• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mein erster USA Coastertrip

Triple Thrill Seeker

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier.hallo:-)

Nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch endlich mal in diesem tollen Forum registriert:):).


Ich bin seit Jahren schon Achterbahnfan und in letzter Zeit wird das Verlangen immer größer sich einmal den
Traum zu erfüllen in den USA die grossen Bahnen zu fahren. rock:-)


Zurzeit mache ich mir im Bereich Zeitmangement Gedanken,
und zwar möchte ich möglichst entspannt, viel von dem jeweiligen Park haben.
Das heißt, alle Attraktionen die ich mag im jeweiligen Park fahren, den Park genießen, und eventuell eine "Best of" Runde einlegen.

Bei dieser 2-3 wöchigen Reise werden mich nächstes Jahr 2 Freunde begleiten.

Ich dachte vom Line up dabei an:
Cedar Point, Six Flags Great Adventure, Carowinds
und zu guter letzt Bush Gardens Tampa.

Dazu dann so gut es geht ein wenig Sightseeing, was sich so ergibt.
Denn die Inlandsflüge werden ja auch einiges an Zeit kosten.

Ich denke gerade für die beiden erst genannten Parks wären dafür schon 3 Tage angebracht, oder wäre das noch zu wenig?
Denn ich hörte einmal davon, dass über 2 Stunden Wartezeit bei vielen Bahnen dort keine Seltenheit sind.

Gibt es bevorzugte Jahreszeiten an denen dort weniger los ist?


Ich hoffe der Thread ist bezüglich der Regeln im Reiseplanungsforum okay?

Lg,

Triple Thrill Seeker
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
3 Tage sind zwar angesichts des LineUps angebracht aber keinesfalls nötig.
Gerade wenn ihr so einen Trip über fast den gesamten Osten in die Staaten plant, auch noch mit teuren Inlandsflügen, dann sind Fastpässe für gerade diese Parks wohl auch im Budget drin...

Ich würde mich bei meinem ersten Trip in die USA eher etwas mehr konzentrieren auf einen Bereich z.B. Großraum Washington/New York, dort gibt es mehr als genug hochwertige Parks.

Ich weiß es fällt schwer in den USA Parks auszusuchen, weil der nächste gute Park immer "nur" ein paar hundert km entfernt ist, aber übertreibt es nicht, die USA sind riesig und man kann nicht alles auf einmal machen.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich persöhlich halte 3 Tage CP/SFGA für übertrieben, ich würde lieber 2 Tagen und mir dafür für einen Tag einen Fastpass kaufen.
Auch sind die Parkt halt nicht die größten sondern haben halt nur ein geniales Coaster Setup.
Ich konnte an einen Tag in SFGA mit dem Platinpass so extrem viele Fahrten machen das ich da keinen 2. Tag brauchen würde und dann lieber überlegen noch Hersheypark oder Kings Dominion noch mit aufnehmen.


Wegen bevorzugte Jahreszeiten ist es halt wie in D meist ist am Anfang und Ende der Saison der Andrang geringer , wobei man auch überhaupt die Öffnungszeiten beachten muß speziel CP hat nur an erstaunlich wenigen Tagen offen (liegt an dem recht rauhen Klima).
Man muß halt beachten das die Parks an bestimmte US Feiertage wie die Tage um den 4.Juli oder zu den Halloween Tagen extrem voll sind.
 

Triple Thrill Seeker

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
4
Hey schonmal Danke für die Tipps, gut einen Maßsstab zu haben, wenn man alle Bahnen im Park fahren will.

Was die Erreichbarkeit der Parks angeht,
hmm ich hatte mir schon fast gedacht dass es mit den Entfernungen eventuell zu schwierig wird, bzw sehr teuer und stressig.

Dann sollte ich wirklich in betracht ziehen das Park Line up zu ändern.
Also von der Priorität her wären CP und SFGA aufjedenfall am wichtigsten.
Wären diese realistisch, wenn man nur in dem Fall einmal einen Inlandsflug buchen würde?

Ich Liebäugel noch unter anderem mit Parks wie Kings Island, Kings Dominion und Bush Gardens Williamsburg (natürlich nicht alle zusammen dann),
was aber auch utopisch wäre oder?

