches gleich gegenüber des Parks liegt. War super. Das Hotel is vom Flughafen aus auch gut mit dem Flybussarna oder so ähnlich hiess der erreichbar. Der Bus jält direkt da an der Kreuzung.
Da es zu kalt war sind wir die Wasserattraktonen nicht gefahren aber alles andere schon und die grösseren Bahnen sogar mehrmals.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Zur Euro-Frage: Nein, in Schweden bezahlt man mit Kronen, wie Evii schon geschrieben hat. Allgemein sind die skandinavischen Länder Kreditkartenländer, d.h. Du kannst sogar Deine Kugel Eis mit Kreditkarte problemlos bezahlen - insofern ist Bargeld nicht unbedingt nötig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Dazu habe ich noch einige offene Fragen an alle die schon dort waren:
1. Kann man in Liseberg mit Euro bezahlen?
2. Kann man in Schweden allgemein mit Euro zahlen?
3. Ist das Expressband von nöten? (Kostet laut HP ja nur 455,- inkl. Tagesticket)
4. Wie sind allgemein die Anstehzeiten dort?
5. Welchen Monat (April, Juni, Mai) würdet ihr empfehlen?
6. Wo habt ihr so übernachtet?
7. Schafft man den Park überhaupt an einem Tag?

zu 1&2: Da wurde denke ich genug gesagt. Ich würde immer ne kleine Menge Bargeld abholen und den Rest per Kreditkarte bezahlen. Im Parks selbst kann man im Normalfall auch mit seiner deutschen Giro/Maestro/EC Bankkarte Geld abheben.

zu 3: Das hast du etwas falsch verstanden, den Express Pass selbst kann man gar nicht kaufen. Du erhälst diesen umsonst dazu, wenn du die Karten vorher online auf der schwedischen Seite kaufst, da musst du dich mit dem Google Übersetzer etwas durchschlagen. Die Mühe wird dann aber belohnt, denn du bekommst 3 mal einmaligen Schnellzutritt zu einer der folgenden Attraktionen (AtmosFear, AeroSpin, Balder, FlumeRide, Helix, Loke, Kållerado, Lisebergbanan & Mechanica). Vor Ort selbst kann man keinen Fastpass kaufen ;)

zu 4: Das ist das übliche Glaskugelraten. Von Walk-on bis eine Stunde (ggf. auch länger) Wartezeit ist so ziemlich alles möglich. Ohne einen genauen Termin zu kennen lässt sich da schwer etwas vorhersagen und auch mit Termin hängt es von zu vielen Faktoren ab...

zu 5 & 7: Der Monat ist recht egal, du solltest halt darauf achten, dass du nicht ein Wochenende erwischst, an dem irgendeine Großveranstaltun stattfindet. Es gibt des öfteren Konzerte und Events in den Sommermonaten. Ich war bisher 2 mal auf einer CF Tour im Park und da hätte man locker den kompletten Park an einem Tag geschafft (waren aber immer 1,5 Tage im Park).

Allgemeiner Tipp: Wenn du z.B. im Liseberg Hotel (Heden) schläfst, kannst du 1,5 Stunden vor allen anderen Gästen in den Park und 18 Attraktionen fahren (das komplette Kinderland ist da geöffnet sowie die Lisebergbanan und Helix). Somit kannst du gut und gerne fast eine Stunde lang bei Helix sitzen bleiben, denn viele wissen das nicht und keins der Hotels ist direkt an den Park angeschlossen. Das ganze Programm nennt sich "Liseberg Prio" und findet in den Kalenderwochen 26-33 statt (musst aber mal schauen/warten bis die Infos für 2017 veröffentlicht werden, die Daten sind wohl noch von 2016) ;)

zu 6: Ich habe im Lisebergeigenen Hotel "Liseberg Heden" & in den "Gothia Towers" übernachtet (beides Hotels des Prio Programms). Der Weg von Heden zum Park hat man auch ruckzuck bewältigt. Ich würde halt schauen, dass es eines der Prio Hotels ist, damit du den Vorteil der früheren Öffnung ausnutzen kannst. Da das kaum jemand weiß, kann man da fast ne Stunde lang in Helix sitzen bleiben :D
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Zu 3: Es war bei meinen Besuchen nur mit einer schwedischen KK möglich die Tickets samt Express Pass vorab zu ordern...

