• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie wurdet ihr zum Achterbahnfreak??

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Bei mir war das ganz komisch. Meine Eltern sind mit mir als ich 8 Monate alt war schon in den Europapark gegangen. Seitdem nahezu jedes Jahr. Allerdings bin ich bis vor 3 Jahren noch keine Euromir/sat Silverstar oder sonstige "Große" achterbahnen gefahren.
Vor 2 Jahren (glaube ich zumindest) bin ich dann das erste mal Euromir/ Eurosat gefahren und fands einfach geil. Allerdings bs ich dann endlich Silverstar gefahren bin hats auch wieder eine Saison gedauert.
Nach meiner ersten Fahrt mit dem Silverstar wurde es mir zwar schlecht aber dann war endlich meine Größte Angst vor Achterbahnen gebrochen und seitdem habe ich zwar noch Respekt vor jeder neuen Achterbahn aber nicht mehr die Angst die ich früher hatte.
Jetzt besitze ich auch eine Jahreskarte für den Europapark und bin einfach nur glücklich den Schritt getan zu haben
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Wie wird man in Berlin zum Coasterfan? Schwierige sache das! Wir haben ja gar keinen Freizeitpark! Gut ganz kurz mal nen halben! Wer schon mal im Plänter Wald war weiß was ich meine. Ist auch nicht ganz richtig, den Park gab es ne ganze weile, da war nur so ne dumme hohe Mauer dazwischen. Nach der Wiedervereinigung haben die noch ein paar Jahre überlebt und dann kam das Ding mit dem Kokain im Fliegende Teppich(Rainbow).
Ich schweife ab.Wir haben hier drei vier größere Volksfeste (für Berlin) und mehrere kleine. Die größeren: Frühlingsfest, Deutsch/Französiches Volksfest,
Deutsch Ammerikanisches Volksfest und das Oktoberfest.Allein der Ausdruck ist eine beleidigung für alle Münchner! Gut mit einem alter so ungefähr ab 5-6 Jahren war ich Stammgast auf allen vieren. Hab mich Jahre lang nicht getraut auch nur in eine Walzerbahn oder Brackdance zu fahren! Das ging erst so mit 10 los. Vorher Autoscooter Schießstände usw. Das Flair auf den Festen hat mich allerdings schon damals Fasziniert.Mit 10 hab ich dann auch zum Geburtstag von meiner lieben netten Tante Lotti (Du bist schuld)
eine Busfahrt in den Heidepark bekommen. Dort bin ich eigentlich gar nichts gefahren. Doch, den Grottenblitz! Meine erste Fahrt auf einer Achterbahn.
Als ich zurück in Berlin war hat mich das allerdings so geärgert das ich dann auf dem nächsten Volksfest angefangen habe alles zu fahren was da war. Zur Zeiten der Mauer war die größte Achterbahn an die ich mich in Berlin erinnern kann der "Alpenexpress", vielleicht kennt einer von euch das kleine Teil. Richtig zum Fan wurde ich eigentlich im Jahr der Wiedervereinigung. Da kamen dann solche Bahnen wie Magic Mauntain und sogar die Munich Olympic nach Berlin. Zu dem konnte ich nun auch den Plänter Wald besuchen ohne vorher den streß mit der Einreise nach Berlin Ost zu bewältigen.Na ja dann wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer. Den entgültigen Rest hat mir dann meine damalige Freundin gegeben. Auf einem Volksfest kennen gelernt (Sie hat dort gearbeitet). Mindestens so verrückt nach Bahnen wie ich. Zwei Wochen zusammen: Fahrt in den Hansapark
Ein paar Wochen später : Fahrt in den Heide Park. Dann kam noch dazu das ich Deutschland weit als Sales Promoter für Firmen gearbeitet habe. Meistens gingen die Aufträge so ein bis zwei Wochen. Sonntag haste eh immer frei, also nach den nächsten Freizeitparks ausschau gehalten und los ging es. Die Freundin gibts nicht mehr, aber die Liebe zu Achterbahnen, die hab ich bis heute und so schnell werde ich mich davon auch nicht mehr trennen! Meine erste größere Parkbahn war übrigens der Big Loop, wenn ich allerdings noch die zwischenzeitlichen HePa besuche mit einfügen müßte, dann bin ich morgen noch niocht fertig. Hoffe das war so ein grober Überblick der ein bischen weiter geholfen hat.Respekt habe ich übrigens auch noch vor jedem größeren Coaster den ich nicht kenne. Wirklich Angst nur vor den Kettenkarrousells in der höhe vom Hansapark. Nennt man wahrscheinlich anders, aber Ihr wißt was ich meine
Grüße Mario
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Bei mir begann es auch im EP. War auch schon als Kind mit meinen Eltern dort aber sie sind nie die schnelleren Sachen gefahren. Erst meine "kleine" Schwester (sie ist nur 3 Jahre jünger als ich) hat mich dann in Silver-Star reingedrückt. Erst hasste ich sie dafür und nach der Fahrt war ich ihr dankbar. Seitdem hat mich das Freizeitpark- und Coasterfieber gepackt.
Und wenn in einer Beziehung dann auch noch die Partnerin mitspielt ist das natürlich klasse. Und so fahren wir gemeinsam die Parks ab:)

Gruß
Michi
 

Steffen16

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
212
Zum eig. "Coasterfriend" wurde ich erst seit Bluefire, davor fuhr ich "nur" gerne Achterbahnen, seit ich als kleines Kind in den Europapark bin und mit 6 die Schweizerbobbahn fuhr, fand ich den ganzen Spaß an der sache.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Wurde definitiv durch meine vielen Orlando Urlaube in meiner Kindheit zum Freizeitparkfan.

In Deutschland kannte ich bis vor ein paar Jahren nur den Heidepark, das PHL, den Moviepark und 2-3 kleinere Parks.

Auf die Seite hier bin ich übrigens auch nur zufällig gestoßen. Hatte mich nach Florida und Kalifornien Photos umgeschaut.

Zum richtigen "Coasterfriend" in Bezug auf Achterbahnen wurde ich dann hier. =)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehr interessant bis jetzt. ;)
Hier also meine Geschichte:

Schon seit ich denken kann sind meine Eltern und Freunde mit mir in den Freizeitpark Lochmühle gefahren. Ein kleiner Familienpark hier n der Nähe mit der sogenannten Eichhörnchenbahn. Das war die erste Achterbahn die ich gefahren bin. SPäter gab es nur vereinzelt Fahrten auf irgendwelchen Volksfesten. Aber was großes habe ich mich nie getraut.
Meine Intresse für Achterbahnen wurde vor vielleicht 7-8 Jahren geweckt, da hab ich bei bekannten Roller Coaster Tycoon kennengelernt und war begeistert. Hab mich dann selber viel mit dem Spiel beschäftigt.
Als ich dann mehrere Male ins neue Legoland Deutschland kam habe ich mich natürlich auch dort für die Achterbahnen aber noch mehr für die LEGO-Steine interessiert. ;) Für den Feuerdrachen musste ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen, war bis dahin meine größte Achterbahn. Ansonsten kam ich auch nie in andere Parks.
Mein Intresse an Achterbahnen steigerte sich immer weiter und als ich meinen ersten eigenen Computer hatte, begann ich immer mehr mich im Internet zu informieren und Bilder anzusehen.
Erst vor zwei Jahren allerdings, war mir zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben eine große Achterbahn zu fahren: Die Black Mamba im Phantasialand.
Da war dann auch der Knoten geplatzt und ich versuche seit dem jeden Freizeitpark zu besuchen, den ich erreichen kann und traue mich auch alle Bahnen.
Bin seit dem sogar schon bis nach Florida gekommen und habe schon fast 50 verschiedene Achterbahnen bestritten. :D
Und dann bin ich im Sommer 08 auf dieses Forum gestoßen und erfreue mich jeden Tag daran, meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch zu teilen. ;)
 

-THRiLLiAL-

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
130
Dies begann vor X Jahren, wie genau, weiss ich selbst nicht mehr. Jedenfalls wurden es immer schnellere, höhere und steilere Fahrgeschäfte.

Sei es nun den harten Thrill, den ich liebe (Accelerators, Strata Coasters), die Airtime auf Steel oder Wooden Coasters oder einem 100m Giant Drop, das ist egal. Hauptsache Fahrgeschäfte mit Adrenalin-Garantie ;-)) Deswegen finde ich die Bezeichnung 'Achterbahnfreak' auf meine Persönlichkeit bezogen etwas relativ. 'Thrill-verrückt' wäre da schon ein passenderer Ausdruck oder einfacher gesagt -> THR!LL!4L hehe ^_^

Inzwischen interessiere ich mich vor allem auch für den technischen Bereich - mag heissen, Aufbau, Elemente, Bremsmethodik, Schienen / Streckenlayout, tracking etc. Auch die Wirkung der g-Kräfte auf ein unterschiedliches Empfinden der Persönlichkeiten finde ich sehr interessant - für mich ist das Thema Fahrgeschäfte einerseits ein Hobby, andererseits aber auch eine Wissenschaft geworden.

Coole Sache, dass dieses Thema hier mal angesprochen wird.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Eeigentlich war ich schon solange ich denken kann ein Coasterfreak. Ich stand schon mit 5 Jahren vorm Olympia Looping auf der Wiesn und wollte mitfahren und als ich dann endlich acht war gings dann auch direkt mit meinem Vater rein. War ne echt schmerzhafte Angelegenheit weil ich damals beid er ersten Fahrt irgendwie mit meinem Kopf nicht gegen die G-Kärfte ankam und es mir den Kopf in den Loopings immer Richtung Beine gedrückt hat.
Naja ich war trotzdem wahnsinnig begeistert und wollte immer nochmal fahren und hab meine armen Verwandten dann auch immer in alles geschliffen womit ich schon fahren durfte. So ungefähr mit 8 Jahren war ich dann auch das erste mal im Europapark und seitdem hat nur der Anblick eines Freizeitparks gereicht um mich in Euphorie zu versetzen.
Bei mir gilt eigentlich schon immer das Motto "Höher,schneller, weiter". Es gibt eigentlich nichts mit dem ich nicht fahren würde oder was ich net ausprobieren würde (ausser mit einem Vekoma SLC fahren -> aua). War schon Gleitschirmfliegen, Bungee springen, mitm Porsche über die Autobahn rasen. Man kann sagen ich bin Thrill Süchtig und bestimmt auch son kleines bissel verrückt aber mir gefällts :)
 

Donkamo

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
23
Bei mir hat alles am Pc angefangen als kleines Kind hab ich immer gerne Theme Park gespielt wo man einen Freizeitpark auf die Beine stellen muss und das hat mir so gefallen das ich meine Godel genervt habe mit mir in einen Freizeitpark zu fahren. Mein erster besuch war dann mit meinen Verwandten mit ca. 10jahren im Fort Fun und da war mir klar I love Theme Parks^^ und mit ca. 12 jahren war ich auf meiner ersten Achterbahn der Big Loop im Heide Park, Soltau und seitdem bin ich den Schienen Attraktionen verfallen. Ich muss aber sagen vor hohen Achterbahnen hab ich respekt durch meine höhenangst aber das hat mich bis jetzt noch nicht abgehalten einzusteigen nur noch den Kick verstärkt anb:-)
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Na ja ich war als Kind schon immer sehr angetan von allem was hoch ist, meine Eltern erzählen mir immer wenn ich geweint hab als Kleinkind haben die mich auf einen Schrank raufgesetzt, sodass ich runter schauen konnte und alles war gut...nix mehr mit weinen..:D später waren es dann Bäume und Hausdächer wo ich rauf gekraxelt bin...
Mit 16Jahren bin ich dann zu ersten mal Bungee gesprungen...
Also die Sucht nach Höhe und Adrenalin hab ich schon immer gehabt...und seit ich zum ersten mal mit der Silverstar gefahren bin, bin ich voll überzeugt: Achterbahn fahren ist das beste für einen Adrenalinjunkie...:D
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Ein echt cooler Thread, das muss man schon sagen:)

So bei mir fing es als Münchner natürlich auf dem größtem Volksfest der Welt an:cool:. Von meiner Mutter habe ich wohl geerbt, dass alles, was hoch und schnell ist, nichts für mich ist. Meine ersten sieben Lebensjahre war selbst die Wilde Maus ein Höllenteil, in das ich nur mit all meinem Mut ging. Fasziniert hat mich das alles aber schon immer. Ich hab früher immer Achterbahnen gezeichnet (ein bissschen abdriften: ich versuche, ein Praktikum bei Maurer Söhne zu bekommen:D). Die Geschichte nimmt hier die Wendung...
Mein Bruder hatte noch nie Angst vor sowas. Als ich 12 oder so war, also ziemlich spät:eek:, hat er mich mit in den Olympialooping genommen. Ich hatte total Schiss, aber irgendwie wollte ich endlich mal überkopf stehen. Das war auch die Fahrt, die alles änderte. Diese Fahrt war damals ein absoluter Thrill für mich, und die Angst vor großen Achterbahnen wandelte sich in gigantische Glücksgefühle in einer solchen Achterbahn um. Darauf folgten dann auf der Wiesn Fahrgeschäfte wie High Energie, Cyberspace, Höllenblitz & Co. Übrigens: ich bin das Jahr vor dem Verschwinden Eurostars noch einmal diese Bahn gefahren und bin froh darüber:D.
Dann fing auch alles weitere an. Internationale Bahnen wie KingDa Ka waren meine neue Zielgruppe. Auch deutsche Parks haben mich plötzlich interessiert. Mein erster Park war der Skyline Park. Sky Wheel war schon sehr beeindruckend, aber mein Vater hat Höhenangst und wolllte nicht mit hinein. Seine Höhenangst haben ICH vertrieben, indem ich mit ihn in Scream gegangen bin. Seitdem fährt er alles mit mir:D.
Auf Coasterfriends bin ich gekommen, weil ich damals nach dem Cedar Point Park gegoogelt habe. Captains Bericht hat mich fasziniert und ich wusste: "das ist meine Seite".
Und das wars eigentlich:D


An alle nochmal: Frohes Neues
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Noch eine schöne Geschichte!! Find auch, dass es ein cooler Thread ist, jetzt müssten hier nur mal die Urgesteine der Community ihren Beitrag schreiben. ;) Fänd ich nämlich auch mal interessant.

ich versuche, ein Praktikum bei Maurer Söhne zu bekommen

Das find ich cool, hab ich mir nämlich auch schonmal überlegt! Hab Connections... ;)
Wenn du irgendwas rausfindest, ob, oder wann sowas geht, oder an wen man sich wenden kann ,dann kannste mir ja mal ne pn schreiben. Danke, schonmal!
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
@doCoaster: ich mach das in erster Linie schulisch, also wir müssen ja ein Praktikum machen, weswegen die Schule da ein bisschen mithilft. Da Maurer Söhne vielleicht 10 Minuten weg von mir sind, ist das natürlich ideal:D
Wenn ich genaueres rausfinde, bekommst du sofort die Infos:cool:
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Okay, nachdem gebeten wurde das auch die alten Hasen was schreiben sollen gibt es nun meine Geschichte.

Es werden wohl viele komisch finden, aber ich war eigentlich nie ein ausgeprägter Achterbahnfan oder schon gar kein Technikbewunderer.
Als Münchener kommt man eigentlich auch mit wenig Freizeitparks in Berührung, jedoch haben mich als Kleinkind Fahrattraktionen und Themenwelten schon immer magisch angezogen. So verbrachte ich auch viel, viel Zeit meiner jungen Jahre auf der Wiesn - die nur ein paar U-Bahn Minuten von mir entfernt war. Damals natürlich ausschließlich in der Schaustellerstraße (und heute fast ausschließlich in der Wirtsbudenstraße :D).

Meine Faszination begann aber erst im Laufe der Jahre zu wachsen. Mit meiner Mutter stand mal ein Ausflug ins Phantasialand an und mit einer Ex-Flamme ein paar Tage im EP un bei Disney. 1995 auch ein Besuch in Canadas Wonderland bei meinem ersten Nordamerika Besuch.
Als 1996 die Andrea dazukam, war das erste gemeinsame Ziel dann auch wieder der EP, gefolgt vom Disney Park in Paris. Schnell ging es 1997 nach Orlando, wo dann wohl die heiße Liebe zu Disney ausgebrochen ist. Die Jahre drauf entdeckten wir aber eher das Reisen und nahmen die Freizeitparks gerne, aber nicht als Hauptaugenmerk mit. 2000 nahmen wir den wienerburli und meine Schwester nach Florida mit und 2002 heirateten wir im Europapark mit rund 70 Bekannten und Verwandten und es ging auch schon zu einer kleinen Tour nach Spanien. 2004 ging es dann letztendlich mit Alex und Belli wieder in die USA. 2005 entschlossen wir noch mehr Leute mit einzuspannen - Europapark und viele andere Ziele sollten in diesem Jahr folgen. So entstanden dann auch die Coasterfriends....und die Sucht nach mehr Parks, mehr Bahnen und mehr Reisezielen ist immer größer geworden.
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
..... und 2002 heirateten wir im Europapark mit rund 70 Bekannten und Verwandten ....

So kamen wir zu diesem "Hobby"... Hochzeit im Europapark von Andy(i)'s, dann einige Besuche in Deutschen Parks mit u. a. Hamburg (Heide Park) (auf diesen Bildern sehen wir übrigens irgendwie noch viel, viel jünger aus!) und anschließend die Entscheidung zu einem gemeinsamen USA Urlaub in Florida 2004.... weiter ging es dann in die Benelux-Länder zu unserer Euro-Tour 2005 und da waren die Coasterfriends geboren! Jedes Jahr steht mind. 1x der Europapark im Plan und auch sonst wird natürlich jeder Urlaub mal hier und da um ein paar Kilometer ergänzt um einen Park zu erreichen.

Als Münchnerin im weitesten Sinne ist aber sicherlich die Wiesen die erste Erinnerung an "wilden" Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben