• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Mittelalterbereich (u.a. Zadra - Hybrid Coaster, RMC) @ Energylandia

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Die alte und erste Quelle hat ein Update veröffentlicht:

On November 30th, 2017, Vekoma has given an offer to one of EnergyLandia's bids. Indeed, Vekoma has won a contract for a new wooden roller coaster. Since Vekoma is the European distributor of Rocky Mountain Construction, it will most likely be a wooden coaster signed from RMC!
(https://www.facebook.com/notes/park...020-3-new-rollers-coasters-/1643434619064424/)

Nach dem Aus für den Vekoma-Hyper ein netter Ausgleich für deren Vertrieb :D
– leider lassen sich die Originalquellen nicht wirklich prüfen. Logisch klingt das ganze, aber 100% sind da noch nicht (obwohl Energylandia ja wirklich (fast) alles baut, was sie mal ansagen...)

April 2020 wie in der Ausschreibung stand, wird dann durchaus sportlich und eröffnet schnell neue Großbaustellen :rolleyes:

Edit: Hab mal noch etwas Quellen gesucht und zwei Dokumente gefunden über SkyScraperCities:

Darin heißt es im groben, das Vekoma fristgerecht eine Bahn eingereicht hat, die die gestellten Anforderungen erfüllt und mit 500 Punkten im Ranking an erster Stelle steht. (Oder an einziger Stelle? :D) Zumindest wird hier die Annahme des Projektes empfohlen bzw. angefordert den Auftrag zuzustimmen. (googletranslate halt :rolleyes:) – Sieht also doch mehr als gut aus, "bald" den zweiten RMC in Europa fahren zu können...
https://energylandia.pl/files/ARAS/2017/PRZETARG/PRZETARG_WWW/PRZETARG2_2017/WYNIK.pdf
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Ich weiß nicht genau, ob es schon wo anders gepostet wurde, und ich poste es mal in diesen Thread, dann kann man bei Bedarf das gerne auslagern, aber laut RCDB wirds für 2020 zwei neue Coaster im Energylandia geben.
Und zwar einen RMC-Hybriden mit 1300m Länge, 60m Höhe, 3 Inversionen und 115 km/h.
https://rcdb.com/16184.htm
Als auch einen Multi-Launch-Coaster von Vekoma mit 5 Inversionen, 40m Höhe, auch 100 km/h und ebenfalls 1300m Länge.
https://rcdb.com/16183.htm
Kosten für den Vekoma Multi-Launcher laut RCDB ca. 11 Mio €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Sollte sich das bewahrheiten, woran man eigentlich nicht mehr zweifeln müsste, dürfte die Frage nach DEM Thrillpark Europas endgültig geklärt sein.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Das ist verrückt. Soviel EU Gelder können die doch gar nicht abzweigen. Wie will der Park auf Dauer das finanzieren ? Allein die Betriebskosten der ganzen Achterbahnen sind immens.

Uns kann es aber erstmal egal sein. Man kommt jetzt nicht drumherum dem Park einen jährlichen Besuch abzustatten :)
 

Kellermonster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Ich bin beim herumstöbern auf eine polnische Facebookseite namens Testing Attractions gestoßen. Dort hat man einige sehr interessante Bilder veröffentlicht, die u.a ein potenzielles Layout vom kommenden RMC Woodie im Energylandia zeigen. Selbstverständlich kann ich nichts über die Richtigkeit dieser Bilder sagen, aber ich dachte ihr würdet diese bestimmt mal gerne sehen.

Die Seite
https://m.facebook.com/testingattractions/?refid=52&__tn__=C-R

Und die Bilder nochmal auf Imgur in einem Album veranschaulicht:
https://imgur.com/a/vRlWW
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
1. Heute war große Saisonpressekonferenz. Da wurden die Animationen vorgespielt.

2. Wir wissen ja, dass seit Dezember Vekoma drei Ausschreibungen gewonnen hat. RMC, Water-Launch-Coaster mit Inversionen und Mine Train Coaster.

3. @Post von Django: Die Fakten sind, wie Duane selber schreibt, noch Füller und kopiert von den Ausschreibungen.

4. Der Vekoma-NewGen-Watercoaster

5. Der RMC-Goliath ist ein Goliath 2.0. Er hat eine dritte Fahrtrunde und veränderte Elemente. Vielleicht war das auch der erste Entwurf und Six Flags wollte dann etwas sparen? Who knows...


Das ist verrückt. Soviel EU Gelder können die doch gar nicht abzweigen. Wie will der Park auf Dauer das finanzieren ? Allein die Betriebskosten der ganzen Achterbahnen sind immens.

Es ist vor allem ein riesiges Medienunternehmen das dahinter steckt. Die haben das erfolgreich geschafft, was hätte Belantis passieren können. Die machen den ganzen Sommer Festivals und verwerten alle im Park. Die EU-Gelder kommen ja nur sehr gering und anteilig an manchen Projekten; hier ist es natürlich schon enorm. Dabei sind die Gelder immer mit Auflagen verbunden (in Plohn mussten damals von dem Geld zwei neue Stellen geschaffen werden und waren damit nur "indirekt" für El Toro, als Beispiel). Das EU-Geld muss hier nicht zwingend an die Bahnen gehen, sondern kann auch für Infrastruktur beantragt worden sein. Einzige Achterbahn die wirklich als EU-Gesamtantrag mit einem Finanzierungsanteil von ca. 25-35% einzusehen war, war und ist der Tilt-Coaster.

Und als letztes zum Vorbeitrag: Ja, das sind die Bilder von der Pressekonferenz.

Ich denke das wir 2021/22 dann auch den Mine Train Coaster erwarten dürfen, da dieser genau die gleiche Genehmigung bzw. Empfehlung bekommen hat. Leider finde ich aktuell nichts zum Thema, aber mehr Achterbahnen in 2020 braucht es sicher nicht. Da allerdings beide Bahnen 2020 eröffnen sollen, kann ich mir bei der Größe der Anlagen auch vorstellen, dass eine erst 2021 eröffnet.

Ich hoffe ich konnte in einigen Punkten etwas aufklären bzw. helfen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Auf parkmag.pl gibt es jetzt auch einen Artikel dazu :)

Damit wir die Bilder von der Pressekonferenz auch nochmal hier im Forum haben, habe ich sie hier eingebunden.

RMC Coaster der "Steel Vengeance" in Cedar Point wohl ein paar Rekorde abnehmen wird:
30227181_1686958994725867_3359598121297379328_o.jpg
29792985_1686959758059124_787981496425119744_o.jpg
30127488_1686959574725809_8913558771435831296_o.jpg
30127637_1686958864725880_7230381931609718784_o.jpg


Bilder der Vekomabahn:
30226664_1686959701392463_8298735452848914432_o.jpg
30261994_1686960488059051_4712783213498466304_o.jpg
29793293_1686960278059072_8539119188948549632_o.jpg


Vielleicht handelt es sich bei der Vekomabahn um das Shockwave Layout :rolleyes:

Vor 1-2 Jahren hätte das Energlynadia niemand ernst genommen bei einer solchen Ankündigung, mittlerweile hat wohl keiner mehr Zweifel daran, dass diese Projekte früher oder später wirklich umgesetzt werden. Wenn die so weitermachen haben wir bald einen Cedar Point Verschnitt in Europa :D

Mit den beiden Bahnen könnten sie sich wohl schon Coaster Capital of Europe nennen^^

Quelle
 

Kellermonster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Das Shockwave Layout hat mir schon im Vorhinein sehr gefallen. Tatsächlich gibt es einige Gemeinsamkeiten des Videos und den Bildern aus der Pressekonferenz. Ich frage mich aber, inwiefern dieses Konzept den Anforderungen eines Water launchcoasters genügt.
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Das ist doch echt schlimm.. jedes Jahr verschiebe ich meinen Besuch wegen einer Neuankündigung. :D Also so langsam muss ich einfach mal hin, sonst wird das die nächsten 10 Jahre noch nichts. lach:-)
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Sollte sich das bewahrheiten, woran man eigentlich nicht mehr zweifeln müsste, dürfte die Frage nach DEM Thrillpark Europas endgültig geklärt sein.

Ich bin sehr begeistert, von dem, was die da gerade aufziehen. Aber: DER Trhillpark Europas? Wegen dann 3 Großachterbahnen? Hat da nicht sowohl der Europapark, als auch Portaventura, Alton Towers, Thorpe Park, Walibi Holland nicht mehr zu bieten? :D
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich bin sehr begeistert, von dem, was die da gerade aufziehen. Aber: DER Trhillpark Europas? Wegen dann 3 Großachterbahnen? Hat da nicht sowohl der Europapark, als auch Portaventura, Alton Towers, Thorpe Park, Walibi Holland nicht mehr zu bieten? :D

Biff da bin ich baff!! ;)

Ein 80m Intamin Hypercoaster plus ein RMC dieser Größenordnung allein stellen bis auf Port Aventura die von dir genannten Parks weit in den Schatten. Port Aventura, ohne den Ferrari-Anhang, kann dann auch nicht mehr mithalten... Madflex hat es durchaus zutreffend beschrieben... Wird das so gebaut, ist aus dem nichts in einigen Jahren der Thrillpark Europas enstanden.

Evtl. muss man aber erst ein RMC dieser Güte sowie ein solches Intamin Monster gefahren sein um zu wissen, dass Shambhala und Silverstar eher Genuss und Freunde als Thrill vermitteln :D
 
Oben