Zu 5: Ich würde frühestens Mitte Mai hin, vorher ist es noch recht kalt in Göteborg.

Zu 6: Gothia Towers, praktischer geht's nicht!

Zu 7: schaffen ja aber ich würde 2 Tage im Park planen (Freitag also früh hinfliegen, Park besuchen, Samstag Parktag 2 und Sonntag zurück)... Liseberg ist einer der schönsten Parks der Welt und Helix und Balder will man einfach sehr oft fahren und das schwedische Wetter, vor allem im April, ist auch eher unzuverlässig was einen zweiten Tag sehr wertvoll machen kann.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Erstmal danke an alle für die Antworten. Da war einiges dabei was mir nie bewusst war:D

denn du bekommst 3 mal einmaligen Schnellzutritt zu einer der folgenden Attraktionen
Das konnte ich jetz nirgends lesen, das es nur 3x gilt. :confused:

Das mit der Liseberg-Prio ist ja mal ein toller Tipp, danke dir:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Infos zum Fastpass findest du dort wo die Ticketpreise aufgelistet sind ganz unten ;)

Original:
1.jpg


Mit Google übersetzt:
2.jpg


Sofern du in einem Prio Hotels schläfst und es diese Aktion auch 2017 wieder gibt, kannst du dir die 3 Fastpässe aber eh schenken, da gibt es sicher gute Angebote für kombinierten Parkeintritt mit z.B. dem Hotel "Liseberg Heden" :) Denn für was braucht man die Fastpässe, wenn man in 2 der mit Fastpass fahrbaren Bahnen morgens eine Stunde am Stück ohne nennenswerte Wartezeit fahren kann :D

Ein Tipp noch: Lass nicht das aufpreispflichtige "Hotel Gasten" aus. Auch wenn man nicht auf Horror- und Gruselattraktionen steht sollte man es gesehen haben, die Thematisierung ist echt der Wahnsinn!

Quelle
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Zu 3: Es war bei meinen Besuchen nur mit einer schwedischen KK möglich die Tickets samt Express Pass vorab zu ordern...

Zu 5: Ich würde frühestens Mitte Mai hin, vorher ist es noch recht kalt in Göteborg.

Zu 6: Gothia Towers, praktischer geht's nicht!

Zu 7: schaffen ja aber ich würde 2 Tage im Park planen (Freitag also früh hinfliegen, Park besuchen, Samstag Parktag 2 und Sonntag zurück)... Liseberg ist einer der schönsten Parks der Welt und Helix und Balder will man einfach sehr oft fahren und das schwedische Wetter, vor allem im April, ist auch eher unzuverlässig was einen zweiten Tag sehr wertvoll machen kann.


Ich hab da auch noch ein paar Ergänzungen,

zu 1. wir haben uns 20 € in Kronen getauscht, den Rest mit KK vor Ort bezahlt.
Für die vielen Spielbuden empfiehlt sich jedoch immer ein bisschen Bargeld, sofern du dort um abnormal große Süßigkeiten zocken willst :p
das Tagesticket konnte ich online ohne Probleme mit einer deutschen KK (Barcleycard) kaufen. Dort kommt dann im weiteren Bestellverlauf die Auswahl der 3 Expresstickets. Man wählt zuerst die Attraktionen aus, die man besuche möchte und ganz wichtig, danach muss man einen Zeitraum auswählen. Man kann dann in diesem Zeitraum das Expressticket einlösen z. B. Helix 11 - 12 Uhr, Balder 12 - 13 Uhr usw... also es gehen auch versch. Zeiträume je Attraktion.
Die Tageskarte inkl. Expresstickets kannst du dir links neben dem Haupteingang am Service Point abholen. Die Mitarbeiter dort sprechen sehr gut Englisch.

zu 4. und 5. Wir waren gleich zur Parköffnung dort an einem Donnerstag Anfang Mai. Es war daher noch sehr leer und man hat die Expresstickets eigentlich nicht benötigt, nur bei Helix wurde es schnell voll. Daher empfehle ich diese erst auf den Nachmittag zu legen da sich dann der Park füllt.
Wir waren damals "nur" 2 Std im Park, da wir auf einer Kreuzfahrt nur begrenzte Zeit an Land hatten. Dennoch haben wir alle größeren Bahnen geschafft.
Das Wetter war ziemlich gut aber darauf würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen.

