• Willkommen im Coasterfriends Forum!

No Speed Limit, ein Wüstenmärchen ( Feb. 18) **XXL-Finale: Dubai / Parks / Festival**

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Kapitel 1
Coastern 50 - 150 m über´m Meer und noch viel mehr: Hong Kong / Feb. 2018
Part 1 = abgeschlossen
Part 2 = abgeschlossen


Kapitel 2
No Speed Limit, ein Wüstenmärchen (VAE, Feb. 18) in 3 Teilen
1. Teil: Dubai (2 Parks und Sightseeing) = abgeschlossen
2. Teil: Dubai und Abu Dhabi (1 Park und Sightseeing) = abgeschlossen
3. Teil: Dubai (2 Parks, Sightseeing und ein Musik-Festival) = abgeschlossen



>>> completed <<< >>> completed <<< >>> completed <<<



https://www.youtube.com/watch?v=c4KSM2ZjT3w
So, die letzte Runde ist eingeläutet, ich hoffe, ich geh nicht k.o. … (diese Runde boxe ich mich nochmal durch).:D




Auch am Dienstag (20.02.) verschlug es mich mal wieder zur Metro-Station Mall of the Emirates. Musste mich da durchfragen, weil der Free-Shuttle-Bus nicht am Busbahnhof los fuhr, sondern in einem Parkhaus der Mall (Ski Dubai Car Park) gestartet ist. In die Nähe der Skihalle war der Ausgang zum Parkhaus A (Ground Floor), wo auch der Hop On Hop Off Bus einen Haltepunkt hatte (nur zufällig in der kurzen Wartephase mitbekommen).

Um 10:50 Uhr ging es mit dem Bus über Souq Madinat und The Beach JBR nach Dubai Parks and Resorts (Ankunft war ca. 11:45 Uhr).

Meine Ticket-Wahl fiel auf das „Park-Hopper-Included-Package“, womit ich berechtigt war, 2 von 3 Themen-Parks an diesem Tag zu besuchen (hat im Verhältnis zum Standard-Ticket nur einen geringen Aufpreis gekostet, insgesamt habe ich 285 AED gezahlt).


Gestartet bin ich im Legoland.

Mein erster Weg führte mich in eine Halle, wo es diverse Lego-Nachbauten der Gebäude von Dubai zu bestaunen gab:
1.JPG

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG


Als nächstes bin ich mit den 2 Achterbahnen (Dragon´s Apprentice und The Dragon) gefahren.
Dragon´s Apprentice war für so ein Mini-Coaster ganz okay, lag halt auf´m Weg, es war nichts los und ich brauchte den Count, also habe ich das mal schnell mitgenommen (was für ein Kontrast zum Vortag).
9.JPG


Vor der Fahrt von The Dragon dachte ich eigentlich auch, bloß ein Count, abhaken und weiter, aber der war gar nicht mal so unübel, wie ich feststellen musste. Ist eine Kombination aus Themenfahrt und kleiner bis mittelgroßer Achterbahn, sehr schön verknüpft miteinander, der Übergang nach draußen mit einer kleinen Schussfahrt hat mir ganz gut gefallen.
Klar, dass ich vor´m Verlassen des Parks damit nochmal gefahren bin.
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG


Das einzige, was ich darüber hinaus noch gefahren bin, war Lost Kingdom Adventure (Interactive Dark Ride), Details habe ich nicht mehr so in Erinnerung, war aber, glaube ich, so weit ganz nett und passend für den Park (kindgerecht) gestaltet.
Hierzu (Außenansicht) und zu weiteren Eindrücken vom Park noch ein paar Bilder:
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG
22.JPG




Von 12:00 bis 13:15 Uhr war ich im Park unterwegs, lief natürlich auch so ein bisschen mit dem Augenmerkmal ab, noch genügend Zeit für den Motiongate Park zu haben.
Um zu Motiongate zu gelangen, muss man den Bereich Riverland Dubai, am Bollywood Park vorbei, durchqueren. Dafür braucht man ungefähr 10 Minuten, wenn man stramm geht, ich habe also gegen 13:30 Uhr mein 2. Tagesziel erreicht.

Das Bild vom Eingangsbereich ist zwar erst am frühen Abend entstanden, aber ich starte trotzdem mal mit diesem Bild:
23.JPG


Passend zu meiner Strategie, das Beste als Erstes abgrasen (wobei, wenn man sich dann die Reihenfolge anguckt, wird man eine Unstimmigkeit feststellen, aber egal … Regeln sind dafür da, sie zwischendurch auch mal nach Lust und Laune zu brechen), lag äußerst günstig der erste Count auf dem Weg: Capitol Bullet Train (insgesamt 6x gefahren).
Ärgerlich war bei der Fahrt eigentlich nur, dass ich meine Brille abnehmen musste (war die einzige Bahn im Park, wo man mich gebeten hat, die Brille abzunehmen).
Die Bahn ist zwar recht kompakt, hat nur 570m Schienenmeter, ist aber mit viel Abwechslung bestückt, nicht ein Abschnitt hat mich irgendwie gelangweilt. Vorwärts-/Rückwärtsfahrt zu Anfang, 2 Inversionen, bisschen Airtime, kurzer Abschnitt mit S-Kurven, für mich war das stimmig.
Wenn man dafür allerdings eine Stunde oder so anstehen müsste, empfindet man das sicherlich ein bisschen anders, dann dürfte es einem doch etwas zu sehr abgespeckt vorkommen.
Ich konnte im Prinzip fast immer durchlaufen und in den wartenden Zug einsteigen oder musste nur den nächsten Zug abwarten (bevorzugt gesessen habe ich bei diesem Typ Coaster natürlich im hinteren Teil).
24.JPG
25.JPG
26.JPG


Da das nun mal auf meinem Weg lag, habe ich eine bzw. zwei Runden auf Smurfs Village Express gedreht.
27.JPG
28.JPG


Blöder Weise habe ich die größere Halle im Park so als erstes gar nicht auf dem Schirm gehabt, ich glaub´ich hab´das mit einer Themenfahrt wie „It´s a small world“ in Verbindung gebracht und dachte, das kann ich ja ganz nach hinten schieben. Nachdem ich aber einen Parkmitarbeiter nach der Achterbahn „Madagascar mad Pursuit gefragt habe (tja, wenn man nur huschig über den Parkplan guckt, kann man natürlich nicht von alleine drauf kommen :rolleyes:), fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich war schneller als Haare waschen in dieser geheimnisvollen Halle.:D

Da habe ich doch glatt das Highlight des Parks verschmäht, wie ich beim Erkunden der Halle feststellen musste, das war ja wie in einer anderen Welt, das hat mich echt ein bisschen vom Hocker gehauen, ich war schwer beeindruckt von diesen verschiedenen Bereichen.yummy:-)

Zunächst war ich in einer Art Zirkuswelt, wo ich mit "Madagascar mad Pursuit" (Launch-Coaster, seit 2017 im Betrieb, 678m lang, 22m hoch, 83 km/h schnell) meinen 400. Count geholt habe (was die strenge Definition anbelangt, also alle Coaster ohne angetriebene Coaster, ohne Alpine Coaster, …).
Dem Grunde genommen kann man von einem würdigen Coaster sprechen, zumindest hatte der Coaster Zutaten, die ich mag: Abschuss und ein nicht ganz vorhersehbares Layout (Dank Dunkelheit). Wenn ich das allerdings für die Reise geplant hätte, wäre es Formula Rossa oder Flying Aces geworden, wäre schon geiler gewesen, aber bisher war mir das nicht so ein wichtiges Anliegen, danach die Abfolge der Parkbesuche zu wählen. An welcher Stelle ich nun den Nonplusultra Coaster für mich verbuchen kann, verleitet mich einfach nicht dazu, meine Pläne dahingehend anzupassen, Hauptsache ich bin in den Genuss solch einer Fahrt gekommen.
Den 400. Count habe ich mit insgesamt 4 Runden zelebriert.
29.JPG
30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG
35.JPG


Auf der benachbarten Bahn Dragon Gliders (benachbart, aber in einem abgetrennten großen Bereich) habe ich es auf 3 Fahrten gebracht.
Der Bereich lässt einen wie ein Kind staunen, ist wirklich gut gemacht, ist eine Welt für sich, die bei einer Fahrt mit Dragon Gliders (530m lang) von oben noch ein Stück mehr zu faszinieren vermag. Der Moment, wo man zum Finale hin in diese zauberhafte Kulisse hineingesaust kommt, entlockt fast jedem Fahrer dieses Wow …love:-)
36.JPG

37.JPG
38.JPG


Da sich die Bahn wegen ungünstiger Lichtverhältnisse nicht gut fotografieren lassen hat, hier ein Video aus dem Internet mit Ausschnitten (wer sich die Spannung für einen Besuch erhalten möchte, überspringt das Video am besten):
https://vimeo.com/219134846

Die letzte Achterbahn war wieder eine Outdoor-Anlage namens „The Green Hornet: High Speed Chase“. Klingt gewaltig, war aber „nur“ ein 390m langer Bobsled Coaster.
War durchaus ganz nett, zu mehr als eine Fahrt konnte mich die Bahn aber nicht bewegen.
39.JPG
40.JPG
41.JPG


Jeweils eine Wiederholungsfahrt gab es aber noch mit „Hotel Transylvania“ (hätte ich auch nicht gedacht, aber diese Geisterbahn war irgendwie anders wie die meisten anderen Geisterbahnen, so dass ich das Verlangen hatte, einfach nochmal damit zu fahren) …
42.JPG
43.JPG
44.JPG
45.JPG


… und mit Zombieland: Blast off (für einen Freefallturm echt gut thematisiert, auch die Musik war passend darauf abgestimmt; düster-melancholisch … da hätte man sich glatt noch anders entscheiden können z:-)… wer steht schon auf Todesmelodie bei so einem Ride … erhöht aber ja den Thrill-Faktor).

Auch sehr schön, aber schon etwas anders, ist das hier zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=4ViigIA4arI

46.JPG
47.JPG
48.JPG
49.JPG



Auch bei den Schlümpfen habe ich noch ein weiteres Mal vorbeigeschaut, hab´ die Smurfs Studio Tour mitgemacht. Was soll ich sagen, war niedlich ... (ist ja auch irgendwie ein Stück Kindheit, mit der man konfrontiert wird, bin quasi damit aufgewachsen, unvergessen vor allem der Song „Sagt mal, von wo kommt ihr denn her, aus …“, okay, ich hör schon auf :eek:):
50.JPG
51.JPG
52.JPG



Nach ca. 5 Stunden habe ich den Park wieder verlassen, hier noch ein paar verschiedene Impressionen vom Park:
53.JPG

54.JPG

55.JPG
56.JPG
57.JPG
58.JPG
59.JPG
60.JPG
61.JPG



Rund eine Stunde habe ich mich noch im Riverland aufgehalten (u.a. habe ich zu Abend gegessen und etwas außerhalb, bei den Parkplätzen, habe ich noch ein interessantes Plakat entdeckt, was zwar letztlich keine neue Erkenntnis gebracht hat, aber die Frage aufgeworfen hat, ist das bis dahin wirklich zu schaffen :confused:):
62.JPG
63.JPG
64.JPG
65.JPG
66.JPG



Pünktlich um 20:00 Uhr ging es dann mit dem Free-Shuttle-Bus zurück zur Mall of Emirates (hat, wenn ich das richtig erinnere, nicht ganz die Stelle angefahren, wo er morgens gestartet ist, aber bin ja trotzdem wieder bei der Mall gelandet, war nur eben mehr mittig).




Beim Verlassen des Hotels am nächsten Tag (Mittwoch, den 21.02.) konnte ich zunächst etwas Action an der Außenfassade beobachten (brauchen die noch Achterbahn, wenn sie so etwas tagtäglich haben können ? :D; leider konnte ich nicht nachfragen):
67.JPG
68.JPG


Nein, am letzten Tag vor der Abreise ging es nicht zu meiner Lieblingsstation, diesmal bin ich in entgegengesetzte Richtung nach Dubai Marina gefahren, um da in die Tram umzusteigen. Weiter ging es von dort (von der Richtung her wieder zurück) nach Palm Jumeirah, wo es quasi einen Übergang zur Palm Monorail gibt (nicht ganz mit den Übergängen der anderen Stationen vergleichbar, man muss u.a. durch ein Parkhaus, um zur Monorail zu gelangen).
69.JPG

70.JPG

71.JPG

72.JPG


Hilfreich kann diese Übersicht sein (was die Straßenbahn-Stationen mit den Übergangsmöglichkeiten anbelangt):
http://www.alsufouhtram.com/wp-content/uploads/2017/11/dubai-tram-map-2017.jpg

Nachdem ich mir das Return-Ticket besorgt habe (30 AED) bin ich die über 5 km lange Strecke bis zum 5 Sterne Hotel „Atlantis, The Palm“ (100m hoch, 22 Stockwerke, 1539 Zimmer) gefahren und habe mich am und im Hotel umgesehen, hier die Bilder dazu:
73.JPG
74.JPG
75.JPG
76.JPG
77.JPG
78.JPG
79.JPG
80.JPG


Zu Anfang bin ich auch erst einmal mindestens 3 km am Wasser entlang gegangen (hin und zurück).
81.JPG
82.JPG
83.JPG
84.JPG
85.JPG
86.JPG


Als ich auch den schon mit Bildern gezeigten Innenbereich des Hotels gesehen habe (naja, ein Bruchteil davon), habe ich mich wieder auf den Rückweg zum Festland begeben.
87.JPG

88.JPG

89.JPG

90.JPG
91.JPG
92.JPG
93.JPG
94.JPG



Auf dem Festland bin ich wieder in die Straßenbahn umgestiegen und bis in die Region Dubai Marina gefahren.
95.JPG
96.JPG
97.JPG
98.JPG
99.JPG


Ich wollte mir nochmal die 170m hohe und 1 km lange Doppel-Zipline aus der Nähe angucken (als Orientierung kann man sich Dubai Marina Mall / Pier 7 zurecht legen, dort endet die Zipline-Anlage). U.a. von der Brücke aus, wo die Straße „Al Gharbi St“ drüber führt (oder auch in der Nähe davon), lässt sich die Action ganz gut beobachten (Startpunkt müsste eines der Gebäude an oder in der Nähe von „Al Sayorah St / King Salman Bin Abdulaziz Al Saud St“ sein).
100.JPG
101.JPG
102.JPG
103.JPG
104.JPG
105.JPG


106.JPG

107.JPG
108.JPG
109.JPG



Hiernach habe ich kurz nach 18:00 Uhr an der Abendkasse mein Ticket für das Jazz-Festival geholt (günstigste Kategorie = 342 AED).
Da Show-Beginn erst 20:30 Uhr war (der Auftritt von Duran Duran, mein Hauptgrund, warum ich das Festival überhaupt besuchen wollte, war sogar erst für 22:30 Uhr angesetzt) und ich von einer späten Rückkehr ausgehen konnte, habe ich mich nach dem Ticket-Kauf schon mal dem Kofferpacken gewidmet und ´ne Kleinigkeit gegessen, sprich, es ging vor dem Musikspektakel nochmal ins Hotel.


Um 21:30 Uhr war ich dann auf dem Festival-Gelände, wo es natürlich noch abseits der großen Bühne was zu gucken gab, aber mich hat´s gleich mittendrein getrieben, habe mir die Vorgruppe angeschaut (da war tatsächlich was Jazziges herauszuhören, was bei Duran Duran natürlich nicht zu erwarten war):
Renegade Brass Band

Gar nicht mal so schlecht und der Sänger hat coole Raps hingelegt.
https://www.youtube.com/watch?v=V3-shs4eGcU

110.JPG
111.JPG
112.JPG
113.JPG
114.JPG
115.JPG
116.JPG
117.JPG



Um 22:00 Uhr war dann Pause für den Bühnenumbau und kurz nach halb elf startete das Konzert von Duran Duran, was, wenn man drauf steht, einfach nur begeistern konnte, war richtig gut.
Die berühmten Hits „Wild Boys“ und „A View to a Kill“ (James Bond Song) waren neben vielen anderen genialen Songs von der Partie. Tolle Lichtshow, stimmlich gute Background-Sängerinnen an Bord und gut gelaunte Akteure, die ihr Handwerk bestens verstehen, hat absolut Spaß gemacht. rock:-)
https://www.youtube.com/watch?v=Aco5OKyCb-U

https://www.youtube.com/watch?v=nUBw35m6yjU

118.JPG
119.JPG
120.JPG
121.JPG
122.JPG

123.JPG

124.JPG

125.JPG
126.JPG
127.JPG
128.JPG
129.JPG
130.JPG
131.JPG
132.JPG
133.JPG
134.JPG
135.JPG
136.JPG
137.JPG
138.JPG
139.JPG
140.JPG




Gegen 0:15 Uhr war Schluss und ich musste mal gucken, wie ich zurück zum Hotel kommen würde, die Metro fuhr ja anhand der offiziellen Öffnungszeiten schon nicht mehr (am Donnerstag hätte es klappen können, nicht aber am Mittwoch, wo Mitternacht schon Schluss ist, allerdings könnte ich im Nachhinein nicht ausschließen, dass da womöglich wegen des Festivals eine Auflockerung stattgefunden hat).
Weil ich von dauerbesetzten Taxis ausgegangen bin, dachte ich, versuche ich es zu Fuß, ist ja nur eine Station zu gehen. Saublöde Idee war das k:-), an Schnellstraßen / Autobahnen war kein Weiterkommen mehr. Vielleicht gibt es einen Weg, eine Art Schleichweg, aber wenn man ortsfremd ist, hat man, glaube ich, so gut wie keine Chance … also zurück Richtung Metrostation gegangen und dort in das einzige gerade verfügbare Taxi gestiegen.

Der Fahrer konnte zunächst mit dem Hotelnamen nicht viel anfangen (meinte, dass es aber auch Hotels gibt, die gern mal eine Namenskosmetik vornehmen), aber Dank der optimalen Anbindung an die Metrostation konnte ich zumindest das Ziel von der Lage her sehr gut beschreiben.
Es ist ja eigentlich nur eine Station gewesen, aber die verknoteten Straßenführungen machten diese vermeintlich kurze Fahrt um einiges länger (ist mir aber auch schon u.a. beim Schienenersatzverkehr zwischen Jumeirah Lake Towers und Ibn Battuta aufgefallen).

Auf der Rückseite des Hotels angekommen, wollte ich eigentlich aussteigen, aber der Taxifahrer meinte, jetzt will ich mir das mal von vorne angucken und hat das Taxameter ausgeschaltet, der Preis stand also schon mal fest; müssten so um die 25 AED gewesen sein, ganz genau weiß ich das nicht mehr).


Gegen 1:30 Uhr war ich im Bett und so gegen 11:15 Uhr habe ich mich vom Hotel aus auf den Weg zum Flughafen gemacht.
Mein Flieger nach Hamburg sollte um 15:00 Uhr gehen, aber Dank Stau auf der Startbahn hat sich das um fast eine Stunde verzögert. Passend dazu hatte ich einen undankbaren Platz ergattert, hab´ in der Mitte mittig gesessen.motz:-)War etwas anstrengend, aber das ist eben manchmal das notwendige Übel, das man bei längeren Flugreisen in Kauf nehmen muss (irgendwie ist die Zeit ja dann trotzdem vorbei gegangen).




Damit endet auch das 2. (letzte) Kapitel. -
Vielen Dank an die, die bis hierhin durchgehalten haben und die 2 Kapitel mit Interesse verfolgt haben (ich selber bin irgendwie froh, dass ich damit durch bin, der zeitliche Aufwand ist ja schon nicht ohne und bremst hier und da etwas aus, aber jetzt ist es ja geschafft). :)



Alles Gute.
Gruß, speedfreak hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Dank für das Lob. :)

Exakt so habe ich es gemeint, wobei treffender wahrscheinlich wäre: „Ich fühlte mich (wieder) jung und brauchte den Count." :D



Jazz / Brass-Rap ist eigentlich nicht so mein Ding, aber diese Mischung und diese coole Socke dazu auf der Bühne haben schon Spaß gemacht.

Und live Duran Duran zu erleben, war auch mal ein besonderes Erlebnis. In den 80er und 90er Jahren hatte ich die Band komischer Weise nicht so sehr im Fokus, erst ein Zufallsprodukt (Album „All you need is now“ von 2010/2011) hat dazu geführt, dass ich auf den Geschmack gekommen bin.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Vielen Dank an die, die bis hierhin durchgehalten haben und die 2 Kapitel mit Interesse verfolgt haben (ich selber bin irgendwie froh, dass ich damit durch bin, der zeitliche Aufwand ist ja schon nicht ohne und bremst hier und da etwas aus, aber jetzt ist es ja geschafft). :)

Danke das du die Zeit investiert hast, deine Berichte sind auch beim Lesen immer eine zeitliche Heausforderung lach:-)

Ich hab deine Berichte sehr interessiert gelesen, war wirklich eine interessante Combo app:-) In die arabische und asiatische Kultur reingeschnuppert und ein paar coole Parks besucht, war definitiv sehr abwechslungsreich!

lg Mario beer:-)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Gern und Danke für den Applaus. :)


Der Ruf eilt mir voraus oder wie war das noch, ich kann halt nicht aus meiner Haut, wenn ich einmal anfange, finde ich kein Ende ... :D



Ohja, war ziemlich abwechslungsreich, sowohl, was die Städte, als auch was die Coaster anbelangt.
Die herausragenden Parks waren natürlich Ocean Park Hong Kong, Ferrari World und Motiongate, aber auch die anderen Parks möchte ich nicht missen. yummy:-)
Für 9 ganze Tage war das eine schöne Mischung (immerhin 6 Parks, eine Kirmes und 2 ziemlich "fette" Weltstädte) und als i-Tüpfelchen durfte ich mitten im Winter noch ein bisschen Sommer-Feeling haben (mit Sonne, Strand, Meer und Open-Air-Festival) … :)

LG, speedfreak beer:-)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für die 3 abwechslungsreichen und interessanten Berichte. Macht bock auf mehr, darfst gerne noch ein paar Mal verreisen und uns danach teilhaben lassen...:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Auch von meiner Seite vielen Dank für deine tollen drei Berichte. Wie schon Chris B. geschrieben hat liebend gerne mehr davon. ;)
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Moin,

ich möchte nur kurz anmerken dass ich alle deine Tour-Reporte wahnsinnig gerne lese. Vor allem gefällt mir das du alles so ausführlich beschreibst. Freue mich schon auf deine nächsten Touren und Berichte :)

Beste Grüße aus der Nachbarschaft :D

Marco
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Ich bin sehr begeistert von deinen Berichten! Hat mir den frühen Abend positiv "versaut" - wollte eigentlich die Küche aufräumen^^.
Duran Duran in Dubai live ist auch etwas, dass nicht viele im Altenheim den "Mitstreitern" jeden Tag aufs neue erzählen können.rock:-)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Danke für die motivierenden Worte und die Anerkennung (Hervorheben der Berichte). :)

Das ist schon was Besonderes, wenngleich es natürlich viele andere starke Berichte im Forum gibt. Im Prinzip ist ja jeder Bericht eines jeden Einzelnen immer auch ein mit Herzblut geschaffenes (Kunst-) Werk.


Vielleicht steckt da auch ein gewisser Anteil Egoismus drin … Im Vergleich zu früher, wo man noch Bilder in ein Fotoalbum geklebt hat bzw. es sich vorgenommen hat und dann doch nur irgendwo gehortet hat, ist es so viel leichter, Bilder mit Geschichten drum herum für sich und andere zu verewigen.
Treibende Kraft ist manchmal aber auch das Gefühl, etwas zurückgeben zu wollen. Denke ich z.B. an die Parks, die der Community Rabatte gewähren (teils ja auch extrem großzügig mit kostenlosem Eintritt), sehe ich es fast als „Verpflichtung“ an, über diese Parks zu berichten.

Was geplante Reisen anbelangt, gibt es meinerseits bestimmt noch viel Stoff für Berichte, am spannendsten für mich persönlich wird dieses Jahr wohl, ob ich um einen dicken Lost-Count herumkommen werde oder nicht (schiel nach Polen).

Es gibt aber ja noch viele andere spannende Reisen anderer UserInnen, u.a. beneide ich alle, für die es bald nach Japan geht und wünsche an dieser Stelle schon mal viel Spaß und freue mich auf diese und andere tolle Berichte (natürlich nicht nur aus dem Ausland, hierzulande gibt es schließlich auch ´ne Menge zu entdecken/zu erleben). :)



Gruß, speedfreak hallo:-)


Edit

@Braumeister
Dann habe ich ja alles richtig gemacht (von den eigentlichen Plänen abgehalten). :D

Wie, Altenheim … :confused:
Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt z:-)… ne, alles gut, ich weiß schon wie es gemeint war ... :)
 
Oben