• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Orion (Gigacoaster, B&M) @ Kings Island

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Ehemaliger Titel: 2018 Schließung: Firehawk (Flying Dutchman, Vekoma) @ Kings Island

Kings Island wird Ende der Saison eine Achterbahn zu Grabe tragen. Passend zur Halloweensaison hat man die Schließung mit einem neuen Grab auf dem Attraktionsfriedhof bekanntgegeben.

9CBF3CBC-0E78-42D5-AB06-760F34B3E1B8.jpeg
62AA9109-9286-4B6F-978A-D8CF213786EF.jpg


Zuerst wurde nur die Schließung einer Attratkion im Blog bestätigt:
IT'S BIG, IT'S GONE: MAJOR ATTRACTION LEAVING KINGS ISLAND

Danach wurde bestätigt, dass es sich um eine Achterbahn handeln wird:
CONFIRMED: KINGS ISLAND REMOVING ROLLER COASTER


Heute wurde bestätigt, dass es sich dabei um den Vekoma Flying Dutchman Coaster "Firehawk" handeln wird! Viele Fans dachten der Arrow Coaster Vortex wird den Park verlassen!

A6A48FBC-46D8-4413-B79D-D30617C940E0.jpg


Ob zum Ende der Saison auch noch ein Ersatz angekündigt wird, ist bisher nicht bekannt.

Da der Freizeitpark Kentucky Kingdom eine Attraktion namens "Kentucky Flyer" angekündigt hat, hält sich momentan hartnäckig das Gerücht, dass die Bahn aus Kings Island dort eine neue Heimat finden könnte!

Sollte die Anlage wirklich abgerissen werden, gäbe es weltweit nur noch zwei Exemplare. Echt schade, dass die Bahn damals auf der Ostküstentour geschlossen war...


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Es gibt noch keine Infos für einen Ersatz von Firehawk!

Der Vollständigkeit halber aber die Info, dass 2019 eine geführte Oltimerfahrt namens "Kings Mills Antique Autos" eröffnet wird.
antique1400.jpg


Layout der Attraktion:
DpueC2zX4AQkirM.jpg


Einen eigenen Thread war mir das nicht Wert :D

Quelle
Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Die Bahn steht noch...


(Am besten zu 1:35 Minuten springen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571

Amusement Insiders, Titel sagt alles. Man sieht in dem Video jedoch nichts vom Abriss der Bahn, es gibt laut Aussage im Video mindestens ein Foto (was ich auch inzwischen ausfindig machen konnte) wo KI aber nicht möchte dass es weiter geteilt wird. Wegen der hiesigen PHL-Problematik (Verbot von "Innenansichten") verzichte ich mal auf einen Verweis...

Schade um die Bahn, aber was man so gehört hat (Ersatzteilproblematik) macht es leider Sinn sie nicht umzusetzten, und außerhalb CF wollte wohl niemand zuschlagen. Sind ja nicht Universal, haben ja sonst nie was dagegen gehabt Bahnen zu verkaufen die sie selbst nicht mehr wollten (bis auf... Big Dipper, Geauga Lake :mad:).
Ich denke maximal haben sie selbst noch ausgeschlachtet was sie eventuell an Nighthawk, Carowinds noch verwenden können um diese (laut Reviews) sich unangenehmer fahrende Bahn noch etwas am Laufen zu halten... oder gar hat Six Flags noch Paar Einzelteile abgekauft (für Batwing, Six Flags America). Aber, alles Spekulation.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Hier noch ein Luftbild vom Abriss:
image0.jpg


Jetzt gibt es bis zur Eröffnung von FLY also nur noch zwei Flying Coaster von Vekoma die noch in Betrieb sind :(

Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ja, schade, wobei es mMn. 2 Flying Dutchmans bleiben, F.L.Y. wird ja eine New-Gen, würde ich also nicht zur Dutchman-Modellreihe zählen... Aber allgemein (wieder) 3 Vekoma-Flyer ab dann stimmt schon.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.062
So schlimm es ist, Achterbahnen abzureisen. Son of Beast weinte ich keiner Träne nach und bei Firehawk ists nicht anders. Lieber ein neuer Flyer von B&M hin... :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Ich habe das Video mal in deinen Beitrag eingebunden - sowas sieht man auch nicht alle Tage :eek:

Da sieht man wieder wie fragil solche Konstruktionen sind, wenn man sie schwächt und in Richtungen belastet, auf die sie nicht ausgelegt waren. Bei der Durchfahrt eines tonnenschweren Zuges wackelt alles nur etwas, aber wehe man zieht alles zur Seite weg.

Klar, die Stützen auf der einen Seite waren komplett gekappt und die anderen wurden auch schon mit einem Schneidbrenner bearbeitet, trotzdem beeindruckend z:-)
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Und die Schiene war auch weg, dieses hat auch die Stabilität stark geschwächt sodass man es weg ziehen konnte. Musste aber auch sofort an den Son of Beast-Abriss denken, klar ist es die gleiche Firma aber dass sie bei einer Stahlachterbahn ähnlich vorgehen wie bei einer Holzachterbahn hätte ich trotzdem nicht direkt erwartet...
 

redbu97

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
87
So schlimm es ist, Achterbahnen abzureisen. Son of Beast weinte ich keiner Träne nach und bei Firehawk ists nicht anders. Lieber ein neuer Flyer von B&M hin... :D

Wenn ich die Wahl zwischen einem tollen B&M Flyer und einem Flying Dutchman hätte, würde ich mich auch immer für das Produkt aus der Schweiz entscheiden. Es ist einfach der Fakt, dass es hiervon weltweit nur 3 Bahnen gab, der den Verlust so bitter macht.

Ich kann mich noch gut an unseren King's Island Besuch 2015 erinnern. Es lief damals, trotz gammligen Wetters, echt gut für uns. Einziger lost count an dem Tag - Firehawk. Ich erinnere mich sogar an die Unmutsbekundungen vom Mario :p Und jetzt nimmt mir Cedar Fair die Chance diesen raren Credit einzufahren.. jammerschade!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Oben