Welche Parks zusätzlich zu CP & SFGA würden denn für euch in dem Fall so in frage kommen, oder wären emfehlenswert?
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Six Flags New England
Six Flags Great Adventure
Hersheypark
evtl. noch Six Flags America (ist aber nicht so dolle für US Verhältnisse)
Kings Dominion
Busch Gardens Williamsburg


Und selbst diese Tour ist mit Sigthseeing in den großen Städten schon nicht ohne hat aber den Vorteil, dass man von oben nach unten (oders andersherum)Vorgehen kann. Das einzige was hier zuschlagen wird ist die Einwegmiete für den Mietwagen. Oder man fährt eben nochmal einige hundert km um den Wagen wieder abzugeben und vom selben Flughafen aus zurück zufliegen...


Ich weiß nicht mit was für einem Budget ihr plant, aber ich würde auch gerade wenn man Freunde mitnimmt, die evtl. nicht so 100% der Leidenschaft verfallen sind nicht auf Teufel komm raus Cedar Point dort reinquetschen, lieber im nächsten Jahr wieder in die USA, dann eben nach Sandusky ;)
 

Triple Thrill Seeker

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
4
Hey Super :),
das würde mir auch gefallen, gerade Kings Dominion und Bush Gardens Williamsburg.

Also was das Budget angeht dachten wir pro Person als Schmerzgrenze 3000€.
Wäre dass denn grob gesagt mit CP realistisch?

Sozusagen mit Bushgardens Willamsburg zu beginnen, dann nach Kings Dominion, darauf folgend Six Flags Great Adventure dann einen Inlandsflug nach Sandusky zu CP und aus diesem Staat wieder zurück?
Sightseeing wäre unter anderem auf jedenfall New York City.

Weil das vorerst leider nur einmal passieren kann mit dem USA Trip, denn danach das Jahr wird meine Lebensplanung mich erstmal voll in Anspruch nehmen (Hausumbau, Nachwuchsplanung).
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich möchte noch hinzufügen, dass die meisten US-Parks nicht "zum genießen" taugen. Anders wie bei vielen europäischen Parks, verzaubern einen diese Parks nicht gerade. Sie sind eher so, wie die amerikanischen Städte: Viel Asphalt und Fassaden. Und natürlich mit fetten Achterbahnen.

Ausnahmen dazu sind vielleicht:
Busch Gardens - Die haben beide schöne Ecken. Kommen atmosphärisch fast an die europäischen Top-Parks heran. Tampa gefiel mir etwas besser (wegen Cheetah Hunt und weil Williamsburg echt billige Klischees bedient - kein Vergleich zu EPCOT).
Dollywood - Wer das Country-Thema mag, wird hier mehr als bedient. Tolle Holzachterbahnen, gutes Essen.
Kennywood - Hier bekommt man ab und zu einen Blick auf die klassischen amerikanischen Parks. Phantoms Revenge war eine der positven Überraschungen der Tour.
Knoebels - Eine Mischung aus Picknick-Ausflug und Western-Park. Für Freunde klassischer Holzachterbahnen.

Man kann in 3 Wochen den Schlenker quer durch den Nordosten machen (mit dem Auto - wie es sich in den USA gehört), von Boston runter nach Charlotte, dann ins Landesinnere zu Dollywood, hoch zu den Großen Seen, bis nach Chicago. Genau die Tour haben wir schon gemacht. Ist aber ne reine Achterbahn-Tour mit sehr wenig Sightseeing.

Wenn ihr Euch, wie von Erestor vorgeschlagen, nur im Nordosten bewegt, dann könnt ihr auch auf Innlandsflüge verzichten und nur das Auto nehmen. Zu dritt dürfte das auch günstiger sein und vor Ort werdet ihr eh fast immer einen Wagen haben wollen. Bei Budget war es z.B, möglich den Mietwagen in Bosten aufzugabeln und in Chicago wieder abzugeben (Rückführungsgebühr $300 - ok in meinen Augen; Ist abhängig von der Entfernung, also Boston-NYC dürfte günstiger sein). Vorteil ist, man muss dann nicht im Kreis fahren.
Diese Nordost-Tour kann man dann auch mit Hersheypark (hat mir sehr gut gefallen), Knoebels und u.U. Dorney (ist eher 'mehr vom Gleichen') erweitern. Wenn ihr von Boston runter fahrt, nehmt auch Lake Compounce ('Boulder Dash' ist schon etwas besonderes) und den 'Wooden Warrior' in Quassy mit.
Carrowinds mit 'Fury 325' ist natürlich irgendwie auch in der Nähe, aber mit dem Auto ziemlich weit weg - vor allem wenn man dann anschließend nicht Dollywood/Holiday World/Kentucky Kingdom/Kings Island mitnimmt.

