• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Yukon Striker (Dive Coaster, B&M) @ Canada's Wonderland

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ladies and Gentlemen, it's not ZIZ - it's time for YUKON STRIKER

"The new B&M Dive Machine will be called Yukon Striker and feature a 75 meter / 246 foot vertical drop down into an underground tunnel before hitting a series of four inversions (including a vertical loop) before hitting a mid-course brake run, a little dip and into a final helix spin before hitting the brakes. Top speed will be 130 kph / 80.7 mph."

Fotos gibt's auf Screamscape (s. u.), sowie eine Animation im zweiten Link - warum man das jetzt nun doch schon heute morgen geleaked hat weiss ich nicht.

Quelle 1: Canada's Wonderland

Quelle 2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
MSN ist wohl Schuld, die haben es einen Tag zu zeitig veröffentlicht.

Auf jeden Fall haben wir mind. vier neue Rekorde bei Dive-Coastern: Länge, Höhe, Geschwindigkeit und Inversionen. Cedar Point hat ja jetzt schließlich Steel Vengance, daher ist Valrvn ja nicht mehr so wichtig. lach:-)
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Ich freu mich auf die Bahn, sieht für mich wie eine komplette Achterbahn aus und ich liebe Vertikalloopings.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Was ist denn für dich eine komplette bzw. eine nicht komplette Achterbahn?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
MSN ist wohl Schuld, die haben es einen Tag zu zeitig veröffentlicht.

Auf jeden Fall haben wir mind. vier neue Rekorde bei Dive-Coastern: Länge, Höhe, Geschwindigkeit und Inversionen. Cedar Point hat ja jetzt schließlich Steel Vengance, daher ist Valrvn ja nicht mehr so wichtig. lach:-)

Das mit den Inversionen ist natürlich nur richtig, wenn man Hangtime nicht als Dive-Coaster definiert... wie scheint macht das Cedar Fair aber so, denn man wirbt nicht mit den meisten Inversionen, sondern mit dem ersten "klassischen" Looping auf/bei einem Dive-Coaster:
Complete 360-degree loop, never before seen on a dive coaster


Inzwischen ist ist die Park-Homepage freigeschaltet >> https://www.canadaswonderland.com/play/rides/yukon-striker


POV:


Offride:


Fakten:

Designed by: Bolliger & Mabillard
Coaster type: Dive
Height of drop: 245 feet (75 metres) *includes underground tunnel
Top Speed: 130 km/h (80 mph)
Inversions: 4
Length: 3,625 feet (1,105 metres)
Duration: 3 minutes, 25 seconds
Trains: 3
Riders per Train: 24


Rekorde:

1. The fastest dive coaster at 130 km/h (80 mph)
2. The longest dive coaster at 3,625 feet (1,105 metres)
3. Tallest dive coaster at 245 feet (75 metres) - includes underground


Zum Thema Helix am Ende: Die dürfte nur da sein, um den Längenrekord von Valrvn zu brechen. Die neue Bahn ist nur 65 Meter länger, und das wäre ohne die Helix am Ende wohl kaum drin gewesen :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Zum Thema Helix am Ende: Die dürfte nur da sein, um den Längenrekord von Valrvn zu brechen. Die neue Bahn ist nur 65 Meter länger, und das wäre ohne die Helix am Ende wohl kaum drin gewesen :D

Oder um die Kapazität zu erhöhen. Mit der Bremse hätte man ja auch einen neuen Streckenblock indem ein Zug mehr Platz hätte, der dann auf der Strecke ist.
Bahn sieht aber schon super aus.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Der Block davor ist ähnlich wie bei Gatekeeper klar um die Kapazität zu erhöhen, aber hätte es auch gereicht, einfach nach dem kleinen Airtime-Hügel die Bahn leicht schräg in die Schlussbremse laufen zu lassen. Natürlich sieht der helix auch gut aus udn wirs sich super fahren, vor allem da er erst eng ist und dann weiter wird (anders als zB bei Oblivion am Gardasee), aber dennoch denke ich, dass der Faktor Länge durch Helix keine kleine Rolle gespielt hat... persönlich hätte ich da eine Zero-g-roll hingesetzt, oder heartline-roll, soweit das bei einem Diver möglich ist, jedoch hätte dann die länge nicht für einen neuen rekord gereicht... aber wir können hier nicht mehr als spekulieren, daher, everything is possible.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Typisch Bild, gut im Artikel heißt es dann das es der höchste Dive-Coaster wird.
Aber trotzdem wieder nur auf Klicks aus.

983F1474-AAD9-4639-86AD-DE575152B793.jpg


Quelle: Snapchat
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hier mal ein Bild von den bereits in der Offseason montierten Schienen im Tunnel:
39623993_2286158521399613_1493055929170526208_o.jpg


Im Stations-/Wartungsbereich wurde auch schon mit der Montage begonnen:
39760588_2286132814735517_8111073428150157312_o.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mit der nächsten Stütze wird schon der höchste Punkt der Bahn erreicht :eek:


Immer wieder faszinierend mit wie wenig Stützen B&M bei diesen Stahlgiganten auskommt. Als nächstes wird wohl der restliche Lift + Kurve in einem Stück aufgesetzt (ähnlich wie bei Valravn) :)
 
Oben