• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Unsichere Zukunft für den Bob @ Efteling - Niederlande

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
In einem Gespräch mit Loopings.nl hat Efteling bestätigt, dass sie überlegen, was nach 32 Jahren mit dem Bob passieren soll.
Von Überarbeitung bis Abriss ist alles möglich und wird grad überdacht. Sie beruhigen aber auch die Fans, dass in jedem Fall wie bei Pegasus und Joris etwas äquivalentes kommen wird, falls der Abriss droht.

Allerdings klingt alles noch nicht nach sofortiger Reaktion, sondern erstmal nach Überlegungen

https://www.looopings.nl/weblog/847...ling-in-zicht-We-bekijken-alle-scenarios.html
 

svenwbusch

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
183
Mit dem Bob bin ich auch tatsächlich nur gefahren, weil es nen Count gab. Normalerweise fallen mir dutzende Dinge ein, die lieber tue als den zu fahren - und wenn es die Dritte Wiederholungsfahrt auf Joris ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Mit dem Bob bin ich auch tatsächlich nur gefahren, weil es nen Count gab. Normalerweise fallen mit dutzende Dinge ein, die lieber tue als den zu fahren - und wenn es die Dritte Wiederholungsfahrt auf Joris ist...

Ohne jetzt ne Diskussion anfangen zu wollen ob der Bob gut oder schlecht ist, aber mir persönlich gefällt er sehr gut. Besonders, da er einzigartig ist. Votallem finde ich aber, dass man der Bahn ihr Alter nicht ansieht. Sieht wahrscheinlich beim Thema Wartung anders aus...

Ich bin mir aber sicher, dass Efteling das richtige tun wird.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Es wäre zware sehr schade, wenn man den Bob abreisst, da ich persönliche viele schöne Erinenrungen mit dieser Attraktion teile.
Efteling wird aber wissen, was sie tun und - für den Fall der Fälle - einen würdigen Nachfolger bauen.
Dem Park fehlt ein Log Flume, fällt mir gerade ein... könnte man auch bayrisch / österreichisch oder schweizerisch thematisieren und wie ein Bob fährt es sich auf den Abfahrten ja auch.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Bin die alte Dame heute gefahren. Muss sagen, ich fand Python unangenehmer. Aber die Bahn passt thematisch natürlich gar nicht mehr da hin. Als PHL-Jahreskarten Inhaber bin ich bei sowas ja schmerzfrei und sage: Bitte nen schön gemachten Launcher mit viel Airtime als Ersatz.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Nen Launch Coaster kann ich echt nicht mehr sehen :rolleyes:
Geiler wäre ne schicke Vekoma Bahn a la Lech Coaster :cool:yummy:-)
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
255
Ich persönlich bin der Meinung, dass weder ein Launch Coaster, noch eine neue Vekoma Bahn - ähnlich dem Lech Coaster - nach Efteling passt. Und meine Vorredner haben vermutlich nicht bedacht, dass der Park quasi nur eine Wildwasserbahn (und eine Wasserachterbahn) besitzt und somit wirklich dringend eine neue Wasserattraktion benötigt. In diesem Bereich bietet man derzeit nur Piraña und den Fliegenden Holländer.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Also wenn man sich mal anschaut, was die zu einen Aufwand für Python (und meiner Meinung nach damit eine schlechtere Bahn als den Bob) treiben, um das Ding herzurichten, kann ich mir persönlich noch nicht so ganz vorstellen, dass der Bob wirklich abgerissen wird. Ich persönlich weiß ihn jedenfalls zu schätzen, vor allem im Vergleich zu den Bobbahnen von Mack Rides, und denke momentan eigentlich, dass die das Ding auch überarbeiten..

Abgesehen von Pegasus wurde doch in den ganzen 65 Jahren nie irgendwas nennenswertes abgerissen. So kleine Paddelbötchen für Aquanura oder dieses Schwimmbad fallen da nicht ins Gewicht finde ich. Der Park soll doch jetzt in den nächsten Jahren eh hinter Python erweitert werden. Wenn also wirklich zum Beispiel ein bisher fehlender log flume kommen sollte (eine weitere Thrill Attraktion halte ich erstmal auch für unwahrscheinlich), dann könnte man doch genauso gut da bauen, anstatt was anderes dafür platt zu machen. Vorausgesetzt natürlich, sie entscheiden sich dafür, den Bob zu behalten bzw es ist möglich / lohnt sich, ihn wieder in Stand zu setzten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Ich bin heute die Bob gefahren: Fährt eigentlich ganz in Ordnung.

Das Problem ist wohl dass die Bob's bei nasse manchmal vorbei die Reibrad Blockbremsen gleiten und eine kleine Kollision verursachen können.
Deswegen ist der Bob jetzt bei nasse (Regen) geschlossen.

Aber über eins wundere ich mich: Es handelt hier über Reibrader. Wenn es ein neues Problem ist sollte mann doch einfach die Räder wechseln?
Andernfalls war die Gefahr von einer Kollision bereits 32 Jahr da, aber es war der Efteling egal. Wieso sollte es jetzt ein Problem sein?
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Weil neulich zwei Bobs bei Nässe aufeinander gefahren sind, ist man da jetzt wohl vorsichtiger.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf Screamscape wurde das Gerücht nun auch geteilt. Angeblich wird 2018 das letzte Betriebsjahr der Bahn sein...

Ich bin nächste Woche im Park und werde auf jeden Fall 1-2 extra Runden fahren, falls es meine letzten Fahrten damit werden :( Mir hat die Bahn bisher auch immer gefallen, fand ich sogar besser als die Bobbahn Coaster von Mack Rides.

Quelle
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Bin auch die Tage damit gefahren und fand die fahrt echt witzig und angenehm. Die Fahrt ansich (mit dem schönen Ausschwenken) finde ich viel besser als bei den Bahnen von Mack z.B. Schade wenn sie geht... Aber mal sehen, was danach kommt.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Das finde ich auch schade. :( Einen ähnlichen Coastertyp bin ich bisher woanders noch nicht gefahren.
(Die Mack-Bobs fahren sich ja deutlich anders)

Meiner Meinung nach hätte man dann lieber Python abreißen sollen als diese Bahn.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Die Bob war in letzter Zeit öfters schon wegen technischen Problemen geschlossen. Da muss es ja schon nicht sehr gut um die Bahn stehen. Bisher gab es in der Geschichte des Parks nur einen großen Abriss.
Würde es sehr schade finden. ich mag die Bahn. Sie rappelt zwar schon etwas aber das Ausschwenken in den Kurven macht immer noch Laune. Zumal ein ganz gutes Geschwindigkeitsgefühl aufkommt.
Dann werde ich wohl 2018 wieder in den Park müssen um das Schätzchen zu fahren.

Warum man Python nicht statt der Bob abreißt? Weil bei ihr anscheinend alles in Ordnung ist bzw. "nur" ein Retracking nötig ist. So schnell reißt man im Efteling keine Attraktionen ab. Gott sei Dank.
 

RCT D!

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
32
Kurze off topic Frage: Du sagst, dass es bisher nur einen großen Abriss in der Geschichte des Parks gab, welchen denn?
 
Oben