• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wo gibt es gute Dark Rides?

G

Gast

Guest
Welche Parks haben lohnenswerte Dark Rides? Ich habe versucht mit Google eine Art Liste zu finden. Aber irgendwie gibt es da nicht so viel.

Ich suche vor allem Parks die als Tagesausflug von 26121 Oldenburg (Niedersachsen) aus zu erreichen sind. Bislang habe ich allerdings nur den Movie Park und Efteling finden können. Gibt's da noch mehr?
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Movie Park? Dark Rides? Eigentlich so gar nicht. Nur die Wasserbahnen Excalibur und Alien Encounter haben Dark Ride Parts.

Für reine Dark Rides dann eher Phantasialand mit Hollywood Tour und Geister Rikscha, auch wenn die leider nicht optimal gepflegt sind.

Ich glaube an Efteling kommt da in Sachen Vielfalt nichts in Reichweite dran.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Efteling mit Droomflucht und Fata Morgana und dem schönen Darkride Part vom Fliegenden Holländer und natürlich Symbolica.
Phantasialand auch noch Maus au Chocolat. Sonst in Europa natürlich Disney in Paris.
 
G

Gast

Guest
Muss kein reiner Dark Ride sein. Ich finde die Kombination aus Action und Dark Ride (Bermudadreieck) auch sehr gut.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Gute Darkrides sind ja eh selten gesät. Wenn zum Reisezeitpunkt gerade Hamburger Dom ist und Dr Archibald da steht würde ich da hinfahren :)

Der Movie Park war mal sehr stark in Darkrides mit Gremlins, Bermuda-Dreieck, Looney Tunes Adventure und Rafting. Das ist ja so leider Geschichte. Daher würde ich im Norden startend auch klar Efteling empfehlen, auch wenn knapp 400 Kilometer je Richtung nicht wirklich ein Tagesausflug sind.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Oldenburg... Naja, ich finde Ghostbusters im Heide Park Resort für einen Tagesausflug schon gut. Da wurde zwar viel geschimpft, aber ich hab da schon schlechteres erlebt.

Ansonsten frage ich mich, was hinter der Frage steckt: Ein Schulprojekt, eigenes Interesse, Ausflüge mit der Familie, etc. ... das würde (zumindest mir) die Antwort noch leichter machen.

Ansonsten jetzt im Winter kann man Hamburg Dungeons machen, das ganze ist wie eine Art großer Dark-Walk (hihi) plus die Fahrattraktionen.
Und sonst stellt man fest, das dem Hansa-Park genau das noch fehlt und in Walibi Holland nur ein Mad House steht, was irgendwie auch ein Darkride ist, aber eher ein Dark-Flat-Ride. xD Sonst wird es aus Oldenburg heraus mit Tagesausflügen schwierig.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Das ist eine gute Gelegenheit auf ein Video aus dem CoasterCouch-YouTube-Channel zu verweisen (immer auf der Jagd nach dem 100. Abonnenten):


Als Vorbereitung für dieses Video habe ich natürlich eine Liste meiner Lieblings-Darkrides erstellt. Die europäischen sind:


  1. Fata Morgana (Efteling)
  2. Valhalla (Blackpool Pleasure Beach)
  3. Ratatouille (Walt Disney Studios)
  4. Phantom Manor (Disneyland Paris)
  5. Chikapas (La Mer de Sable)
  6. Droomvlucht (Efteling)
  7. Piraten von Batavia (Europa-Park) R.I.P.
  8. I Cosari (Gardaland)
  9. Manoir Haunte (Nigloland)
  10. Sindbad's Abenteurreise (Fantasiana)
  11. Over the Hill (Adventure Island)
  12. Challenge of Tutankhamon (Walibi Belgium)
  13. Bermuda Triangle - Alien Encounter (Movie Park)
  14. Indiana River (Bobbejaanland)
  15. Wallace & Gromit (Blackpool Pleasure Beach)
  16. Blå Taget (Gröna Lund)
  17. Maus au Chocolat (Phantasialand)
  18. Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt (Rasti-Land)
  19. Arthur und die Minimoys (Europa-Park)
  20. Blanche Neige et les 7 Nains (Disneyland Paris)
  21. Duel (Alton Towers)
  22. Haunted House (Tivoli Friheden)
  23. Buzz Lightyear Laser Blast (Disneyland Paris)
  24. Wild West Adventure (Slagharen)
  25. Carnival Festival (Efteling)/ It’s a small World (Disneyland Paris)
  26. Discovery Club (Avonturenpark Hellendoorn)
  27. Ramses (Gardaland)
  28. Snails and Fairy Tales (Great Yarmouth Pleasure Beach)
  29. Pinocchio (Disneyland Paris)
  30. Il Lago del Sogno / Castello di Merlino (Fiabilandia)
  31. Peter Pan’s Flight (Disneyland Paris)
  32. Geister Rikscha (Phantasialand)
  33. Geisterschloss (Europa-Park)
  34. Piccolo Mondo / Madame Freundenreich's (Europa-Park)

Ich habe im übrigen eine leichte Vorliebe für das Trashige. ;)
Bisher noch nicht von mir besucht aber vermutlich auch gut: Labyrinth of the Minotaur (Terra Mitica), Thor's Hammer (Tusenfryd) und natürlich Symbolica (Efteling).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Als Vorbereitung für dieses Video habe ich natürlich eine Liste meiner Lieblings-Darkrides erstellt. Die europäischen sind:

31.Peter Pan’s Flight (Disneyland Paris)

Etwas Off-Topic, aber Peter Pan's Flight soweit unten in der Liste? Wenn ich fragen darf, warum? Würde mich mal interessieren oder ist das keine Rangfolge?

Du hast nun ein Abonnent mehr! :D
 
G

Gast

Guest
Und wenn man sagt Deutschland weit? Natürlich unbedingt Europa Park? Sonst noch was empfehlenswert?

Die Liste habe ich noch nicht angesehen, da ich für einige Parks erstmal Den Standort suchen muss.
 

Blindsp_t

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
30
Nicht wirklich ein "Freizeitpark mit Darkrides", aber da die Auswahl an Darkrides hier im Norden doch leider recht gering ausfällt könnte man noch das Hamburg Dungeon erwähnen

edit: Ach Mist! Hab übersehen, dass es bereits vorgeschlagen wurde =P
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Etwas Off-Topic, aber Peter Pan's Flight soweit unten in der Liste? Wenn ich fragen darf, warum? Würde mich mal interessieren oder ist das keine Rangfolge?

Der hat uns von der gesamten Aufmachung her nicht ganz so überzeugt wie andere Disney-Rides. Und irgendwie hat der Ride vergleichsweise wenig Eindruck hinterlassen.
Ein Problem mag auch sein, dass die Orlando-Versionen der Disney-Rides irgendwie immer hübscher waren und man teilweise in Paris richtig merkt, dass da z.B. am Wartebereich gespart wurde.

Möchte auch hinzufügen, dass dies keine Gesamtliste ist, sondern auch Nr. 33 'Piccolo Mondo' gehört noch zu meinen Lieblings-Darkrides (trotz des dort offen zur Schau gestellten Kitsches).

Und bevor sich noch jemand wundert: 'Pirates of the Caribbean' wurde bei unserem Besuch in Paris gerade umgebaut (Jack Sparrow und so). Ich kenne also nur die Orlando-Version. Der Ride dürfte ziemlich sicher auch unter den Top10 landen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Und wenn man sagt Deutschland weit? Natürlich unbedingt Europa Park? Sonst noch was empfehlenswert?

Die Liste habe ich noch nicht angesehen, da ich für einige Parks erstmal Den Standort suchen muss.

Es gibt drei Parks, die haben ne Menge guter Darkrides:

Also für einen Tagesausflug von Oldenburg finde ich Efteling mit 4h Fahrtzeit schon ziemlich heftig. Dafür ist der Park als Ganzes auch viel zu groß und weitläufig. Da würde ich dann schon einen 2-Tagesausflug empfehlen. Dort findest Du dann aber auch gleich Symbolica, Fata Morgana, Droomvlucht und Carnival Festival eine fette Menge an tollen Darkrides.

Ebenfalls ne lange Anreise wären Europa-Park und Disneyland Paris. Auch hier wieder ne Menge Darkrides. Die Originale und etwas schöneren stehen im Disneyland, aber die greifen auch etwas tiefer in Deine Geldbörse.

Das Phantasialand liegt näher und bietet 'Maus au Chocolat' und die eher klassische Geister-Rikscha. Die Hollywood-Tour gibt es dort auch noch, sieht aber so alt aus wie sie tatsächlich ist. Einen anderen meiner Favoriten (Silbermine) gibt es dort leider nicht mehr.

Alle anderen Parks bieten maximal einen guten Darkride. Ob sich das lohnt musst natürlich Du beurteilen. In der Nähe von Oldenburg:

Rasti-Land (vor allem auch mit Kindern zu empfehlen).
Slagharen (Wild West Adventures ist leicht trashig, aber auch ziemlich einmalig).
Avonturenpark Hellendoorn (Discovery Club ist ebenfalls ein ziemlich selten anzutreffender interaktiver Ride).
Walibi Belgium (auch sonst ein lohnenswerter Park, aber schon >5h entfernt).
Bobbejaanland (ok, Indiana River ist eigentlich eine Indoor-Wildwasserbahn).
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Wobei ich die Hollywood Tour auch schon mal schlimmer fand. Bei meinem Besuch dieses Jahr fand ich sie "okay". Gibt natürlich besseres.

In Plohn steht mit Miniwah zumindest eine Art Darkride in der ersten Runde.

Und natürlich Plohnis Tauchfahrt, ok Spaß beiseite lach:-)

Denke zu den restlichen Parks wurde genug gesagt.
 
Oben