Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 69 von 69
Like Tree310"Gefällt mir"

Thema: Kirmes-Modellbauecke

CLUBMEMBER Avatar von Coasterfreak91
    Besuchte Parks
    42
    Gefahrene Bahnen: 245
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

Standard

Sehr geil. Das Kongamodell sieht echt gut aus.
    Bei mir gibt es auch demnächst was Neues vom Basteltisch. Was das alles sein wird werdet ihr dann ja sehen.
    Allerding erst wenn es komplett ferig ist, wer weiß ob ich Anfänger das so zusammenbekomme wie ich möchte:
    Name:  IMG_20190202_124815.jpg
Hits: 983
Größe:  61,2 KB
    Bis es soweit ist schauen wir Mathez weiter zu. Danke für deine Bastel-Updates.
    Mathez gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Mathez
    Besuchte Parks
    63
    Besuchte Parks

Standard

Moin Zusammen,

ein kleines Update.
    Der Ausleger und die Gondeln sind montiert und der erste Testlauf wurde auch gemacht. Die Gondel haut nirgends irgendwo gegen und alle Motoren laufen einwandfrei.

Name:  CF Konga Model (1 von 1).jpg
Hits: 874
Größe:  501,7 KB

Nun heißt es das richtige Finetuning zu starten. Kabel soweit wie möglich verstecken. Weitere Dekoelemente anbringen, Bänke, Affen und die Bambusleuchten anmalen.
    Was ich noch fest gestellt habe, dass ich noch etwas Rasen benötige, damit die Bänke, der Fotopoint, wie in echt auf einer kleinen Rasenfläche vor der Konga steht.

Sobald alles fertig sein wird, wird es auch ein kleines Video dazu geben. Das wird aber noch etwas dauern, da ich noch die entsprechende Steuerung bestellen muss. Die Schaukelbewegung wird nicht unbedingt per Hand gemacht, sondern die REED-Kontakte und eine entsprechende Steuerung in der großen KRONOS Steuerung, wird alles soweit automatisieren, so dass man durch einen Tastenknopf die entsprechenden Höhen anfahren kann.

Bis zum nächsten Update
    Ralf61, Salto19, Hannesder3te und 2 anderen gefällt dieses Posting.
    Macht beim Festkrallen nicht den Bügel kaputt. Der Bügel hält euch und nicht ihr den Bügel...

Besuchte Parks
    63
    Besuchte Parks

Standard Konga fährt auf der Schrank-Kirmes auf und bekommt seinen Stellplatz!

Moin Zusammen,

es ist nun so weit!

Der KMG XXL Konga von Küchenmeister fährt auf der Schrank-Kirmes auf!

Bevor er aber seinen Stellplatz bekommt, hier noch ein paar Fotos vom Aufbau.

Die Aufbauten wurden nun mit den Logos versehen. Diese waren "Wasserlogos". Diese werden ausgeschnitten, in eine kleine Schale mit Wasser gepackt und die Logos lösen sich dann und werden dann auf die gewünschte Position gebracht.

Name:  CF Konga Model (2 von 13).jpg
Hits: 779
Größe:  450,7 KB

Name:  CF Konga Model (6 von 13).jpg
Hits: 775
Größe:  392,7 KB

Name:  CF Konga Model (7 von 13).jpg
Hits: 772
Größe:  330,5 KB

Name:  CF Konga Model (9 von 13).jpg
Hits: 765
Größe:  455,0 KB

Dann kam natürlich das große Logo dran:

Name:  CF Konga Model (3 von 13).jpg
Hits: 776
Größe:  317,2 KB

Des Weiteren kamen die letzten Deco-Elemente dran, wie Moving-Heads, Bambusleuchten, Bananen aufhängen, Warteschlange aufbauen, etc.

Name:  CF Konga Model (4 von 13).jpg
Hits: 769
Größe:  500,4 KB

Name:  CF Konga Model (5 von 13).jpg
Hits: 777
Größe:  381,9 KB

Name:  CF Konga Model (8 von 13).jpg
Hits: 765
Größe:  537,6 KB

Name:  CF Konga Model (13 von 13).jpg
Hits: 770
Größe:  435,6 KB

Aber nun....auf geht's zur Schrank-Kirmes!

Name:  CF Konga Model (10 von 13).jpg
Hits: 768
Größe:  378,2 KB

Name:  CF Konga Model (11 von 13).jpg
Hits: 766
Größe:  317,8 KB

Der Rasen liegt, der Foto-Point steht, Warteschlange ist bereit...

Name:  CF Konga Model (12 von 13).jpg
Hits: 767
Größe:  465,3 KB

Die erste Testfahrt gab es auch schon, wo ich allerdings alles manuell angefahren habe, um zu testen, dass keine beweglichen Teile verklebt waren... und es läuft!

Nun heißt es, die Schaukelphase zu programmieren, damit die Schaukelbewegung soweit aussieht wie in echt.
    Über das Fahrpult kann ich die Schaukelbewegung und die Gondeldrehung getrennt bedienen.
    Daher mal einen kleinen Blick auf das Fahrpult:

Name:  CF Konga Model Pult (1 von 1).jpg
Hits: 770
Größe:  319,1 KB

Sobald die XXL Mühle so läuft wie ich es mir vorstelle, stell ich dann auch mal ein kleines Video online.

Dann heißt es, Ladies and Gentleman, welcome to Konga und genießt die affige Schaukelei...
    doCoaster, Mario M., Toastybabys und 8 anderen gefällt dieses Posting.
    Macht beim Festkrallen nicht den Bügel kaputt. Der Bügel hält euch und nicht ihr den Bügel...

Interessierter Freund
    Besuchte Parks
    0

Standard

Bastel gerade selbst mein erstes Modell, den BreakDance No1.

Bei meinem Kugelbaum ist scheinbar etwas mit den Farben schiefgelaufen. Nur die rote Kugel hat diese Glitzeroptik^^
    Wollte jetzt einfach den mitgelieferten Diamant verbauen, aber finde Online keine Anleitung. In der Beiliegenden wird nur der Kugelbaum erklärt.
    Hat evtl jemand eine alte Anleitung oder kann es mir etwas beschreiben? Hab zwar eine Vermutung, aber da es mein erstes Modell ist, bin ich entsprechend vorsichtig.

Besuchte Parks
    63
    Besuchte Parks

Standard

Zitat Zitat von Pr1nZ_iVe Beitrag anzeigen
    Bastel gerade selbst mein erstes Modell, den BreakDance No1.

Bei meinem Kugelbaum ist scheinbar etwas mit den Farben schiefgelaufen. Nur die rote Kugel hat diese Glitzeroptik^^
    Wollte jetzt einfach den mitgelieferten Diamant verbauen, aber finde Online keine Anleitung. In der Beiliegenden wird nur der Kugelbaum erklärt.
    Hat evtl jemand eine alte Anleitung oder kann es mir etwas beschreiben? Hab zwar eine Vermutung, aber da es mein erstes Modell ist, bin ich entsprechend vorsichtig.
    Da mein Dreher Breaker auf den ersten Break Dancer von Faller basiert und der Diamant bei diesem Modell dabei war, versuche ich mal die grauen Zellen anzustrengen und halbswegs die Anleitung für den Bau des Diamanten hinzubekommen.

Der Diamant selbst ist in zwei Hälften, daher diese zusammen kleben. Dann wurde dieser auf die größere Kreisfläche geklebt. Oben auf den Diamanten kam eine kleine Kreisfläche, wo dann auch die kleinen Fähnchenhalterung inkl. den Fähnchen angebracht wurden.
    Ich meine sogar, die ganzen benötigten Teile sind in einer Spritzlingenform, wo auch der Diamant dabei ist, enthalten.

Dieses Zusammen wurde dann auf den Kegel der Plattform geklebt.