zu Übernachtung kann ich leider nichts sagen, wir hatten nur ein paar Std in Göteborg.
Falls du noch Zeit hast kannst du dir ja auch ein bisschen die Stadt anschauen, man läuft von Liseberg ca. 20 Min zum Hafen (Innenstadt)u. a. auch an einem Hard Rock Café vorbei.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
So Leute es wird ernst. Dieses Jahr hat es nicht geklappt. Wir werden morgen für nächsten Jahr fest buchen.

Tag1 Anreise - Göteburg
Tag2 Göteburg
Tag3 Fahrt-Kolmarden-Fahrt
Tag4 Stockholm
Tag5 Stockholm - Abreise

Drei Fragen kommen mir spontan noch:

-Beim Grönalund stand was von Eintrittskarten behalten und 30% Ermäßigung auf Partnerparks (Kolmarden hier).
Geht das auch andersherum? Karte von Kolmarden für Grönalund-Ermäßigung

-Bei den Mietwagen: Passen da die geöhnlichen 12V Navi-Zigarettenanzünder Ladekabel?

-Wie geht das mit dem Tivoli Prinzip? Einfach Band anschnallen, Vorzeigen und in die Attraktionen rein?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
- Frage 1: Kann ich leider nicht beantworten.

- Frage 2: Sollte der gleiche sein, wie bei uns! Ansonsten vorsichtshalber ne Powerbank mitnehmen und immer im Hotel aufladen.

- Frage 3: Jepp, genauso sieht es aus!
 

ChefLance

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
232
Frage 1 kann ich dir beantworten. Ja es geht auch andersherum. Wir haben dieses Jahr, eagl in welchem Park wir waren, immer eine Karte mit der Ermäßigung in die Hand gedrückt bekommen.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Jetzt hast du ja zweimal Fragen...

Naja...

Also das mit der Kreditkarte geht DEFINITIV auch mit einer Deutschen! Allerdings (!) kann das ein paar Anläufe kosten. Vor zwei Jahren habe ich das ca. 20mal versucht, danach ging es. Dieses Jahr ging es auf Anhieb. Man wählt die drei Attraktionen für den Fastpass inkl. eines einstündigen Zeitfensters und dann läuft das.

Der Rabatt Kolmarden - Liseberg geht in beide Richtungen. Allerdings lohnt er sich für Liseberg quasi nicht, da der reine Eintritt ja kaum was kostet. Wir haben es andersrum gehabt und das lohnt sich wirklich, der Tierpark ist nicht günstig. Aber ihr macht das ja jetzt auch so rum!?

P.S. : Die Stadt heißt Göteborg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Für deine Reise kann ich dir auf jeden Fall die Mitgliedschaft im Coasterfriends Club empfehlen. Solange Andy für die Parks, die du besuchst dieselben Konditionen raushandelt wie bisher, dann zahlt sich das mehr als aus! Leider können wir die konkreten Vergünstigungen außerhalb des Clubbereichs nicht verraten, aber so viel sei gesagt, die Gruppe um Gröna Lund und Kolmarden ist sehr großzügig gegenüber uns Coasterfriends!
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
So leute nochmals danke für alle Tipps. Gebucht ist schon seit ein paar Wochen.

Liseberg hat auch kürzlich den Kalender rausgehauen für 2018 und Schock.
Der Park hat genau an den Tagen an den wir in Göteborg sind geschlossen.Ich weiß nichmal wieso ich hier schreibe, ihr könnt ja wahrscheinlich auch nix machen, bin grade verzweifelt..

28.05 Anreise und Göteborg Liseberg zu
29.05 Liseberg zu
30.05 Morgens Mietauto holen, Tag in Kolmarden, weiter nach Stockholm, Mietauto zurück
31.05 Stockholm, Grönalund
01.06 Grönalund und Abreise


Hat vllt irgendwer Erfahrungen/Tipps was man da noch machen kann?bang:-)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Mietwagen umbuchen und erst nach Stockholm und dann am Ende Liseberg ist kein Option?
 
Oben