• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Gardaland im August

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Hallo,

ich bin Mitte August erstmalig im Gardaland. Man ließt ja desöfteren von einem absolut überfülltem Park ... einen Fastpass möchte ich mir nicht kaufen (außer einen einmaligen für KungFu Panda Master).

Gibt es irgenwelche Tage bei denen zumindest etwas weniger Besucher zu erwarten sind? Ich weiß dass man das nicht vorhersagen kann, aber wenigstens eine Tendenz? Lieber in den Park wenn das Wetter "zu gut" ist oder lieber an einem Regentag? Welcher Wochentag am ehesten? Habe an den Samstag gedacht?!

Stimmt es dass manche Attraktionen erst um 11 Uhr aufmachen? Wenn ja, welche sind das? Gibt es irgendeine Reihenfolge an Attraktionen, bei denen man am morgen noch möglichst viel in möglichst geringer Zeit schafft?
Bei welchen Attraktionen kann das warten sehr ätzend werden und gibt es irgendwelche Attraktionen bei denen die Wartezeiten irgendwann sehr hoch sind, später aber für gewöhnlich stark abfallen?
Allgemeine Tipps?

Ich weiß, viele Fragen, aber bei einem 1-Tageserstbesuch in der High Saison möchte ich halt schon alles schaffen - ohne Fastpass (außer beim Spinning Coaster)!

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
337
Wir waren letztes Jahr da. Ich weiss nur noch das der Bereich um Raptor etwas später öffnete. Wir sind zuerst Oblivion gefahren mit noch relativ wenig Wartezeit und nach einer weiteren Bahn haben wir uns danb einen Fastpass gekauft da wir keine Lust auf langes warten in der Sonne hatten. Viele Warteschlangen haben nur teilweise Schatten.
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Hey,
ich habe das Gardaland mittlerweile schon mehrfach während der Sommermonate besucht und kann sagen, das es Tage gibt an den es selbst im Sommer nicht super voll ist ( überall 20 Minuten). Diese Tage sind aber meistens Glückstage und nicht voraus planbar :eek:. Generell würde ich dir abraten Mittwochs oder Samstags den Park zu besuchen (an den Tagen gibt es meist Ermäßigungen). Kann aber auch sein, dass es dieses Jahr die Ermäßigungen nicht mehr gibt (dann ist das mt Mittwoch und Samstag dann egal).

Wenn es regnet ist der Park ziemlich leer und fast überall ist Walk on angesagt. Ich persönlich finde das Gardaland aber mit Sonne viel schöner ( meistens dann aber auch voller..).

Ja, die Attraktionen im hinteren Teil ( Shaman usw.) machen erst später auf. Direkt zur Öffnung sind aber Oblivion und Raptor geöffnet ( dort sind dann auch die längsten Wartezeiten).

Trotzdem solltest du versuchen gleich zu Beginn zu Oblivion zu gehen. Der Wartebereich kann die Hölle sein, wenn man dort lange ansteht...

Eine konkrete Reihenfolge kann ich dir aber leider nicht geben. Das musst du immer individuell entscheiden.

Bei Fuga de Atlandide kannst du ruhig am Nachmittag hingehen, da ist meistens die Wartezeit am kürzesten ( das gleiche gilt auch für Space Vertigo).

Dann habe ich zu guter letzt noch ein paar Tipps:

- Eintrittskarten kann man überall am Gardasee billig kaufen
- Auf der App werden die aktuellen Wartezeiten angezeigt (im Park gibt es mnachen Stellen Wlan dafür)
- Auf gar keinen Fall ICorsari vergessen
- Der Park hat im Sommer bis 23 Uhr auf, man kann alles also auch schön im dunkeln fahren
- Raptor hat eine Single Rider Line

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :).
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Die Merlin Gutscheine (Heide Park usw.), die man hierzulande bekommt gelten auch im Gardaland.
Ansosnten einfach mal in einen italienischen Supermarkt am Gardasee schauen, da findest du sicher schnell ein Produkt, dass Gardaland Coupons anbietet.
Ansonsten kann ich dir nur raten die langen Öffnungszeiten auszunutzen!
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte halt Samstag wegen An- & Abreisetag der Urlauber. Ist das falsch gedacht?

50% Gutscheine liegen hier schon zu Hause :D
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
171
Single Rider bei Raptor gibt es leider nicht mehr. Allerdings konnten wir feststellen das da die Wartezeiten schnell von 40 min wieder auf 10 zurückgehen. Mit Oblivion würde ich auch auf jeden Fall anfangen. Konnten meist 2-3x fahren bevor viel Leute da waren.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Single Rider bei Raptor gibt es leider nicht mehr. Allerdings konnten wir feststellen das da die Wartezeiten schnell von 40 min wieder auf 10 zurückgehen. Mit Oblivion würde ich auch auf jeden Fall anfangen. Konnten meist 2-3x fahren bevor viel Leute da waren.

Aber das geht auch nur, wenn man vor den Massen am Parkeingang steht, denn bei großem Andrang wartet man gern mal einige Zeit bis man überhaupt in den Park kommt und dann sind auch die Warteschlangen schon gut gefüllt. Also früh dort sein kann nicht schaden. ;)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Ich war letzten Samstag im Gardaland, bin allerdings erst so gegen 15:00h angekommen. Karte mit dem 50%-Gutschein aus Deutschland war überhaupt kein Problem. Der Park war schon recht voll - lag vielleicht aber auch daran, dass die Geburtstag hatten und an diesem Tag bis 03:00h nachts geöffnet hatten. Gegen Abend war dann ein DJ auf diesem Platz in der Nähe von Oblivion und dort war es dann auch sehr voll.

Wartezeiten waren über den Tag verteilt so bei den meisten Bahnen um die 60 Minuten - also ohne Fastpass hätte es dann eher keinen Spass gemacht, haben uns für die Variante für 60€ entscheiden, damit kann man 8 Attraktionen selbst wählen, welche man so oft man will durch die Fastpass-Line fahren darf. So sind wir z.B auf 7 Fahrten Raptor gekommen (maximale Wartezeit 10 Minuten) - bei Oblivion war der Andrang einfach größer, da haben wir dann auch mal 20 Minuten gewartet, bei den anderen Attraktionen hatten wir quasi walk-through.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Das mit Raptor scheint unterschiedlich zu sein... als ich da war öffnete eben "sein" Bereich erst um elf (und ab viertel nach zehn standen da gefühlt schon 500 Leute).

Mein Tip: Schließ' den Fastpass nicht von vornherein aus. Außer du willst die wichtigen Dinge wirklich nur einmal zum checken fahren, aber in der Regel will man das ja nicht !?
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Nochmal eine Frage:

Kann man Rucksäcke überall in den Stationen ablegen oder mitnehmen? Habe mir den Park nämlich mal mit Google Street View angeschaut und da lagen super viele Rucksäcke vor den Eingängen auf den Böden, z.B. bei Fuga da Atlantide.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Grundsätzlich ist es halt so das bei fast allen Wasserbahnen es immer schwer ist die Rucksäcke zu deponieren weil halt da keine 1-3 Züge sondern halt recht viele einzelne Boote fahren dann gibt das eh immer ein leichtes Chaos und man sollte hoffen das man seinen Rucksack nach der Fahrt wiederbekommt ich würde z.B. nie bei Riverquest oder Chiapas einen Rucksack ablegen.

Ich neine bei Fuga da Atlantide war das mitnehmen in der Station/booten nicht gestattet bei dem Vorplatz gab es meine ich zum einen kostenpflichtige Schließfächer aber auch einfache überdachte Ablagen haben.
Und nicht vergessen wir reden vom Gardaland die natürlich eine 'extrem Kurze' Warteschlange haben so das die Ablagen/Locker sicherlich nicht bei besucher starken Tagen ausreichen.
 

Heavy Coaster

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
51
Da du gestern erst hier hinein geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du noch nicht im Park warst!? :)
Ich war vergangenen Donnerstag erst da und habe alles noch recht gut im Kopf, aber vorneweg kann ich nur sagen: wenn du die Möglichkeit hast, verbinde deinen Besuch auch mit einem weiteren im Movieland! Dort bin ich vor 8 Tagen gewesen und die Wartezeiten bei den größeren Attraktionen lag bei maximal 5 Minuten. Nur für die Truck- und Bootsfahrt musste man bis zu 20 Minuten anstehen aber sonst war der Park so gut wie leer und konnte dennoch eine menge Spaß bieten! Wirkte fast wie ein Geheimtipp ;)

