Seite 55 von 64 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 957
Like Tree3690"Gefällt mir"

Thema: 201X Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand



  1. #811
    CLUBMEMBER Avatar von FabioF
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Aachen
    Alter
    23
    Beiträge
    394
    Besuchte Parks
    48
    Gefahrene Bahnen: 282
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    „Rollercoaster“ hatte wahrscheinlich noch geringere Chancen auf ein Markenrecht - dann versucht man es halt mit „FLY“

    Ich denke die Diskussion um den Namen ist zwecklos, der GP wird’s nämlich herzlich wurscht sein, wie die Kiste heißt.

    Und davon zu reden, wie gelungen doch der Schachzug mit dem einfachen Namen ist, da man jetzt schon für riesige Aufmerksamkeit sorgt, ist woh höchstens Wunschdenken, denn außer dem „harten Kern“ der Fanforen bekommt kein Mensch diesen „Troubel“ mit.

    In meinem „GP“ Freundeskreis geht es höchstens darum, dass keiner sich einigen kann, wie man „Wuze Town“ ausspricht. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?

  2. #812
    sehr aktiver Freund Avatar von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    568
    Besuchte Parks
    18
    Gefahrene Bahnen: 102
    Gefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von parkfan46 Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich gilt dann für die Achterbahn nicht, was man über Fiat sagt. Denn Fiat soll ja eigentlich bedeuten: Fehler in allen Teilen.

    P.S: Das Logo finde ich eigentlich auch recht hübsch. Grundsätzlich sollte man sich hier mal überlegen, ob ihr wegen dem Logo, das euch nicht gefällt, nicht mit Fly fahren würdet.
    Hat ja nicht lange gedauert, bis mal wieder der typische Anti-Fiat-Spruch kommt. Da ist mir ein Logo - das sehr entfernt nach Fiat ausschaut - lieber als eines, das an diverse deutsche Betrüger-"Premium"-Marken erinnert. Aber das ist zu viel OT.

    Davon ab: Ehrlich gesagt ist nur die Farbwahl ähnlich, mehr aber auch nicht. Warum hier reihenweise Zusammehänge mit der bestimmten Autmarke förmlich gesucht werden, verstehe ich nicht. Als wenn das der Normalobesucher erkennen würde.

    Wobei:

    Vielleicht gibt es dann demnächst einen fliegenden Fiat. Immerhin war dieser Konzern früher im Flugzeugbau tätig. Zufall?


    P.P.S. Ich bevorzuge ja immer noch "Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung"!
    LiberteToujours und Schlussbremse gefällt dieses Posting.
    Viele Grüße
    Dorian


    2019 geplant
    Lago di Garda: Movieland | Efteling

  3. #813
    CLUBMEMBER Avatar von rotzi
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.542
    Besuchte Parks
    87
    Gefahrene Bahnen: 439
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    P.P.S. Ich bevorzuge ja immer noch "Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung"!
    Stimmt da sind die gleichen schlechten Teile verbaut Sorry ich prüf den Kram beruflich!

    Aber zum Logo: Gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus da. Ich glaube aber nicht, dass sie etwas mit Sponsoring planen und deshalb das Logo nach Fiat oder was auch immer aussieht.

    Da sieht man aber mal, was so ein kleines Bild auslösen kann und wir sind ja in dem Thread auch massiv unterfüttert, da ist es kein Wunder.

  4. #814
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    12.12.2018
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    61
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Zitat Zitat von FabioF Beitrag anzeigen
    Ich denke die Diskussion um den Namen ist zwecklos, der GP wird’s nämlich herzlich wurscht sein, wie die Kiste heißt.
    Wofür steht GP?

  5. #815
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Deutschland :D
    Beiträge
    332
    Besuchte Parks
    1
    Gefahrene Bahnen: 3

    Standard

    Damit ist General Public gemeint. Also der Otto-Normal-Besucher

  6. #816
    Aktiver Freund Avatar von parkfan46
    Registriert seit
    04.05.2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    235
    Besuchte Parks
    1
    Gefahrene Bahnen: 1

    Standard

    Zitat Zitat von FabioF Beitrag anzeigen
    „Rollercoaster“ hatte wahrscheinlich noch geringere Chancen auf ein Markenrecht - dann versucht man es halt mit „FLY“

    Ich denke die Diskussion um den Namen ist zwecklos, der GP wird’s nämlich herzlich wurscht sein, wie die Kiste heißt.

