• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Geisterfabrik - Rasch

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ab Sommer 2018 wird wohl eine neue Geisterbahn auf den Plätzen vorzufinden sein.

Der komplette Neubau wird von dem Schausteller Rasch kommen und größer werden als das Daemonium von Blume.
Die Bahn soll fünf Etagen vorweisen und der erste Part der Bahn soll achterbahnartig ablaufen und teils interaktiv weiter verlaufen. Abschluss der Bahn soll eine Art Flugsimulator kommen. Die klassischen Geisterbahnelemente werden aber nicht fehlen.
Premiere soll der Hamburger Sommerdom sein.

Quelle:
Funtour Magazin Ausgabe 18

Na, da bin ich mal gespannt, was da kommen soll. Ich hoffe nur, dass die aufwendige Technik, die sich dahinter verbirgt, die Bahn nicht mehr zum Sorgenkind macht....
Klingt aber nach einem sehr interessanten Projekt.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
In der Kirmes und Park Revue 1/18 ist bereits ein Streckenplan, Artworks und das Funktionsprinzip der Interaktivität erklärt. Ist wirklich eine krasse Anlage. Allein mit Lift auf 5. Etage, 27km/h Spitzengeschwindigkeit der Achterbahnabfahrt und Simulator.

Rohbau und Schienen sind auch schon fertig produziert.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Laut KirmesForum stammt die Basis der Anlage von der Themenfahrt aus dem ehemaligen Sturmflutzentrum "Blanker Hans"
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
In der Kirmes und Park Revue 1/18 ist bereits ein Streckenplan, Artworks und das Funktionsprinzip der Interaktivität erklärt. Ist wirklich eine krasse Anlage. Allein mit Lift auf 5. Etage, 27km/h Spitzengeschwindigkeit der Achterbahnabfahrt und Simulator.

Rohbau und Schienen sind auch schon fertig produziert.

Hmm, die KPR war vor dem Weg zum Flughafen noch nicht im Postkasten. Die sind ja im Abo immer etwas ungenau mit der Lieferung. :rolleyes:
Klingt dann aber nach einem sehr interessanten Projekt.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Zum Thema "Geisterfabrik" von Rasch die Info, das weiterhin mit der Premiere auf dem Sommerdom 2018 in Hamburg gerechnet wird und man die Bahn ab ca. Mai auf Herz und Nieren testen wird um gleich vom Start ein fehlerfreies Produkt präsentieren zu können. Hier noch drei Bilder von der Werbung für die Bahn, die aktuell auf dem Hamburger Frühlingsdom neben der ebenfalls zu Rasch gehörenden Geisterbahn "DOM Geister" auf zwei Bauzäunen zu finden ist:

IMG_4500aa.jpg


IMG_4501a.jpg


IMG_4512aa.jpg
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Die Bahn wird wohl erst 2019 den Betrieb aufnehmen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Die Bahn wird wohl erst 2019 den Betrieb aufnehmen

Um genau zu sein gehen die aktuellen Planungen von einer Premiere auf dem Hamburger Frühlingsdom im März 2019 aus.

Die Firma "von Hippel" hatte auch schon mal Bilder von der Herstellung der Figuren gepostet:

32086310_1660022767426543_5774207771373207552_n.jpg

Quelle: Facebook - von Hippel

42765203_1887314511303895_5819819108580982784_n.jpg

Quelle: Facebook - von Hippel

42745784_1885981294770550_8010526216526233600_n.jpg

Quelle: Facebook - von Hippel

Auf dem Hamburger Winterdom 2018 wurden in der Geisterbahn "DOM Geister", die ebenfalls der Firma Rasch gehört, zwei Figuren getestet (nicht von der Firma "von Hippel"), die bei positivem Ergebnis (Haltbarkeit, Besucherbewertung) in die "Geisterfabrik" einziehen könnten.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
In Hamburg wird Premiere sein

Und noch ein paar Infos zur Bahn
Hier mal einige Eckdaten der Geisterfabrik:

– Hersteller: Grundkonstruktion Zierer, Umbau und Front Ride Technik [CZ]

– Maße 42m x 18m x 20m

– 400 m Fahrstrecke

– integrierter Fahrstuhl & Simulator

– 5 Etagen

– Front aus vier Mittelbauwagen

– Chaisen mit vier Sitzen

– Interaktiv

Quelle
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Auf die Bahn bin ich ziemlich gespannt. Ob ich extra dafür im Frühjahr nach Hamburg fahre muss ich mir noch überlegen.
Denke aber, dass die Bahn bei den Ausmaße erstmal wenig bis gar nicht aus Hamburg wegkommt und erstmal die Dom-Veranstaltungen mitnimmt.
War damals beim Dr. Archibald und dem Geisterpalast, welcher nur in München gastiert ähnlich. Vorfreude auf die Bahn ist aber darock:-).
 
Oben