• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: The Stormchaser (Rutsche mit Turbinenantrieb) @ Aqua Magis Plettenberg

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Rutschenhersteller kommen auch auf immer verrücktere Ideen! :D

Nach einer Stehrutsche (Klarer) und dem Slide Wheel (Wiegand Maelzer) kommt nun die nächste verrückte Idee vom schwezer Hersteller Klarer. Man soll in der Röhre durch den Wind einer Turbine auf bis zu 100 km/h beschleunigt werden können :eek:


Wie auch schon bei den Stehrutchen soll der Prototyp im Aqua Magis Plettenberg entstehen!

Tuberides durfte den Prototypen testen:

Stelle ich mir aber ziemlich kalt vor :rolleyes: Ich glaube zudem auch nicht, dass man da wirklich 100 km/h erreichen kann (der Wind vielleicht, aber nicht der Rutchende). Ich bin mal gespannt ob im Aqua Magis eine längere Strecke entsteht oder ob der Prototyp 1:1 umgesetzt wird!

Quelle
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
950
Desweiteren erneuert das Auqa Magis seinen bestehenden Rutschenturm!
Das AquaMagis gehört seit 2003 zu den beliebtesten Ausflugszielen in Nordrhein-Westfalen. Weit über 400.000 Gäste besuchen das Freizeitbad in Plettenberg jährlich. Mit insgesamt 12 Rutschen bietet das AquaMagis eine der spektakulärsten Rutschenanlagen in Deutschland. Für 2018 ist ein weiterer Umbau geplant. Gleich drei neue Rutschen werden im Projekt 5.0 umgesetzt. Die bestehende Rafting Slide wird durch eine Racer Slide und die Black Hole durch eine Hightech-Röhrenrutsche mit Infinity-Jump und Fake Slide-Elementen ersetzt. Als absolutes Highlight wird die weltweit erste Stormchaser realisiert!
Ich bin mal gespannt ob im Aqua Magis eine längere Strecke entsteht oder ob der Prototyp 1:1 umgesetzt wird!

Zu deiner Frage Mario. Ja es wird einen anderen Verlauf geben, der deutlich länger wird als der Prototyp. Zu entnehmen ist dies, wie auch die obere Information, aus dem aktuellen Klarer News.
http://www.klarer.com/PDF/Klarer-News/Klarer-News-No-6_d.pdf

Wer mehr über den Storm Chaser erfahren will, dem kann ich nur den 2014er Newsletter ans Herz legen.
http://www.klarer.com/PDF/Klarer-News/Klarer-News-2014_D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für die Links :)

Dann ist auf dem Bild wohl ein Großteil der Strecke zu sehen:
4.jpg


So kurvig wie die Strecke ist glaube ich aber nicht an eine hohe Geschwindigkeit, ich finde es aber interessant gelöst wie die Luft am Ende der Strecke nach oben zum Start zurück geleitet wird! Somit wird man da später nicht über eine Klappe einsteigen und der Ventilator/die Turbine kann durchgänig in Betrieb sein :cool:
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Somit wird man da später nicht über eine Klappe einsteigen und der Ventilator/die Turbine kann durchgänig in Betrieb sein :cool:


Das macht auch Sinn. Das Anlaufen des Ventilators ist das teuerste am Betrieb. Das ist ja bei einer Achterbahn beim LIM/LSM genauso. Die Anlaufspitzen sind das böse. Wenn man den auch so einfach durchlaufen lassen könnte, wäre der ein oder andere Betreiber froh.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich habe auch zuerst nur den Prototypen gesehen und konnte nicht viel damit anfangen. Die Beschleunigung scheint zwar ganz lustig, aber dass die Lust einfach am Ende entweicht fand ich auch etwas komisch. Wenn ich jetzt das Konzept aus den Klarer News sehe macht das ganze schon viel mehr Sinn. Wenn man schon mit einer Anfangsgeschwindigkeit in den Luftstrom einrutscht ist das sicher auch viel angenehmer, als erst den Wind um die Ohren geblasen zu bekommen, bevor man sich überhaupt bewegt.
Ich frage mich nun allerdings wie das mit der Geräuschentwicklung ist. Bei so viel bewegter Luft in einer geschlossenen Röhre könnte ich mir vorstellen, dass es unangenehm laut wird.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Klingt auf jedenfall sehr spannend, das Projekt :cool:
Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, so eine Airpowered-Launched-Waterslide :D

Theoretisch müssten sich mit genug Schwung ja auch schwerkraftbetriebene Aufwärtspassagen realisieren lassen, womit man wieder in die Richtung Wasserrutsche-Achterbahn-Hybrid gehen könnte :)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Das macht auch Sinn. Das Anlaufen des Ventilators ist das teuerste am Betrieb. Das ist ja bei einer Achterbahn beim LIM/LSM genauso. Die Anlaufspitzen sind das böse. Wenn man den auch so einfach durchlaufen lassen könnte, wäre der ein oder andere Betreiber froh.
Kann ich so allgemein nicht stehen lassen.
Ventilatoren haben zwar auch eine Anlaufspitze die ist aber recht Gering.
Grund ist die Belastung die sich immer aus der Eigenlast und der Nutzlast zusammensetzt und beim Ventialtor kommt die Nutzlast (die Luft bewegen) erst mit steigener Drehzahl.
Anders bei einer Achterbahn das die Last gerade beim Stillstand (Anfahrtsdrehmoment) am höchsten (was jeder der schonmal ein Auto angeschoben hat auch praktisch festgestellt hat)

Zur Rutsche selber:
Als ich gestern den Post von Mario und die Videos gesehen hatte habe ich nur gedacht wer hat sich den Schwachsin ausgedacht, das kann gar nicht sinnvoll funktionieren weil der Ventilator viel zulange brauchen wird um genug Druck aufzubauen um das Anfahrtsmoment zu überwinden um den sitzenen Rutscher erstmal zu bewegen.
Da sitzt man halt extrem lange im Wind.

Aber jetzt das Layout von StormChaser macht das alles durchaus Sinn.
Dadurch das man die Luft in einen fast geschlossenen Kreislauf hält ist der Antrieb wesentlich effektiver.
Aber vorallen das man die Rutscher mittels Gefälle in den Luftstrom Rutschen läßt bedeutet das die Rutschzeit selber recht kurz sein wird sehe ich keine Probleme mit der Kälte durch den Luftstrom und auch der Lärm wird zwar da sein aber auch da ist die Zeit halt recht gering.

Wobei sich die Frage stellt welchen Sinn das hat.
Man kann den Rutscher halt entweder klassisch über ein gefälle oder halt wie hier über einen Luftzug beschleunigen.
Ich bin mal gespannt ob man da beim Rutschen groß einen Unterschied merkt.

Edit:
Hat natürlich einen extremen Vorteil:
Man muß nicht mehr soviel Treppensteigen um zum meist sehr hoch gelegenen Einstieg zu kommen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Richtig. So allgemein nicht. Man muss eben immer den jeweiligen Anwendungsfall betrachten. Wir verkaufen bei uns in der Firma ein paar Millionen Ventilatoren im Jahr. Nicht nur einen pro Kunde/Projekt. Da sind die Anlaufspitzen schon relevant. Auch wenn Sie nicht so groß sind wie bei einem LSM.
da es hier vornehmlich um einen Ventilator geht ist es dann hier nicht so ganz relevant, da hast du wohl recht.

Bin ich mal gespannt. Da nimmt man die Lungenentzündung doch gerne in Kauf :p

Da die Luft ja im Kreis "fließt" dürfte man auch einigermaßen Temperatur hinbekommen. Hängt natürlich von der Außentemperatur (wenn die Anlage draußen steht) und einigen anderen Faktoren ab, am immerhin besser als ständig kalte Außenluft anzusaugen. Kommt aber natürlich auch drauf an was man es sich kosten lassen will.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Infos zu den drei neuen Rutschen im Aqua Magis :)

Aqua Magis schrieb:
Weltneuheit "Storm Force 1"

Im Sommer kommt die nächste WELTNEUHEIT ins AquaMagis!


"Water meets Wind" - ein neues innovatives Rutschenkonzept des weltweit gefragten Rutschenherstellers Klarer.

Seid gespannt und lasst euch mit bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit durch die weltweit erste Windrutsche katapultieren. Also überlegt euch gut, ob ihr einsteigt - IHR werdet nicht mehr die selben sein!

28337470_1611905988862964_6092171405106761625_o.jpg


Aqua Magis schrieb:
2Fake Illusion

"Der Schein trügt!"

Wer die neue Röhrenrutsche "2Fake Illusion" rutscht, weiß nicht, wo die Reise hin geht!
Lasst euch überraschen, welche spektakulären Effekte und interaktiven Funktionen auf euch warten.

Ab dem 23. März kann gerutscht werden!
aquamagis_neue-rutschen_black-hole.jpg

Aqua Magis schrieb:
Formel 3 Racer

Auf 3 nebeneinander liegenden Bahnen liefert ihr euch einen noch nie dagewesenen Rutsch-Wettkampf mit Familie und Freunden. Wer gewinnt das spannende Rennen?

Messt euch mit den besten Rutsch-Freaks, vergleicht eure Bestzeiten und sichert euch den Geschwindigkeits-Rekord im AquaMagis!
Ab dem 23. März ... 3 - 2 - 1 ... los!


aquamagis_neue-rutschen_racer-slide.jpg


Einige Baubilder von der Facebookseite des Aqua Magis:
28071185_1606033676116862_4102133506639169994_o.jpg
27912810_1599373526782877_6979342877471089009_o.jpg
27628966_1592520534134843_3830358969151549258_o.jpg
27709817_1592520527468177_996638569265549871_o.jpg


Ein Puzzlespiel für die Monteure :D
27629172_1592520620801501_8495301363357424164_o.jpg
27993091_1596137130439850_2209591818206057396_o.jpg
27752509_1596137130439850_2209591818206057396_n.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
193
Kommt wie so oft auf den Körperbau an. Mich (eher schlank) haben die Rinnen sehr gut geführt und es hat nur an einer späten Kurve etwas geknallt (aber schmerzfrei). Da sind so manche Röhrenrutschen schlimmer. Macht durchaus Spaß als Rennen und man kann auch recht schnell werden, obwohl es relativ eben ist und lange Kurven hat. Es hatten auch scheinbar alle Rutschenden ihren Spaß, egal welches Alter, Geschlecht und Körperbau. Also schlimm kann es für die meisten nicht sein. Nur der Soundeffekt nervt etwas :D

Interessant, dass 2Fake Illusion auch neu ist. Es wirkte irgendwie noch sehr unausgereift (spricht für neu), da z. B. die gewählten Effekte so gut wie bei keinem vor und hinter uns gestartet wurden; allerdings waren Touchpoints in der Rutsche zu sehen und am Ende eine Anzeige, wie viele man getroffen hat, worauf wohl die "Interaktivität" in der Werbung hindeuten soll, was aber letzte Woche noch keinerlei Funktion hatte. Die Rutsche wirkte dadurch auf mich eher wie ein Umbau von dem interaktiven System auf die neuen Effekte, die aber nicht richtig laufen. Aber so weiß ich wenigstens, dass die mit der Rutsche wohl noch einiges vorhaben. So wie sie da war, konnte sie mich nämlich nicht ganz überzeugen bis auf die Ideen.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ab dem heutigen Samstag hat die Weltneuheit-Rutsche von Klarer, die nun den Namen "Storm Force 1" trägt, geöffnet:

AquaMagis schrieb:
Im Sommer kommt die nächste WELTNEUHEIT ins AquaMagis!
"Water meets Wind" - ein neues innovatives Rutschenkonzept des weltweit gefragten Rutschenherstellers Klarer.
Seid gespannt und lasst euch mit bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit durch die weltweit erste Windrutsche katapultieren. Also überlegt euch gut, ob ihr einsteigt - IHR werdet nicht mehr die selben sein!
Ab dem 30. Juni wird's stürmisch im AquaMagis! Seid die Ersten, die WELTNEUHEIT testen und lasst euch weg blasen - ihr findet die "Storm Force 1" am Panoramabad.

Info:

An Wochentagen außerhalb der Ferien und nicht an Feier- und Brückentagen NRW ist das Rutschen der Weltneuheit "Storm Force 1" GRATIS!
Während der Ferien sowie an Feier- und Brückentagen NRW beträgt die Gebühr pro Rutschvorgang 2 €. (Kann direkt am Rutschen-Drehkreuz auf den Coin aufgebucht werden.)

----------------
Bahnlänge: 90 m

Quelle

Dazu gibt es natürlich auch ein passendes Video von den Kollegen von Tuberides:



Sieht nach einem spaßigen Teil aus! Besonders die "Extreme Speed"-Stufe scheint es in sich zu haben. Mal sehen was aus diesem interessanten Konzept in Zukunft noch herausgeholt wird, denn das Ganze hat meiner Meinung nach ein ordentliches Potenzial.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Da wie sich vielleicht der ein oder andere erinnert meine Familie in der Ecke wohnt hab ich es mir heute nicht nehmen lassen, die neue Rutsche mit ein paar Freunden zu testen.

Die Meinung aller war am Ende dann: Joa.

Selbst auf der extremen Stufe, ist halt ganz lustig aber jetzt nichts weltbewegendes. Den Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen. Halt eben "Joa" nicht mehr, nicht weniger.
 
Oben