• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark auch bei kühlen Temperaturen?

andy3112

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und grüße euch.

Wir sind eine Familie mit zwei Jungs im Alter 10 und fast 13 und haben es bisher leider noch nie in den Europapark geschafft.
Das soll sich jetzt mal ändern.
Wir hatten nun die Osterferien ausgeschaut, weil das ja mit der Schule sonst nie anders klappt.
Nun soll es nächste Woche ja ziemlich kühl werden bzw schon kalt und ich frage mich, ob es dann eine gute Idee ist hinzufahren.
Fährt da denn tatsächlich dann alles?
Mal abgesehen von den Wasserattraktionen, das ist natürlich dann nicht so prickelnd.
Oder ist es gerade gut, weil weniger los ist?
Oder ist es in den Osterferien einfach grundsätzlich zu voll?

Vielen Dank für eure Tipps vorab und schöne Osterfeiertage.

Liebe grüße Andy
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hi Andy, herzlich Willkommen bei den coasterfriendshallo:-)
Meines Erachtens ist der Europa-Park perfekt für einen Besuch bei schlechterem Wetter geeignet. Im Park verteilt gibt es eine Vielzahl verschiedenster Indoor-Attraktionen, die auch Spaß bei kalten Temperaturen oder Regen bringen, darunter Darkrides, Flatrides, aber auch Achterbahnen. Zusätzlich dazu sind auch die Wartebereiche fast aller Attraktionen teilweise, oft auch ganz, überdacht.
Allgemein sind im Europa-Park immer alle Attraktionen geöffnet, nur bei Starkregen, Sturm oder Gewitter kann es zu kurzzeitigen Schließungen kommen. Der Blick auf den Wetterbericht zeigt aber, dass du dir davor denke ich keine Sorgen machen musst.
Sollte es euch trotz allem zu kalt oder zu nass sein, bietet der Park ein riesiges Show-Programm, bei dem von 4D-Kurzfilmen bis zu toller Artistik alles dabei ist. Und in den vielen Restaurants im Park kann man immer auch eine kleine Pause machen.
Wie voll es im Park ist, hängt immer sehr stark vom Wetter ab. Ist Regen angekündigt, habt ihr gute Chancen, dass der Park angenehm gefüllt ist. An Feiertagen und während der Ferien in Baden-Württemberg kann es aber natürlich trotzdem auch schon mal ganz schön voll werden. Aber: Ostermontag hat der Park bis mindestens 20 Uhr geöffnet, die restlichen Tage der kommenden Woche bis jeweils 19 Uhr - ihr habt also eine Menge Zeit den Park zu erkunden.

Mein Tipp: Lasst euch vom angekündigten Wetter nicht abhalten und macht euch einen schönen Tag. Der Europa-Park ist bei jedem Wetter einen Besuch wert:)

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Falls du weitere Fragen zu eurem Besuch haben solltest, beantworte ich sie dir gerne!
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Kurz und knapp (ausführlich hat das ja Tripsdrillfan schon fast in "Marketingabteilung-Manier" erläutert):

Ordentliche Kleidung anziehen, Regenjacke einpacken falls es regnen sollte, vllt. ein paar frische Socken, falls man mal durch Pfützen muss, und dann kann man in Rust bei jedem Wetter, einen perfekte Tag haben.
Ich würde allerdings bei schlechterem Wetter, das Picnic und Vesper eher daheim lassen und mich zum Mittagessen entspannt in eines der Restaurants setzen und ein wenig aufwärmen und trocken (falls denn nötig).
 

andy3112

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke wir müssen spontan entscheiden.
Mir graut es ja eigentlich vor allem vor
langen Schlangen und ewigem Warten,
weswegen wir es irgendwie noch nie dort hin
geschafft haben..... zumal wir uns im Park
halt noch gar nicht auskennen.
Hier gibt es sicher ein paar Tipps, wo ich
nachlesen kann, was man wann am besten macht und
Was nicht oder?
Wir haben circa 2 Stunden Anfahrt, geht das für einen Tag
oder würdet ihr eine (günstige) Übernachtung empfehlen?

LG Andy
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
2 Stunden Anfahrt ist noch human, die Rückfahrt ist dann eventuell etwas schlauchend für den oder die Fahrer/in, denn Freizeitpark mit Kids ist anstrengend insbesondere in den Ferien ;)

In Island gibt es z.B. mit Blue Fire und Wodan 2 super Achterbahnen, wo die Wartezeiten jedoch zu jeder Tageszeit relativ hoch sein werden, wenn ihr nicht unbedingt scharf auf Achterbahnen seid, dann könnt ich euch schön dort ins Cafe hocken bevor Ihr losfahrt einen Kaffee trinken und die Kids in die Warteschlangen schicken, wenn die Kids aus den Bahnen kommen könnt Ihr schön entspannt nach Hause fahren :)


Für den Park gibt es kein wirkliches Geheimrezept, jeder hat da so gewisse Kniffe mit der Zeit entwickelt, aber ich empfehle immer gerne am Anfang des Tages nach Island und dort Wodan/Blue Fire, dort sind wenn man nicht gerade durch den Park schleicht die Wartezeiten so human, dass man innerhalb von 30min beide Bahnen durch hat selbst an vollen Tagen(1. Ride ist meist noch Walk On). Andere gehen erst zum Matterhorn Blitz, da dort schnell hohe Wartezeiten entstehen. Andere Stürmen direkt zu Arthur etc.
 

andy3112

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
21
Danke dir Erestor! Wir haben uns nun entschieden und werden doch eine Übernachtung einplanen, angedacht ist Donnerstag bis Freitag nächste Woche, als 2-Tages-Ticket. Ich glaube, da geh ich mit meinen weiteren Fragen ins Reiseplanungsforum, ok?

LG
Andy
 

andy3112

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
21
Erstbesuch Europa-Park 20.+21.04.17 - Tipps erbeten

Erstbesuch Europa-Park 20.+21.04.17 - Tipps erbeten

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die nette Aufnahme! Nachdem ich zunächst erstmal bei den Fragen gefragt habe, ob man bei den angekündigt niedrigen Temperaturen nächste Woche überhaupt in den Europa-Park sollte, haben wir uns entschieden: wir fahren! Und wir möchten dann aber doch 2 Tage reingehen, um das etwas zu entstressen. Habe nämlich keine Lust auf Rennerei und so.
Erstmal noch kurz zu uns: wir sind eine Familie mit 2 Jungs im Alter von 10 und fast 13 Jahren. Kinder fahren vor allem gern Achterbahn, kennen bislang als extremste die Ge-Force im Holiday Park (die ist bislang aber nur mein Großer mit meinem Mann gefahren, da war der Kleine nämlich noch keine 1,40, die hat er jetzt überschritten), Skyscream (auch nur der Große) und letztes Jahr waren wir in Tripsdrill, da sind wir gemeinsam ganz viel Mammut gefahren (meine Lieblingsachterbahn!) und ich auch einmal mit dem Großen diese neue (hab den Namen vergessen) mit den vielen Loopings (nicht so mein Ding).

Wir wollen nun also am Donnerstag möglichst früh (gegen 7 Uhr) losfahren, damit wir gegen 9 am Park sind und brauchen noch eine Übernachtung, Freitag gehts dann zurück.

Nun also als Newbie meine Fragen:
- wie planen wir den Tag am besten bzw. lässt sich das auf 2 Tage aufteilen oder entscheiden wir spontan?
- welche Achterbahnen sind für uns am besten, gerade für den Anfang so zum langsam steigern wäre ganz gut.
- wo übernachten wir am besten günstig aber gut? Muss nicht direkt am Park sein, paar Minuten Fahrt ist ok wenn es dafür günstiger ist (relativiert die Parkgebühren richtig?) Habt ihr Erfahrungen mit AirBnB?
- wo essen wir am besten was im Park? Für den ersten Tag können wir ja noch Picknicksachen mitnehmen, aber nen riesigen Rucksack den ganzen Tag rumschleppen ist auch doof.
- woran sollten wir sonst noch so denken?
- gibt es eine Show, die man unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind nicht so die Show-Gänger, aber wenn es was tolles gibt, würden wir das schon einplanen, wenn wir eh 2 Tage haben
- Tickets kann man vorab online kaufen, gibts da noch nen Tipp oder einfach auf der Homepage vom Park die 2-Tages-Karte?

Vielen lieben Dank vorab und frohe Ostern
LG
Andy
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Zu Übernachtungen und Shows weiß ich nicht viel, aber ein paar Tipps zum Tagesablauf kann ich euch geben.

Wichtig ist, früh da zu sein. Der Park macht offiziell um 9 Uhr auf, man kommt aber ab ca. 8.30 Uhr schon rein und kann schon in den deutschen und den italienischen Themenbereich. Dort sind dann Absperrungen an den Wegen, die um Punkt 9 Uhr geöffnet werden.

Mein Tipp, was man zuerst machen sollte:
Ich würde direkt als Erstes zum Matterhorn Blitz gehen. Die Bahn ist wie ihr geschrieben habt etwas "zum langsam steigern". Außerdem wird der Matterhorn Blitz später gern voll. Danach kann man sich gut in den hinteren Teil des Parks aufmachen, auf dem Weg noch Euro-Mir mitnehmen und danach alles machen, was es im hinteren Teil gibt, also Blue Fire, Wodan, Atlantica, Rafting, Alpenexpress.

Meiner Erfahrung nach ist man mit den oben genannten Attraktionen selbst an vollen Tagen bis ca. 11 Uhr durch, ohne irgendwo sehr lang gewartet zu haben.

Silverstar würde ich zur Mittagszeit machen. Morgens rennen dort alle hin, aber zwischen 12 und 15 Uhr geht die Wartezeit da wieder auf die Hälfte zurück.

VG Alex
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Ich würde auch wie "alx" schon geschrieben hat, entweder mit dem Matterhorn Blitz und der Bobbahn starten oder direkt mit dem hinteren Parkteil beginnen. Wir nehmen immer den EP-Express, versuchen die erste Fahrt des Tages zu bekommen und fahren nach Spanien um dann zu Fuß nach Island zu laufen.

Hier mal ein paar Tipps welche mir schon oft geholfen haben: Offizieller Europa-Park Fanclub - Tipps

Auch gibt es ein paar Videos, welche euch bestimmt helfen können:

Video 1:

Video 2:
https://www.youtube.com/watch?v=9XSVORK_Fn4

Um auch eure Fragen mal zu beantworten:

-In 2 Tagen schafft ihr auf jeden Fall viel, wenn ihr nicht jede Kleinigkeit machen wollt

-Wie gesagt: Mit Matterhornblitz und Bobahn starten und dann a besten direkt zu Blue Fire und Wodan. Natürloich könnt ihr auch direkt mit Arthur beginneb, dann habt ihr das mit den schlimmsten Wartezeiten schon hinter euch. Euro Mir und Euro Sat würde ich nur fahren wenn die Zeiten unter 10-15 Minuten sind. Leider beides totale Rappelkisten, auch wenn sie für viele einen nostalgischen Wert haben.

-Wir waren immer in der Pension Schmidt oder Marianna. Beides tolle Hotels und fußläufig vom Park entfernt.

-Meiden würde ich das italienische Restaurant. Die Portionen sind ein Witz und der Preis echt gesalzen. Empfehlen kann ich das Fisch-Restaurant oder den Snack gegenüber der Fischbrötchen verkauft. Das Rock-Cafe direkt am Eingang mit guten Burgern, den Snack in Griechenland oder den Hot-Dog Stand in Island. FALLS geöffnet, müsst ihr auf jeden Fall den Flammlachs probieren, der ist göttlich! Hat allerdings auch seinen Preis, welcher sich aber lohnt!

-Woran sollte man noch so denken? Auf jeden Fall Getränke und gute Schuhe! Ihr werdet sehr sehr viel laufen!

-Auch wir haben die Shows immer gemieden, leider kann ich da nix zu sagen. Das Kino ist aber ein Besuch wert.

-Auf jeden Fall die 2 Tages Karte kaufen, da spart man ordentlich!

-Noch ein kleiner Tipp auch wenn er vielleicht naheliegend ist: Parkt euer Auto am Hotel und lauft zum Park. So habt ihr 10 Euro fürs parken gespart.

Der wichtigste Tipp ist eigentlich: Macht euch keinen Stress und geht alles in Ruhe an. Versucht die Wege zu kurz wie möglich zu halten, damit ihr nicht den halben Tag mit laufen verbringt.

Nun viel Spaß euch bei eurem Trip! Macht viele Fotos und schreibt mal einen Trip Report. Bin schon gespannt wie euer Ersteindruck ist! Wir gehen am 4.5. wieder in den EP
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
https://www.coasterfriends.de/forum...1-erstbesuch-europapark-im-sommer-2016-a.html

Ich war letzten Sommer zum ersten Mal im EP und hatte auch einige Fragen. Vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas weiter. Das Thema hat 4 Seiten, da sind immer noch mal ein paar Fragen aufgekommen die dann beantwortet wurden :D Also einfach mal durchklicken. Was ich aber auf jeden Fall auch sagen kann : Macht euch keinen Stress . Genießt auch die ruhigen Ecken des Parks. Im zwei Tagen solltet ihr auch so eigentlich alles entspannt schaffen :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Nun also als Newbie meine Fragen:
- wie planen wir den Tag am besten bzw. lässt sich das auf 2 Tage aufteilen oder entscheiden wir spontan?
- welche Achterbahnen sind für uns am besten, gerade für den Anfang so zum langsam steigern wäre ganz gut.
- wo übernachten wir am besten günstig aber gut? Muss nicht direkt am Park sein, paar Minuten Fahrt ist ok wenn es dafür günstiger ist (relativiert die Parkgebühren richtig?) Habt ihr Erfahrungen mit AirBnB?
- wo essen wir am besten was im Park? Für den ersten Tag können wir ja noch Picknicksachen mitnehmen, aber nen riesigen Rucksack den ganzen Tag rumschleppen ist auch doof.
- woran sollten wir sonst noch so denken?
- gibt es eine Show, die man unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind nicht so die Show-Gänger, aber wenn es was tolles gibt, würden wir das schon einplanen, wenn wir eh 2 Tage haben
- Tickets kann man vorab online kaufen, gibts da noch nen Tipp oder einfach auf der Homepage vom Park die 2-Tages-Karte?
Hi Andy,
freut mich, dass ihr euch nun für einen Besuch des Europa-Parks entschieden habthallo:-)

1. Ich gebe grundsätzlich immer den Tipp: Einfach mal drauf los gehen. Der Europa-Park bietet noch so viel mehr als „nur" die Achterbahnen. Es gibt super viele versteckte Ecken, kleine Details, kleinere aber dennoch tolle Attraktionen und Highlights, die man am Besten selbst entdeckt. Wenn man direkt mit einem Plan drauf los geht, kann man diese Details schnell übersehen. Lasst euch daher unbedingt Zeit, es gibt keinen Grund für Stress, vor allem wenn ihr zwei Tage Zeit habt. Am ersten Tag würde ich mir an eurer Stelle einen Überblick über die Anlage verschaffen und alles fahren was euch gerade anspricht. Am zweiten Tag ist dann genügend Zeit für Wiederholungsfahren, die ganz kleinen Attraktionen und sonstiges.
Falls ihr dennoch einen Anhaltspunkt wollt: Ich gehe eigentlich immer morgens in Richtung Arthur, hier gibt es gerade Mittags nämlich oft recht hohe Wartezeiten. Im Anschluss schaue ich dann in der App des Parks (unbedingt runterladen, ist eine super Hilfe beim Besuch) nach den aktuellen Wartezeiten und richte mich danach, in welche Richtung des Parks es nun geht.

2. Für den Einsteig sind Achterbahnen wie Arthur (Königreich der Minimoys), Alpenexpress Enzian (Österreich), Pegasus (Griechenland), der Matterhornblitz oder die Schweizer Bobbahn (beides in der Schweiz) perfekt geeignet. Eine Stufe höher sind dann Eurosat (Frankreich), Euro-Mir (Russland), Atlantica Supersplash (Portugal) und Poseidon (Griechenland). Die Highlights sind natürlich aber Silver Star (Frankreich), bluefire und Wodan (beide Island). Wenn deinem großen Kind GeForce gefallen hat, wird die etwas höhere und schnellere Silver Star ihm sicher auch super gefallen. Blue fire ist von euren bisher gefahrenen Bahnen am ehesten mit Karacho in Tripsdrill zu vergleichen. Wodan ist meine Lieblingsachterbahn im Park und was den Thrill angeht für mich definitiv auf Platz eins im Europa-Park.

3. Für Übernachtungsmögichkeiten im Ort kann ich dir leider keine Tipps gehen, das Angebot in Rust ist aber riesig. Schaut aber Abends trotzdem mal im Hotel Resort des Parks vorbei. Hier gibt es eine Menge Bars, Restaurants und super schöne Orte, wie zum Beispiel den Innenhof des Hotel Colosseo - überall darf man auch ohne Resort-Gast zu sein hin.

4. Das Angebot an Restaurants und Imbissen im Park ist riesig, hier ist definitiv für alle Geschmäcker etwas geboten. Das Seehaus Restaurant in Österreich hat ein großer Angebot verschiedenster Speisen. Nur einige Meter weiter im neuen Spices-Restaurant gibt es alle paar Monate ein neues Land zu „schmecken" - aktuell ist es Indien. Super lecker! Ein echtes Highlight ist das Food-Loop am Luxemburger Platz: Hier kommt das Essen über Schienen zum Platz. Vom Erlebmisfaktor her ist das Restaurant auf jeden Fall das coolste im Park.
Da Mittags oft mit Wartezeiten an den Restaurants zu rechnen sind, macht es Sinn, außerhalb der üblichen Essenszeiten in die Restaurants zu gehen, das heißt etwas früher oder später als sonst. Gerade beim Food-Loop kann man sich so längere Wartezeiten ersparen. Wenn es schnell gehen soll, sind aber auch die Fastfood-Snacks mit Burger und Pommes zu empfehlen. Und: Der Flammlachs in Island ist ein Traum! Wenn ihr das mögt unbedingt probieren:)

5. Denkt daran, dass der deutsche und italienische Themenbereich bereits um 8.30 Uhr öffnen, um 9 Uhr öffnen dann die Tore zum kompletten Park. Wie bereits erwähnt ist die App super praktisch: Hier gibt es den Parkplan, aktuelle Wartezeiten und die tagesaktuellen Showzeiten. Je nachdem wie voll es ist, passt der Europa-Park die Parkschließung sehr variabel an. Donnerstag und Freitag wird der Park bis mindestens 19 Uhr geöffnet haben. Sollte derPark noch länger geöffnet haben, erfahrt ihr das Mittags in der App und an vielen Stellen im Park. Nach 18 Uhr wird es meist recht schnell leerer, am Abend ist daher die perfekte Zeit für Achterbahnfahren mit kurzen Wartezeiten. Die angegebene Parkschließung bezieht sich dabei auf die Schließung der Wartebereich.
Sollten euch mal die Füße weh tun, empfiehlt sich eine Fahrt mit einem einem der drei Züge im Park. Der EP-Express bringt euch auf dem schnellsten Wege einmal um fast den ganzen Park herum. Dieser hält unter anderem auch direkt am Haupteingang. Die Monorail bringt euch von Luxemburg nach Island. Und mit der Panoramabahn am Boden habt ihr eine weitere Möglichkeit auch ohne vieles Laufen den Park zu entdecken.

6. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die beiden 4DKurzfilme „Das Zeitkarussell" und „Happy Family" im Magic Cinema 4D in Frankreich. Probiert dabei unbedingt einen Platz in den letzten beiden Reihen zu ergattern, hier warten ganz besondere Sitze auf euch, die das Erlebnis noch größer machen. Ed's Party Parade ist auch immer einen Besuch wert. Das Showprogramm im Park ist riesig, ich denke jede Show ist sehenswert. Wenn ihr mal eine Pause von den Attraktion braucht, eignen sich diese perfekt.

7. Einfach die Karten von der Homepage oder direkt in der App kaufen, Rabattaktionen für den Europa-Park sind mir aktuell nicht bekannt. Mit dem Online-Kauf erspart ihr euch übrigens die Wartezeiten an den Kassen, von daher lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann frag einfach drauf los:) Ich wünsche euch schon jetzt einen tollen Aufenthalt im Europa-Park! Wenn du Lust hast, kannst du ja einen kleinen Bericht über deinen Besuch verfassen, es ist immer spannend über die Eindrücke bei einem ersten Besuch zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Zum Thema Übernachten hake ich mich mal kurz ein, auch wenn das natürlich ne recht kurzfristige Angelegenheit ist.

Variante 1: Europapark Hotel Resort, Buchung über die Parkwebsite

Variante 2: Hotel/Pension/Gasthaus in der Umgebung - lassen sich zentral über Günstige Unterkünfte auf regioneuropapark.de online buchen finden

Variante 3: Camp Resort... muss einem halt gefallen..


Zusätzlich empfehle ich, das Hotel Mercure in Offenburg ins Auge zu fassen, sind zwar 15-20 Minuten bis zum Park,
ist aber meine erste Wahl wenn man nicht auf Privat geführte Hotels steht und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht.

Lg
Fabio
 

andy3112

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
21
Wow cool vielen Dank für die vielen Tipps und Links zu anderen Beiträgen. Die muss ich jetzt erst mal in Ruhe studieren und dann melde ich mich noch mal, wenn noch Fragen offen sind. Ihr seid spitze!

Eine Sache fällt mir doch jetzt noch ein. Kann man sich seine Tageskarte oder 2 Tageskarte im Nachhinein noch auf eine Jahreskarte anrechnen lassen? Für den Fall dass wir so begeistert sind?
 
Oben