Da es sich bei deinen Kugeln um einen Herstellungsfehler seitens Faller handelt, einfach eine Mail an den Kundenservice inkl. der Rechnung schicken, mit der Bitte dass Faller dir einen neuen Kugelbaum zuschicken sollen. Die sind da sehr kulant, allerdings muss du doch etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen bis die mal reagieren.
    Pr1nZ_iVe gefällt dieses Posting.

Besuchte Parks
    63
    Besuchte Parks

Ausrufezeichen Konga fährt bzw. schwingt...

Moin Zusammen,

wie versprochen, gibt es nun auch ein kleines "Offride"-Video vom Konga Modell.

Mobiler-Link

Es hat zwar etwas gedauert, bis die Steuerung so wollte, wie ich es wollte, aber es funktioniert nun.
    Wie man sehen kann, kann die Schaukelbewegung stufenlos gefahren werden, eben bis 120°. Die Gondeldrehung läuft unabhängig und kann auch stufenlos geregelt werden.

Mein Fazit zu dem Model:
    Es ist wirklich ein schönes aber sehr aufwendiges Modell, daher nichts für Anfänger. Man muss schon Erfahrung mitbringen und auch viel Zeit, da jedes Einzelteil lackiert werden muss und man sich vorher den Kopf machen sollte, wann wie ich was klebe und wann ich wie was lackiere.
    Daher würde ich nun mal sagen, wer mit Faller-Modellen arbeitet, sollte mindestens die Octopussy und/oder das Fun Schiff gebaut haben. Wer den Salto Mortale schon gebaut hat, kann mit guten Gewissen an das Model-Rides Konga Modell herangehen.
    Benny, Ralf61, Salto19 und 6 anderen gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Toastybabys
    Besuchte Parks
    46
    Gefahrene Bahnen: 208

Standard

Das MIWULA will seinen Kirmes umbauen. Das Erste Video von den Vorberteitungen ist online.

CLUBMEMBER Avatar von Coasterfreak91
    Besuchte Parks
    42
    Gefahrene Bahnen: 245

Standard Im Express zur Musik: Kultkarussell im Miniaturformat

Im Express zur Musik
    Kultkarussell im Miniaturformat

Nanu, was macht denn die Modellkirmes im Kleiderschrank?
    Zwischenlagern, ist doch klar. Aber nur kurz, da auf dem Platz wo die Karussells sonst standen ein bisschen umgebaut wurde:
    Name:  Bild_copyright_01.jpg
Hits: 255
Größe:  96,8 KB

Und auch an anderer Stelle wurde ein wenig heimgewerkelt, sodass ein recht nettes Brett absprang. Auf den Müll damit?
    Ne, das wird in Zukunft meine Modellecke:
    Name:  Bild_copyright_02.jpg
Hits: 252
Größe:  78,6 KB

So, war im Winter wieder basteln angesagt. Die Holzplatte wurde ein bisschen aufgebockt, sodass man in Zukunft unter der Platte Kabel ziehen kann:
    Name:  Bild_copyright_03.jpg
Hits: 251
Größe:  45,6 KB

Name:  Bild_copyright_04.jpg
Hits: 250
Größe:  115,5 KB

Eine Grasmatte wird als Oberfläche dienen. Das ist relativ einfach zu realisieren und macht ordentlich was her:
    Name:  Bild_copyright_05.jpg
Hits: 249
Größe:  171,2 KB

Bald nehmen hier die ersten Gäste Platz:
    Name:  Bild_copyright_06.jpg
Größe:  98,0 KB

Doch bevor man diese auf den Kirmesplatz bekommt, muss noch ein Kirmesklassiker her:
    Name:  Bild_copyright_07.jpg
Größe:  82,9 KB

Die Rede ist vom Musik Express. Also schraubten bzw. klebte ich in den kahlen Wintertagen das Modell zusammen. Wie das funktioniert habe ich in Handyschnappschüssen festgehalten:
    Name:  Bild_copyright_08.jpg
Größe:  126,2 KB

Öffnen wir die Wundertüte:
    Name:  Bild_copyright_09.jpg
Größe:  100,9 KB

Echt jetzt? Ein Filzstift zum bemalen.
    Hier könnten Modellbaufarben besser sein, liest man im Internet, aber ich kam mit dem Stift doch recht gut klar:
    Name:  Bild_copyright_10.jpg
Größe:  79,6 KB

Name:  Bild_copyright_11.jpg
Hits: 252
Größe:  75,5 KB

Zuerst baut man die Hallenwände. In der Realität hätte man hier einen Mittelbauwagen um den herum Halle, Achsen, Gondeln usw. aufgebaut werden:
    Name:  Bild_copyright_13.jpg
Hits: 248
Größe:  50,0 KB

Name:  Bild_copyright_14.jpg
Größe:  47,1 KB

Die Kasse, von der auch das Karussell in der Realität gesteuert wird, darf nicht fehlen:
    Name:  Bild_copyright_15.jpg
Größe:  66,1 KB

Name:  Bild_copyright_16.jpg
Größe:  69,8 KB

Sogar ein „Steuerpult“ muss eingebaut werden:
    Name:  Bild_copyright_17.jpg
Größe:  61,6 KB

Der Treppenaufgang an der Seite ist Fummelarbeit:
    Name:  Bild_copyright_18.jpg
Hits: 254
Größe:  86,3 KB

Ein Lämpchen muss sein. Übrigens hat das Modell viele Ecken an den Licht eingebaut werden soll. Wenige Lampen liegen dem Modell sogar bei, jedoch sollten ein paar Lichter separat dazu gekauft werden, um den Musik Express später ins richtige Licht rücken zu können:
    Name:  Bild_copyright_19.jpg
Hits: 259
Größe:  72,3 KB

Das Loch in der Mitte ist für den Motor geeignet, welcher später am Modell unten herausschaut, die kleinen Löcher dienen den Lampen. Dadurch werden später die Achsen schön von unten beleuchtet.
    Geländer dran und weiter:
    Name:  Bild_copyright_20.jpg
Hits: 256
Größe:  78,3 KB

Die Achsen, Gondeln usw. zusammen zu basteln ist nun ein wenig Fleißarbeit. Viele Arbeitsschritte wiederholen sich, zumal jeweils rund 20 Einzelteile davon gebaut werden sollen: Da will ich gar nicht wissen wie das mit den Gondeln vom Jupiter-Riesenrad ist:
    Name:  Bild_copyright_21.jpg
Größe:  81,9 KB

Name:  Bild_copyright_22.jpg
Hits: 260
Größe:  78,4 KB

Es macht aber Spaß.
    Und nachdem die Achsen fertig waren wurden diese mit dem Motor direkt eingebaut. Denn es ist ratsam hier mal eine „Probefahrt“ zu machen um zu schauen ob etwas hakt.

In meinem Test lief es wortwörtlich rund, sodass ich weiter arbeiten konnte. Ganz wichtig bei diesem Musik Express ist, dass der Hinweis NICHT KLEBEN beachtet werden muss, da die Achsen mit den Gondeln ja flexibel sein müssen um über die Hügel fahren zu können:
    Name:  Bild_copyright_23.jpg
Hits: 258
Größe:  101,4 KB

Name:  Bild_copyright_25.jpg
Größe:  108,7 KB

Name:  Bild_copyright_26.jpg
Größe:  116,7 KB

Name:  Bild_copyright_24.jpg
Hits: 247
Größe:  68,0 KB

Name:  Bild_copyright_26_2.jpg
Größe:  104,0 KB

Aus Einzelteilen werden Gondeln:
    Name:  Bild_copyright_27.jpg
Hits: 246
Größe:  66,3 KB

Kein Musik-Express ohne Krone:
    Name:  Bild_copyright_30.jpg
Größe:  74,3 KB

Name:  Bild_copyright_31.jpg
Größe:  98,3 KB

Die Gondeln werden nun auf die Achsen gesetzt. Auch das ist ein wenig Fummelarbeit, da die Gondeln durch die Fliegkraft rausfliegen können, sind sie nicht richtig positioniert:
    Name:  Bild_copyright_31_2.jpg
Hits: 265
Größe:  85,4 KB

Name:  Bild_copyright_32.jpg
Größe:  108,9 KB

Name:  Bild_copyright_33.jpg
Größe:  124,4 KB

Nach ein paar Testläufen funktionierte es so wie es sollte und ich konnte mich an die Dach- und Tunnelkonstruktion wagen. Das Dach besteht aus zwei Teilen. Einmal einer Art Unterseite und einmal aus der Oberseite, dem Zeltdach:
    Name:  Bild_copyright_34.jpg
Größe:  98,9 KB

Name:  Bild_copyright_35.jpg
Hits: 245
Größe:  81,0 KB

Die Unterseite ist dabei recht einfach zu bauen. Achja, da der Motor unten rausguckt bietet es sich an, das Modell auf einen tiefen Teller mit Rand zu stellen:
    Name:  Bild_copyright_36.jpg
Hits: 245
Größe:  93,5 KB

Name:  Bild_copyright_37.jpg
Größe:  109,2 KB

Der Tunnel wird aus mehreren Plastikteilen zusammengebaut, die man vorher mit Motiven aus den Dekobögen bekleben musste:
    Name:  Bild_copyright_38.jpg
Größe:  90,0 KB

Name:  Bild_copyright_39.jpg
Größe:  78,9 KB

Name:  Bild_copyright_40.jpg
Größe:  98,5 KB

Dann wurde der Tunnel eingesetzt. Dabei muss man beachten, dass dieser nicht mit den Achsen in Berührung kommt:
    Name:  Bild_copyright_41.jpg
Größe:  100,2 KB

Name:  Bild_copyright_42.jpg
Größe:  116,7 KB

Zuletzt wurde das Dach zusammengebastelt, sowie die Frontdekorationen und dem Schriftzug:
    Name:  Bild_copyright_43.jpg
Größe:  96,8 KB

Name:  Bild_copyright_44.jpg
Größe:  62,5 KB

Name:  Bild_copyright_45.jpg
Hits: 258
Größe:  81,8 KB

Name:  Bild_copyright_46.jpg
Größe:  99,3 KB

Nun schließen wir die Kiste mal an. Soweit ist das Modell fertig. Licht funktioniert auch:
    Name:  Bild_copyright_47.jpg
Größe:  81,2 KB

Name:  Bild_copyright_48.jpg
Größe:  83,0 KB

Alles klar, wir starten es geht los“. Das Modell funktioniert und ist meiner Meinung nach noch für Einsteiger geeignet. Ok, sonst hätte ich es wohl auch nicht zusammenbekommen:
    Name:  Bild_copyright_49.jpg
Größe:  62,6 KB

Mir gefällt es gut und ich freue mich als nächstes die ganzen Fahrgeschäfte auf der Grasplatte zu positionieren.
    Ein bisschen Deko und ein paar Buden sollen dann später auch noch dazu kommen. Die ersten Kirmesgäste, liegen als Figuren, schon in der Bastelecke. Ob ihnen die Kirmes gefällt werden wir dann ja sehen.
    Das dauert aber noch ein wenig, da die Kirmes- und Parksaison ja momentan in vollem Gange ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe mein kleiner Einblick in den Bau des Musik-Express hat gefallen.
    doCoaster, Mario M., Ralf61 und 11 anderen gefällt dieses Posting.

Besuchte Parks
    63
    Besuchte Parks

Cool KMG Infinity nun in der Mini-Version

Wer in der kommenden Offsaison noch nichts zu tun haben sollte oder nicht weiß, was er tun soll, darf sich nun gerne an dem neuen Model-Rides Modell, der KMG Infinity versuchen.

https://www.facebook.com/ModelRides/...64478060850224

Quelle
    Hannesder3te gefällt dieses Posting.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345