Holiday World bot im übrigen mit 'The Voyage' und 'Thunderbird' zwei absolut herausragende Coaster, die ihr sonst nirgendwo finden werdet. Und Kentucky Kingdom wäre mit zwei weiteren Einzelstücken ('Storm Chaser' und 'Lightning Run') gleich nebenan. Und auch 'Lightning Rod' in Dollywood wäre auf der Strecke. Also, wenn's vornehmlich um Coaster-Highlights geht...

Für Carowinds reicht ein Tag (der Park hat außer den drei B&Ms eigentlich nichts zu bieten, besonders hübsch ist er auch nicht).
Cedar Point und Six Flags Great Adventure reichen 2 Tage. Geile Coaster dort, der Rest besteht aus Wegen zwischen den Coastern. Ich fand sogar Six Flags Great Adventure (und auch Great America) etwas hübscher als CP. Essen in diesen Parks ist allerdings kein Zuckerschlecken (obwohl - doch, genau das!).

Im Juni oder September ist in den Parks weniger los, allerdings empfiehlt es sich dann nachzuschauen, ob der Park auch unter der Woche geöffnet hat. Bei unserem Trip im Juni war es übrigens sehr heiß (NYC liegt südlicher als München), da vergeht einem schnell die Lust auf einen Coaster-Marathon.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Oups, Update: Wenn ihr einen Innlandsflug von NYC macht, dann könntet Ihr auch von Chicago zurück nach Deutschland fliegen. Ich habe das jetzt nicht recherchiert, aber der nächste Flughafen zu CP dürfte Cleveland oder Detroit sein - ziemlich weit weg vom Park und ihr benötigt auch dort einen Mietwagen (Bus- und Zugfahrten gehen zwar, kosten aber wertvolle Zeit; vor allem hin- und zurück).
Six Flags Great America war auch recht gut - und außerdem steht dort einer meiner Lieblings-RMCs. ;)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Die hauptfrage wäre erstmal wann ihr reisen wollt, wie wollt ihr übernachten , wie wollt ihr euch innerhalb der USA bewegen.

Und wenn das feststeht sollte man sich zuerst mit den Thema Mietwagen/Flug beschätigen.
Weil gerade die Einwegmiete (Wagen bei BGW zu mieten und bei SFGA abzugeben) kostet oft etliche 100$ extra.
Es gibt aber auch Leute die machen sowas ohne Mietwagen wobei ich mir das schwer vorstellen kann , alleine wie löst man das Gepäckproblem in den Parks wenn man z.B. per UBER fährt.

Bei 2-3 Wochen incl. den recht teuren Parkeintritten sind 3000 wirklich schon eher knapp.

Oben hast du geschrieben das auch Bush Garden Tampa mit dabei sein soll der ja richtig weit weg vom Schuß ist und hat in meinen Augen wirklich nur sinn wenn man eh die großen Florida Parks (DisneyUniversal) mitnehmen will.
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Hallo Triple Thrill Seeker,

habe so ähnliche Touren auch mit mehreren Inlandsflügen quer durch die USA schon öfter gemacht, geht gut. Ich würde es so anstellen:

1. Direktflug nach Chicago (oder Detroit weil günstiger), dort Mietwagen und Cedar Point (2 Tage mit FP weil einfach geniale Coaster) evtl. noch SFGAm oder Kings Island je nachdem ob ihr noch zwei Tage entbehren könnt (ich hatte damals tatsächlich nur 2 Tage CP und fertig). Dann wieder zurück wo ihr den Mietwagen geholt habt und von dort nach NYC (die Routen nach NYC werden eh hundertfach und zu guten Preisen angeflogen). Zeit: 4 Tage (Ankunft, CP, CP, Abflug)

2. In NYC Sightseeing (ohne Mietwagen weil Parken in NYC ist sch….) und dann erst mit Mietwagen in die Parks um NYC, also SFGA (2 Tage mit Fastpass), Hersheys, Kings Dominion, SFNE... was die Zeit halt zulässt. Dann Weiterflug von NYC nach Tampa (vorher Mietwagen in NYC am Flughafen wieder kostenlos abgeben). Zeit 8 Tage (NYC, NYC, SFGA, SFGA, auf dem Weg Washington, KD, HSY, Abflug).

3. In Tampa Mietwagen holen und Bush Gardens sowie Sea World, Rückflug von Miami oder Orlando (dort Mietwagen abgeben, ist bei vielen innerhalb Floridas auch wieder kostenlos). Zeit 4 (BGT, SW, Orlando oder Strand, Rückflug).

Macht 16 Tage und natürlich nach persönlichem Gusto verlängerbar. Bei diesem Line-Up für eine Power-Coaster-Tour wäre ich sofort dabei. Vorteile: die Einwegmietwagengebühr entfällt selbst bei unterschiedlichen Stationen/Flughäfen in NYC (bei mir ging sogar in Detroit Wagen holen und in Cleveland kostenlos abgeben, gibt immer wieder Aktionen von den Verleihern, müsst ihr halt schauen). Die Inlandsverbindungen sind Standardrouten, z.B. NYC - Tampa gabs vor zwei Jahren für 40$. Nachteil: alleine für Sightseeing NYC und drumrum kannste ne gute Woche zubringen und Florida mit Stränden, Everglades, Keys sowieso. Die Reise ist halt dominiert von Parks, Flügen und Mietwagen Hop on/off.

Was ich noch zu bedenken gebe: ich habe selbst sehr schlechte Erfahrungen mit Off-Season im Herbst gemacht, sprich, sobald die Ferienzeit vorbei ist schalten manche Parks schon auf Sparmodus und nehmen einige Bahnen vom Netz und fahren teilweise ein eingeschränktes Line-Up. So geschehen in Six Flags und Busch Gardens. Am vorletzten Ferientag im August zwar knallevoll und alles lief, nur 3 Tage später am zweiten Schultag im September waren in Bush Gardens zwei gute Coaster down und in Six Flags drei. Ich habe sogar nachgefragt ob's ein Problem gibt - Nee, das wäre regular Maintenance, man wolle das halt nicht bei vollem Park machen weil sich dann zu viele beschweren sondern erst, wenn die Ferien rum sind und die Parks wieder leerer sind....

Vorteil für mehrere Tage im Park: Gerade in SFGA schließen sie beim kleinsten Windhauch die Kingda Ka. Da bringt dir dann der FP auch nix wenn das Wetter genau an dem Tag etwas windig ist. CP übrigens genauso. Von daher würde ich für eure Must-Have-Parks immer 2 Tage einplanen.

Fastpass ist eigentlich Pflicht, weil da spart ihr bei einem Budget von 3000€ an den falschen 60$. Dann lieber mal Burger statt Steakhouse. Doch passt auf: ich lasse mich mit FP immer verleiten und hatte schon bis Mittag so viele Fahrten in der amerikanischen Sommerhitze, dass sich teilweise mein Kopf zu Wort meldete. Immer viel trinken!

Was auf der Tour fehlt ist eben der mittlere Osten, z.B. Carowinds. Aber alles kriegt man wohl wirklich nicht unter. Meine Alternative dazu wäre tatsächlich wie von Erestor/Fiorell vorgeschlagen eine nur Car-Tour durch den Nordosten NYC - SFGA +Co. - Boston - SFNE - Canada (Wonderland, LaRonde) - Niagarafälle - CP...., aber täuscht euch nicht mit der Fahrzeit, das zieht sich...
 

Triple Thrill Seeker

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
4
Hey Leute,

ersteinmal vielen Dank für die große Resonanz und die guten Tipps,
das war schon sehr Hilfreich für mich um mit der Planung zu beginnen :),
ich denke ich werde mir das ersteinmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen,
welche Parks dabei sind und durchkalkulieren.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.;)

Ja das ist schon sehr verlockend was es an tollen Bahnen gibt in den USA.


Habt ihr euch eigentlich was dass Übernachten angeht, für Partnerhotels der jeweiligen Freizeitparks entschieden?
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Habt ihr euch eigentlich was dass Übernachten angeht, für Partnerhotels der jeweiligen Freizeitparks entschieden?

Haben wir nicht, weil meist recht teuer. Da wir Cedar Fair- und Six Flags-Saisonpässe hatten, gab es da auch kaum Vorteile durch die Hotels vor Ort (ohne diese Pässe bekommt man natürlich in den Partner-Hotels oft Early-Entry-Times usw., muss man aber jedes Jahr wieder nachlesen).
Für einen Basis-Komfort würde ich Hotels mit €60 pro Nacht & Kopf anpeilen - da ist dann immer ne gute Klimaanlage, ein sauberes Bad und ein ordentliches Frühstück dabei. Billiger geht natürlich auch, z.B. wenn man auf Frühstück verzichten kann.
 

mighty

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
13
Servus,

nach 2 solcher Touren kann ich dir folgendes berichten:

1.) 3000€ / Person all inclusive ist das was wir beide male ca pro Person (zu Zweit) bezahlt haben - deine Vorstellung ist auf alle Fälle realistisch!

2.) Als Zeitraum würde ich dir dringend die letzte Maiwoche bzw die letzten Tage im Mai als Anreisedatum empfehlen. Das ist Crowdtechnisch einfach die beste Zeit im Jahr, besser als Saisonende weil da die ganzen Halloweengeschichten kommen...

3.) Preistechnisch bietet es sich auf alle Fälle an zumindest einen der beiden Flüge über New York zu buchen, da es dorthin in der Regel am billigsten ist und die Stadt selber ja auf alle Fälle auch einen Besuch wert ist, nicht nur wegen Coney Island... Je nach Route würde ich dann den Rückflug als Gabelflug vom Ende dieser buchen.

4.) Autotechnisch würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, auch was die Rückgabe an einem anderen Ort betrifft. Wir haben letzten knappe 450US bezahlt für eine 10-tägige Miete eines guten Full Size Cars, inkl One way Fee (Washington -> Charlotte). Hier zahlt sich der Preisvergleich auf den verschiedenen Vermittlungsseiten sowie der Seiten der Vermieter selber durchaus aus. (Achtung: Unbedingt vorher über die benötigten Versicherungen informieren!)

5.) Bezüglich der Parks: Great Adventure reicht auch ein Tag locker aus, ich war zweimal dort und habe immer alles ohne langem anstehen geschafft, die interessanten Rides auch mehrmals. (Siehe Punkt 2) Cedar Point würde ich nur länger bleiben wenn du auch On Site im Hotel Breakers (nicht Express!) übernachtest, ansonsten wäre es mir zu eintönig... Auch dort ist an einem Tag alles locker zu schaffen - entweder es ist nicht so viel los (unbedingt so planen das du nicht freitag/samstag dort bist) oder du investierst in Fast Lane Plus. Ich habe Anfang Juni an einem Sonntag ohne Probleme 10 Fahrten auf Steel Vengeance an einem Nachmittag in ca. 2 Stunden geschafft, der Rest war mit dem Pass zu 95% Walk on! Mit deinem Cedar Fair Platinum Pass bekommst du übrigens FL+ zum Preis der normalen Fastlane. Sofern es wie fast immer kein richtig gutes Angebot online gibt würde ich dieses Ticket je nach bedarf unbedingt im Park erst erwerben, man weiß nie ob es sich wirklich auszahlt und vor Ort ist es eigtl vorallem in diesem Zeitraum problemlos zu bekommen. Ich habe an beiden Trips 3 Nächte im Hotel Breakers eingeplant, das war immer eine willkommene Erholung von dem ganzen Fahren in der Mitte des Trips.

6.) Routenvorschlag:

Flug nach NY und 2 Nächte Aufenthalt zwecks Sightseeing (und Coney Island) ;-)
Optional: Six Flags New England
Six Flags Great Adventure
Washington mit oder ohne Six Flags America
Busch Gardens Williamsburg
Kings Dominion
Hersheypark
Kennywood
Cedar Point
Chicago / Six Flags Great America
Rückflug von Chicago

Alternativ:
New York
(Six Flags New England)
Six Flags Great Adventure
Hersheypark
Washington mit oder ohne Six Flags America
Kings Dominion
Busch Gardens Williamsburg
Carowinds
Six Flags over Georgia
und am Schluss den Orlando Stuff (Disney, Tampa, etc)
Rückflug von Orlando

Beim zweiten Vorschlag fehlt halt Cedar Point, aber Great Adventure, Cedar Point und Tampa sind meines empfinden nach unmöglich in einem Roadtrip zu kombinieren... Es ist so schon eine sehr sportliche Fahrt.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Auch dort ist an einem Tag alles locker zu schaffen - entweder es ist nicht so viel los (unbedingt so planen das du nicht freitag/samstag dort bist) oder du investierst in Fast Lane Plus. Ich habe Anfang Juni an einem Sonntag ohne Probleme 10 Fahrten auf Steel Vengeance an einem Nachmittag in ca. 2 Stunden geschafft, der Rest war mit dem Pass zu 95% Walk on!
Ich war leider noch nie in dem Park, aber ich habe von mehreren Leuten gehört und auch in Berichten gelesen, daß sich in Cedar Point der Fast Lane Pass eigentlich nur dann lohnt, wenn der Park so voll ist, daß die Wartezeit an den Bahnen ein oder mehrere Stunden beträgt, da die Fast-Lane-Schlangen schon ca. 30 Minuten vor der Station mit der normalen Schlange zusammengeführt werden.

Wurde das geändert oder ist das bei den Bahnen unterschiedlich?
Oder waren die Berichte übertrieben?
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Das ist je nach Bahn unterschiedlich. Aber ne halbe Stunde ist das eigentlich nirgendwo.
 
Oben