• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fragen zu einem Trip in den Nordosten der USA

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Hallo Coaster Fans,


im Mai diesen Jahres plane ich meinen ersten „Coaster Road Trip“ in den Nordosten der USA.
Mein Startpunkt wird Washington DC und das Finale in Chicago sein.
Folgende Parks möchte ich besuchen:


Kings Dominion
Busch Gardens

Carowinds
Dollywood
Kings Island
Cedar Point (2 Tage)
Six Flags Great America


Mir ist bewusst das auch weitere Parks auf meiner Tour liegen, aber aus Zeitmangel und den Öffnungszeiten der Parks lasse ich diese liegen.
Die New Yorker Ecke habe ich auch bewusst ausgelassen. Ich denke hierhin werde ich irgendwann mal eine extra Tour machen.
Zu den aufgeführten Parks habe ich einige Fragen. Im Forum habe ich bereits nach Antworten gesucht und auch teilweise gefunden. Aber leider nicht für jeden der aufgeführten Parks.



  • 1. Mitnahme von Gegenständen: Ich mag es nicht mit einem Rucksack umherzulaufen. Deshalb stecke ich alles Notwendige immer in Taschen mit Reißverschluss. Darf man so mitfahren, oder wird stark kontrolliert, so dass man dann zum nächsten Schließfach geschickt wird?
  • 2. Refill Becher: Da ich in vielen Cedar Fair Parks unterwegs bin würde sich ein Refill Becher auf jeden Fall lohnen. Aber wo lasse ich den ohne Rucksack? Muss ich für diesen extra ein Schließfach mieten? Oder ist der ein Einwegbecher, den man nach jeder Verwendung entsorgt und eh immer einen neuen bekommt?
  • 3. Dining Plan. Lohnt sich so etwas für die Cedar Fair Parks?
  • 4. „Drängelpässe“. Soweit ich es gelesen habe wird man in den Cedar Fair Parks nicht direkt zur Station geleitet, sondern muss immer noch ca. 30 Min warten. Gilt dies für alle Cedar Fair Parks? Wie schaut’s in Busch Gardens, Dollywood und Six Flags aus?
5.
Falls ihr noch weitere Tipps oder Anregungen für mich habt, gerne her damit.


Ich hoffe jemand der in den letzten 1-2 Jahren in einen der Parks war kann mir weiterhelfen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
1. Unterschiedlich. Was genau meinst du mit Taschen? Jackentaschen oder eine Gürteltäsche?
Bei Jacken gibt es gar kein Problem, da müsste man schon sehr ausbeulende Gegenstände mitnehmen.
Ich hatte bei den meisten Bahnen immer alles in den Jackentaschen oder alternativ im Rucksack, aber bei vielen Bahnen auch einfach in der normalen Hosentasche...
2. Ja bei Cedar Fair muss man sich in der Regel ein Schließfach mieten oder den Becher irgendwo abstellen (geht nicht bei allen Bahnen!) ist nicht so toll gelöst. Das gilt für die sog. Souvenir Cups. Es gibt auch den All Season Drink Pass wenn man einen Season Pass hat, da gibt es max. alle 15min ein Getränk im (kleineren) Wegwerf Becher. Kann man halt nicht so gut teilen wie die Souvenir Cups.
3."Lohnen" ist relativ, das Essen in den Parks ist nicht so der Knüller und in den Dining Plans sind in der Regel nicht alle Gerichte enthalten.

Zu 2 und 3. empfehle ich übrigens: CP Food Blog - Filling your plate with Cedar Fair Amusement Parks news!

4. In Busch Gardens kommt man in die Station, wie auch bei Six Flags und fast allen anderen Cedar Fair Parks(es mag da ausnahmen geben in KD/KI jedenfalls kommt man in die Station). Nur in Cedar Point war das Merging mit der Queue vor der Station(Millenium Force) oder es gab eigene Queues wie bei TTD/Maverick, dort wurden 2 Züge gleichzeitig beladen 1 Normal 1 Fast Pass, das wird aber meines Wissens auch nicht immer so gemacht.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Moin,

zu 5.
Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen Interstates zu meiden. So lernt man auch die USA kennen. Den Nord-Osten kenne ich nun nicht so gut, aber man sieht halt deutlich mehr, wenn man die Zeit nutzt und nicht spart.
Planst du auch anderes, als Auto fahren und Parks besuchen? Die Niagarafälle fallen mir da als mögliches Ziel ein.
Generell: Die Parks, die du dir ausgesucht hast, liegen teils sehr weit auseinander. Dollywood (Tennessee) und Carowinds (North/South Carolina) haben mit Norden nicht mehr viel zu tun. Das ist von der mehr oder weniger direkten Route Ost nach West schon eine Tagesreise weg. Für den Hinweg würde ich dir den Blue Ridge Park Way ans herz legen. Der beginnt östlich von Charlottsville (Virgina), das ist nicht all zu weit von Kings Dominion und Bush Gardens weg und führt duch die Berge nach Süden.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Also Six Flags Great Adventure passt so gar nicht in das Konzept. Verwechselst du den mit Six Flags America?? Falls nein, würde ich eher in New York starten. Wie genau soll denn deine Route aussehen (Reihenfolge der Parks)?
Und wann im Mai bist du dort? Beachte, dass einige Parks dort erst ab der letzten Mai-Woche täglich geöffnet haben.
Fastpässe würde ich spontan kaufen bzw. nur dann, wenn du vor Ort nen Überblick hast. In Busch Gardens sind sie sehr effektiv. In Kings Dominion, Kings Island und Cedar Point haben wir im Mai/Juni keine gebraucht.
Kleiner Tipp: In Kings Island hebst du dir die Bahn "The Beast" so lange auf, bis es richtig dunkel ist... Die Bahn ist nachts einfach der Wahnsinn!
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke für eure Tipps!


Mir ist bewusst, dass ich viel zu fahren habe. Ein Erholungsurlaub wird das nicht.
Da der Großteil meiner Urlaubstage für meine Familie draufgeht, bin ich leider zeitlich limitiert.
Deshalb muss ich Prioritäten setzen. Würde ich alles sehr gemütlich angehen und mir viel Zeit für Sightseeing nehmen, dann könnte ich wahrscheinlich nur die Hälfte der Parks besuchen.
Ein wenig Sightseeing habe ich für Washington und Chicago eingeplant. Evtl. schaue ich auch noch bei einem Outlet vorbei.

Ansonsten fahre ich Auto oder Achterbahn.
Auf den ersten Blick wirkt die Tour vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich wollte unbedingt die „Washington Ecke“ und Cedar Point mitnehmen.
Dollywood, Kings Island und Cedar Point werde ich unter der Woche besuchen, die andren Parks an Wochenenden. Deshalb auch meine Frage zu den Fast Pässen. An den Wochenenden werde ich diese wahrscheinlich brauchen.
Für die Cedar Fair Parks werde ich mir eine Saisonkarte holen. Vielen Dank für den Tipp mit dem All Season Drink Pass. Den werde ich mir wohl gleich dazu buchen.
 

Parsifal

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
2
Hi Nordstern,

dieses Jahr steht auch meine 3. Coasterreise in die USA an, erst BGW (mit der Roller Coaster Insider Tour, die überall sehr gelobt wird), KD und Cedar Point Ende Mai/Anfang Juni. Das meiste wurde ja schon beantwortet aber ein paar Kommentare oder Tipps aus meinen bisherigen Reisen.
1. Bisher war verstauen in den Jackentaschen in Cedar Point kein Problem. Auch eine Gürteltasche hat dort nie Probleme gemacht, nur für Banshee durfte man die nicht umhaben in KI. Von den weiteren Parks war ich bisher auch in SFGrAm und da war eine Gürteltasche auch kein Problem. Bei El Toro ging es auch nicht, aber Du fährst ja nicht zu SFGAd. Ich nehme immer eine Jacke mit, in die ich dann die Dinge stecke, die ich unbedingt benötige...
2. Falls Du das erste Mal in den USA bist: Auch Soda (also Wasser mit Kohlensäure) schmeckt nach Schwimmbad. Es kostet zwar mehr, aber meistens kaufe ich Bottled Water, was nie in den Deals drin ist.
3. Ich habe einmal so einen Deal gekauft, wo man alle 1,5 h etwas in CP essen konnte. Die meisten Dinge, die ich essen wollte, waren alle ausgeschlossen und die Summe der Kalorienaufnahme hätte sicher das x-fache der normalen Menge betragen... ;-)
4. Die Wartezeiten für die Fast Pass Inhaber hängen natürlich auch mit den Wartezeiten der normalen Warteschlange zusammen. Ich war 2016 im Mai in CP, als Valravn eröffnet wurde. Dort war ca 2 h normale Warteschlange und 30 min bei der Fast Pass Warteschlange.
Ein paar Tipps zu CP: Wenn Du den Platinum Pass hast, dann ist der Early Entry echt super. Im Platinum Pass ist auch das Parken in allen Cedar Fair Parks enthalten. Vor der Öffnung wird jeden Tag die Hymne gespielt, und wenn Du beim Haupteingang wartest, fährt Gatekeeper dann passend zum Höhepunkt über den Eingang. Wahnsinn :) ABER: Wenn Du schnell zu den Coastern willst, ist es besser, nicht den Haupteingang, sondern einen der Seiteneingänge zu benutzen. Da ist man schneller bei den interessanten Dingen (sehr zu empfehlen ist sofort zu Valravn zu sprinten, dann zu MF, und dann zu Maverick, da fährt man, rennt einmal "rum" und kann meist direkt wieder einsteigen.... Wenn dann ab 10 Uhr die ganzen normalen Leute kommen, wirds halt voller, aber man kann dann erstmal etwas ruhiger ein paar andere Bahnen fahren. Wie es mit SV jetzt wird, kann ich nicht sagen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Fast Pässe für CP, mal sehen, wie das wird... Unter der Woche war meine Erfahrung, dass TTD öfters nicht fährt. Das ist vielleicht subjektiv, aber ich versuche immer einen Wochenendtag dabei zu haben...
Gefühlt sind die Six Flags Operations auch langsamer als bei Cedar Fair. Ich war zum Labor Day Weekend bei SFGrAm, da wäre ein Fast Pass doch gut gewesen, obwohl ich alles geschafft habe.
KI war ich 2016 unter der Woche und fast alles war Walk-On, toller Park! Fastpässe wären unnötig gewesen.
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja ;-)
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Da ich in vielen Cedar Fair Parks unterwegs bin werde ich mir einen Platinium Pass holen. Auf Cedar Point freue ich mich ganz besonders. Hier habe ich 2 volle Tage eingeplant. Übernachten werde ich im „Hotel Breakers“ Hotel, welches ja direkt am Park liegt. Dadurch habe ich sehr kurze Wege zum Park. Da ich Do/Fr dort bin werde ich mir evtl. einen Fast Pass für Freitag holen. Das entscheide ich spontan vor Ort.
Da ich in Busch Gardens und SFGAm. an Wochenenden bin werde ich mir dort wohl Fast Pässe zulegen.
Insgesamt habe ich mir mit dem Trip ganz schön viel vorgenommen. Ein bisschen verrückt ist es schon. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby;-)
Vor allem möchte ich endlich mal all die Achterbahn Typen fahren die es hier kaum oder gar nicht gibt. Auf die Giga- und Hybrid Coaster bin ich besonders gespannt.
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Um nicht wieder einen neuen Thread zu öffnen schreibe ich hier rein.
Da es aktuell möglich ist für 450€ im April 2019 in die USA zu fliegen, bin ich spontan am überlegen ob ich nicht Ostern rüberfliege!
Meine Fragen an euch. Ihr habt mir schon mal gesagt, dass die Parks zu diese Zeit meist nur am Wochenende offen haben. Da ich Donnerstag Abend landen würde, wäre meine Idee wie folgt.
Freitag Shopping
Samstag und Sonntag SFGA
Montag bis Donnerstag New York und FR- So wieder 2 oder 3 Parks.

Meine Frage an euch, komme ich ohne Auto zu SFGA oder muss ich für diese beiden Tage ein Auto mieten?
Oder würdert ihr zuerst ein paar Parks abrackern und dann am Schluss NYC?
Da wir nur 11 Tage haben und noch nie in NYC waren, würde ich gerne dort mind 4 Tage verbringen.
Freue mich über eure Tipps/Vorschläge :)
LG Georg
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Alternativ steht jetzt auch noch LA im Raum da die Flüge auch fast geschenkt sind!
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
New York finde ich persönlich als Stadt interessanter, spannender als LA. In New York selber braucht man kein Auto (ist auch nicht wirklich zu empfehlen; bin bisher einmal durch ein vollgestopftes Manhattan gefahren).

In LA liegen die Sehenswürdigkeiten sehr weit auseinander, da wäre ein Auto schon wichtig (habe leider keine Erfahrung, wie das mit Bus oder auch teils Bahn in LA funktioniert).
Generell würde ich bei USA-Reisen immer einen Mietwagen nehmen (es sei denn, man legt den Fokus auf nur eine Stadt und fährt per Bus zu den umliegenden Freizeitparks oder bucht ein Tagespaket, wo man am Hotel abgeholt und wieder hingebracht wird … Erfahrungswerte hierzu fehlen mir … in Eigenregie dürfte das aber letztlich billiger sein, zudem bleibt man in Eigenregie flexibler).


Kalifornien hat natürlich den Vorteil, dass die Parks im April wahrscheinlich auch unter der Woche geöffnet haben (bin mir jetzt nicht 100%ig sicher; leider kann man bei den Parks, habe mir gerade mal 2 angeguckt, nur bis einschließlich Dezember 2018 gucken), zudem bieten sich in einem kleinen Radius eine ganz ordentliche Anzahl an verschiedenen Freizeitparks an (Six Flags Magic Mountain, Knott´s Berry Farm, die Disney–Parks, Universal Studios Hollywood).

Von LA würde sich im Prinzip auch, wenn man sich für die Mietwagen-Variation entscheidet, eine Tour nach Las Vegas lohnen, wenngleich man besser 1 – 2 Nächte dort verbringt, als Tagestour wäre das dann doch zu heftig / anstrengend.

Hingegen Sea World San Diego müsste mit ungefähr 2 Stunden Fahrzeit von LA aus für eine Tagestour geeignet sein.
Egal, wie Du Dich entscheidest, was die Parks im Umfeld anbelangt, dürften beide Regionen interessant/spannend genug sein.


Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung / Sichtweise, andere können das anders oder noch präziser darstellen … aber viele Einschätzungen ergeben dann ein Gesamtbild. - Viel Spaß auf jeden Fall beim Planen und Umsetzen. :)
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Danke schonmal für deine rasche Antwort. Hab mir bis vorhin die Preise angeschaut. LA und Umgebung ist ein richtig teures Pflaster.
Die Frage ob man für SFGA ein Mietauto benötigt habe ich deswegen gestellt, da ich dann von Ankunft bis z.B. Donnerstag kein Mietauto benötige und somit wieder Geld sparen kann. Da ich davon ausgehe dass der Park nur am Wochenende offen hat, würde ich Donnerstag anreisen. Freitag Sightseeing, Samstag - Sonntag SFGA und dann nochmal MO-Mi Sightseeing und erst Donnerstag das Auto anmieten.
Für LA würde ich über den kompletten Aufenthalt ein Auto buchen.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Deine Planung kann ich absolut nachvollziehen (Mietwagen-Zeit so kurz wie möglich halten) und vom Prinzip her könnte das auch so funktionieren, wenngleich die An- und Abreise ohne Mietwagen logischer Weise einen höheren zeitlichen Aufwand bedeutet (von der „Penn Station“ wäre es schon recht grenzwertig mit fast 3 Stunden für eine Tour). Hab mal zu den voraussichtlichen Kosten und zu dem voraussichtlichen zeitlichen Aufwand einen Link beigefügt (diese Webseite habe ich schon öfters für Planungen herangezogen):
https://www.rome2rio.com/de/map/New-York/Six-Flags-Great-Adventure
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Danke für den Link! Fraglich ist noch ob ich den Park voll auskosten kann, wenn ich mit den Öffis fahre...
Wie weit muss man denn das Hotel in NY vorausbuchen, um einen "vernünftigen" Preis zu bekommen?
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Das mit dem „wie lange im voraus buchen“ kann ich ehrlich gesagt nicht aussagekräftig genug beantworten, weil ich da eher nach Intuition vorgehe bzw. versuche, grundsätzlich so früh wie möglich zu buchen … (ist ja leider auch immer davon abhängig, wann der Chef auf der Arbeit seine Zustimmung für Urlaubswünsche gibt; bei mir läuft das in der Regel auf Ende Oktober/Anfang November hinaus).
In Manhattan selber dürfte es schwierig werden, ein halbwegs vernünftiges Hotelzimmer kostengünstig zu bekommen. Ich selber hatte bisher 2 Aufenthalte in New York (nicht alleine, alleine könnte ich mir ein Hotelzimmer in New York nicht leisten) und beide Male war es echt schwer, was Passendes zu finden.

Ich würde mich mehr auf die Regionen um Manhattan herum konzentrieren, 2015 waren wir in Brooklyn in einem mittelmäßigen Hotel.
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ist mir alles klar, ich hab nur das Problem nicht buchen zu können, da ich nicht weiß wie was offen hat... Unterm Strich tu ich mir echt schwer, könnte mir über Ostern 50% der gesamten Reisesumme ersparen, anderseits muss ich auf einiges verzichten :confused:
 
Oben