Seite 20 von 24 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 347
Like Tree1722"Gefällt mir"

Thema: 2019 Neuheit: Untamed (Hybrid Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande



  1. #286
    CLUBMEMBER Avatar von Salto19
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Augustdorf
    Beiträge
    626
    Besuchte Parks
    140
    Gefahrene Bahnen: 646
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    So heute mit paar Coasterfriends auch zur Eröffnung da gewesen um 15:00 durfte wir dann auch endlich zu Untamed. Die Bahn ist top sie ist eine Bereicherung für Europa und Walibi Holland. Sie macht ungemein Spaß und die Figuren sind vom Gefühl anders als man Glaubt. Wie Peter schon schrieb die Wartezeiten waren nicht so hoch wie gedacht obwohl der Park voll war.
    Dank 4 Ride Ops in der Station war die Abfertigung fix das es immer schnell vorwärts ging und man nie lange warten musste. Ich persönlich finde die Bahn Top nur ist sie nicht die beste die ich kenne, da mir irgendwie das gewisse etwas fehlt. Sie ist mir zum Schluss irgendwie ein tucken zu langsam. Da bevorzuge ich doch lieber Goliath aber das heißt nicht das sie schlecht ist sondern es fehlt die kleine Prise Pfeffer.

    Ich habe aber auch paar Bilder von der Eröffnung mitgebracht.

    Name:  Untamed.jpg
Hits: 2767
Größe:  181,6 KB

    Name:  Untamed-2.jpg
Hits: 2749
Größe:  160,8 KB

    Name:  Untamed-3.jpg
Hits: 2725
Größe:  272,8 KB

    Name:  Untamed-4.jpg
Hits: 2731
Größe:  141,1 KB

    Name:  Untamed-5.jpg
Hits: 2748
Größe:  177,5 KB

    Name:  Untamed-6.jpg
Hits: 2773
Größe:  201,2 KB

    Name:  Untamed-7.jpg
Hits: 2727
Größe:  146,0 KB

    Name:  Untamed-8.jpg
Hits: 2714
Größe:  143,8 KB

    Name:  Untamed-9.jpg
Hits: 2712
Größe:  147,4 KB

    Name:  Untamed-10.jpg
Hits: 2678
Größe:  146,6 KB

    Name:  Untamed-11.jpg
Hits: 2704
Größe:  147,4 KB

    Name:  Untamed-12.jpg
Hits: 2653
Größe:  95,6 KB

    Name:  Untamed-13.jpg
Hits: 2675
Größe:  132,5 KB

    Name:  Untamed-14.jpg
Hits: 2681
Größe:  155,8 KB

    Name:  Untamed-15.jpg
Hits: 2695
Größe:  160,1 KB

    Name:  Untamed-16.jpg
Hits: 2699
Größe:  172,5 KB

    Name:  Untamed-17.jpg
Hits: 2677
Größe:  161,5 KB

    Name:  Untamed-18.jpg
Hits: 2683
Größe:  158,9 KB

    Name:  Untamed-19.jpg
Hits: 2678
Größe:  166,3 KB

    Name:  Untamed-20.jpg
Hits: 2642
Größe:  119,6 KB

    Name:  Untamed-21.jpg
Hits: 2649
Größe:  121,3 KB

    Name:  Untamed-22.jpg
Hits: 2649
Größe:  146,7 KB

    Name:  Untamed-23.jpg
Hits: 2672
Größe:  194,6 KB

    Name:  Untamed-24.jpg
Hits: 2654
Größe:  138,6 KB

    Name:  Untamed-25.jpg
Hits: 2624
Größe:  117,6 KB

    Name:  Untamed-26.jpg
Hits: 2629
Größe:  125,5 KB

    Name:  Untamed-27.jpg
Hits: 2667
Größe:  172,2 KB

    Name:  Untamed-28.jpg
Hits: 2660
Größe:  202,4 KB

    Name:  Untamed-29.jpg
Hits: 2610
Größe:  131,4 KB

    Name:  Untamed-31.jpg
Hits: 2649
Größe:  149,9 KB

    Name:  Untamed-32.jpg
Hits: 2657
Größe:  183,6 KB

    Name:  Untamed-33.jpg
Hits: 2589
Größe:  106,5 KB

    Fred Grubb habe ich an dem Tag auch noch getroffen und konnten kurz mit ihm reden ein sehr sympaticher Man mit vielen Ideen.
    Name:  Untamed-30.jpg
Hits: 2588
Größe:  81,9 KB
    doCoaster, Mario M., kersey und 37 anderen gefällt dieses Posting.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  2. #287
    CLUBMEMBER Avatar von derFux
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    46
    Beiträge
    163
    Besuchte Parks
    71
    Gefahrene Bahnen: 298
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Richtig schöne Fotos sind dabei - vielen Dank!
    Unter anderem das Bild mit dem alten Robin-Hood-Zugteil im Vordergrund und dem neuen Zug dahinter finde ich richtig gut!

    In den nächsten Tagen will ich auch hin und mir selbst ein Bild machen - da freue ich mich schon sehr drauf.

  3. #288
    CLUBMEMBER Avatar von rotzi
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.534
    Besuchte Parks
    85
    Gefahrene Bahnen: 430
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Echt richtig gute Bilder Thorsten!!

    Hab noch ein Video von der Eröffnungszeremonie gefunden:


  4. #289
    CLUBMEMBER Avatar von Westfale95
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Rotterdam (NL)
    Alter
    24
    Beiträge
    953
    Besuchte Parks
    37
    Gefahrene Bahnen: 143
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Heute kam ich dann auch in den Genuss des ungezähmten Biestes. Und was soll ich sagen? Wow. Dieser Hybrid hat ordentlich Pfeffer und brachiale Airtime Momente. Fuhr die Bahn am Anfang des Parktages noch recht gezähmt durch das Layout, steigerte sich die Intensität eigentlich stetig bis zum Ende des Tages. Für mich ist diese Achterbahn eine richtige Spaßmaschine die sich subjektiv wesentlich intensiver und beanspruchender anfühlt als Goliath. Auch das smoothe Fahrverhalten der Bahn hat mich überrascht, da ich spontan keine Bahn nennen könnte die so gleitend über das Layout brettert wie Untamed. Fühlt sich tatsächlich teilweise eher an wie eine Wasserrutsche ohne jegliche harten Fugen. Diese Bahn hat wirklich beides: Eine ultra smoothe Fahrweise kombiniert mit heftiger Airtime, Hangtime und überraschenden Twists und Turns. Bin teilweise immer noch geflasht von diesem Hybriden und brauche deshalb wohl noch eine Nacht um das ganze so richtig zu verarbeiten

    Der einzige „Kritikpunkt“ könnten wahrscheinlich die Schienbeinhalterungen sein, die bei mir zwar keine Probleme auslösten, jedoch bei kräftigeren Beinen bestimmt als störend empfinden werden können. So schlimm wie bei Sky Scream oder selbst Raik empfinde ich sie aber nicht. (eigentlich berühre ich sie nicht einmal, habe da echt noch viel Raum über)

    Bezüglich der Wartezeiten spielte sich heute alles in zumutbaren Rahmen ab. Die Wartezeit war am Anfang des Tages mit 45 Minuten am höchsten, spielte sich aber im Laufe des Tages auf 20 bis 30 Minuten Warten ein. Für so eine tolle und spaßige Neuheit definitiv verkraftbar.

    Und ob sie nun besser ist als Goliath? Mmh, das bleibt echt Geschmackssache. Ich würde die Bahnen eigentlich als eh zu unterschiedlich einstufen um das zu beurteilen aber Goliath hat mit Untamed nun ordentlich Konkurrenz im Park und Europa bekommen. Persönlich, liegt sie bei mir ganz weit oben und darf sich wahrscheinlich nur von Taron geschlagen fühlen. (bin da aber selbst noch nicht sicher wie ich sie einordnen soll ).

    Kurzum: Geniale Bahn, fahrt nach Biddinghuizen um euch selbst in den Bann von Untamed zu begeben!
    doCoaster, Mario M., Steffen und 16 anderen gefällt dieses Posting.

  5. #290
    Interessierter Freund Avatar von Talocanforever
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    Gießen
    Alter
    20
    Beiträge
    56
    Besuchte Parks
    11
    Gefahrene Bahnen: 52

    Standard

    Kann das genauso unterschreiben. Heute gefahren und bin echt begeistert. Muss das auch alles erstmal verarbeiten, aber ich bin hier drei Tage im Walibi Village und werde noch ein paar Fahrten machen können.
    Aber echt der Wahnsinn, was das Walibi Holland dahin gebaut hat. Es ist meine erste RMC Bahn, weshalb ich kein Vergleich habe, aber sie zählt Aufjedenfall zu meinen Lieblingsachterbahnen! Hammer Bahn
    ktowncoaster, Top-Spin, LuckyCoasterLuke und 3 anderen gefällt dieses Posting.
    Letzte Achterbahn: Untamed (Walibi Holland)
    Letzter Park o. Kirmes: Walibi Holland 04.07.2019
    TaronUntamedShambhala

  6. #291
    CLUBMEMBER Avatar von rotzi
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.534
    Besuchte Parks
    85
    Gefahrene Bahnen: 430
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Der offizielle TV-Spot zur Bahn:

    Steffen, DeMan und Rockz gefällt dieses Posting

  7. #292
    CLUBMEMBER Avatar von ktowncoaster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    Paderborn & Bedburg
    Alter
    23
    Beiträge
    904
    Besuchte Parks
    56
    Besuchte ParksBewertete Parks

    Standard

    Waren auch gestern dort. Zu der Bahn wurde ja alles gesagt, ist ein Wahnsinnsteil! Ohne Frage eine der besten Bahnen Europas, der Spaßfaktor auf Untamed kann selbst Wildfire das Wasser reichen.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Mensch, was ist Untamed für eine Pilgerstätte in den ersten Tagen. So viele Coaster-Shirts von Achterbahnen weltweit habe ich noch nie wahrgenommen wie gestern.
    Ansonsten war die Bahn nachmittags leider 2 mal für circa 20 Minuten down. Sicherlich nichts ungewöhnliches in den ersten Tagen des Betriebs.
    Noch ein Tipp: Der Fastpass in der Bronze Edition ist eine gute Investition, um Untamed oft zu fahren. 25 Euro sind einigermaßen fair und während man virtuell bei Untamed ansteht, kann man auf Goliath und Lost Gravity Spaß haben. So kamen wir dann auf 8 Fahrten Untamed über den Tag verteilt; wenn man es drauf anlegt schafft man aber noch mehr.
    doCoaster, Mario M., tobsk@coaster und 10 anderen gefällt dieses Posting.


  8. #293
    CLUBMEMBER Avatar von derFux
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    46
    Beiträge
    163
    Besuchte Parks
    71
    Gefahrene Bahnen: 298
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Nachdem ich gestern im Park war, gebe ich auch mal kurz ein erstes Fazit dazu ab:

    RMC hat aus dem alten Robin Hood ein echtes Schmuckstück geschaffen: Eine tolle Spaßmaschine, die sehr viele richtig schöne Momente hat, durchgängig sehr gut unterhält und dabei butterweich fährt. Schaut man aus dem Stationsbereich auf so einige verdrehte Kurven im Mittelteil der Strecke, dann glaubt man, der Zug müsste sich da unangenehm verwinden, aber die Fahrt ist echt klasse und wenn man das Layout nicht vorher auswendig kennt, erlebt man überraschende Kehrtwenden, die man so bestimmt nicht erwartet. Dazu geniale Airtime-Momente, die einen wirklich aus dem Sitz reißen. Richtig gut!

    Und ganz nebenbei ist das Gelände übrigens jetzt schon sehr fotogen im vorderen Bereich. Da haben auch die Gärtner sehr gute Arbeit geleistet und ich hoffe sehr, dass alle Besucher sich an die vorgesehen Wege halten und die noch zum Teil natürlich noch zierlichen Pflanzen nicht niedertrampeln!

    Zum Thema FastPass: Auch wenn es wohl voller war als an den Tagen zuvor, konnten wir alles im Park schaffen und bei mir waren es am Ende auch ohne FastLane-Pass 7 Fahrten auf Untamed, obwohl ich mich nicht nur darauf konzentriert habe. Die Wartezeiten lagen laut App so zwischen 25 und 40 Minuten.

    Eine kleine Störung habe ich gesehen, als ein Zug für eine gewisse Zeit am Lifthill stand, aber insgesamt lief das alles schon ziemlich rund.

    Wen es interessiert: Ob sich die SingleRider-Row lohnt, ist hier mal wieder absolute Glücksache. Mal ging es echt schnell, mal genauso lang wie in der normalen Queue oder auch etwas länger. Da sich gegen Ende die FastLane-Fahrer häuften und auch immer mehr Leute dort standen, die das Prinzip SingleRider nicht verstanden hatten, habe ich am Ende die normale Warteschlange gewählt.

    Wie bei vielen Bahnen lohnt es sich auch hier, den letzten Zug des Tages zu erwischen, dann darf man in der Regel für eine zweite und damit dann abschließende Runde sitzenbleiben, dieses Glück hatte ich nämlich heute auch wieder. Das gilt glücklicherweise im Zwei-Zug-Betrieb dann auch für beide Züge!

    Später werde ich dann mal die Fotos sichten - wenn sich da schöne Bilder zeigen, dann stelle ich das eine oder andere auch noch hier rein. Vielen Dank jedenfalls auch an Olaf, mit dem ich einen tollen Tag hier verbringen durfte.
    Anele, maikoaster, Ralf61 und 5 anderen gefällt dieses Posting.

  9. #294
    Aktiver Freund Avatar von DeMan
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    440
    Besuchte Parks
    0

    Daumen hoch

    So viele gute Berichte von euch! Wir müssen definitive auch dorthin. Diese irre Achterbahn reizt uns mal richtig.
    Geiler kann man heutzutage keine Holzachterbahn bauen oder umbauen. Richtig megamässig geworden.

  10. #295
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    14.08.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    101
    Besuchte Parks
    12
    Gefahrene Bahnen: 67

    Standard

    Wäre die Bahn an sich ein Achterbahnelement, ich würde den Namen "Zero Boredom Stall" vergeben.
    Absolut null Langeweile. Und das wirklich bis in die Schlussbremse.

    Aber ich fange erstmal mit dem Schatten an, der sich bei der Bahn neben sehr viel Licht Breitmacht:
    Die Bügel. Waren diese die ersten Fahrten noch erträglich, schmerzten so ab der 5ten Fahrt in kurzer Folge (Fastlane Ticket bei gar nicht sooo vollem Park - also Walk-in ein ums andere Mal) die Oberschenkel. Dauerte einige Fahrten, bis ich und mein Mitfahrer sich damit arrangieren konnte. Nur war die Bahn halt immer mehr warmgefahren, dadurch schneller, und die Airtime heftiger. Was zwar mehr Spass zur Folge hatte, aber auch mehr Druck auf die Beine.

    Warum taten wir's uns dann überhaupt an? Weil die Bahn an sich n Knaller ist und geradezu süchtig macht.
    Die Elemente sind grandios, die Airtime knallt rein, die Hangtime der Inversionen macht Laune ohne Ende und schlägt bei mir mal eben im Vorbeigehen auch Lieblingsbahnen wie Helix.
    Das Fahrverhalten ist so smooth, wie man's von RMC erwarten darf. Um Mal nen Vergleich zu ziehen: B&M-Winger sind rumpeliger. Ohne Witz.

    Dank Fastlane hatten wir einen Haufen Fahrten, deutlich jenseits der 20. Wir hatten irgendwann angefangen, von Hinten bis vorne jede Reihe zu Testen. Letzte Reihe peitscht in den Elementen ordentlich - hatte bei uns aber die Beine gut beansprucht. Weiter vorne wars dennoch angenehm ungezähmt. Die Bahn ist auch als first-row-coaster grandios.

    Ansonsten: Einige Coasterfriends getroffen und schliesslich nem Bekannten von einem früheren Parkbesuch wieder über den Weg gelaufen und mit dem dann den Tag über in der Bahn gesessen. Dank Fastlane waren auch ruhigen Gewissens noch Abstecher in die anderen Coaster möglich, und sogar der Count, vor dem ich immer gekniffen habe (und für den ich eigentlich nie Wartezeit vergeuden mochte - El Condor. Ich habs überstanden. Ich brauch das aber auch echt nicht nochmal.).

    Bahn selber hatte hier und da einige Minuten Downtime. Besonders unangehm dürfte das für die Passagiere gewesen sein, bei denen nachmittags Regen einsetzte als sie länger auf dem Lifthill standen. Ansonsten schien es mit den Bügeln wohl hier und da kleine Probleme zu geben.

    Insgesamt ne grandiose Bahn. Die vielen Wiederholungsfahrten in Folge haben - abseits von den Beinen - kein Stück für Unwohlsein, gesorgt. Die Bahn ist so smooth und die Kräfte zwar gross, aber angenehm - Nur eben die Bügel. Sollte ich irgendwann schmerzfrei sein oder Walibi irgendwas ändern seh ich gute Chancen, dass Untamed Wildfire als meine Nummer 1 ablöst. So bleibt das Biest aus dem Norden meine persönliche Top-Bahn. Trotz des etwas ruhigen Schlusses, bei dem Untamed eindrucksvoll beweist, wie knallig man eine Bahn beenden kann. Die vielen Airtime Hills durch die Struktur mit anschließender Inversion und anschließender Airtime - das sucht schon seinesgleichen.
    maikoaster, derFux, Ruuun und 6 anderen gefällt dieses Posting.

  11. #296
    CLUBMEMBER Avatar von Ruuun
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Sasbach
    Beiträge
    1.075
    Besuchte Parks
    29
    Gefahrene Bahnen: 159
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Rockz Beitrag anzeigen
    Die vielen Airtime Hills durch die Struktur mit anschließender Inversion und anschließender Airtime - das sucht schon seinesgleichen.
    Danke für deine Rezension...ich freu mich schon jetzt auf den Sommerurlaub und meinen ersten RMC.
    Das kann ja nur genial werden.
    Meine Top 3: Taron, Helix, Kärnan... Last Count : Can Can Coaster (EP)[B]

  12. #297
    CLUBMEMBER Avatar von derFux
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    46
    Beiträge
    163
    Besuchte Parks
    71
    Gefahrene Bahnen: 298
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Ich hatte ja auch noch ein paar Fotos versprochen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                       
    doCoaster, Anele, maikoaster und 11 anderen gefällt dieses Posting.

  13. #298
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    14.08.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    101
    Besuchte Parks
    12
    Gefahrene Bahnen: 67

    Standard

    @derFux:
    Das Foto mit dem Zug, der über den Robin-Hood-Wagen Fahrt, ist Awesome.

    Ein persönliches Zusatz-Like von mir, weil du mit dem selben T-Shirt Untamed gefahren bist wie ich gestern : D
    derFux und DeMan gefällt dieses Posting.

  14. #299
    Aktiver Freund Avatar von Patrick
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Lichtenvoorde NL
    Alter
    39
    Beiträge
    487
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Ich bin heute Untamed gefahren.
    Die erste fahrt um 10:10 fand ich "nur ok" und extrem Familienfreundlich.
    Eigentlich war ich ein wenig enttäuscht.

    Aber 2 stunden war die bahn wirklich "Untamed"
    So wie ich mir sie gewünscht habe


    Die Bügel finde ich aber sehr unangenehm und schmerzhaft.
    Nicht das Schossteil, sonder der untere teil das gegen den Schienbein druckt.
    Besonders in den nachmittag war das einigermaße ein Spaßverderber, besonders bei (die vielen) airtime Momenten.
    Anderen haben sich auch darüber beschwert.

    Außerdem fand ich die Sitze ziemlich eng. Meine schulter passten nicht in die Rückenlehne.
    Auch befurchte ich das vielen mit einige Kilo extra (auf bestimmte stellen) gar nicht rein passen.

    Ich wünschte mir das Untamed die gleiche sitze und Bügel hatte wie Lost gravity.
    Die sind so bequem und bieten so viel Freiheit.
    Im vergleich damit Fuhlen die Zuge von Untamed sich wie eine Zwangsjacke.
    DeMan und Rockz gefällt dieses Posting.

  15. #300
    CLUBMEMBER Avatar von maikoaster
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Helmstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    1.342
    Besuchte Parks
    17
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Ich habe mich mal bemüht ein paar meiner Fotos herauszusuchen, die nicht schon aus exakt dem gleichen Blickwinkel hier zu finden sind. Der graue Himmel ist auf jeden Fall schon mal ein Unterschied.

    Auch von mir noch ein kurzes Fazit zur Bahn: Die Fahrt ist klasse, es fühlt sich eigentlich die ganze Zeit eher an als würde man fliegen statt fahren wenn man von der Laufruhe ausgeht. Mein Lieblingselement ist eindeutig der Double-Stepup-ZeroG... äh... also die Doppelinversion direkt nach dem First Drop und Micro Bunny Hill. Durch das ganze Element hindurch ist einfach nur Schweben in allen möglichen Rotationsachsen angesagt. Das folgende Layout ist dann neben Banking in allen Richtungen mit Airtime gespickt, die zumeist kurz und heftig daherkommt. Das macht schon extrem viel Spaß, wäre mit etwas weniger harten Bügeln aber sicherlich angenehmer. Die "Schienbeinschoner" hatten dagegen nie Kontakt mit meinen Beinen, da habe ich aber vielleicht auch einfach Glück dass ich nicht so groß bin. Die langgezogene Heartline-Roll bietet am Ende dann den würdigen Abschluss der Bahn.

    Was die Thematisierung angeht, bin ich durch die ganzen "Love"-Schriftzüge zu dem Schluss gekommen dass wir es hier mit einer Hippie-Kommune zu tun haben, die sich in einem zuvor verlassenen Dorf in der Wildnis niedergelassen hat. Sieht so aus als wären wir Teil eines Initiationsrituals ("Be brave"), bei dem vermutlich auch halluzinogene Substanzen im Spiel sind ("Take the trip"). Naja, was auch immer sich die Designer von Walibi Holland dabei gedacht haben (oder auch nicht), die Atmosphäre im Bereich stimmt auf jeden Fall und das Theming ist einzigartig.

    Name:  1.jpg
Hits: 484
Größe:  244,1 KB

    Name:  2.jpg
Hits: 482
Größe:  102,7 KB

    Name:  3.jpg
Hits: 489
Größe:  116,2 KB

    Name:  4.jpg
Hits: 486
Größe:  205,5 KB

    Name:  5.jpg
Hits: 491
Größe:  137,7 KB

    Name:  6.jpg
Hits: 482
Größe:  210,8 KB

    Name:  7.jpg
Hits: 486
Größe:  129,8 KB
    doCoaster, Ralf61, derFux und 6 anderen gefällt dieses Posting.

Seite 20 von 24 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •