• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: K2 (Tube Coaster, abc Rides) @ Karl‘s Erlebnisdorf Elstal

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Ich zitiere einfach mal den Artikel von unserer Startseite den doCoaster geschrieben hat, darin werden alle wichtigen Infos zum Projekt genannt!

Startseitenartikel schrieb:
Karl’s Erlebnisdorf - neue Achterbahn nahe Berlin

1.jpg


Etwas überraschend soll bereits im März 2018, etwa 30 km vom Berliner Zentrum entfernt, eine neue Familienachterbahn eröffnen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen!

Der Ort der Geschehens ist das Karl‘s Erlebnisdorf Elstal. Ein noch junger familienorientierter Freizeitpark, der bisher Attraktionen bietet, die hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet sind. So sind als bisherige Highlights wohl die Traktorrundfahrt, eine Riesenrutsche und zahlreiche Spielgeräte zu notieren – nichts was den geneigten Achterbahnfan aufhorchen lässt.

Das soll sich nun schon sehr schnell ändern. Im Erlebnisdorf ist eine Ankündigung für eine neue Familienachterbahn aufgetaucht. Darauf wird eine Eröffnung im Frühjahr 2018 beworben. "K2" wird der Name der neuen Attraktion lauten, welche umfangreich thematisiert wird. Dabei wird sich alles um die Erzeugung von Kartoffelchips drehen - ein ungewöhnliches Thema für einen Coaster. Die Konzepte versprechen die Integration in ein großes Gebäude, sodass man auf einige Darkride Elemente hoffen kann. Auch ein Gastronomiebereich soll in den Komplex integriert werden.

2.jpg


Vor Ort wir die neue Hauptattraktion bereits angekündigt

3.jpg


Die Simulation zeigt die umfangreiche Gestaltung

Bei der Achterbahn wird es sich um einen Tube Coaster von ABC Rides handeln. Dieser bietet als Loren gestaltete Doppelfahrzeuge, in welchen jeweils zwei Personen hintereinander Platz nehmen können. Das kurvenreiche Layout verspricht Dank des recht hohen First Drops einiges an Spaß und Adrenalin auch für größere Kinder und junggebliebene Erwachsene. Der Projektpartner Mov(e)motions veröffentlichte bereits Außenansichten der Anlage und besuchte gestern die Baustelle, wo bereits fleißig Löcher gegraben und Fundamente gegossen werden.

4.jpg


Das Layout verspricht viel familienfreundlichen Spaß

Blickt man weiter in die Zukunft, so soll sich das 2014 neu eröffnete Karl’s Erlebnisdorf Elstal schnell zu einem kleinem Resort verwandeln. Bereits 2021 soll hier ein Feriendorf mit ca. 2.000 Betten und einem Badesee entstehen. Damit ist das Erlebnisdorf Elstal das erste der Karls Gruppe welches zu einem größeren Freizeitpark aufgewertet werden soll. Der Karl’s Gruppe gehören 4 weitere Standorte im Nordosten der Republik an, für welche eine ähnliche Entwicklung spekuliert werden kann. Die Geschichte hinter der Gruppe geht auf den Erdbeerbauern Karl Dahl zurück, weshalb man sich in der Gestaltung der Familienparks auf landwirtschaftliche Themen rund um die familieneigenen Produkte konzentriert.

5.jpg


Aktuell besteht nur der Teil links des Parkplatzes. Die Achterbahn kommt an die Stelle des Maislabyrinths

Wir wünschen dem noch kleinen Park viel Erfolg mit der neuen Attraktion und freuen uns schon darauf, was uns die Karl's Gruppe in Zukunft präsentieren wird. Wer immer auf dem laufenden bleiben will schaut am besten ab und zu bei uns im Forum vorbei.

Link zum Artikel auf der Startseite:
Karl’s Erlebnisdorf - neue Achterbahn nahe Berlin

Hier noch ein Viedo vom Facebook Account von Movemotions:
Link für Mobilgeräte

Mit einer so großen Grube für die Station hätte ich nicht gerechnet. Ob es da im Inneren des Gebäudes auch einen kleinen Achterbahnpart geben wird? Einen Darkridepart soll es ja geben :)Ich hoffe, dass die Artworks von dem Ankündiogungsplaakt bald auch in digitaler Form auftauchen...

ABC Rides scheint nach Jahren des Wartens nun endlich Erfolg mit dem Tube Coaster zu haben. Mit dem Bahntyp ermöglicht man auch vielen kleinen Parks sich eine Achterbahn zu kaufen und hier wird nun, ähnlich wie bei der Bahn im Schloss Dankern, auch noch viel Wert auf die Gestaltung gelegt. Sicherlich eine gute Entscheidung und ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, mal sehen was da in den nächsten Jahren in den anderen Parks der Gruppe folgen wird :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
Noch eine Info die es hier auf der EAS zur Tour gab und sicher kein Geheimnis darstellen:
Die Anlage wird 24m hoch (Boden-/Schienen- oder Schienen-/Schienen(Darkride-Part)-Höhe aber unbekannt. Könnte nochmal 2,50-4m ausmachen) und 60km/h schnell.
Und ich glaube das ganze wird sehr sehr lustig und mehrfach fahrbar sein. Lediglich die Kapazität ist sehr "bescheiden".
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Wow!! Seit langem habe ich gehofft, dass sich eins der Karls Erlebnisdörfer eine größere Anlage zulegt. Dass es nun gleich eine Achterbahn wird, hätte ich im Leben nicht gedacht. Hoffentlich bekommt man in Warnsdorf auch eine neue größere Attraktion.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
Mit einer so großen Grube für die Station hätte ich nicht gerechnet.

Auf dem Übersichtsscreenshot der Animation sieht es so aus, als wäre die Station unterirdisch. Sowohl das Ende der Fahrt als auch der Beginn vom Lift sind eine Ebene tiefer als die Wege außenrum.
 

kim2000

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
5
Nach der internationalen Grünen Woche, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Karls Erlebnisdorf nahe Berlin gemacht. Die Montage der Familienachterbahn ist schon weit fortgeschritten. Interessant finde ich aber das es nicht so wird wie man es auf den ersten Artworks erkennen konnte. Die Strecke scheint nicht so zu werden wie auf den Artworks (vielleicht hab ich mich auch getäuscht). Außerdem hat die Schiene eine rote Farbe und die Stützen sind grün. Tut mir leid wenn die Bilder nicht so ganz perfekt sind. Ich konnte sie auch nur mit dem Handy machen weil ich nichts anderes dabei hatte und es ist schon dunkel draußen gewesen.:eek:

20180127_172908[2].jpg
20180127_172943[1].jpg
20180127_173012[1].jpg
20180127_174052[1].jpg

Keine Ahnung warum die Bilder gedreht sind.:confused:

Quelle: Ich.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.249
Sehr genial, jetzt sehen wir auch mal Bilder von dem Bau - vielen Dank für die Bilderanb:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Vielen Dank für die Baubilder, ich habe die mal schnell gedreht und neu in deinen Beitrag hochgeladen :)

Was man da bisher sehen kann, sieht aber schon nach dem Layout auf den Artworks aus, ich glaube nicht, dass man da groß von abweicht. Wirkt aber vor Ort sicher auch anders und lässt ich schwer mit Artworks aus anderen Perspektiven vergleichen ;)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.249
Ich habe ein Bild bei Tag gefunden:
Karls-bekommt-eine-Achterbahn_pdaArticleWide.jpg



Die Bahn soll am 21. April eröffnen:
Robert Dahl zu MAZ schrieb:
Wir wollen am 21. April eröffnen


Sonstige interessante Fakten:

Robert Dahl zu MAZ schrieb:
Es wird die einzige Achterbahn in Deutschland sein, die mit Loren aus Holz fährt

Robert Dahl zu MAZ schrieb:
Insgesamt investiert das Unternehmen Karls in das neue Projekt etwa neun Millionen Euro. Dabei geht es aber nicht nur um die Achterbahn, die die Anziehungskraft des Freizeitparks weiter steigern wird. Denn auch eine neue Manufaktur entsteht.


Interessant ist auch, dass das Erdbeerland mittlerweile über eine Millionen Besucher zählt und bis 2027 über 100 Millionen € in das Resort investiert werden!


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Interessant ist auch, dass das Erdbeerland mittlerweile über eine Millionen Besucher zählt und bis 2027 über 100 Millionen € in das Resort investiert werden!

Das ist echt eine beachtliche Anzahl für einen so kleinen Park, ich glaube aber irgendwie, dass die Zahl geschönt wurde. Zum Vergleich: Tripsdrill z.B. hat in etwas 750.000 Besucher pro Jahr. Können die hier mit einem Erlebnisbauernhof sowie ein paar Familienattraktionen echt so viele Leute anlocken? :eek:

Bei den Zahlen, macht die Investition aber erst recht Sinn. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Park in den nächsten Jahren ja wirklich zu einem ausgewachsenen Freizeitpark weiter! Mit 100 Mio. € lässt sich jedenfalls viel anstellen z:-)
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Durch die Lage bei Berlin mit der (für Deutschland) sehr hohen Einwohnerzahl und der doch sehr überschaubaren Konkurrenz in der Nähe könnte das schon hinkommen.
Für Tripsdrill - auch wenn der Park natürlich wesentlich mehr zu bieten hat - sehen die Randbedingungen da schon deutlich schlechter aus.
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Das ist echt eine beachtliche Anzahl für einen so kleinen Park, ich glaube aber irgendwie, dass die Zahl geschönt wurde. Zum Vergleich: Tripsdrill z.B. hat in etwas 750.000 Besucher pro Jahr. Können die hier mit einem Erlebnisbauernhof sowie ein paar Familienattraktionen echt so viele Leute anlocken? :eek:

Ich war schon einige Male in Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf an der Ostsee und ja, es ist dort tatsächlich immer ziemlich überlaufen. Ich weiß nicht genau wie sie die Besucheranzahl messen, aber das könnte durchaus hinkommen. Karls Erlebnis-Dorf ist (zumindest in Warnsdorf) ja nicht primär ein Freizeitpark, sondern es gibt ein riesiges Geschäft, wo alles rund um Erdbeeren und mehr verkauft wird, eine große Gastronomie, wo es Frühstück, richtige Mahlzeiten, Kaffee und Kuchen und anderes gibt und darüber hinaus einen großen Außenbereich mit einigen Attraktionen. Dabei ist der Eintritt an sich frei und die Attraktionen kosten einzeln.

Wenn ich jetzt mal daran denke, wie viele Menschen bei meinen Besuchen immer auf einmal dort waren und man dann bedenkt, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sicherlich bei maximal 2-3 Stunden liegt und die Besucher daher dauerhaft "wechseln", kommen mir die eine Million Besucher in Elstal gar nicht so unwahrscheinlich vor, da der Hof dort ja sogar noch um einiges größer ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Ok, klingt logisch :)

Dann könnte das mit der Entwicklung zu einem vollwertigen Freizeitpark ja doch recht schnell gehen :cool:
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Ok, klingt logisch :)

Dann könnte das mit der Entwicklung zu einem vollwertigen Freizeitpark ja doch recht schnell gehen :cool:

Fragt sich eben nur, was man unter einem "vollwertigen Freizeitpark" versteht...

Ich kann mich da den Ausführungen von kai_h nur anschließen: Nach allem was ich von den Erdbeerhöfen/-Dörfern gehört und dort selbst erlebt habe, sind die zwar immer rappelvoll, aber eben nur zum Teil durch Leute, die sich für die Freizeitparkattraktionen interessieren. Das Hauptgeschäft sind dort ganz sicher die großen Läden und die Gastronomie. Und auch, wenn dort natürlich auch viele Familien mit Kindern unterwegs sind, die dann eben auch den Außenbereich unsicher machen, hat dieser doch eher den Charme eines großen Abenteuerspielplatzes mit Bauernhofthema inklusive Streichelzoo und nicht den eines Freizeitparks.

In Anbetracht dessen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das Erlebnisdorf in einen typischen Freizeitpark entwickelt, bei dem man zu Beginn Eintritt zahlt und dann alle Attraktionen fahren kann - das geht zumindest an einem Großteil der aktuellen Besucher komplett vorbei. Wenn also "Freizeitpark", dann vermutlich eher sowas in der Art eines Tivoli oder wie beim Adventure Island in Southend on Sea, wo man eben keinen Eintritt zahlt um rein zu kommen und dann entweder die Rides einzeln bezahlt oder Armbändchen kaufen kann - sozusagen als kostenpflichtiges Extra, das die bisherigen Kauf- und Esskunden nicht davon abhält weiterhin zu kommen und ihr Geld da zu lassen.
 
Mitglied seit
2018
Beiträge
5
Ich würde dir diesen tollen Bericht empfehlen https://www.welt.de/wirtschaft/arti...takulaere-Erfolgsstory-der-Nachwendezeit.html. Dieser ist zwar aus dem Jahr 2014 aber dort waren die Zahlen einfach schon der Wahnsinn.love:-)
2014 kamen allein im Erlebnisdorf in Rövershagen bei Rostock 1.2 Millionen Besucher im Jahr, man beschäftigte dort schon ca. 600 fest angestellte Mitarbeiter und ca. 2800 Saisonkräfte.
Ich komm auch hier aus der Gegend und muss sagen ich fahr sehr gerne jedes Jahr mit meiner Familie mindestens einmal zu Karls. Wie schon erwähnt bezahlt man für den reinen Besuch für Karls nichts. Nur halt für die einzelnen Fahrattraktionen, deshalb ist der Park auch sehr beliebt und zieht wahnsinnig viele Familien an. Weil man kann dort sehr viel machen das nichts kostet, wie ein großen Tobeland oder halt den Bauernhof mit Rutschen usw. Und Erlebnisbauernhof klingt ja immer sehr nett, aber Karls muss man einfach selber erleben um zu wissen wie es dort ist, wie in einer anderen Welt und so schnell vergehen dann auch ein paar Stunden. Karls besitzt ja auch nicht nur 1 oder 2 Dörfer sondern schon insgesamt 5, plus den Pier7 in Warnemünde und das neue Barbycafe in Loburg. Außerdem kommen dann noch die Erdbeerverkaufsstände dazu. Wenn man zu Karls nach Rostock will ist auf jeder Straßenseite ein Erdbeerfeld zu finden und es ist einfach riesig. Was mich aber immer fasziniert ist, dass Karls jedes Jahr Rekorde aufstellt, die zusätzlich weiter Besucher anlocken, sei es z.B. die größte Eisfigurenausstellung der Welt, größte Kaffetassensammlung, größter Erdbeerkorb der Welt, größter Aufblasbaren Rutsche Europas, man könnte eigentlich immer so weiter machen..:D

Die 100 mio. die dann ins Karls Elstal fließen sind nicht aufgeschönt, ich finde der Besitzer Robert Dahl hat in den Jahren einfach nur alles richtig gemacht. Aus einer Beere ein Unternehmen zu machen das so erfolgreich ist schafft auch nicht jeder. 2018 eröffnet Karls in Rövershagen nun das erste Hotel "Alles Paletti", ein Upcycling Hotel. Mich freut es zu sehen wie sich Karls entwickelt und so soll es auch weiter gehen!:cool:
 
Oben