Im Gardaland war dann am besagten Donnerstag schon etwas mehr los. Wir waren 30 Minuten vor Parköffnung vor Ort und konnten uns noch recht nah am Tor einreihen, wenig später wäre das nicht mehr möglich gewesen. Unsere Tickets hatten wir nur wenige Kilometer vor dem Gardaland an einer Tanke geholt, für 32.30€ glaub ich.
Im Park drinne sind wir schnell zu Oblivion gegangen und konnten einfach durchspazieren, auch bei Raptor konnten wir danach noch recht schnell die Station betreten, im Laufe des Tages pendelten sich die Zeiten so bei 30 Minuten ein.
Der Bereich um die leider geschlossene Sequoia Adventure, Shaman und weitere öffnete erst um 11:00 Uhr, Shaman selbst dann erst um 12:00 Uhr (ich glaube Kung Fu Panda Master auch). Wenn du Shaman unbedingt fahren willst dann rate ich dir, dich bereits gegen 11:30 Uhr zu den Massen vor der Sperrung zu begeben, denn bei der langsamen Abhandlung und langer Schlange steht man bestimmt 1-2 Stunden. Meine persönliche Meinung: es ist schön, dass eine so alte Bahn wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt, ABER ich war mehr als enttäuscht von dieser, meiner ersten, VR-Coaster Erfahrung! Wenn mehr Interesse an dieser Meinung besteht kann ich auch noch mal ausführlicher darauf eingehen.
Welche Bahn auch in keinem Verhältnis zu der Anstehzeit steht ist Kung Fu Panda Master, ähnliche Bahnen die in den Kurven weniger schmerzen findet man selbst auf der ein oder anderen Kirmes, jedoch muss man für diese keine gefühlte, wenn nicht sogar tatsächliche Stunde anstehen! Naja den Counts zugute tut man sich aber auch das schon mal an k:-)dafür nie wieder.
Aber abgesehen von Shaman und Kung Fu Panda Master waren die Anstehzeiten wirklich human, nie länger als 30 Minuten, meist sogar darunter.

Zu den Taschen...bei den Attraktionen Fuga Da Atlantide und Colorado Boat musste diese bereits vor betreten der Warteschlange abgestellt werden. Sind sie dort sicher vor Diebstahl? Keineswegs. Da hilft nur vertrauen. Sonst gab es aber bei allen Attraktionen ablagen im Stationsgebäude oder man nimmt sie mit in die Bahn, hängt natürlich von der Bahn selbst ab. Probleme gab es da jedenfalls nirgends.

Die Öffnungszeiten des Parks liegen momentan bei 10:00-23:00 Uhr, wir mussten unseren Besuch leider schon um 19:00 Uhr abbrechen, hatten ca eine Stunde ohne Attraktionen aufgrund Unwetterwarnung (das war der Tag, an dem Italien fast abgesoffen ist, ca 10km entfernt stand das Wasser auf den Straßen Knie hoch, im Gardaland schien dagegen die Sonne rock:-)), jedenfalls haben wir in den verbleibenden 8 Stunden ohne Probleme jede Attraktion des Parks mitnehmen können, naja abgesehen von Sequoia Adventure.

Kurze Info noch fur die unter euch, die ihre Fahrten gerne mit der GoPro aufnehmen: Dies war leider auf keiner der Attraktionen, bei denen wir es versucht haben (Oblivion, Raptor und Mammut) erlaubt. Eine Idee des Parks die ich dafür sehr begrüße ist, dass man sich ein Slusheis-Sammelbecher ähnliches Behältnis für Bier holen kann, welches man vergünstigt wieder auffüllen kann beer:-)

Und damit sage ich Prost und wünsche viel Spaß im Park, ich hoffe ich konnte dir mit meinem schlussendlich doch etwas zu lang gewordenem Bericht ein wenig weiter helfen!
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Das wird mir bestimmt sehr gut weiterhelfen! Danke!
Besuche morgen das Gardaland und am Dienstag das Movieland. Am vergangenem Mittwoch war ich schon im Caneva Wasserpark ;)

Habe für morgen früh geplant direkt zu Fuga da Atlantide, dann zu Mammut und dann zu Oblivion zu gehen.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
War jetzt am Samstag im Gardaland!
Wir hatten Glück. Am längsten haben wir 30 min bei Shaman gewartet, dann 20 min bei Colorado Boat und den Rest nur 1 - 10 min.
Evtl. folgt irgendwann auch noch ein Bericht ;)
 

Heavy Coaster

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
51
Also besser geht es von den Zeiten kaum, da hast du wohl alles richtig gemacht! ;)
Hatte Sequoia Adventure denn wieder geöffnet?
Viel Spaß heute im Movieland :rolleyes:
 
Oben