• Willkommen im Coasterfriends Forum!

US Nordost Tour 2019 – Planung

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Hallo Coasterfriends .
Da unsere eigentlich geplante 2018er US – Kalifornien - Tour ins Wasser gefallen ist, möchten wir nun nächstes Jahr eine kürzere US-Tour angreifen.
Uns schwebt da folgendes im Nordosten vor :
1 – Worlds of Fun
2 – Silver Dollar City
3 – Six Flags St. Louis
4 – Holiday World
5 – Kentucky Kingdom
6 – Kings Island

7-Kennywood
8 – Cedar Point

Zeitraum wären 2 Wochen (+/- 2 Tage) und es müsste zwischen dem 29. Juni (Samstag) und dem 2.August (Freitag)stattfinden.

Enden möchte ich natürlich in Cedar Point (Highlight am Ende). Plane dort schon mal sicher 3 Tage ein. (Alle Top-Bahnen ohne Ende suchten)

Kings Island könnte ich mir auch 2 Tage vorstellen.

Die Parks liegen immer 3-4 Stunden auseinander.
Die Strecke möchte ich nicht immer in eins vor/oder nach Parkbesuch fahren.

Deswegen folgende Fragen:

1 – Habt Ihr ein paar Tipps um ab und an mal zwischen den Wegpunkten einen Tag „Pause“ für Sehenswürdigkeiten oder kleinere Parks/Alpinecoaster (Leckerlis) zu machen?

2 – Fahre von West nach Ost. Habe jetzt nicht die Zeitzonen geprüft. Zwischen welchen Parks muß ich aufpassen.?

3 – Auf Fastpässe möchten wir verzichten. Wo wären sie ansonsten sinnvoll und lohnenswert?

4 – Cedar Point wäre wohl am sinnvollsten unterhalb der Woche. Oder ist es egal, da evtl. Ferien in USA sind? Habe keine Ahnung.

5 – Bestimmt ne blöde Frage! Aber gibt es für Cedar Point ermäßigte Fastpässe für mehrere Tage?

LG Dirk + Mike
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
In St. Louis unbedingt das City Museum besuchen. Hört sich öde an, ist aber ein absolut einmaliges Erlebnis! Da haben wir mit der Southern US Tour einen Stopp eingelegt und wären am liebsten den ganzen Tag dort geblieben. Einfach mal nach googlen.

In Silver Dollar City solltet ihr auch die Marvel Cave besuchen - ist eine beeindruckende Höhle. Im Benachbarten Branson, wo ihr wahrscheinlich eh übernachten werdet gibt es mittlerweile mehrere Alpincoaster.

Zum Rest kann ich jetzt leider wenig sagen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Zwischen der Holiday World und Kings Island ist die Stunde Zeitunterschied (von -7 auf -6). Holiday World ist fast direkt bei der Grenze und ggf. ist schon das Hotel in der anderen Zone, also aufpassen.

Die Holiday World hat einen der besten Wasserparks mit den längsten Rutschen der Welt. Also Badesachen mitnehmen und immer hin und herwechseln (geht problemlos.). Trinken und Sonnenmilch ist dort gratis (im ganzen Park).

Kings Island solltet ihr bei nur einem Tag am Abend unbedingt im Park sein und in jedem Fall die erste Fahrt mit The Beast in der Front Row und bei absoluter Dunkelheit fahren. Der Park hatte 2015 eigentlich immer bis 22 Uhr geöffnet, sollte also klappen.

Kennywood würde ich recht voll einschätzen, Fastpässe gab es aber nicht, soweit ich weiß.

Mir war so, als wäre unter Umständen in Kentucky ein internationaler Führerschein von Nöten... da mach dich nochmal schlau.

Mehr kann ich nicht beitragen. Viel Spaß schon einmal ;)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Witzig, bin nächstes Jahr ganz ähnlich unterwegs, auch 16 Tage, ein Tag vor eurem frühsten Reisebeginn bin ich wieder zurück.
Kann nicht eindeutig herauslesen, welcher Flughafen in den USA den Auftakt bildet (Kansas City ?) und von wo ihr zurückfliegen wollt (Cedar Point als finaler Park ...).

Ich habe meine Tour x-mal verändert, bis ich mich letztlich für Chicago als Start- und Endpunkt entschieden habe.

Vielleicht ist die sehr ähnliche Tour für euch ja auch was:
Von Chicago (nach erster Hotelübernachtung) auf direktem Weg nach Cedar Point (war am überlegen, einen Umweg über Indiana Beach zu nehmen, dann würde das aber zu Lasten der verfügbaren Zeit in Cedar Point gehen), dann:
Kennywood
Kings Island
Kentucky Kingdom
Holiday World
Six Flags St. Louis
Silver Dollar City
Worlds of Fun
Adventureland Park (bei Des Moines)
Six Flags Great America


2 Nächte direkt bei Cedar Point
2 Nächte in der Nähe von Kennywood
3 Nächte in der Nähe von Silver Dollar City
3 Nächte in der Nähe von Chicago O`Hare (in Chicago selber ist das kaum bezahlbar)
Rest jeweils eine Nacht


Stressigster Abschnitt wird Kennywood bis Silver Dollar City sein, für Kings Island bleibt nur der angebrochene Tag (bis zum Parkschluss; Hotel fußläufig erreichbar), Kentucky Kingdom und Holiday World packe ich einen Tag (dafür ist die besagte geänderte Zeitzone ganz gut, in diese Richtung bekommt man quasi eine Stunde geschenkt).


Chicago bietet sich für Sightseeing gerade zu an (Erstbesuch), mein Plan für Chicago: 1 ganzer Tag Sightseeing (Zentrum vom Hotel aus in ca. 1 Std. mit dem Zug erreichbar) und 1,5 Tage (guter halber Tag am Abreisetag) Six Flags Great America.


Vielleicht gibt dieser Plan ja noch wenige Anregungen (wie gesagt, ist nur geringfügig anders aufgezogen).


Ach ja, ich habe mir anfangs die Zähne daran ausgebissen, unbedingt von Hamburg starten zu wollen bzw. den Weg über Frankfurt haben zu wollen, … letztlich fliege ich jetzt verhältnismäßig günstig über Kopenhagen (von Kopenhagen dann direkt nach Chicago).
Ich hatte echt das P auf der Stirn, weil ich in den Sommerferien noch einen günstigen Direktflug von Frankfurt aus in Visier hatte. Zum Zeitpunkt, wo ich konkret planen und eintüten konnte / wollte, schienen die Kosten explodiert zu sein (okay, vielleicht übertreibe ich ein wenig oder habe nicht gut genug geschaut).



Dann bin ich ja mal gespannt und wünsche euch ebenfalls schon mal viel Spaß :) (paar Kompromisse muss man wohl oder übel eingehen, bei mir war es letztlich Minneapolis, was ich komplett von der Planung genommen habe … hätte gern die Mall of America mitgenommen … schiele aber 2020 schon nach New York … man kann einfach nicht alles und nicht alles auf einmal haben :rolleyes:).
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

zu 1. Zwischen Silver Dollar City und Six Flags St. Louis könntet ihr ab Springfield die Route 66 nehmen, da wird dann wahrscheinlich kein Platz mehr sein um den Park noch mit unter zu bringen, aber am Ende sollte St. Louis noch machbar sein.
Grob abgeschätz könntet ihr auch einen Tag nach Niagara Falls fahren, dafür würde dann aber ein halber Tag Cedas Point drauf gehen.
Generaell kann ich empfehlen, wenn ihr wirklich einen Tag Ruhe haben und trotdem in Richtung des nächsten Parks fahren wollt, das Navi die Autobahnen meiden zu lassen.

PS: Thema Flugbuchung: Bei den Suchen die Cookies im Browser löschen, meine 2017-Flüge wurden bei den Suchen immer teurer, nach dem Löschen hat sich der Preis beinahe halbiert. Und bei Lufthansa buche ich nur noch telefonisch, war dieses Jahr (für 2019) knapp 400€ günstiger, als online (wenn man bedenkt, dass von Heute auf Morgen online nur noch Businessclass verfügbar war, dann sogar 2900€).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Die Zeitzone ändert sich sogar zwischen Holiday World und Kentucky Kingdom. Wenn man zwischen diesen Parks ein Hotel bucht also aufpassen.

Auf der Fahrt von Kennywood nach Cedar Point könnte man Waldameer einplanen (wg. Ravine Flyer II, in dem Park ist man ansonsten schnell durch).
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Auch wenn es bei der Planung sicherlich nicht so ins Gewicht fällt, ich habe jetzt trotzdem auch nochmal geguckt, wo die Zeitzonen-Grenze exakt verläuft (bin ja auch irgendwie betroffen). Ich habe zwar keine optimale Karte gefunden (wo der genaue Verlauf der Grenze zu sehen ist), aber anhand Googlemaps kann man zumindest sagen, dass die Grenze in etwa bei der Route 162 (Abfahrt von der I64) Richtung Holiday World verläuft.

Ein Wunder, dass die Grenze der Zeitzone nicht direkt durch den Park führt (das wäre doch mal ein Kuriosum … wie würde man da die Parkschließung regeln, okay, anderes nicht relevantes Thema :D), aber eben kaum 1 km östlich vom Park entfernt scheint die Grenze zu verlaufen.

Bei Übernachtung beim Örtchen Ferdinand (lt. Googlemaps sind dort zumindest 2 Hotels in der Nähe von der I64) wäre man im Vergleich zu Holiday World bereits in der anderen Zeitzone (ausgehend von einer Parkschließung im Park um 20:00 Uhr, kann natürlich zum Zeitpunkt eures Besuches anders/später sein, wäre es ca. 1 km weiter östlich also schon 21 Uhr).


Um noch sehr kurz was anderes anzureißen: Zumindest in der Nähe von Silver Dollar City gibt es neben den 2 (?) Alpinen Coaster eine Art Strip mit ein paar weiteren Attraktionen, u.a. das hier:
https://www.bigfootfunpark.com/bigfootactiontower/


Auf der Strecke zwischen Kings Island und Kennywood würde sich evtl. auch noch der Columbus Zoo (mit einer kleinen Holzachterbahn und anderen gemütlichen Rides) anbieten. Die Kritiken im Netz scheinen ganz gut zu sein, was den Zoo anbelangt.
Einen Besuch hatte ich selber in Erwägung gezogen, aber das wäre bei meiner Planung dann doch zu eng getaktet (Mini-Aufenthalt im Zoo + viel zu wenig Zeit in Kings Island … auch wenn Kings Island nicht zu meinem Erstbesuch zählt … der Besuch liegt aber bereits 14 Jahre zurück …).
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Oh man, wird das wieder schwer. Danke schon mal an alle für die hilfreichen Tips.
Bastel gerade an einer umgekehrten Route rum. Von Chicago ( Goliath, SFGA love:-)) Richtung Osten nach Cedar Point und dann Westwärts bis Endpunkt Kansas City (Worlds of Fun) . Weiß aber noch nicht wie das alles Flugtechnisch machbar ist. Ist ja auch noch Zeit.

Ich seh aber schon wieder , so wie 2017 bei unserer US-Ostküsten-Tour, das ich weitere Parks ( hier SFGA, Indiana Beach) gegen Sightseeing und relaxen eintauschen werde.
Wäre aber OK da wir das 2017 auch ohne Besichtigungen so vollzogen haben und es war perfekt. Lieber ausgiebig Coastern.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Hallo Coasterfriends .
Ich habe unsere Tour mal umgeplant.
__ Speedfreak__
Wird wohl so wie Deine Tour. Nur zeitmäßig etwas entspannter.
__Domi__
Habe die beiden Alpine in Branson mit eingeplant. Museum und Marvel Caves fallen wohl raus. Bleibt wohl doch keine Zeit. Lieber coastern.
Plan ist nun erstmal eine Rundreise von/bis Chicago .
Habe mich von dem finalen Ende in Cedar Point verabschiedet.
Denke mal, das An/Abflug in Chicago am günstigsten sind. Spare dann auch die Einwegmiete für’s Auto. Das vermutlich eingesparte habe ich dann gleich in der Planung wieder für weitere Parks investiert. Und so wird aus einem anfänglich gedachten, relativem Kurztripp, doch wieder eine längere Tour. Aber dann ist wirklich alles wichtige dort oben abgearbeitet. Die Parks beginnend von Cedar Point ostwärts Richtung Canada’s Wonderland mit Besuch der Niagarafälle sind eine eigene Tour wert.
Seightseeing und relaxen fällt wohl wieder aus. Hat uns 2017 auf der East-Coast-Tour ,auch im nachhinein, nicht gefehlt.
Uns schwebt nun folgende Tour vor :

1 – Six Flags Great America
2 – Indiana Beach
3 – Cedar Point
4 – Kennywood
5 – Kings Island
6 – Kentucky Kingdom

7- Holiday World
8 – Six Flags St. Louis
9 – Silver Dollar City
10 – Worlds of Fun
11 – Adventureland
12 – und zurück nach SFGA
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Hallo Coasterfriends .
Unsere
US-Tour Nordosten 2019
ist nun eingetütet.
Die Flüge und Hotels sind gebucht. Six Flags Gold/Platinum Jahreskarten auch schon gekauft. Cedar Fair Jahreskarten folgen noch. Der Internationale Führerschein ist auch noch gültig.
Es wird nun eine Rundreise von/bis Chicago .
Aus einem anfänglich gedachten Kurztripp von 1 Woche sind nun volle 3 Wochen geworden.
Aber dann ist wirklich alles wichtige (für uns) dort oben abgearbeitet. Die Parks beginnend von Cedar Point ostwärts Richtung Canada’s Wonderland mit Besuch der Niagarafälle sind eine eigene Tour wert.
Seightseeing wird nur am Ende in Chicago sein.
(Falls wir Bekloppten nicht doch noch die einzelnen Counts (7) um Chicago herum abgrasen, oder nach Michigans Adventure rüberdüsen)
Die Tour sieht nun Final so aus :

1 – Six Flags Great America
2 – Indiana Beach
3 – Cedar Point
4 – Kennywood
5 – Kings Island
6 – Kentucky Kingdom

7- Holiday World
8 – Six Flags St. Louis
9 – Silver Dollar City
10 – Worlds of Fun
11 – Adventureland
Und hinzugekommen ist (Wenn man eh schon dort oben ist )
12 – Nickelodeon Universe (mit Mall of America)
13 – Valleyfair!
14 – Timber Falls Adventure Park
15 – Mt. Olympus Park
16 – Little Amerricka
17 – und zurück nach SFGA
Das sind ca. 2700 Meilen durch 10 US-Bundesstaaten mit 126 möglichen Counts.
Irgendwie sind wir Coasterfriends doch im positiven Sinne echt bekloppt.
Ich hoffe doch (und Ihr wohl auch) , das Mike bis dahin die letzten beiden fehlenden Berichte unserer US-Tour 2017 noch fertig bekommt. Und uns dann auch mit Berichten dieser Tour erfreut.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
In Timber Falls geht außer Minigolf leider nicht mehr viel, der Coaster ist schon länger zu und mittlerweile auch abgerissen worden. :/
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Lost Count Nummer eins. Ach schade, der Woody hätte mich gereizt. Dann eben mit ner Minigolf Countliste anfangen. :Dk:-)
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
30 Juni bis 21 Juli.. Bis auf die Fahrerei zwischen den Parks,wird es aber entspannt. Die unserer Meinung guten Park's sind 2 Tage eingeplant. CP sogar 2-3 Tage. Nur durch die Parks hetzten um abzucounten ist nicht unser Ding.Freu mich schon auf viele RMC
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
30 Juni bis 21 Juli.. Bis auf die Fahrerei zwischen den Parks,wird es aber entspannt. Die unserer Meinung guten Park's sind 2 Tage eingeplant. CP sogar 2-3 Tage. Nur durch die Parks hetzten um abzucounten ist nicht unser Ding.Freu mich schon auf viele RMC

Dann verpassen wir uns. Wir sind vom 30.05. - 15.06. in der Ecke unterwegs. Ich werde demnächst auch noch was hier im Reiseplanungsforum posten, da ich noch ein paar Fragen habe.
 
Oben