    Und davon zu reden, wie gelungen doch der Schachzug mit dem einfachen Namen ist, da man jetzt schon für riesige Aufmerksamkeit sorgt, ist woh höchstens Wunschdenken, denn außer dem „harten Kern“ der Fanforen bekommt kein Mensch diesen „Troubel“ mit.

    In meinem „GP“ Freundeskreis geht es höchstens darum, dass keiner sich einigen kann, wie man „Wuze Town“ ausspricht. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?
    Nicht "FLY" sondern "F.L.Y." ich glaube die 3 Punkte sind wichtig.
    FabioF gefällt dieses Posting.

  7. #817
    CLUBMEMBER Avatar von KaLLi
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    28
    Beiträge
    931
    Besuchte Parks
    24
    Gefahrene Bahnen: 100
    Besuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von parkfan46 Beitrag anzeigen
    Nicht "FLY" sondern "F.L.Y." ich glaube die 3 Punkte sind wichtig.
    So ganz werde ich mit den Punkten den Gedanken einer Abkürzung irgendwie nicht los, aber warten wir es ab.
    Mir persönlich gefällt das Logo jetzt auch nicht so sehr. Aber mal ehrlich, wen juckt in 2 oder 3 Jahren noch das Logo? Man freut sich einfach über eine tolle Bahn.
    parkfan46 und Olsen gefällt dieses Posting.




  8. #818
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    26.01.2016
    Ort
    Witten
    Beiträge
    98
    Besuchte Parks
    21
    Gefahrene Bahnen: 12

    Standard

    Und ich Idiot hab immer Gemeiner Parkbesucher gedacht ^^
    Ralf61, FabioF, Nite_Owl und 2 anderen gefällt dieses Posting.

  9. #819
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    23
    Beiträge
    15
    Besuchte Parks
    13
    Gefahrene Bahnen: 60

    Standard

    Eigentlich ziemlich geil diese Diskussion die wir hier führen denn schließlich haben sonst alle Achterbahnen richtig geile Logos.
    Ich möchte hier nur an Silverstar, Bluefire oder auch Expedition GeForce erinnern um hier nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Wichtig ist doch beim Logo nur der Wiedererkennungswert oder gibt es hier irgendjemanden der sagt:"Also die drei Streifen von Adidas sind ein geiles Logo". Wahrscheinlich nicht, sind ja schließlich auch nur drei Streifen aber hat Wiedererkennungswert und man weiss sofort zu wem dieses Logo gehört.

    Achja so ganz nebenbei, gibt es eigentlich was neues von der Baustelle?
    TobiPhl, cephista und shuttelcock gefällt dieses Posting

  10. #820
    sehr aktiver Freund Avatar von Madflex
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    751
    Besuchte Parks
    9
    Gefahrene Bahnen: 10
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von Philip Beitrag anzeigen
    Eigentlich ziemlich geil diese Diskussion die wir hier führen denn schließlich haben sonst alle Achterbahnen richtig geile Logos.
    Ich möchte hier nur an Silverstar, Bluefire oder auch Expedition GeForce erinnern um hier nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Wichtig ist doch beim Logo nur der Wiedererkennungswert oder gibt es hier irgendjemanden der sagt:"Also die drei Streifen von Adidas sind ein geiles Logo". Wahrscheinlich nicht, sind ja schließlich auch nur drei Streifen aber hat Wiedererkennungswert und man weiss sofort zu wem dieses Logo gehört.
    Ja hier. Die drei Streifen von Adidas sind ein geiles Logo. Das gesamte Designkonzept dahinter ist einfach gut und durchdacht aber das ist echt ne ganz andere Liga.

    Vom Prinzip her hast du es ja richtig erkannt. Es geht bei Logos primär um den Wiedererkennungswert aber auch um Unterscheidbarkeit vom Wettbewerb. Dieser spielt bei Marken/Unternehmen, die national oder sogar international agieren bzw. vertreten sind, natürlich eine wesentlich grössere Rolle als bei einer Achterbahn, die es nur ein Mal in einem regionalen Park gibt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass einer Achterbahn ein durchdachtes und einzigartiges Logo nicht gut zu Gesicht stehen würde. Vor allem in einem Park wie dem Phantasialand mit einem solch hohen Anspruch sollte man erwarten, dass auch auf so etwas grosser Wert gelegt wird.

    Das Logo ist aber weder handwerklich gut gemacht – vor allem typografisch ist das mehr als fragwürdig gelöst, zumal vor allem das L nicht sonderlich gut lesbar ist – noch einzigartig und hat folglich auch keinen hohen Wiedererkennungswert. Auch die Proportionen sind nicht ausgewogen. Der Bezug zum Fliegen ist sicherlich erkennbar, zum Thema Steampunk jedoch nicht. Bei vielen weckt das Logo offenbar Assoziationen zu anderen Marken. Die Ähnlichkeiten zu diversen Marken sind aber vorhanden und das ist für die Wahrnehmung eines Logos selbstverständlich nicht ganz so optimal, wenn man denkt: „Hey, das sieht ja aus wie FIAT“.

    Das Argument, dass andere Achterbahnen auch keine besonders ausgefeilten Logos haben, ist schwach. Der Park hat doch einen hohen Anspruch. Also sollte er dem auch gerecht werden und sich nicht nach unten orientieren. Ich finde es bemerkenswert, dass einige offenbar ein gut gestaltetes Logo als irrelevant abtun, bzw. die Relevanz eines solchen herabspielen, gleichzeitig aber Theming auf Oberliga-Niveau erwarten. Das passt für mich nicht zusammen, denn auch ein Logo trägt selbstverständlich zum Theming eines Themenbereichs bei, bzw. ist ein Teil dessen.

    Sicher, am Ende ist das nur ein ganz kleiner Teil, eines sicherlich grossartigen Themenbereichs mit 360 Grad Thematisierung und einem immersiven Erlebnis aber hier wird über so viele Details diskutiert. Wieso nicht auch über Logos?
    CrazyDancer, Chri S04, Krummbein und 4 anderen gefällt dieses Posting.
    Coaster Count: 10
    Steel Vengeance - Lightning Rod - Taron - Maverick - El Toro - Untamed - Hyperion - Skyrush - Shambala - X2

  11. #821
    Aktiver Freund Avatar von NiklasHP
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Tornesch
    Alter
    22
    Beiträge
    212
    Besuchte Parks
    7
    Gefahrene Bahnen: 61

    Standard

    Zitat Zitat von Madflex Beitrag anzeigen
    „Hey, das sieht ja aus wie FIAT“
    F.I.A.T. - The Ride?
    COLOSSOS
    Achterbahn TOP 3: Untamed, Kärnan, Taron


  12. #822
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    276
    Besuchte Parks
    30
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von Madflex Beitrag anzeigen
    Ja hier. Die drei Streifen von Adidas sind ein geiles Logo. Das gesamte Designkonzept dahinter ist einfach gut und durchdacht aber das ist echt ne ganz andere Liga.

    Vom Prinzip her hast du es ja richtig erkannt. Es geht bei Logos primär um den Wiedererkennungswert aber auch um Unterscheidbarkeit vom Wettbewerb. Dieser spielt bei Marken/Unternehmen, die national oder sogar international agieren bzw. vertreten sind, natürlich eine wesentlich grössere Rolle als bei einer Achterbahn, die es nur ein Mal in einem regionalen Park gibt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass einer Achterbahn ein durchdachtes und einzigartiges Logo nicht gut zu Gesicht stehen würde. Vor allem in einem Park wie dem Phantasialand mit einem solch hohen Anspruch sollte man erwarten, dass auch auf so etwas grosser Wert gelegt wird.

    Das Logo ist aber weder handwerklich gut gemacht – vor allem typografisch ist das mehr als fragwürdig gelöst, zumal vor allem das L nicht sonderlich gut lesbar ist – noch einzigartig und hat folglich auch keinen hohen Wiedererkennungswert. Auch die Proportionen sind nicht ausgewogen. Der Bezug zum Fliegen ist sicherlich erkennbar, zum Thema Steampunk jedoch nicht. Bei vielen weckt das Logo offenbar Assoziationen zu anderen Marken. Die Ähnlichkeiten zu diversen Marken sind aber vorhanden und das ist für die Wahrnehmung eines Logos selbstverständlich nicht ganz so optimal, wenn man denkt: „Hey, das sieht ja aus wie FIAT“.

    Das Argument, dass andere Achterbahnen auch keine besonders ausgefeilten Logos haben, ist schwach. Der Park hat doch einen hohen Anspruch. Also sollte er dem auch gerecht werden und sich nicht nach unten orientieren. Ich finde es bemerkenswert, dass einige offenbar ein gut gestaltetes Logo als irrelevant abtun, bzw. die Relevanz eines solchen herabspielen, gleichzeitig aber Theming auf Oberliga-Niveau erwarten. Das passt für mich nicht zusammen, denn auch ein Logo trägt selbstverständlich zum Theming eines Themenbereichs bei, bzw. ist ein Teil dessen.

    Sicher, am Ende ist das nur ein ganz kleiner Teil, eines sicherlich grossartigen Themenbereichs mit 360 Grad Thematisierung und einem immersiven Erlebnis aber hier wird über so viele Details diskutiert. Wieso nicht auch über Logos?
    Ich kann deiner Argumentation nur zustimmen. Der Park hat sich bis letztes Jahr als bester Freizeitpark in Deutschland vermarktet und generell liegt das Niveau speziell beim Theming sehr weit oben. Das Phantasialand hat aber auch Schwächen, dazu gehören unter anderem oft die Logos, der gesamte Merchandise Bereich und vor allem Storytelling und Shows.
    Da der Park aber mit seinen neuen Achterbahnen einen Hype nach dem anderen produziert, ist es schwierig, Kritik im Internet zu üben.
    Trotzdem bleibt dein Ansatz richtig und ich finde es gut, wenn der Park das zur Kenntnis nehmen würde und sich auch in dem Bereich weiterentwickelt. Denn nur durch Kritik kann sich ein Freizeitpark verbessern, alles ewig schön zu reden hilft eben nicht weiter und führt nur zu Betriebsblindheit.
    Madflex und Nite_Owl gefällt dieses Posting.

  13. #823
    sehr aktiver Freund Avatar von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    568
    Besuchte Parks
    18
    Gefahrene Bahnen: 102
    Gefahrene Bahnen

    Standard

    Hier wird Kritik am PL geübt... dass ich das noch erleben darf.

    Andersrum geht doch auch, oder? Ein fliegender Fiat, bin mal auf die Züge gespannt. [/Ironie]

    Name:  fakefiat.jpg
Hits: 3162
Größe:  127,4 KB

    Sry, für das weitere OT. Aber der musste sein.
    rotzi, aktienhell, Madflex und 6 anderen gefällt dieses Posting.
    Viele Grüße
    Dorian


    2019 geplant
    Lago di Garda: Movieland | Efteling

  14. #824
    Aktiver Freund Avatar von parkfan46
    Registriert seit
    04.05.2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    235
    Besuchte Parks
    1
    Gefahrene Bahnen: 1

    Standard

    Wenn das Phantasialand Schwächen hat, dann ist das Merchandising, bzw. Logos wohl kaum die wirklich größte Schwächen. Ich sehe die Schwächen vor allen Dingen im Park. Besonders Bereich um die Hollywood Attraktion als größte Schwäche des Parks und die müsste man dringend beheben. Denn die Attraktion entspricht einfach nicht mehr dem sonstigen Standard. Auch das Thema, wie man Menschen mit Behinderungen umgeht, sollte man unbedingt überprüfen. Und ob der Park, wirklich als der beste Deutschlands zu zählen ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich gebe zu, in Deutschland gibt es nur einen Park, der für mich jedenfalls, besser ist als das Phantasialand und das ist der Europa Park. Auf internationaler Ebene gibts bestimmt noch eine Menge Parks, die das Phantasialand übertreffen.

  15. #825
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    34
    Besuchte Parks
    10
    Gefahrene Bahnen: 60
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von parkfan46 Beitrag anzeigen
    Wenn das Phantasialand Schwächen hat, dann ist das Merchandising, bzw. Logos wohl kaum die wirklich größte Schwächen. Ich sehe die Schwächen vor allen Dingen im Park. Besonders Bereich um die Hollywood Attraktion als größte Schwäche des Parks und die müsste man dringend beheben. Denn die Attraktion entspricht einfach nicht mehr dem sonstigen Standard.
    Auch wenn das jetzt schon weit vom Thema weggeht: Das war beim RfA aber ja dieselbe Situation und alles gleichzeitig geht halt auch nicht. Was das Phantasialand da macht hat schon System und ich denke, dass die nächste große Baustelle die besagte Halle sein wird ist auch alternativlos. Aber: Eins nach dem Anderen.
    Chris B. und svenwbusch gefällt dieses Posting.

Seite 55 von 64 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •