Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 446
Like Tree1351"Gefällt mir"

Thema: 2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park



  1. #226
    Aktiver Freund Avatar von arpi
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
    Alter
    46
    Beiträge
    389
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Nach dem Thema zum "Sky Drop" in der E-World in Südkorea hier im Forum stellt sich bei mir die Frage, ob die dort beworbenen 103 Meter wie beim "Highlander" die Fallhöhe angeben oder doch die Gesamthöhe des Turms. Selbst wenn beide die selbe Fallhöhe hätten, wäre die Werbeaussage vom Hansapark, das der "Highlander" der höchste Gyro Drop Tower der Welt ist, selbstverständlich noch richtig, man steht dann nur nicht alleine auf dem Siegertreppchen, so wie es aufgrund identischer Höhe auch mit "Kärnan" und dem "Silverstar" bei den höchsten Achterbahnen ist.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der höchsten Freifalltürme, die dann auch möglichst aktuell und insbesondere vertrauenswürdig ist? Ich habe nur folgende auf Wikipedia gefunden, wo aber weder der "Sky Drop" noch der "Highlander" aufgelistet sind. Auch der Turm im Nigloland auf Platz vier gibt mir Rätsel auf, da er weder in Gesamthöhe noch Fallhöhe mit den anderen Anlagen dort identisch ist. Von daher traue ich der Seite nicht so 100%-ig...

    Drop Tower - Wikipedia
    Geändert von Mario M. (15.02.2019 um 10:32 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #227
    Aktiver Freund Avatar von arpi
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
    Alter
    46
    Beiträge
    389
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Im Baublog vom Highlander sind drei neue Fotos veröffentlicht worden. Darauf ist erkennbar, das man das Fundament fertig gegossen hat. Dann steht nach der Trocken-/Aushärtungspause dem Aufbau des Turms nichts mehr im Weg...

    Name:  2019-02-14_Baublog_Highlander_1-7eb02337.jpg
Hits: 6319
Größe:  117,3 KBName:  2019-02-14_Baublog_Highlander_2-12003816.jpg
Hits: 6317
Größe:  110,2 KBName:  2019-02-14_Baublog_Highlander_3-29a81006.jpg
Hits: 6353
Größe:  135,4 KB
    Quelle: Highlander - Baublog
    Mario M., Toastybabys, Ralf61 und 9 anderen gefällt dieses Posting.

  3. #228
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    26
    Beiträge
    29.072
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 865
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von arpi Beitrag anzeigen
    Nach dem Thema zum "Sky Drop" in der E-World in Südkorea hier im Forum stellt sich bei mir die Frage, ob die dort beworbenen 103 Meter wie beim "Highlander" die Fallhöhe angeben oder doch die Gesamthöhe des Turms. Selbst wenn beide die selbe Fallhöhe hätten, wäre die Werbeaussage vom Hansapark, das der "Highlander" der höchste Gyro Drop Tower der Welt ist, selbstverständlich noch richtig, man steht dann nur nicht alleine auf dem Siegertreppchen, so wie es aufgrund identischer Höhe auch mit "Kärnan" und dem "Silverstar" bei den höchsten Achterbahnen ist.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der höchsten Freifalltürme, die dann auch möglichst aktuell und insbesondere vertrauenswürdig ist? Ich habe nur folgende auf Wikipedia gefunden, wo aber weder der "Sky Drop" noch der "Highlander" aufgelistet sind. Auch der Turm im Nigloland auf Platz vier gibt mir Rätsel auf, da er weder in Gesamthöhe noch Fallhöhe mit den anderen Anlagen dort identisch ist. Von daher traue ich der Seite nicht so 100%-ig...

    Drop Tower - Wikipedia
    Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich keine Lust weiter zu recherchieren (war schon recht spät), das habe ich jetzt aber mal nachgeholt

    Am 6. Februar habe ich in einem Beitrag zwei Zahlen entdeckt:
    Name:  EBE91269-2F7E-4656-98AA-7D113AF91365.jpg
Hits: 8226
Größe:  129,4 KB

    Einmal 103 m und einmal 213 m. Zuerst dachte ich daran, dass der Aussichtsturm daneben 213 Meter hoch ist. Der „83 Tower“ mit 83 Stockwerken ist aber 202 Meter hoch. Google Übersetzer hat dann ergeben, dass sie beim Turm angegeben haben wie hoch der höchste Punkt des Turmes über der Meereshöhe liegt.

    Also habe ich nachgeschaut wie hoch der Bauplatz liegt:
    Name:  615979C7-17A5-4B04-AD5F-05E535536603.jpg
Hits: 8140
Größe:  312,7 KB

    213 Meter - 93 Meter = 120 Meter

    Höchster Punkt des Turmes 213 m über NN - Stellplatz des Turms auf 93 Meter über NN = ergibt eine Gesamtturmhöhe von 120 Metern. Somit dürfte der Turm an sich genau gleich hoch sein wie der Highlander. Die 103 Meter sind also auch hier die Fallhöhe

    Da beide Parks die Höhe über dem Meeresspiegel angegeben haben: In Südkorea ist man 64 Meter höher über NN

    Quelle: FB Seite des Parks und Höhenangabe Google Maps

  4. #229
    CLUBMEMBER Avatar von Alfred
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Herten
    Alter
    24
    Beiträge
    219
    Besuchte Parks
    118
    Gefahrene Bahnen: 540
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Sehr interessant, ist ja ne kleine wissenschaft für sich. Oder mit Humor; Merlin Mathe-Grundkurs.

    Jetzt aber die Frage;
    Was zählt als Erstplatzierter-Rekord;
    Der Turm der zuerst gebaut wird,
    zuerst fertiggestellt ist, oder
    der zuerst in Betrieb geht?

    Oder gibts jetzt ein Deko-Wettrüsten
    LiberteToujours gefällt dieses Posting.
    Coaster-Counter-Leiter Hoooch

  5. #230
    Aktiver Freund Avatar von warlock
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Burgwald
    Alter
    41
    Beiträge
    213
    Besuchte Parks
    36
    Gefahrene Bahnen: 195
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Also ich würde als Hansapark ja jetzt noch ein Fähnchen bestellen (Wir machen das mit den Fähnchen...)
    Denke es ist genau wie Mario es beschrieben hat. Beide werden wohl damit werben, weil sie sich den Rekord teilen und das wäre für mich auch ok so.

    Der Meeresspiegel ist da zum Glück relativ wurst, sonst stände ein Poppy-Tower auf dem Everest auf Platz 1
    Für uns relevant ist natürlich die Fallhöhe und die teilt man sich anscheinend genau wie die Turmhöhe . Ganz streng genommen geht es um die ungebremste Fallstrecke, denn es kommt für das Intensitätsgefühl durchaus auch darauf an, wie früh oder spät gebremst wird. Am Intensivsten wird es natürlich man fällt in die Bumper und das ist im asiatischen Raum wahrscheinlicher als in Deutschland

    Spass beiseite: Beide werden damit werben und sich den Rekord teilen, oder man schaut am Ende, wer den Größeren (Fahnenmast) hat. Mir aber Wumpe, es zählt die Fallhöhe und die verspricht Spaß
    Marco1887 und NiklasHP gefällt dieses Posting.

  6. #231
    smv
    smv ist offline
    Interessierter Freund Avatar von smv
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    austria
    Beiträge
    12
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Der Tower in Daegu hat eine Fallhöhe von 72~ Metern.
    Der Rest ist einfach nur Deko, sprich die Herzen und die lange Nadel und nichtmal damit kommt er auf 103 Meter, eigentlich sind es ca. 90 Meter da des gesamte Top 12 Meter hat hier wurde von den Koreanern etwas übertrieben oder auch seltsam gerechnet

    Die Fallhöhe beim Highlander wird also um die 30 Meter höher sein!

    Name:  FB_IMG_1548813970286~2.jpg
Hits: 4179
Größe:  204,0 KB

    Im Bild zu sehen der Tower in Korea, wenn man genau hin sieht kann man die einzelnen Tower Segmente erkennen. Jedes davon hatt knapp 12 Meter, 6 1/2 davon sind zu sehen wobei das oberste halbe größtenteils für das Catchcar verwendet wird somit ergibt sich eine Fallhöhe von 72~ Metern.

    Fallhöhe wie auch beim Highlander gerechnet mit Bremsweg.

    Name:  korea.PNG
Hits: 4211
Größe:  936,0 KB

    Hier der richtige Stellplatz:
    Passt dann auch zum Bild darüber da man die Seilbahn Station ja schön erkennen kann

    Name:  höher.PNG
Hits: 4059
Größe:  77,1 KB

    Ich finde leider keinen besser erkennbaren Höhenmesser aber sollte reichen somit kommt man mit den oben angegebenen Zahlen vom Park 213m - 110m - auf die 103 meter die ja auch vom Park angegeben wurden,
    Diese Zahlen sind zwar etwas übertrieben und die verantwortlichen im Park haben auch nur geschmunzelt auf die Frage ob sie sich bei dem Plakat verrechnet haben aber vielleicht wurde ja noch eine 10 meter Blitzschutzantenne montiert
    Auch die irgendwo angeführten 124 km/h sind naja etwas unlogisch im Vergleich zu den 120 km/h beim Highlander, einfache Rechnung wie soll etwas dass in etwa gleich schwer ist bei einem freien Fall aus 30m weniger Höhe mehr Geschwindigkeit aufnehmen?
    Ausserdem haben die mobilen Geräte mit der in etwas selben Höhe einen angegeben max Speed von 90 km/h

    Alles in allem ist der Turm in Südkorea nicht vergleichbar mit dem Highlander eher ein kleiner Bruder
    Stefan Coasterfriend, NiklasHP, dashiel und 1 anderen gefällt dieses Posting.

  7. #232
    sehr aktiver Freund Avatar von Stefan Coasterfriend
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    29
    Beiträge
    732
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    In mein Augen klingt die Erklärung von smv Sinn. Der HANSA-PARK wird, vor allem wenn beide vom selben Hersteller sind, wohl wissen, dass das stimmt, wenn sie mit dem höchsten und schnellsten Gyro-Drop Tower der Welt werben. Ansonsten müsste es doch heißen: "Einer der höchsten und schnellsten Gyro-Drop Tower der Welt".
    Besucht 2014: 14 x Hansa-Park, 2 x Heide-Park, 1 x Tripsdrill, 2 x Europa-Park, 1 x Phantasialand

  8. #233
    sehr aktiver Freund Avatar von Stefan Coasterfriend
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    29
    Beiträge
    732
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Um das Thema Sky Drop endgültig zu den Akten legen zu können: Der Park in Südkorea hab ich privat angeschrieben und nun haben sie zugegeben, dass die Gesamthöhe ohne Meeresspiegel bei 103 m liegt.

    Name:  4354353453.png
Hits: 3423
Größe:  61,7 KB

    Somit wird der Highlander der höchste und schnellste Gyro-Drop Tower der Welt sein!
    Ralf61, patti, LuckyCoasterLuke und 5 anderen gefällt dieses Posting.
    Besucht 2014: 14 x Hansa-Park, 2 x Heide-Park, 1 x Tripsdrill, 2 x Europa-Park, 1 x Phantasialand

  9. #234
    sehr aktiver Freund Avatar von Stefan Coasterfriend
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    29
    Beiträge
    732
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Jetzt wird's spannend!

    Derzeit wird der Kran aufgerüstet, der für die Montage des Highlander benötigt wird.


    Dieser wird eine Flaschenhöhe von ca. 135-140 Meter haben.


    Name:  53429979_2212635338974955_1624611288548114432_o.jpg
Hits: 3748
Größe:  320,9 KBName:  52857896_2212635375641618_486622929962926080_n.jpg
Hits: 3559
Größe:  83,9 KBName:  52871853_2212635408974948_8353299125399191552_o.jpg
Hits: 3826
Größe:  343,1 KB




    Quelle: HAPA-Forum
    Mario M., kersey, Ralf61 und 7 anderen gefällt dieses Posting.
    Besucht 2014: 14 x Hansa-Park, 2 x Heide-Park, 1 x Tripsdrill, 2 x Europa-Park, 1 x Phantasialand

  10. #235
    CLUBMEMBER Avatar von Aquaslider
    Registriert seit
    27.06.2014
    Ort
    Wien
    Alter
    22
    Beiträge
    397
    Besuchte Parks
    9
    Gefahrene Bahnen: 46

    Standard

    Das müsste der Liebherr LTM 1750-9.1 von H. N. Krane sein.
    Und der Kranplatz wurde hoffentlich verdichtet
    Wasserrutschen-Count: 204 - Letzte: Dual Loop @ Ondaland

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop!

  11. #236
    Aktiver Freund Avatar von arpi
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
    Alter
    46
    Beiträge
    389
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Der Hansapark hat im "Highlander"-Baublog den ersten Teil der Video-Baudokumentation veröffentlicht:



    Im März-Newsletter hat der Park außerdem sechs Bilder veröffentlicht, von denen eins ein Turmsegment des Freifallturm zeigt:

    Name:  cca93f7ff065414805b44f2f8dbca81f39b13b4511996bbd3ca887d40da6ce5a.jpg
Hits: 2425
Größe:  48,7 KBName:  43a33ec6630dd60c76dd2790682fd2427a5a97f79b710492343488ceade11541.jpg
Hits: 2378
Größe:  12,2 KBName:  80866b2ea72e85385a499ac99dc8fb9110ace388de4f7d9f8eabe93bf14228af.jpg
Hits: 2376
Größe:  11,8 KBName:  a0aa5496380667745b78cd3f6d0206a99f1146fd64d27449f1d04a074c60cd89.jpg
Hits: 2373
Größe:  15,6 KBName:  cce1fd9d2a29b926c3d1f45262315762f95a7a25a068220be690eeb93b67920f.jpg
Hits: 2369
Größe:  11,1 KBName:  4477edf1b0f53890e9f305e90a25337d3284d2535f1d3fa0ce5d4b438d8bc590.jpg
Hits: 3234
Größe:  96,5 KB
    Quelle: Hansapark - Newsletter (März 2019)

    Sieht so aus, als wenn man auch unter den Stützen kräftig am arbeiten ist, wahrscheinlich für die Warteschlange und die Station/das Bedienerhaus.
    Mario M., Ralf61, nicki96 und 8 anderen gefällt dieses Posting.

  12. #237
    sehr aktiver Freund Avatar von Stefan Coasterfriend
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    29
    Beiträge
    732
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Ergänzend zu arpis Beitrag der Text zum Highlander:

    HIGHLANDER

    Selbst kann man es manchmal nicht so richtig einschätzen. Wenn einem aber andere von draußen kommend sagen, dass wir uns in diesem Jahr so stark verändern wie in den letzten ganzen 10 Jahren zusammen, dann freut uns das schon ein bisschen. Und wir sind neugierig, wie es bei allen unseren Gästen ankommt.
    Sichtbar wird der HIGHLANDER auf jeden Fall sein. In den nächsten beiden Wochen soll er aufgerichtet sein und das Ausrufezeichen an der Ostseeküste darstellen. Bis zur Inbetriebnahme ist dann natürlich noch sehr viel zu tun. Wenn wir dazu Näheres wissen, geben wir das im April-Newsletter natürlich bekannt.
    Und bezugnehmend zum Themenbereich "Bezauberndes Britannien":

    NESSIE

    Seit 40 Jahren gibt es NESSIE, die Ikone unter den Stahl-Achterbahnen und der Kult-Klassiker zugleich. Der neue Bahnhof und die erste Neugestaltung des Bereichs tragen erheblich zu dem beschriebenen ersten Eindruck von vielen unserer Verwaltungsbesucher bei, die uns gesagt haben, dass sie die Veränderungen im Park noch nie so deutlich wahrgenommen haben wie jetzt.

    Seien Sie mit uns gespannt, was hinter den Planen entsteht!
    Name:  bedf61a4836afc7cdd5bc6ca827b3f3c4dafa0f9e255a2e03fb791de0ab7c7e3.jpg
Hits: 2855
Größe:  48,0 KB




    Quelle: HANSA-PARK Newsletter März 2019
    nicki96 und Thrill.4.Life gefällt dieses Posting.
    Besucht 2014: 14 x Hansa-Park, 2 x Heide-Park, 1 x Tripsdrill, 2 x Europa-Park, 1 x Phantasialand

  13. #238
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    26
    Beiträge
    29.072
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 865
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Der große Mobilkran ist fertig montiert und wurde aufgerichtet:
    Name:  20190301_133115.jpg
Hits: 2102
Größe:  55,8 KB

    Quelle / HAPa-Forum

  14. #239
    CLUBMEMBER Avatar von Aquaslider
    Registriert seit
    27.06.2014
    Ort
    Wien
    Alter
    22
    Beiträge
    397
    Besuchte Parks
    9
    Gefahrene Bahnen: 46

    Standard

    Das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es sich um den LTM 1750 handelt
    Wasserrutschen-Count: 204 - Letzte: Dual Loop @ Ondaland

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop!

  15. #240
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    72
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Stimmt, der Große Kran wurde aufgestellt.
    Ein Bild von mir ist ja schon hier, und nun kommen die restlichen Bilder.

    Name:  k-01.03 (41).JPG
Hits: 1899
Größe:  128,9 KBName:  k-01.03 (23).JPG
Hits: 1899
Größe:  131,6 KBName:  k-01.03 (108).JPG
Hits: 1899
Größe:  130,3 KBName:  k-01.03 (10).JPG
Hits: 1892
Größe:  159,9 KBName:  k-01.03 (85).JPG
Hits: 1921
Größe:  68,5 KBName:  k-01.03 (81).JPG
Hits: 1887
Größe:  69,6 KBName:  k-01.03 (68).JPG
Hits: 2668
Größe:  79,7 KBName:  k-01.03 (42).JPG
Hits: 1887
Größe:  132,6 KBName:  k-01.03 (34).JPG
Hits: 2709
Größe:  173,9 KBName:  k-01.03 (109).JPG
Hits: 1895
Größe:  158,4 KBName:  k-01.03 (13).JPG
Hits: 1881
Größe:  139,8 KBName:  k-01.03 (93).JPG
Hits: 1876
Größe:  105,2 KBName:  k-01.03 (6).JPG
Hits: 1866
Größe:  130,6 KBName:  k-01.03 (82).JPG
Hits: 1873
Größe:  68,3 KBName:  k-01.03 (71).JPG
Hits: 1872
Größe:  121,4 KBName:  k-01.03 (59).JPG
Hits: 1887
Größe:  159,3 KBName:  k-01.03 (36).JPG
Hits: 1872
Größe:  139,1 KBName:  k-01.03 (14).JPG
Hits: 1867
Größe:  141,0 KBName:  k-01.03 (94).JPG
Hits: 1864
Größe:  68,1 KBName:  k-01.03 (9).JPG
Hits: 1856
Größe:  129,1 KBName:  k-01.03 (84).JPG
Hits: 1856
Größe:  77,3 KBName:  k-01.03 (78).JPG
Hits: 2569
Größe:  74,8 KBName:  k-01.03 (62).JPG
Hits: 1865
Größe:  75,5 KB
    doCoaster, Mario M., Chris.G und 10 anderen gefällt dieses Posting.

Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •